Forum

Konzerte & Festivals

Groezrock 2014

Drunken Third
Alles andere wäre inkonsequent.Drunken Third, 10.11.2013 14:17 #

Richtig, aber auch billiger :wink:schmirglie, 10.11.2013 14:28 #


Stimmt natürlich. Da wir aber wie immer diesen Festivalbesuch mit einem erhöhten Alkoholkonsum verbinden und darüber hinaus keiner von uns nach dem Hauptact am Samstag noch vier Stunden nach Hause fahren will, lassen wir uns diesen Luxus etwas kosten.

Powdi?schmirglie, 10.11.2013 14:28 #


Luden-Powdi.
rudesounds
festivals sind immer scheisse. sie machen schlichtweg die club kultur kaputt, vor allem angesichts der momentanen schwämme dieser veransataltungen. offensichtlich kann man damit gut geld machen
AERPELSCHLOT
Es kommt immer drauf an, aus welcher Ecke man kommt. Teilweise sind kleine Festivals sogar die einzige Möglichkeit, überhaupt genügend Leute zu ziehen, um am Ende nicht draufzuzahlen. Mag beim Hardcore anders sein, in der Experimentalecke ist das meist so.
Drunken Third
festivals sind immer scheisse. sie machen schlichtweg die club kultur kaputt, vor allem angesichts der momentanen schwämme dieser veransataltungen. offensichtlich kann man damit gut geld machenrudesounds, 11.11.2013 10:57 #


Kritischer Punkt. Woran liegt das denn? Fehlen dadurch Leute in den Clubs, oder fehelen dadurch Bands, die man buchen kann?
Alphex
The Offspring
Alkaline Trio
boysetsfire

Würde ich ja schon sehr gerne sehen.

The Hives
H2O
The Menzingers

Würde ich mir vor Ort dann sicher auch gleich mal geben.

NOFX
Screeching Weasel (exklusive Show in Europa)

NOFX wollte ich aufgrund des Verhaltens im Verlauf der letzten Jahre (v.a. Fat Mikes) egtl. boykottieren. Hm.
Screeching Weasel hatten halt die "ich box da mal ins Gesicht"-Einlage, auch wenn ich da weniger Sexismus sehe als viele.


Achja: Einige Festivals haben "Sperren", also z.B. dass dann eben NICHT das Festival die Band und Equipment nach Europa fliegt und die Band dann vor Ort auch gleich noch rumtourt - das senkt ja den Exklusivitätswert der Investition, obwohl man die "Anschaffungskosten" alleine trägt.
Drunken Third
Achja: Einige Festivals haben "Sperren", also z.B. dass dann eben NICHT das Festival die Band und Equipment nach Europa fliegt und die Band dann vor Ort auch gleich noch rumtourt - das senkt ja den Exklusivitätswert der Investition, obwohl man die "Anschaffungskosten" alleine trägt.Alphex, 11.11.2013 16:32 #


Soweit ich weiß, lassen sich die meisten Bands, die über Argenturen laufen, eh nur bundleweise buchen. Das ist der eine Punkt. Was die Sperre betrifft, so haben da die meisten Festivals mehr andere, regionale Festivalkonkurrenz im Blick, als Clubshows.
rudesounds
Es kommt immer drauf an, aus welcher Ecke man kommt. Teilweise sind kleine Festivals sogar die einzige Möglichkeit, überhaupt genügend Leute zu ziehen, um am Ende nicht draufzuzahlen. Mag beim Hardcore anders sein, in der Experimentalecke ist das meist so.AERPELSCHLOT, 11.11.2013 12:40 #


gerade die experimentalecke hat ganz andere vorstellungen, was preise angeht. sie halten sich schliesslich für künstler und kunst kostet. das bedeutet, dass gerade die geräuschebands preise aufrufen, die mit marktrealitäten kaum bis nichts zu tun haben. diese werden dann entweder von läden gebucht
- die eine kulturförderung haben
- in "medienstädten" zuhause sind, deshalb auch genügend menschen erreichen können
- eintrittspreise aufrufen, die den kreis der zuhörer*innen auf einen finanziell gut aufgestellten kreis reduzieren

Zuletzt geändert von rudesounds

rudesounds
festivals sind immer scheisse. sie machen schlichtweg die club kultur kaputt, vor allem angesichts der momentanen schwämme dieser veransataltungen. offensichtlich kann man damit gut geld machenrudesounds, 11.11.2013 10:57 #


Kritischer Punkt. Woran liegt das denn? Fehlen dadurch Leute in den Clubs, oder fehelen dadurch Bands, die man buchen kann?Drunken Third, 11.11.2013 14:47 #


es gibt faktisch läden, die während der festivalsaison auch zumachen könnten, weil so wenig publikum da ist. ihr könnt gerne mal die booker eurer liebsten alternativläden befragen. allerdings sinken deswegen nicht die preise für bands.

desweiteren hat die festivalschwämme auch auswirkungen auf das gesamte jahr. die kids fahren im sommer auf 2-5 festivals und besuchen den rest des jahres keine shows mehr. stattdessen gehen sie auf irgendwelche technoparties. dadurch steigen die eintritspreise, weil ja mit weniger publikum kalkuliert werden muss, was sich wiederrum auf die zuschauer*innenzahlen auswirkt, weil weniger menschen kohle für teure shows haben. dadurch nehmen bands auch mehr kohle für merch. es ist also ein dämlicher teufelskreis - deren einizige tatsächliche gewinner die booker und festivalveranstalter sind, auch die bands verlieren in dem ganzen scheiss. zumindest die kleinen bis mittleren
rudesounds
Achja: Einige Festivals haben "Sperren", also z.B. dass dann eben NICHT das Festival die Band und Equipment nach Europa fliegt und die Band dann vor Ort auch gleich noch rumtourt - das senkt ja den Exklusivitätswert der Investition, obwohl man die "Anschaffungskosten" alleine trägt.Alphex, 11.11.2013 16:32 #

nicht einige festivals haben gebietsschutz sondern alle. zumindest alles ausserhalb von irgendwelchen umsonst und draussen geschichten. und nicht nur festivals haben das, auch clubs.

und der grund warum soviele kleinere bands im sommer rumtouren ist, dass ein festival ihnen die flugtickets bazahlt. dadurch können sie eine kurze tour dranhängen, die ohne das festival nicht möglich wäre. denn eine kleine band kann es sichschlichtweg nicht leisten, nur für eine woche nach europa zu kommen.

wenn tatsächlich eine exkulsivität gewünscht ist, muss schon wesentlich mehr geld den besitzer wechseln
rudesounds
Achja: Einige Festivals haben "Sperren", also z.B. dass dann eben NICHT das Festival die Band und Equipment nach Europa fliegt und die Band dann vor Ort auch gleich noch rumtourt - das senkt ja den Exklusivitätswert der Investition, obwohl man die "Anschaffungskosten" alleine trägt.Alphex, 11.11.2013 16:32 #


Soweit ich weiß, lassen sich die meisten Bands, die über Argenturen laufen, eh nur bundleweise buchen. Das ist der eine Punkt. Was die Sperre betrifft, so haben da die meisten Festivals mehr andere, regionale Festivalkonkurrenz im Blick, als Clubshows.Drunken Third, 11.11.2013 16:38 #



naja, "bundleweise" ist übertrieben. es ist eher so, dass es bei dem bereich über den wir hier sprechen nur wenige grosse agentruen gibt
AERPELSCHLOT
Es kommt immer drauf an, aus welcher Ecke man kommt. Teilweise sind kleine Festivals sogar die einzige Möglichkeit, überhaupt genügend Leute zu ziehen, um am Ende nicht draufzuzahlen. Mag beim Hardcore anders sein, in der Experimentalecke ist das meist so.AERPELSCHLOT, 11.11.2013 12:40 #


gerade die experimentalecke hat ganz andere vorstellungen, was preise angeht. sie halten sich schliesslich für künstler und kunst kostet. das bedeutet, dass gerade die geräuschebands preise aufrufen, die mit marktrealitäten kaum bis nichts zu tun haben. diese werden dann entweder von läden gebucht
- die eine kulturförderung haben
- in "medienstädten" zuhause sind, deshalb auch genügend menschen erreichen können
- eintrittspreise aufrufen, die den kreis der zuhörer*innen auf einen finanziell gut aufgestellten kreis reduzierenrudesounds, 13.11.2013 15:08 #


Von vorne bis hinten totaler Schwachsinn. Ich kenn kaum Acts aus dem Bereich, die überhaupt Summen aufrufen können. In der Regel spielen die für kaum mehr als Spritgeld oder sogar nur für Anteile am Eintritt. Das ganze findet tatsächlich so gut wie nie in irgendwelchen Clubs statt, ganz einfach deswegen, weil man sich sowas finanziell gar nicht erlauben kann. Das sind in der Regel irgendwelche Hinterhofkaschemmen, Kneipen, irgendwelche selbstorganisierten Kulturvereine oder manchmal auch in Jugendzentren, ganz einfach, weil da dann keine Miete oder sowas bezahlt werden muss. Das hat in der Regel alles DIY Charakter und Kulturförderung findet nicht statt. Preise bewegen sich in der Regel im einstelligen Bereich.
Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wo das anders läuft. Bei großen Namen wie Hecker, Biosphere und Scanner wird das so vermutlich nicht laufen. Im eher akademischen Bereich wohl auch nicht, aber die Masse an Konzerten und auch an Kleinstfestivals läuft komplett anders, als du das beschreibst.
rudesounds
ok,

ich habe zwar in den letzten 15 jahren bands wie pelican, buried inside, men in the search of a perfect weapon, growing, boris, omega massif, long distance calling oder wolves in the throne room veranstaltet (und sunn o))) gebucht, jedoch wieder gecancelled ), aber kenne mich mit preisen und ihrer entwicklung wohl schlechter aus als du. ich habe auch celan verantsatltet, ein perfektes beispiel für eine band deren preis und publikumszug absolut auseinanderklafft.

klar, irgendein heinz-otto, der im seinen keller bisserl noise macht und das ganze dann total innovativ fidet, der kann keine preise ausrufen. bei etablierten acts sieht es aber ganz anders aus, spätestens set dem grossen isis und sunn hype. und europa hat nach paar staaten mehr zu bieten als deutschland, in denen solche bands durchaus mit kulturförderung finenziert werden

nur so zu deiner info, auch godspeed you black emperor oder neurosis haben mal für einstellige preise in selbstverwalteten läden gespielt. dass sie das nicht mehr tun, liegt nicht daran, dass inzwischen tausende von menschen ihren shows strömen
rudesounds
ok,

ich habe zwar in den letzten 15 jahren bands wie pelican, bohren und der club of gore, cult of luna, buried inside, men in the search of a perfect weapon, growing, boris, omega massif, long distance calling oder wolves in the throne room veranstaltet (und sunn o))) gebucht, jedoch wieder gecancelled ), aber kenne mich mit preisen und ihrer entwicklung wohl schlechter aus als du. ich habe auch celan verantsatltet, ein perfektes beispiel für eine band deren preis und publikumszug absolut auseinanderklafft.

klar, irgendein heinz-otto, der im seinen keller bisserl noise macht und das ganze dann total innovativ fidet, der kann keine preise ausrufen. bei etablierten acts sieht es aber ganz anders aus, spätestens set dem grossen isis und sunn hype. und europa hat nach paar staaten mehr zu bieten als deutschland, in denen solche bands durchaus mit kulturförderung finenziert werden

nur so zu deiner info, auch godspeed you black emperor oder neurosis haben mal für einstellige preise in selbstverwalteten läden gespielt. dass sie das nicht mehr tun, liegt nicht daran, dass inzwischen tausende von menschen ihren shows strömenrudesounds, 13.11.2013 16:38 #


edit: wollte eigentllich bearbeiten, nicht zitieren, aber gut
AERPELSCHLOT
ok,

ich habe zwar in den letzten 15 jahren bands wie pelican, buried inside, men in the search of a perfect weapon, growing, boris, omega massif, long distance calling oder wolves in the throne room veranstaltet (und sunn o))) gebucht, jedoch wieder gecancelled ), aber kenne mich mit preisen und ihrer entwicklung wohl schlechter aus als du. ich habe auch celan verantsatltet, ein perfektes beispiel für eine band deren preis und publikumszug absolut auseinanderklafft.

klar, irgendein heinz-otto, der im seinen keller bisserl noise macht und das ganze dann total innovativ fidet, der kann keine preise ausrufen. bei etablierten acts sieht es aber ganz anders aus, spätestens set dem grossen isis und sunn hype. und europa hat nach paar staaten mehr zu bieten als deutschland, in denen solche bands durchaus mit kulturförderung finenziert werden

nur so zu deiner info, auch godspeed you black emperor oder neurosis haben mal für einstellige preise in selbstverwalteten läden gespielt. dass sie das nicht mehr tun, liegt nicht daran, dass inzwischen tausende von menschen ihren shows strömenrudesounds, 13.11.2013 16:38 #


Okay, wenn wir beide von experimentellen Acts reden, reden wir wohl jeweils von zwei verschiedenen Paaren Schuhen. Du redest von (im weitesten Sinne) Rockbands mit einigen experimentellen Einsprengseln, ich rede von richtigem experimentellen Zeuch: Aidan Baker und noch obskurer und kleiner und unbekannter. Am Wochenende ist in Bochum das Moving Noises Festival. 8 von 10 Acts wären bei Einzelkonzerten froh, wenn da ne zweistellige Zahl von Leuten käme. Ich geh mal davon aus, daß am Samstag deutlich mehr Leute kommen werden, als bei 10 Einzelshows zusammen. Das sind Leute, die teilweise Platten in hunderter Auflage oder weniger weltweit verkaufen. Dagegen verhalten sich die von dir aufgezählten Bands wie Michael Jackson gegen Jungbluth.
rudesounds
nein, ich rede von leuten die bereits ein gewissens standing erarbeitet haben(und einen gewissen support, sei es auch nur durch ein entsprechendes label). und auch jemand wie aidan baker nimmt imho durchaus preise, die jenseits dessen sind was er einspielen kann. trotzdem hat er solo und mit nadja eine zeitlang gefüllt jedes wochenende gespielt. auch häufig ausserhalb eines diy rahmens.

und nein, eine band die 150 personen an einem we zieht und eine die es auf 70 schafft ist kein unterschied wie mj zu jungbluth.

selbstverständlich machen jedoch festivals bei einer derart abseitigen musik sinn, verlassen diese doch auch nie einen clubrahmen. wenn es sich jedoch in die richtugn von roadburn oder denovali feste entwickelt, schadet es schon wieder den vor ort aktiven.
aber das war auch nicht topic dieser diskussion, sondern so ein scheiss wie groezrock (oder auch z.b. monsterbash oder auch vainstream usw.)
Drunken Third
Ich gönne dir deine Frustration, mag auch einiges dran sein, aber kann das auch woanders diksutiert werden?
Alphex
so ein scheiss wie groezrock (oder auch z.b. monsterbash oder auch vainstream usw.)rudesounds, 13.11.2013 17:44 #


Woher die Wut? Wegen dem "dann geht man auf kein anderes Konzert mehr in dem Jahr"-Kids?
SHITHEAD
Versteh ich auch alles nicht so richtig. Ich war die letzten 3 Jahre aufm Groezrock und geh trotzdem noch auf genügend Clubshows. Grad wenn nicht jede Band in der eigenen Heimat Halt macht, ist so n Spezi-Festival wie das Groezrock einfach ne geile Sache (für mich als Fan zumindest), weil ich da jede Menge Bands zu sehen bekomme, auf die ich sonst verzichten müsste. Und mal ehrlich: Der mittlerweile zuhauf auftretende (Groß-)Festival-Fan würde doch ohne die Festivals nicht jede Woche zu ner Club-Show gehen, gerade weil die Musik zweitrangig ist und hauptsächlich der Event-Charakter zählt.
schmirglie
Ich war die letzten 3 Jahre aufm Groezrock und geh trotzdem noch auf genügend Clubshows.SHITHEAD, 14.11.2013 07:33 #

Du schon, ich auch (nicht aufm Groezrock, aber auf anderen Festivals), aber frag mal die 150000 Leute auf RaR/RiP und die 130000 beim Hu/So. Aber du hast da schon Recht: Die Nachfrage ist nun mal wie sie ist. Den meisten Leuten sind die Konzerte zu teuer und so ein Festival-Wochenende hat nun mal mehr zu bieten als mal abends unter der Woche aufs Konzert zu gehen. Man kann dem Markt halt keinen Vorwurf dafür machen, dass er den Leuten das bietet, was sie haben wollen.
cornello
ich denke auch, dass man diese spezialkonzertefestivals nicht mit mainstream-rockfestivals vergleichen kann. sieht man doch an solchen sachen wie groezrock oder roadburn. da kommen die leute von weit her, um sich in diesem rahmen musik eines meist eng begrenzten spektrums anhören zu können, den sie in dieser intensität nirgends bekommen. und grad was das roadburn anbetrifft, sind doch sehr viele bands - vor allem die aus den staaten - hinterher oder vorher noch auf roadshows in europa unterwegs. und das führt u.a. dazu, dass solche bands, dann überhaupt mal und auch in kleineren läden zu sehen sind.