Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

AERPELSCHLOT
Wenn Maden rauskommen und Hallo sagen, dann nutzt braten nix mehr.
pixiesa
- Verdorbenes Fleisch ist dunkler als frisches: Geflügel fleisch wird grau-gelblich, Schweinefleisch dagegen dunkelrosa, Wild- und Rindfleisch verändern ihre Farbe ins Bräunliche.
- Der Knochen gibt Auskunft: Je älter das Fleisch wird, desto dunkler wird das Knocheninnere bis es schließlich grau-braun ist.
- Die Strukturen weichen auf: Frisches Fleisch weist eine klare Maserung auf. Die Oberfläche von verdorbenem Fleisch wirkt schmierig und verwaschen.
- Während frisches Fleisch klar, sauber und ein wenig nach Blut riecht, geht von verdorbenem Fleisch ein muffiger, süßlicher Geruch aus.

Knochen hab ich keinen und Punkt 1 und 3 sehen gut für mich aus.
Ich werde berichten...Go Ahead Eagle, 20.11.2013 14:13 #

Wenn ich an dem Punkt wäre und mir solche Gedanken machen müsste, könnte ich das schon nicht mehr essen.:yikes:
eigenwert
Wenn Fleisch schon irgendwie komisch riecht, sollte man es besser nicht essen, oder?Go Ahead Eagle, 20.11.2013 14:05 #

Ach, solang's noch nicht bei Jurassic Park mitspielt...
Woas Sois...
Wenn er es wirklich vollkommen durchbrät (Kerntemperatur >75°C) fängt er sich nichts ein. Aber der Geschmack ist was anderes...
AERPELSCHLOT
Wenn er es wirklich vollkommen durchbrät (Kerntemperatur >75°C) fängt er sich nichts ein. Aber der Geschmack ist was anderes...Woas Sois..., 20.11.2013 16:36 #


Der alte Aasfresser, Hauptsache Magen voll.
Go Ahead Eagle
Wenn er es wirklich vollkommen durchbrät (Kerntemperatur >75°C) fängt er sich nichts ein. Aber der Geschmack ist was anderes...Woas Sois..., 20.11.2013 16:36 #

Das hab ich dann wohl genau so gemacht.
Hab alles gut überstanden, aber es roch auch gebraten noch komisch.
Gut zu wissen, dass das noch nichts heißt, aber provozieren werde ich das sich nicht.
Frisch ists deutlich besser.
housefrau1981
Also bei uns steht auf der Fleischpackung oder so immer "zu verbrauchen bis", was für mich klar gegen danach noch essen spricht.
Bei allem anderen bin ich ja nicht so. :hm:
AERPELSCHLOT
Bei mir gabs gestern Mettenden-Carbonara. Ich hatte Bock auf Carbonara, aber kein Speck im Haus. Also geräucherte Mettenden kleingewürfelt und die in die Pfanne geschmissen. Knobi dazu, fertig gekochte Spaghetti mit in die Pfanne, vom Herd nehmen und ne Sahne-Ei-Käsemischung darübergießen und rühren. Nicht mehr auf die Platte, denn wir wollen ja kein Rührei. Hat einigermaßen geschmeckt, wobei natürlich die Speckvariante doch besser ist.
FaithAndHope
Also bei uns steht auf der Fleischpackung oder so immer "zu verbrauchen bis", was für mich klar gegen danach noch essen spricht.
Bei allem anderen bin ich ja nicht so. :hm:housefrau1981, 21.11.2013 13:07 #

warum machst du das bei fleisch anders?
ich habe gerade bei meiner schwester joghurts aus dem kühlschrank geholt, die angeblich nur bis zum 15.5 dieses jahres haltbar waren. allerdings waren sie noch vollkommen ok, haben ganz normal gerochen und geschmeckt..
Woas Sois...
Weil "mindestens haltbar bis" und "zu verbrauchen bis" ganz unterschiedliche Sachen sind.
AERPELSCHLOT
Woas wirds besser wissen, aber Joghurt kann im Prinzip doch gar nicht schlecht werden, weil er ja schon schlechtgewordene Milch ist, oder? Kann höchstens schimmeln, aber das sieht man ja.
Woas Sois...
Woas wirds besser wissen, aber Joghurt kann im Prinzip doch gar nicht schlecht werden, weil er ja schon schlechtgewordene Milch ist, oder? Kann höchstens schimmeln, aber das sieht man ja.AERPELSCHLOT, 21.11.2013 13:19 #


Ein paar Sachen können passieren. Schimmel oder Hefen. Schimmel sieht man, bei Hefen ist die Packung gebläht. Erkennt also jeder Depp. Ansonsten wird Joghurt nur etwas bitterer mit der Zeit, aber bei den gesüßten schmeckt man das natürlich wenig.
AERPELSCHLOT
Woas wirds besser wissen, aber Joghurt kann im Prinzip doch gar nicht schlecht werden, weil er ja schon schlechtgewordene Milch ist, oder? Kann höchstens schimmeln, aber das sieht man ja.AERPELSCHLOT, 21.11.2013 13:19 #


Ein paar Sachen können passieren. Schimmel oder Hefen. Schimmel sieht man, bei Hefen ist die Packung gebläht. Erkennt also jeder Depp. Ansonsten wird Joghurt nur etwas bitterer mit der Zeit, aber bei den gesüßten schmeckt man das natürlich wenig.Woas Sois..., 21.11.2013 13:21 #

Wenns also gut und sauber verpackt und gekühlt wurde, kann eigentlich nix passieren. Womit hängt das zusammen, daß er bitterer wird?
Woas Sois...
Eiweiß- und Fettabbau durch Enzyme. Die arbeiten auch ohne die kleinen Viecherlein weiter.
AERPELSCHLOT
Wieder was gelernt :cheers:
FaithAndHope
"zu verwenden bis" habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.. jeden falls kann ich mich nicht erinnern.
ich mache es eben mit allen lebensmitteln so, wenn es normal aussieht und riecht, kann man es noch essen..
Woas Sois...
"zu verbrauchen bis" muss auf verpackten Lebensmitteln draufstehen, die nach der Frist ein gesundheitliches Risiko sein können.
z.B. Frischfisch, Lachs, Hackfleisch.
"mindestens haltbar bis" bedeutet, dass das Lebensmittel die angegeben Eigenschaften bis zu diesem Datum hat. Nach Ablauf der Frist muss es noch lange nicht verdorben sein oder gesundheitsgefährdend.
Aber z.B. kann Salz verklumpen oder so Sahnetoppings zusammenfallen.
FaithAndHope
ah ok, da ich fleisch ja nicht kaufe (und schon gar nicht abgepacktes), kann ich das natürlich auch nicht sehen! :wink:
JakeofallTrades
Aus alten,nicht mehr verwendbarem Hackfleisch lässt sich prima eine Taschenmöse basteln!

-Brigitte Kochtipp Nr.243-
AERPELSCHLOT
Dafür nehmen die Hipster doch jetzt Leber.