Forum

Platten

Die (bisherigen) Alben des Jahres 2013

AERPELSCHLOT
Hab mir dieses Jahr irgendwie gar nicht sooo viel aktuelles Zeugs zugelegt... im Endeffekt seht das aber jetzt glaub endgültig folgendermaßen aus:

01. Chaource Vile - Wakin' On A Bel Paese
02. Gouda Light Moving - Gouda Light Moving
03. Tilsiter Wilson - The Harzer That Refused To Stink
04. Schweizer Käs - Löcher Yourself
05. Quark Of The Stone Age - ...Like Camembert
06. King Comté - Six Feet Beneath The Mondseer
07. Lee Grana Padano - Last Night On Allgäuer
08. Esrom For Peace - Analog
09. Arctic Mascarpone - Doppelrahm
10. Feta Of The Limburger - How To Stop Your Brie de Meaux In An Appenzellerthurston moore, 05.12.2013 17:50 #


Auha, das Forum macht dich weich. Gouda nur noch auf zwei.
LarryRansomInferno
So, da ich neuentdeckte Alben jetzt eh nicht mehr in die Liste aufnehmen würde (da Langzeitwirkung bis Jahresende nicht nachweisbar), kann ich ja auch mal meine Favoriten des Jahres 2013 aufzählen und zwar einfach mal in wahlloser Reihenfolge.



Captain, We're Sinking - The Future Is Cancelled
Per Zufall hatte ich die Montreal 7" der Jungs entdeckt und direkt geliebt. Dann gelesen, dass bald das erste Album folgen soll und blind bestellt... ich wurde nicht enttäuscht. Was für ein geiles Album! Eine große Melodie reiht sich an die nächste und über das Album gesehen deckt die Band so ziemlich alle modernen Punkvariationen ab, die man sich nur wünschen kann. Ein Album das sich, zumindest von mir, nicht tothören lässt und an dem sich zukünftige Veröffentlichungen in diesem Bereich messen lassen müssen.

Anspieltipps:
Montreal / More Tequila, Less Joe / Lake

Lieblingstextstelle:
When did our love start to fade? / When did you just become just a roommate that I hate? / She said "It was when you gave up on me" / And you stopped being my medicine, became my disease / That's why I have to leave again / Now Jesus Christ I'm not what you had in mind / Jesus Christ don't cry / I made a list of everything that I despise / And I wrote your name down several times


Karnivool - Asymmetry
Hätte man mich zu Beginn des Jahres gefragt, mein Kommentar zu Karnivool wäre gewesen: "Kopflastiges Gefuddel, gibt mir nix." Aber da einige Leute in meinem Bekanntenkreis mir empfahlen, dem neuen Album ihnen zuliebe ne ernsthafte Chance zu geben, habe ich mich dann doch nochmal rangetraut. Es benötigte ein paar Durchläufe, aber irgendwann ertappte ich mich dabei "Eidolon" mitzusummen und danach hat es nicht lange gedauert, bis ein Puzzleteil nach dem Anderen seinen Platz fand. Seitdem gewinnt das Album fast mit jedem Durchlauf immer und immer weiter bei mir. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so auf die Drumparts eines Albums abgehen würde. Ich liebe die Drums! Ich will Kinder von den Drums! Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie ein gebärfreudiges Becken haben, höhöhö. "The Refusal" ist wohl mein Song des Jahres 2013, was für ein gigantisch geiles Brett!

Anspieltipps:
The Refusal / Aeons / Eidolon

Lieblingstextstelle:
There ain't nothin' you can say to prove / That I held the rope that let you down / As we crash into the waves and drown / This is impossible


Marathonmann - Holzschwert
Als ich das erste Mal "Holzschwert" gehört habe, war ich direkt hin und weg. Der Text traf mich einfach in einem Moment, in dem er sich anfühlte, als sei er für mich geschrieben worden. Sowas kommt ja ab und zu mal vor und ist keine schlechte Voraussetzung dafür, dass man das dazugehörige Album zumindest positiv gestimmt unter die Lupe nimmt. Diese Vorarbeit hätten die Jungs aber gar nicht nötig gehabt, da das Album in seiner Gesamtheit einfach absolut überzeugend ist. Einziger Kritikpunkt: Der Opener ist in meinen Augen das schwächste Lied des Albums.

Anspieltipps:
Holzschwert / Die Stadt gehört den Besten / In den Trümmern deine Sätze

Lieblingstextstelle:
Ein starkes Kind, das Holzschwert in der Hand. / Es schaut hinauf auf die bewegten Lichter. / Und es wird Zeit, das haben wir uns geschworen. / Und wenn die Lethargie dein Feuer löscht, haben wir alles längst verloren.


Love A - Irgendwie
Ein Album, das mit den Zeilen "Bin dehydriert vom Alkohol / kann nicht einmal mehr pissen" beginnt, kann eigentlich nur gut werden (Aufgemerkt Marathonmann, so steigt man in eine Platte ein!).
Irgendwie eine komische Platte, da sie für mich auf den ersten Blick dieses biedere, traditionelle, deutsche Indietum mit Punkattitüde mixt und auch in den Texten zwischen anrührend und verdammt witzig wandert. Also eine Band, die sich jeglicher Kategorisierung (zumindest in meinen Augen) erfolgreich verweigert. Umso weniger verweigert sich die Band großen Melodien, jedes Lied ging mir direkt ins sehr gut ins Ohr und hat sich bis heute nicht verabschiedet.

Anspieltipps:
Windmühlen / Reise, Reise / Entweder

Lieblingstextstelle:
Du wünschst dir Facetime mit Kathrin / Ich wünsch mir meine Faust in dein Gesicht


Herrenmagazin - Das Ergebnis wäre Stille
Herrenmagazin hatten für mich bisher immer etwas Unvollendetes an sich, auf geniale Lieder folgten in ihren Alben uninteressante Längen. Das änderte sich mit ihrem neuen Album, das ein Pop-Album (Pop im besten Sinne) auf durchgehend hohem Niveau ist. Tolle Texte, packende Melodien und schöne Gesangsharmonien am laufenden Band. Auch wenn sie musikalisch nicht wirklich vergleichbar sind, haben sie was von einem deutschen Pendant zu Elbow (ich kann nicht genau sagen, warum ich das Gefühl habe. Bei abgelaufener Milch ist das einfacher, da weiss man an nem bestimmten Punkt woher dieses beklemmende Gefühl kommt. :wink: ). Ich glaube die Jungs werden noch ein paar Jahre an prominenterer Stelle durch die heimische Musiklandschaft geistern.


Anspieltipps:
Lang nicht mehr da / In toten Hügeln / Frösche

Lieblingstextstelle:
Ich habe keinen freien Willen / aber trotzdem kann ich leugnen / dass mir irgendeiner meiner Schritte jetzt noch irgendwas bedeutet. / Und all der Balast der ins Haus fällt / und sich in Eigentum verdinglicht, / schmiert aufs Brot ich wollte frei sein. / Irgendwann mal wollt ich es wirklich.


Charles Bradley - Victim Of Love
Da gibt's nicht viel zu erklären und nachzudenken, das Album fühlt man einfach. Soul in Tradition von Otis und Baby Huey. Einfach grandios! Ich kann gar nicht anders als gute Laune zu bekommen, wenn sich die Platte auf meinem Spieler dreht. Zeitlos!

Anspieltipps:
Strictly Reserved For You / Victim Of Love / Love Bug Blues

Lieblingstextstelle:
What are you gonna do / When love got a hold... a hold on you / There ain't nothing you can do / But burn / Burn!


Modern Life Is War - Fever Hunting
Was soll man sagen? Irgendwie everybody's darling. Allerdings auch absolut zurecht. Ich habe selten ein Album gehört, das so gekonnt Härte, Groove und Melodie vereint hat. Irgendwie erinnert es mich ein wenig an "Slither" von Earth Crisis, das war das erste Hardcore-Album, das ich geil fand. Mit dem Unterschied das MLIW den damals praktizierten Stil perfektioniert hat. Bei "Media Cunt" kann ich gar nicht anders, als mir das Lied mehrmals hintereinander anzuhören. Wenn alle Bands so groß zurückkommen, dann wünsche ich mir, dass 2014 das Jahr der Comebacks wird!

Anspieltipps:
Media Cunt / Fever Hunting / Health, Wealth & Peace

Lieblingstextstelle:
Accepting myself, accepting my condition / Avoiding attachment & following my vision / The changes I waited for never came / My struggles of yesterday are my struggles of today.


Wind Und Farben - Das Entzünden einer Kerze ist das Ende eines Wals
Tja, was soll ich sagen? Ein Album das auf den ersten Blick zwiespältige Gefühle in mir weckte. Wie z.B.: Find ich das "Whoooo" bei 'Gib ihm tausend, Boby' nun affig, oder genau passend? Selten habe ich mir bei einer Platte so oft die Frage gestellt: "Kann ich das jetzt gut finden?" und mich irgendwann darauf geeinigt, dass die Frage lauten sollte: "Finde ich das gut?" Fuck yeah! Wenn man erstmal Zugang gefunden hat, ist das Album das spannendste, schönste, berührendste, deutschsprachige Album des Jahres. Scheiss auf alles! Geil!

Anspieltipps:
Gib ihm tausend, Boby / Palim / 999544

Lieblingstextstelle:
Und die letzten Worte / Die dann alles zerstören / Sind meistens die einprägsamsten / Kannst du mich verstehen / Wenn ich sage, dass es mir / Nicht halb so gut geht wie dir


Have Mercy - The Earth Pushed Back
Das war wiederum eine leichte Wahl. Schon nach dem ersten Durchlauf wusste ich, dass mich das Album durch das restliche Jahr begleiten würde. Melodien, Melodien, Melodien, kratzige Stimme, bißchen Krach. Perfekt! "Level Head" ist so ein verdammt geiler Opener, der reicht fast schon für das ganze Album. Hinzu kommt, dass die Vinylausgabe einfach wunderschön aussieht. Wer also melodischen Punk-Rock sucht: Zugreifen!

Anspieltipps:
Level Head, This Old Ark, When I Sleep

Lieblingstextstelle:
I never knew how much I'd miss it till it's gone / I still listen to your favorite songs / Wishing you were in my arms


The Smith Street Band - Don't Fuck With Our Dreams
Disclaimer: Streng genommen ist das nur eine EP.

Mit dem Titel hatten die Jungs sowieso direkt bei mir gewonnen. Aber ich hätte mir nicht zu träumen gewagt, dass die Platte wirklich SO verdammt gut ist. Wenn ich die Lieder auf der Zugfahrt höre muss ich sämtliche Körperbeherrschung aufbringen, um nicht aufzuspringen und "AUSSIE, AUSSIE, AUSSIE!!!" zu schreien. Dabei kommt mir zu Gute, dass ich nicht über genug Körperbeherrschung verfüge, um während einer Zugfahrt aufzuspringen.
Wenn Red City Radio und Frank Turner ein uneheliches Kind mit recht cleanem Gesang bekommen, dann klingt das so. Alleine der Titelsong...hach, gäbe es nicht "The Refusal" von den werten Landsleuten, das wäre die Hymne 2013.
Australien, ich liebe dich! Aber ich komm dich nie mehr besuchen, du bist zu heiß. :wink:

Anspieltipps:
Don't Fuck With Our Dreams / Ducks Fly Together / Kids

Lieblingstextstelle:
"If there’s one thing that I’ve learnt / it’s that not all bad decisions turn out bad / at least not yet"
Powder To The People
Ich will Kinder von den Drums! Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie ein gebärfreudiges Becken haben, höhöhö.LarryRansomInferno, 07.12.2013 01:11 #

OH...MEIN...GOTT!!!!

Sonst aber schön geschrieben, auch wenn ich die Vorliebe (mal abgesehen von Wind Und Farben) für die Deutschsülze nicht unbedingt nachvollziehen kann.
LarryRansomInferno
Was heisst hier SONST aber schön geschrieben? Das war ein grandioser Spitzenklassenwitz! :D

Die Vorliebe für Wind und Farben kannst du also verstehen? Deutschsülze käme mir eigentlich nur bei Herrenmagazin in den Sinn. Love A und Marathonmann sind da schon recht weit von entfernt, wie ich finde.
kleinerhobbit33
Und für Deutschsülze haben Herrenmagazin einfach zu gute Texte und hauen keinen Schmonz von sich gebwn :wink:

Super Idee auch deine Lieblinstextzeile zu zitieren. Da kann ich viel mit anfangen, gefällt mir wirklich. Und die ein oder andere Schnittstelle gibts auch, ich tu mich ja mit Bestenlisten schwer. Marathonmann und Herrenmagazin dreht sich hier aber auch weiter regelmäßig
nahmean
Charles Bradley - Victim Of LoveLarryRansomInferno, 07.12.2013 01:11 #

:thumbsup:
Sasan
Zwei Alben des Jahres:

1. Karnivool - Asymmetry
2. Steven Wilson - The Raven...

...dann der Rest...
Olsen
Findest du, dass diese Raven-Platte (die mir gut gefällt) in irgendeiner Weise mit Porcupine Tree mithalten kann?
schmirglie
Lieblingstextstelle:
Du wünschst dir Facetime mit Kathrin / Ich wünsch mir meine Faust in dein GesichtLarryRansomInferno, 07.12.2013 01:11 #

Ich versteh nicht warum jeder ausgerechnet die Zeile so mag, mir ist die einfach zu plump. Spontan würde ich sagen, dass meine Lieblingszeile von dem Album "Du bist Kirmes, du bist Möbelhaus, und ich, ich bin genervt" ist. Kommt aber definitiv nicht an "Ihr baut Swimmingpools für eure Brut, doch die ertrinkt da viel zu selten drin" ran.

Dafür sehr schönes Zitat von der Herrenmagazin!
Crackerman
Lieblingstextstelle:
Du wünschst dir Facetime mit Kathrin / Ich wünsch mir meine Faust in dein GesichtLarryRansomInferno, 07.12.2013 01:11 #

Ich versteh nicht warum jeder ausgerechnet die Zeile so mag, mir ist die einfach zu plump. Spontan würde ich sagen, dass meine Lieblingszeile von dem Album "Du bist Kirmes, du bist Möbelhaus, und ich, ich bin genervt" ist. Kommt aber definitiv nicht an "Ihr baut Swimmingpools für eure Brut, doch die ertrinkt da viel zu selten drin" ran.

Dafür sehr schönes Zitat von der Herrenmagazin!schmirglie, 07.12.2013 13:51 #

Ist aber fast original von Grönemeyer geklaut :klugscheiss:.
LarryRansomInferno
Ich versteh nicht warum jeder ausgerechnet die Zeile so mag, mir ist die einfach zu plump.schmirglie, 07.12.2013 13:51 #


Ganz einfach, ich muss jedes Mal grinsen, wenn ich sie höre. Macht mir einfach gute Laune, muss ja nicht immer alles hohes Niveau haben. :bigsmile:
Von dem Album hätte man sicher einige Zitate bringen können, aber das war kurz, knackig und fiel mir spontan ein.
thurston moore
Ach ja... sehr schöne Kurzrezensionen zu euren Platten des Jahres, Larry und Powder. Vielen Dank für die Mühe. :thumbsup:
Macht Laune zu lesen und animiert vielleicht hier und da auch mal zum reinhören.
Sasan
Findest du, dass diese Raven-Platte (die mir gut gefällt) in irgendeiner Weise mit Porcupine Tree mithalten kann?Olsen, 07.12.2013 13:18 #


Naja, sind halt völlig unterschiedliche Dinge in meinen Augen...habe nie wirklich versucht, irgendein SW-Projekt mit dem anderen zu vergleichen (geht mMn auch nicht wirklich bei Dingen wie Bass Communion, IEM, Blackfield und co...).

Porcupine Tree haben für mich aber auch einen ganz anderen Stellenwert als seine Solo-Scheiben. Für mich sind seine Solowerke wieder nur "Projekte" (für ihn wohl eher Prio-1), daher habe ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass PT nochmal (wenn's auch in 5 Jahren sein soll) was veröffentlichen.

Und sind wir ehrlich: würde Porcupine Tree eine Scheibe wie "The Raven..." veröffentlichen, wäre die Enttäuschung doch ziemlich groß!
Crackerman
Ach ja... sehr schöne Kurzrezensionen zu euren Platten des Jahres, Larry und Powder. Vielen Dank für die Mühe. :thumbsup:
Macht Laune zu lesen und animiert vielleicht hier und da auch mal zum reinhören.thurston moore, 07.12.2013 15:19 #

Oh ja, sollte absolut erwähnt werden :thumbsup:. Obwohl ich aus beiden Listen grad mal vier Bands kenne....nicht gerechnet die, deren Namen ich hier 3 - 40 mal gelesen habe. Eine von Larry und drei von Paudi (und da ist Timberlake schon mit drin :kaffee:).
AERPELSCHLOT
Ach ja... sehr schöne Kurzrezensionen zu euren Platten des Jahres, Larry und Powder. Vielen Dank für die Mühe. :thumbsup:
Macht Laune zu lesen und animiert vielleicht hier und da auch mal zum reinhören.thurston moore, 07.12.2013 15:19 #


Ach ja, toll. Und meine Mühe, deine Liste zu verkäsen, wird nicht gelobt? Sauerei.
SHITHEAD
Ich versteh nicht warum jeder ausgerechnet die Zeile so mag, mir ist die einfach zu plump.schmirglie, 07.12.2013 13:51 #


Ganz einfach, ich muss jedes Mal grinsen, wenn ich sie höre. Macht mir einfach gute Laune, muss ja nicht immer alles hohes Niveau haben. :bigsmile:
Von dem Album hätte man sicher einige Zitate bringen können, aber das war kurz, knackig und fiel mir spontan ein.LarryRansomInferno, 07.12.2013 14:22 #


Beste Zeile ist für mich eh "Gerhard Höllerich! Der hatte es schwer. Ganz in weiß kam er aus der Garage getorkelt."
Aber egal, Superscheibe, nach wie vor.
thurston moore
Ach ja... sehr schöne Kurzrezensionen zu euren Platten des Jahres, Larry und Powder. Vielen Dank für die Mühe. :thumbsup:
Macht Laune zu lesen und animiert vielleicht hier und da auch mal zum reinhören.thurston moore, 07.12.2013 15:19 #


Ach ja, toll. Und meine Mühe, deine Liste zu verkäsen, wird nicht gelobt? Sauerei.AERPELSCHLOT, 07.12.2013 18:42 #

Na gut, da hast du dir bestimmt auch viel Mühe gegeben mit diesem Käse.
Vielen stinkenden Dank also auch an dich, Aerpel! :heart:
(bist du jetzt zufrieden oder soll's noch ein Herzchen mehr sein?)
Olsen
Such zur Sicherheit noch 'n paar Einhornbilder raus.
AERPELSCHLOT
Ja, Einhorn wäre kuhl. Ewige, treue Gefolgschaft wäre aber auch akzeptabel.
Woas Sois...
2013 - Musik für die Afterhour des Weltuntergangs

Die Top Ten für mich:
Die ersten 3 sind sicherlich eigentlich gleichberechtigt, das schwankt nach Tageslaune

01: Dillinger Escape Plan - One Of Us Is The Killer
Die Gründe hat Powdi ja schon schön beschrieben. Und das Gefrickel/Taktgeschiebe wird eben trotzdem songdienlich gemacht.

02: The Rodeo Idiot Engine - Consequences
Ein Bastard von einer Platte. Dabei hochmusikalisch und durchdacht aber trotzdem mit der Wirkung eines Vorschlaghammers.

03: Norma Jean - Wrongdoers
Gibt wohl keine Band die sich gleichzeitig so konsequent vom Metalcore verabschiedet und ihn weiter entwickelt hat.
(Und der Preis der besten Produktion 2013 geht auch an die Platte.)

04: California X - s/t
So, ich hör auch Gute Laune Musik, so ist es nicht. Und das war doch die Feel Good, More Beer & Bongs Platte 2013.
Erinnert angenehm an Sommer 1991 mit Green Mind im Ohr.

05: Voivod - Target Earth
Nach 2 durchwachsenen Alben wieder amtlich am Start. Ohne die Band gäbe es solche Veranstaltungen wie Between the Buried and me nicht.

06: Barrow - Though I'm Alone
Genremix aus Screamo, Black Metal, Postmetal, Postrock und Gefühl. Wenn Defeater ein bisschen Schminke im Gesicht hätten käme das hin.
07: Czarface - s/t
Two MCs & One DJ? Viel mehr als das. Watt ein Flow, Watt für Beats :hi:

08: Jungbluth - Part Ache
Steht als Primus der ganzen Hardcoreveröffentlichung 2013 hier. Direkt, auf den Punkt und druckvoll.

09: P.O.S. - We Don't Even Live Here
Hat es statt Ghostface Killah in die Top Ten geschafft. Ist einfach eine Spur frischer, frecher.

10: Deafheaven - Sunbather
Warum, steht schon in einigen Threads.