Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

eigenwert
Quark & Leberwurst?
Ich nicht kennen, ich mag auch Leberwurst nicht so, jedenfalls die grobe nicht.
Aber Würfelsalat, das passt ja dann :smile: .
AERPELSCHLOT
regionale frage: kennt und isst man kartoffeln und quark und dazu leberwurst nur hier in sachsen?frau-lotte, 27.01.2014 20:13 #


Kenn ich zwar, aber ist hier nicht gerade ein übliches Essen.
Fahrenheit
regionale frage: kennt und isst man kartoffeln und quark und dazu leberwurst nur hier in sachsen?frau-lotte, 27.01.2014 20:13 #


die kombination ist mir noch nie untergekommen. :)
kidOhri
Ich glaube, das ist sogar noch nichtmal in ganz Sachsen üblich. Bekannt vielleicht schon, aber ich kann mich zum Beispiel erinnern, dass es in der Schulküche nie Leberwurst dazu gab, dann in der Mensa an der Hochschule schon. Nördliches Sachsen versus südliches Sachsen sozusagen. Ich möchte die Leberwurst aber nichtmehr missen. Großartige Kombi!
Das gleiche hab ich mit Fischgerichten beobachtet. Offensichtlich isst man gern mal Rotkraut zu Fisch im Erzgebirge. Das finde ich so abgefahren und unpassend. Kenn ich bei uns in der Gegend einfach nicht.
AERPELSCHLOT
Zum Räucherfisch könnte ich mir Rotkohl ganz gut vorstellen. Sonst würde ich eher helle Kohlsorten bevorzugen. Spitzkohl passt sehr gut zu Fisch. Bei vielen geht auch Sauerkraut.
kidOhri
Ja, es geht vieles zu Fisch, aber Rotkraut ist eine der wenigen Beilagen, die ich richtig unpassend finde. Aber gerade das scheint ein Klassiker zu sein. Also nicht bloß Fisch mit Kohl, oder Gemüse und jemand macht halt mal Rotkraut dazu. Sondern richtig Fisch mit Rotkraut. That's a thing! Ich muss allerdings zugeben, dass es ganz gut schmeckt. Ich probier ja immer bevor ich iieeeehh oder mmmmmh sage.
housefrau1981
Fisch mit Rotkraut? Das ist so ziemlich das einzige, dass ich mir zu Fisch NICHT vorstellen kann. :hm:

Ich werd die Tage mal wieder Kraut-Fleckerl mit Speck machen :bigsmile:
frau-lotte
fisch und rotkohl kenne ich auch nicht. ich finds ja auch lustig, dass man selten auf die idee kommt, hähnchen-/putensteaks mit klösen und rotkohl zu essen. aber zu weihnachten sind das die übliche beilagen fürs geflügel :hm:
Woas Sois...
Bei uns heißt es ja Blaukraut (Nein Olsen, keine Farbenblindheit. Es ist bläulicher bei uns durch die andere Zubereitung). Zum gebratenen Zander kenne ich es auch. Was gar nicht geht ist Fisch und Spätzle, glaube ich.
Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.
housefrau1981
Generell: :heart: Blaukraut :heart:

... nur nicht zu Fisch.
Fahrenheit
Auf jeden Fall. Bekomme ihn allerdings noch nicht so hin wie Muttern, das nervt.:frosch:
kidOhri
Ohja, meine Mama hat das auch raus mit dem Rotkraut. Soooo lecker... Ich weiß, dass sie immer Schokolade mit reinmacht, dadurch wird das ganz weich auf der Zunge. Herrrrrlisch. :bow:
Außerhalb von Weihnachten ess ich irgendwie eh kaum mal Rotkraut zu Hause, ist halt doch etwas aufwendiger als andere Beilagen.
Aber aus der Schulküche kenn ich den Klassiker Hähnchenkeule mit Rotkraut und Salzkartoffeln. Das gabs relativ häufig aufs ganze Jahr verteilt.
frau-lotte
schoki am rotkraut. das klingt gar nicht ma schlecht. ich kenne nur bittere schokolade am chili con carne.
FaithAndHope
meine mama kocht im winter immer mehrere kilo rotkohl die dann eingefrohren und an alle kinder verteilt werden.
deswegen gibt es bei uns übers ganze jahr rotkohl! :heart:
cornello
echter Kakao kommt bei mir auch gern mal ans chili.
leberwurst (und saure gurke!!!) zu pellis mit quark kenn ich auch hier aus thüringen mitte und süd.
und wer mir mein rotkraut mit schokolade oder fisch (oder ananas) versaut kriegt eine vorn latz :bigsmile:

achja: damit das rotkraut so schmeckt, wies schmecken muss, kommt bei uns immer n kleiner löffel enten- oder gänseschmalz mit dran.

Zuletzt geändert von cornello

kidOhri
Also das ist ja auch nicht so, dass das Rotkraut dann übelst nach Schokolade schmeckt... Wenn das so ist, dann ist zu viel dran. Das darf man eigentlich gar nicht rausschmecken, das macht halt eine schöne sämige Konsistenz.
AERPELSCHLOT
Gänseschmalz ist super am Rotkohl. Schoki ist sicher auch gut. Ich nehm aber etwas Ahornsirup. Dazu noch Zimtstange, Piment, Nelken, Rotwein, Balsamico und Preiselbeeren. *insertsabbersmiliehere*
eigenwert
hähnchen-/putensteaks mit klösen und rotkohl zu essen. aber zu weihnachten sind das die übliche beilagen fürs geflügel :hm:frau-lotte, 29.01.2014 11:48 #

Trückene Putensteaks zu Knödeln, die sich nach einer ordentlichen Tunke, ähm, verzehren?
Na, das passt halt einfach nicht, so einfach.
eigenwert
ich kenne nur bittere schokolade am chili con carne.frau-lotte, 29.01.2014 13:42 #

#3 :cool: .
housefrau1981
Gänseschmalz ist super am Rotkohl. Schoki ist sicher auch gut. Ich nehm aber etwas Ahornsirup. Dazu noch Zimtstange, Piment, Nelken, Rotwein, Balsamico und Preiselbeeren. *insertsabbersmiliehere*AERPELSCHLOT, 29.01.2014 14:49 #


:thumbsup: Klingt saugut.