Forum

VISIONS

Visions 250

Powder To The People
Frage mich ja sowieso, wer heute noch Leserbriefe schreibt. Als E-Mails, klar. Aber so formuliert, wie das im Heft gedruckt wird? Wer macht das? Ich dachte da kommt nur Kram wie "Wo bleibt mein Heft, ihr Lappen????!?!?". Ihr habt doch Ghostwriter.
Taisumi
Frage mich ja sowieso, wer heute noch Leserbriefe schreibt. Als E-Mails, klar. Aber so formuliert, wie das im Heft gedruckt wird? Wer macht das? Ich dachte da kommt nur Kram wie "Wo bleibt mein Heft, ihr Lappen????!?!?". Ihr habt doch Ghostwriter.Powder To The People, 29.01.2014 17:10 #


Nee, Powdi da unterschätzst du die Leute. Ich weiß aus anderen Zeitschriften und aus der Tageszeitung, dass es sogar regelmäßige Leserbriefschreiber gibt, die man immer wieder liest. Einen lustigen "Leserbrief" gab es in einer der letzten Ausgaben des 11Freunde-Heftes. Das war die Ausgabe mit Kevin :messer:Groß....k....r..eutz:messer: drauf. Und zwar hat ein Abonnent, der S04-Fan ist, ein paar Zeilen geschrieben und den nur teilweise geöffneten Umschlag mit dem Heft wegen des Covers, umgehend wieder an's Heft zurückgeschickt.:bigsmile:
Bei der Visions habe ich keine Ahnung wie groß die Anzahl an Leserbriefen ist. Ich denke aber, dass auf jeden Fall immer nur eine Auswahl abgedruckt wird. Im Rockhard gibt's zum Beispiel viel mehr Leserbriefe. So 6 Seiten sind das bestimmt immer, und teilweise gab's da vor 3-4 Jahren ganze Leserbriefkorrenpondenzen über mehrere Ausgaben.

Zuletzt geändert von Taisumi

HIRNTOT
Dass noch richtige Lesermails geschrieben werden, das denk ich auch. Ich bezog mich auf die Veröffentlichung irgendwelcher Leser-Rezensionen als Gegenpol zur Redaktionsmeinung.
Taisumi
Dass noch richtige Lesermails geschrieben werden, das denk ich auch. Ich bezog mich auf die Veröffentlichung irgendwelcher Leser-Rezensionen als Gegenpol zur Redaktionsmeinung.HIRNTOT, 29.01.2014 18:01 #


Mir würde es reichen eine Leser-Rezension in den Leserbriefen abzudrucken. Kommt bestimmt öfters mal vor, dass der vermeintliche Lieblingsredakteur mit der größten Ahnung eine Platte zerreißt, die man total klasse findet. :bigsmile: Eine neue Rubrik braucht's dafür aber nicht.
Bentlei
Im kommenden Heft sind auf jeden Fall einige Lesermeinungen zu unseren Top-50-Platten zu finden.visions-matthias, 27.01.2014 11:28 #


Fand ich auch gut - nur fände ich es noch spannender, wenn wie beim 4-Ohren-Test, auch gegenläufige Meinungen zu Wort kommen - dabei ging es ja ausschließlich darum, etwas zu abzufeiern.

Aber wozu? Lesermeinungen kann man im Forum nachlesen und sich da selbst aussuchen, was einen interessiert. Oder geht's hier nur darum, unbedingt mit zwei Sätzen ins Heft zu kommen. :confused:HIRNTOT, 29.01.2014 17:05 #


Nein, es geht darum, was Musik ausmacht: Unterschiedliche Meinungen, kontroverse Ansichten über ein Album, Musik mit Leidenschaft lieben oder hassen! Arcade Fire ist für mich so ein Beispiel: Bei dem Album hätte ich es spannend gefunden, einige Lesermeinungen direkt zur Rezension dazuzubekommen (in dem speziellen Fall hätte es ja sogar zeitlich gepasst). Es geht doch um das schöne Gefühl, sich über eine Meinung aufzuregen oder beipflichtend aufzuschreien, weil da jemand schreibt: Ich find die Platte geil, ich weiß gar nicht, was ihr habt?! Und warum muss ich dafür ins Forum gehen, wenn ich es direkt im Heft geben kann? Warum sollte das im Jahr 2014 so hart zu trennen sein?

Wir haben das Ganze vorhin kurz diskutiert: Leider wird es aus den genannten Gründen tatsächlich schwierig, Leserkommentare regelmäßig ins Display mit einzubinden - wir freuen uns aber ausdrücklich über jeden Zwischenruf, Kommentar oder kritischen Beitrag zu bestimmten Alben für die Leserbriefe.Dennis Drögemüller, 29.01.2014 15:05 #


Hierzu finde ich folgenden Post begrüßenswert:

Man könnte ja jeweils mit den wichtigsten neuen Alben (sagen wir: drei) eine Nachbetrachtung für die nächste Ausgabe machen.Olsen, 29.01.2014 15:08 #


Denn vielleicht macht das sogar mehr Sinn: Man hat das Album ein paar Mal gehört, bildet vielleicht eine andere Meinung als noch beim ersten Hören. Für mich wäre es auch spannend, Eindrücke zu bestimmten Alben noch einen Monat später zu lesen. Diesen Versatz finde ich in einem gedruckten Heft überhaupt nicht schlimm.

Edit: Für mich zahlt übrigens die alljährliche Rückschau in diesen Gedanken ein: Da offenbaren Mitglieder der Redaktion ihre heimlichen Kackalben - herrlich! Genau das meine ich: Alben, die einerseits angefeiert werden, aber hier eine Gegenstimme bekommen, über die ich mich aufregen oder freuen kann. So geht es doch mit vielen Alben, die polarisieren. Wie groß diese zum Teil verzerrte Wahrnehmung ist zeigen ja auch immer die Wähler-Charts "Band des Jahres" und "Enttäuschung des Jahres" - da finden sich ja durchaus die selben Bands auf prominenten Plätzen.

Zuletzt geändert von Bentlei

hawkeyepierce
Man könnte ja jeweils mit den wichtigsten neuen Alben (sagen wir: drei) eine Nachbetrachtung für die nächste Ausgabe machen.Olsen, 29.01.2014 15:08 #


Sehr gute Idee! Eine Rubrik "Halbwertszeit" fände ich super. Für den Plattenkauf ist das eigentlich eines der wichtigsten Kritierien überhaupt und gleichzeitig lässt sich genau das am Anfang nur sehr schwer abschätzen. Dass das am Ende genauso subjektiv ist wie jede andere Rezension ist auch klar. Ich war zum Beispiel zuerst recht beeindruckt von der letzten Queens of the Stone Age - nach nur drei Hördurchgängen fand ich sie dann schon ziemlich langweilig. Für viele andere war es aber offensichtlich die Platte des Jahres. Interessant ist es trotzdem, vor allem wenn sich die Meinung zu einer Platte in kurzer Zeit deutlich ändert.
HIRNTOT
Und warum muss ich dafür ins Forum gehen, wenn ich es direkt im Heft geben kann? Warum sollte das im Jahr 2014 so hart zu trennen sein?Bentlei, 06.02.2014 09:36 #

Ist es ja gar nicht, denn im Jahr 2014 haben wir das Internet, wo man sich ohne Ende über Musik streiten kann. Der Platz in so einem Print-Magazin ist ohnehin sehr begrenzt, du kannst also nicht alles "direkt im Heft haben".
Go Ahead Eagle
Und warum muss ich dafür ins Forum gehen, wenn ich es direkt im Heft geben kann? Warum sollte das im Jahr 2014 so hart zu trennen sein?Bentlei, 06.02.2014 09:36 #

Ist es ja gar nicht, denn im Jahr 2014 haben wir das Internet, wo man sich ohne Ende über Musik streiten kann. Der Platz in so einem Print-Magazin ist ohnehin sehr begrenzt, du kannst also nicht alles "direkt im Heft haben".HIRNTOT, 06.02.2014 10:24 #

Die Frage von Bentlei ist auch irgendwie verkehrt rum gestellt.
Sollte es heutzutage nicht heißen: warum sollte ich kostenpflichtige Printmedien unterstützen, wenn ich alles im Internet umsonst haben kann?

Wenn meine Mutter die obige Frage stellt kann ich das nachvollziehen, die lässt sich das Internet allerdings auch ausdrucken.
SHITHEAD
Wenn meine Mutter die obige Frage stellt kann ich das nachvollziehen, die lässt sich das Internet allerdings auch ausdrucken.Go Ahead Eagle, 06.02.2014 10:33 #


:lol1:
Go Ahead Eagle
So bescheuert das klingt: es stimmt.
Ich hab ja mal 2010 ein bißchen gebloggert.
Als ich wieder in D ankam lag ein Ordner mit meinem ausgedruckten Blog auf ihrem Küchentisch.
Machst nix. :messer:
Amano
Als ich wieder in D ankam lag ein Ordner mit meinem ausgedruckten Blog auf ihrem Küchentisch.Go Ahead Eagle, 06.02.2014 10:44 #


Das ist doch super! Find ich gut.
Crackerman
Im kommenden Heft sind auf jeden Fall einige Lesermeinungen zu unseren Top-50-Platten zu finden.visions-matthias, 27.01.2014 11:28 #


Fand ich auch gut - nur fände ich es noch spannender, wenn wie beim 4-Ohren-Test, auch gegenläufige Meinungen zu Wort kommen - dabei ging es ja ausschließlich darum, etwas zu abzufeiern.

Aber wozu? Lesermeinungen kann man im Forum nachlesen und sich da selbst aussuchen, was einen interessiert. Oder geht's hier nur darum, unbedingt mit zwei Sätzen ins Heft zu kommen. :confused:HIRNTOT, 29.01.2014 17:05 #


Nein, es geht darum, was Musik ausmacht: Unterschiedliche Meinungen, kontroverse Ansichten über ein Album, Musik mit Leidenschaft lieben oder hassen! Arcade Fire ist für mich so ein Beispiel: Bei dem Album hätte ich es spannend gefunden, einige Lesermeinungen direkt zur Rezension dazuzubekommen (in dem speziellen Fall hätte es ja sogar zeitlich gepasst). Es geht doch um das schöne Gefühl, sich über eine Meinung aufzuregen oder beipflichtend aufzuschreien, weil da jemand schreibt: Ich find die Platte geil, ich weiß gar nicht, was ihr habt?! Und warum muss ich dafür ins Forum gehen, wenn ich es direkt im Heft geben kann? Warum sollte das im Jahr 2014 so hart zu trennen sein?

Wir haben das Ganze vorhin kurz diskutiert: Leider wird es aus den genannten Gründen tatsächlich schwierig, Leserkommentare regelmäßig ins Display mit einzubinden - wir freuen uns aber ausdrücklich über jeden Zwischenruf, Kommentar oder kritischen Beitrag zu bestimmten Alben für die Leserbriefe.Dennis Drögemüller, 29.01.2014 15:05 #


Hierzu finde ich folgenden Post begrüßenswert:

Man könnte ja jeweils mit den wichtigsten neuen Alben (sagen wir: drei) eine Nachbetrachtung für die nächste Ausgabe machen.Olsen, 29.01.2014 15:08 #


Denn vielleicht macht das sogar mehr Sinn: Man hat das Album ein paar Mal gehört, bildet vielleicht eine andere Meinung als noch beim ersten Hören. Für mich wäre es auch spannend, Eindrücke zu bestimmten Alben noch einen Monat später zu lesen. Diesen Versatz finde ich in einem gedruckten Heft überhaupt nicht schlimm.

Edit: Für mich zahlt übrigens die alljährliche Rückschau in diesen Gedanken ein: Da offenbaren Mitglieder der Redaktion ihre heimlichen Kackalben - herrlich! Genau das meine ich: Alben, die einerseits angefeiert werden, aber hier eine Gegenstimme bekommen, über die ich mich aufregen oder freuen kann. So geht es doch mit vielen Alben, die polarisieren. Wie groß diese zum Teil verzerrte Wahrnehmung ist zeigen ja auch immer die Wähler-Charts "Band des Jahres" und "Enttäuschung des Jahres" - da finden sich ja durchaus die selben Bands auf prominenten Plätzen.Bentlei, 06.02.2014 09:36 #

Es scheint für Dich darauf hinauszulaufen, daß Du mehr Verrisse lesen möchtest. Wenn Du das, was User AERPELSCHLOT hier mal etwas öfter mitliest, bekommst Du mehr als genug davon :wink:.
Crackerman
Man könnte ja jeweils mit den wichtigsten neuen Alben (sagen wir: drei) eine Nachbetrachtung für die nächste Ausgabe machen.Olsen, 29.01.2014 15:08 #


Sehr gute Idee! Eine Rubrik "Halbwertszeit" fände ich super. Für den Plattenkauf ist das eigentlich eines der wichtigsten Kritierien überhaupt und gleichzeitig lässt sich genau das am Anfang nur sehr schwer abschätzen. Dass das am Ende genauso subjektiv ist wie jede andere Rezension ist auch klar. Ich war zum Beispiel zuerst recht beeindruckt von der letzten Queens of the Stone Age - nach nur drei Hördurchgängen fand ich sie dann schon ziemlich langweilig. Für viele andere war es aber offensichtlich die Platte des Jahres. Interessant ist es trotzdem, vor allem wenn sich die Meinung zu einer Platte in kurzer Zeit deutlich ändert.hawkeyepierce, 06.02.2014 10:19 #

Das gilt dann aber vorwiegend für CDs und Downloads. Es ist bei Vinyl nicht mehr generell so eilig, wie noch vor einigen Jahren, aber es gibt immer noch genug Platten, bei denen man sich nicht zuviel Zeit mit der Kaufentscheidung lassen sollte. Sonst wech und nur noch bei ebay :floet:.
eigenwert
die lässt sich das Internet allerdings auch ausdrucken.Go Ahead Eagle, 06.02.2014 10:33 #



Das mach ich auch so. Damit ich's für meinen Kindle einscannen kann.
Ich bin ein ganz ein Moderner.
Bentlei
[/quote]
Es scheint für Dich darauf hinauszulaufen, daß Du mehr Verrisse lesen möchtest. Wenn Du das, was User AERPELSCHLOT hier mal etwas öfter mitliest, bekommst Du mehr als genug davon :wink:.[/quote]

Nee, gar nicht! Ganz im Gegenteil finde ich es genauso spannend, wenn Leser Liebesbekundungen zu Alben schreiben, die komplett durch den Visions-TÜV gefallen sind!
HIRNTOT
Und warum muss ich dafür ins Forum gehen, wenn ich es direkt im Heft geben kann? Warum sollte das im Jahr 2014 so hart zu trennen sein?Bentlei, 06.02.2014 09:36 #

Ist es ja gar nicht, denn im Jahr 2014 haben wir das Internet, wo man sich ohne Ende über Musik streiten kann. Der Platz in so einem Print-Magazin ist ohnehin sehr begrenzt, du kannst also nicht alles "direkt im Heft haben".HIRNTOT, 06.02.2014 10:24 #

Die Frage von Bentlei ist auch irgendwie verkehrt rum gestellt.
Sollte es heutzutage nicht heißen: warum sollte ich kostenpflichtige Printmedien unterstützen, wenn ich alles im Internet umsonst haben kann?

Wenn meine Mutter die obige Frage stellt kann ich das nachvollziehen, die lässt sich das Internet allerdings auch ausdrucken.Go Ahead Eagle, 06.02.2014 10:33 #

Alles richtig. Bentlei lebt anscheinend in irgendeiner anderen Realität. Print-Magazine haben es heute wegen des Internets verdammt schwer, und ich kann auch gut nachvollziehen, warum das so ist, denn ich lese seit Jahren auch keine mehr (oder höchstens mal ein Gratis-Heft auf dem Klo oder in der Bahn).
Bentlei
Und warum muss ich dafür ins Forum gehen, wenn ich es direkt im Heft geben kann? Warum sollte das im Jahr 2014 so hart zu trennen sein?Bentlei, 06.02.2014 09:36 #

Ist es ja gar nicht, denn im Jahr 2014 haben wir das Internet, wo man sich ohne Ende über Musik streiten kann. Der Platz in so einem Print-Magazin ist ohnehin sehr begrenzt, du kannst also nicht alles "direkt im Heft haben".HIRNTOT, 06.02.2014 10:24 #

Die Frage von Bentlei ist auch irgendwie verkehrt rum gestellt.
Sollte es heutzutage nicht heißen: warum sollte ich kostenpflichtige Printmedien unterstützen, wenn ich alles im Internet umsonst haben kann?

Wenn meine Mutter die obige Frage stellt kann ich das nachvollziehen, die lässt sich das Internet allerdings auch ausdrucken.Go Ahead Eagle, 06.02.2014 10:33 #

Alles richtig. Bentlei lebt anscheinend in irgendeiner anderen Realität. Print-Magazine haben es heute wegen des Internets verdammt schwer, und ich kann auch gut nachvollziehen, warum das so ist, denn ich lese seit Jahren auch keine mehr (oder höchstens mal ein Gratis-Heft auf dem Klo oder in der Bahn).HIRNTOT, 06.02.2014 15:55 #


Top Einstellung!
HIRNTOT
Ja, was für eine Einstellung? Ich hab das so für mich entschieden, und das hat gute Gründe. Es gibt kein Magazin, das meinen Geschmack abdecken würde. Außerdem besteht mind. die Hälfte meiner Plattenkäufe aus alten Sachen, und es gibt keinen besseren Ort, um diese zu entdecken, als das Internet bzw. Dienste wie Spotify.
Natürlich gibt es auch Dinge, mit denen Print-Magazine punkten können, z. B. umfangreichere Artikel über Bands, Interviews etc. Aber daran hab ich halt nur selten Interesse bzw. investiere ich die wenige Zeit, die ich zum Lesen hab, lieber in ein Buch oder in irgendwas, das mich wirklich interessiert.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Crackerman
Es scheint für Dich darauf hinauszulaufen, daß Du mehr Verrisse lesen möchtest. Wenn Du das, was User AERPELSCHLOT hier mal etwas öfter mitliest, bekommst Du mehr als genug davon :wink:.

Nee, gar nicht! Ganz im Gegenteil finde ich es genauso spannend, wenn Leser Liebesbekundungen zu Alben schreiben, die komplett durch den Visions-TÜV gefallen sind!Bentlei, 06.02.2014 14:08 #

Davon findest Du hier noch mehr als Verrisse :wink:.
Es ist nun mal so, daß der Platz im Heft limitiert ist. Wenn die Visions Leute Bands durch ihren TÜV fallen lassen, dann werden sie im nächsten Heft auch keinen Platz dafür haben. Selbst wenn sie's gern hätten.
ZIRKEL
ich habe leider immer noch nicht die CD zu meinem neuen abo bekommen. ist das noch in arbeit?

ich schicke matthias mal ne pm mit den daten.