Forum

Musik

Der Einstieg - wenn man sich entschieden hat, eine Band kennenzulernen

OneFingerSalute
das kenn ich gar nicht. gibts da zwei bands mit dem namen?-pmh-, 13.03.2014 12:36 #


Keine Ahnung. Auf jeden Fall gibt's dieses Album:

alvarez
Wird meist unter Mark Kozelek & Jimmy LaValle vertrieben:wink:
JustusMeinFreund
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin durch mehrere Nennungen hier vor kurzem auf Mark Kozelek aufmerksam geworden. Als erstes angehört und auch direkt geordert habe ich "Benji", das mir sehr gut gefällt. Nun gibt es schon eine Menge Material von ihm als Sun Kil Moon, unter seinem Namen oder auch mit seiner ex- Band Red House Painters. Womit würdet ihr nun weiter machen? Und kann mir ein Kenner vielleicht grob umreißen worin sich zB seine Alben als Sun Kil Moon und die unter seinem Namen unterscheiden?
Und: gibt es Vinyl von ihm das nicht das Eigengewicht in Gold + den Erstgeborenen kostet?DerBolzen, 13.03.2014 08:26 #



Ich würde ja sagen,kauf dir alles was er je gemacht hat,aber zum Einstieg kann ich das empfehlen:

Red House Painters
: Down Colorful Hill,S/T (Rollercoaster), S/T (Bridge)
Sun Kil Moon - Ghosts Of The Great Highway,Admiral Fell Promises,Among The Leaves
Solo: Live At Union Chapel & Södra Teatern,Mark Kozelek & Desertshore - s/t, Mark Kozelek & Jimmy LaValle – Perils From The Sea

Wie Ofsi schon gesagt hat,Red House Painters ist mehr bandorientiert.Sun Kil Moon kommt da schon reduzierter daher und die Soloalben sind meist Livealben mit bekannten RHP/SKM Stücken.Bis auf die zwei Kolloborationsalben lassen sich Aufnahmen unter seinem Namen kaum von Sun Kil Moon unterscheiden.
Zu dem Thema Vinyl: Das hat bei ihm keinen Stellenwert,darum kommen viele Sachen nur auf CD raus bzw. in Kleinstvinylauflage. Und wenn du dabei nicht innerhalb des ersten Tages diese Platten preorderst,gibts nur mehr den 100+€ Weg über den Gebrauchthandel.
JustusMeinFreund
das kenn ich gar nicht. gibts da zwei bands mit dem namen?-pmh-, 13.03.2014 12:36 #


Keine Ahnung. Auf jeden Fall gibt's dieses Album:

OneFingerSalute, 13.03.2014 12:40 #


So wie ich das sehe,kam die nur in Taiwan unter dem Titel raus,sonst überall als das bekannte Mark Kozelek & Jimmy LaValle.
JustusMeinFreund
Achja,und da ich von Red House Painters selbst nur ein Album auf Vinyl besitze,aber keines der von mir geliebten 4AD Alben,freut es mich umso mehr,dass Neuauflagen oder ein Boxset auf Matador Rec. geplant sind/ist.
OneFingerSalute
Ich würde ja sagen,kauf dir alles was er je gemacht hat,aber zum Einstieg kann ich das empfehlen:

Red House Painters
: Down Colorful Hill,S/T (Rollercoaster), S/T (Bridge)
Sun Kil Moon - Ghosts Of The Great Highway,Admiral Fell Promises,Among The Leaves
Solo: Live At Union Chapel & Södra Teatern,Mark Kozelek & Desertshore - s/t, Mark Kozelek & Jimmy LaValle – Perils From The SeaJustusMeinFreund, 13.03.2014 14:42 #


Deine Begeisterung in allen Ehren, Justus, aber mich schrecken solche Massen als Einsteiger immer eher ab. Ich brauche es in solchen Fällen deutlich pointierter, aber vielleicht hat der Bolzen ja gerne viel auf einmal :bigsmile:
JustusMeinFreund
Dabei habe ich doch nur 3 Alben pro Projekt genannt.:sad:

Ok,dann noch kompakter:

Red House Painters:S/T (Rollercoaster)
Sun Kil Moon :Admiral Fell Promises
Solo: Live At Union Chapel & Södra Teatern
OneFingerSalute
Wollte dir übrigens nicht ans Bein pinkeln, also nicht angefressen sein! Ich weiß ja, wie enthusiastisch hier viele sind, wenn's um "ihre" Bands geht. Und dann geht die Übersichtlichkeit für den Neueinsteiger manchmal halt flöten, wenn ruckzuck die halbe Diskographie auftaucht.
JustusMeinFreund
Wollte dir übrigens nicht ans Bein pinkeln, also nicht angefressen sein!OneFingerSalute, 13.03.2014 15:27 #

Ach so habe ich das doch gar nicht aufgefasst.Darauf gleich einen kühlen Drink.:cheers:
Drunken Third
Wie wärs mit einem Best Of für Interessierte? :klugscheiss:
JustusMeinFreund
Wie wärs mit einem Best Of für Interessierte? :klugscheiss:Drunken Third, 13.03.2014 15:47 #


Passt,mach ich Samstag oder Sonntag.
-pmh-
Wie wärs mit einem Best Of für Interessierte? :klugscheiss:Drunken Third, 13.03.2014 15:47 #


Passt,mach ich Samstag oder Sonntag.JustusMeinFreund, 13.03.2014 15:52 #



da heb ich mal mein patschehändchen! :winke:
thurston moore
'Benji' war auch mein Erstkontakt mit Mark Kozelek und ich bin von diesem wundervollen Album äußerst angetan - eines der besten von verhältnismäßig vielen guten, die in diesem noch jungen Jahr bisher so rausgekommen sind.

An dieser Stelle also auch ein Dankeschön von mir für die Weitermachempfehlungen

Red House Painters
: Down Colorful Hill,S/T (Rollercoaster), S/T (Bridge)
Sun Kil Moon - Ghosts Of The Great Highway,Admiral Fell Promises,Among The LeavesJustusMeinFreund, 13.03.2014 14:42 #

...wobei das bei Sun Kil Moon ja wirklich fast gar alle sind, die du da auflistest, wenn man so in die Diskographie guckt. :wink:

Zuletzt geändert von thurston moore

DerBolzen
Danke euch allen für die Tipps. Habe nun erst mal die Rollercoaster und Perils from Sea bestellt und kämpfe mich von da vor :cheers:
Die vielen empfohlenen Alben schrecken mich nicht ab, sondern steigern eher die Vorfreude :bigsmile:
Crackerman
Kleinstvinylauflage. Und wenn du dabei nicht innerhalb des ersten Tages diese Platten preorderst,gibts nur mehr den 100+€ Weg über den Gebrauchthandel.JustusMeinFreund, 13.03.2014 14:42 #

Ist das tatsächlich bei jeder Platte die Regel? Falls ja, fände ich das nun ja...schon irgendwie scheisse wenig fanorientiert. Das kriegt der Musiker doch mit. Beim nächsten Mal 100 mehr pressen wäre doch eigentlich kein Problem :hm:? Verdient er ja seine Brötchen mit.
JustusMeinFreund
Kleinstvinylauflage. Und wenn du dabei nicht innerhalb des ersten Tages diese Platten preorderst,gibts nur mehr den 100+€ Weg über den Gebrauchthandel.JustusMeinFreund, 13.03.2014 14:42 #

Ist das tatsächlich bei jeder Platte die Regel? Falls ja, fände ich das nun ja...schon irgendwie scheisse wenig fanorientiert. Das kriegt der Musiker doch mit. Beim nächsten Mal 100 mehr pressen wäre doch eigentlich kein Problem :hm:? Verdient er ja seine Brötchen mit.Crackerman, 13.03.2014 19:09 #


Mitte der 2000er sind die Alben noch in 1000,2000er Auflagen rausgekommen,die Among the Leaves von 2012 dann nur mehr als 500er und die letzten 11 VÖs seit 2012 dann sowieso nur mehr als CD.Mit Vinyl könnte der seinen Unterhalt finanzieren,denke ich mir.
JustusMeinFreund
Und die Tracklist steht.Muss ich aber in 2 Teile splitten,wurde einfach zu umfangreich.:smile:

Medicine Bottle (RHP - Down) 9:49
Michael (RHP - Down) 5:22
Grace Cathedral Park (RHP - Rollercoaster) 3:51
Katy Song (RHP - Rollercoaster)8:22
Bubble (RHP - Bridge)5:30
Summer Dress (RHP - Ocean Beach)2:52
Drop (RHP - Ocean Beach)13:26
Song for a blue guitar (RHP -Song for a blue guitar)5:59
All mixed up (RHP -Song for a blue guitar)5:50
Wop-A-Din-Din (RHP - Old Ramon)5:37
Cruiser (RHP - Old Ramon)8:39


Carry me,Ohio (SKM - Ghosts of the Great Highway)6:21
Tiny Cities Made Of Ashes (SKM - Tiny Cities)3:13
Blue Orchids (SKM - April)5:56
Ålesund (SKM - Admiral Fell Promises)6:27
You Are My Sun (SKM - Admiral Fell Promises)4:55
Sunshine In Chicago (SKM - Among The Leaves)2:34
UK Blues (SKM - Among The Leaves)6:16
I Can't Live Without My Mother's Love (SKM - Benji)3:59
Gustavo (Kozelek/La Valle - Perils from the sea)7:11
Brothers (Kozelek/Desertshore - s/t)6:57
Silly Girl (Kozelek - Like rats)2:08

Zuletzt geändert von JustusMeinFreund

usopp
Was ist mit "Brockwell Park", "Mistress", "Ruth Marie", "Trailways", "Dragonflies", "Third and Seneca", "Make Like Paper"? :wink:
JustusMeinFreund
Was ist mit "Brockwell Park", "Mistress", "Ruth Marie", "Trailways", "Dragonflies", "Third and Seneca", "Make Like Paper"? :wink:usopp, 13.03.2014 21:06 #


Mach du auch einen Mix,dann haben die Leute zwei verschiedene Ansichten. :wink:
theelectricfan
lernt uns kennen!
wir servieren kaffe und kuchen für den magen und trips für die ohren:

https://dosband.bandcamp.com/

schönes we!