Forum

Und sonst...

Was lest ihr gerade...

Taisumi

André Kubiczek - Die Guten und die Bösen

Hat mir von der ersten bis zur letzten Seite gefallen. Welch wunderbares Spiel der Roman doch ist. Man sieht auf knapp 300 Seiten den Figuren beim Scheitern zu und kommt trotzdem phasenweise nicht aus dem lachen heraus. Seitenweise ging das bei mir. Grenzwertige Kalauer wechseln sich mit beißender (Medien)satire ab. Platz für etwas Slapstick ist auch da. Der Roman ist bei weitem aber keine Komödie dafür nimmt die Tragik viel zu viel Platz ein. Vom Großstadtthema Berlin (dabei vor allem der Kiez), über Identität und die Depressionen ehemaliger DDR-Bürger im wiedervereinigten Deutschland ist der Roman ein buntes Kaleidoskop, das immer neue Themenfelder eröffnet.
CYBERBORIS


Phillip K. Dick - Nach der Bombe

Noch nicht durch, sondern mittendrin. Ich habe bisher zwar so ziemlich jeden (zumindest recht viele) der Dick-Verfilmungen gesehen, aber noch keines seiner Bücher gelesen. Das wollte ich mal ändern und habe mich für dieses entschieden. Entstanden in der Hochzeit des kalten Krieges, zeichnet Dick eine Zukunftsvision, die manchmal beinahe eine Satire ist: nach dem atomaren Ernstfall leben die Überlebenden in einer Zivilisation, die unserer Vergangenheit ähnelt. Es gibt nur schlechte ärztliche Versorgung, kaum Industrie oder Benzin. Allerdings gibt es auch Mutationen und neue Geschöpfe.

Liest sich eigen- aber auch einzigartig. Vor allem hinsichtlich der Entstehungszeit ein sehr interessantes Szenario (und wohl nicht typisch Dick). Wohin die Geschichte geht, werde ich weiter verfolgen, da fehlen mir noch knapp 200 Seiten. Bei Interesse berichte ich gern noch Mal, wenn ich das Buch durch habe.

Hat Jemand noch andere Empfehlungen? Welches Buch von Dick sollte ich als nächstes lesen?
ZIRKEL
Ich versuche mich an "Das Orakel vom Berge".

Liest sich ein bißchen zäh.

Handelt davon wie es wäre wenn die Deutschen den 2. Weltkrieg gewonnen hätten und Amerika in eine deutsche und japanische Seite aufgeteilt sind.
Dort existiert dann wiederum ein Buch das davon handelt wie es wäre wenn die Amis gewonnen hätten.

Bin seit Monaten bei ca. der hälfte des Buches ...
CYBERBORIS
Ich versuche mich an "Das Orakel vom Berge".

Liest sich ein bißchen zäh.

Handelt davon wie es wäre wenn die Deutschen den 2. Weltkrieg gewonnen hätten und Amerika in eine deutsche und japanische Seite aufgeteilt sind.
Dort existiert dann wiederum ein Buch das davon handelt wie es wäre wenn die Amis gewonnen hätten.

Bin seit Monaten bei ca. der hälfte des Buches ...ZIRKEL, 21.05.2014 00:38 #


Klingt ja ganz interessant, aber "zäh" und "seit Monaten bei der Hälfte" eher nicht. Bevor ich "Nach der Bombe" angefangen habe, habe ich "Tschick" gelesen und sehr schnell verschlungen. Im Gegensatz dazu liest sich "Nach der Bombe" deutlich zäher...

Würdest du es denn jetzt empfehlen? Kennst du andere Bücher von ihm?
Drunken Third
Ich versuche mich an "Das Orakel vom Berge".

Liest sich ein bißchen zäh.

Handelt davon wie es wäre wenn die Deutschen den 2. Weltkrieg gewonnen hätten und Amerika in eine deutsche und japanische Seite aufgeteilt sind.
Dort existiert dann wiederum ein Buch das davon handelt wie es wäre wenn die Amis gewonnen hätten.

Bin seit Monaten bei ca. der hälfte des Buches ...ZIRKEL, 21.05.2014 00:38 #


Klingt total interessant. Das werd ich mal testen.
OneFingerSalute

John Niven - Straight White Male

Trotz mich übermannender Müdigkeit letzte Nacht noch zu Ende gebracht, weil ich einfach unbedingt wissen wollte, wie's ausgeht. Also schon mal ein dicker positiver Punkt. Ansonsten kann ich kaum was Schlechtes drüber sagen. Ein typisches Niven-Buch ist es mal wieder. Viel hartes Geschimpfe, heftiger Alkoholmissbrauch, eine Menge unromantischer Sex, ein bisschen Gewalt (aber wirklich nur ein kleines bisschen auf die Fresse gibt's), eine trotz aller Fehler und Monstrositäten sympathische Hauptfigur - vor allem aber Humor und saukomische Dialoge im Überfluss. Ich kenne zwar die Übersetzung nicht, empfehle allerdings trotzdem auf jeden Fall die Originalfassung. Ist auch kein Problem zu lesen, geht ganz leicht. Die Geschichte dreht sich übrigens um einen ehemaligen Romanschreiber, der jetzt im Filmgeschäft in LA zugange ist und aus guten Gründen wieder nach Großbritannien zurückkehrt. Tolles Buch, hat verdammt viel Spaß gemacht.
Go Ahead Eagle
Hab grad noch Udo Poetsch - "Wahre Geschichten eines Sauerländer Amtsrichters" auf dem Tisch, dann gehts los mit Straight white male.
Freu mich schon.
JustusMeinFreund
"The Great Gatsby" soll auch alles andere als unterhaltsam sein. :bigsmile:Olsen, 19.05.2014 11:41 #


Wer sagt denn sowas?usopp, 19.05.2014 12:10 #


Ich gebe Olsen Recht.Abbruch.

Nächstes:
phil24
Hat Jemand noch andere Empfehlungen? Welches Buch von Dick sollte ich als nächstes lesen?CYBERBORIS, 21.05.2014 00:28 #


da gibt es vieles.. die drei stigmata des palmer eldritch, ubik, die valis-trilogie, ...egal..ich kann eigentlich alles empfehlen, definitiv einer meiner absoluten lieblingsschriftsteller.
CYBERBORIS
Hat Jemand noch andere Empfehlungen? Welches Buch von Dick sollte ich als nächstes lesen?CYBERBORIS, 21.05.2014 00:28 #


da gibt es vieles.. die drei stigmata des palmer eldritch, ubik, die valis-trilogie, ...egal..ich kann eigentlich alles empfehlen, definitiv einer meiner absoluten lieblingsschriftsteller.phil24, 22.05.2014 18:12 #


Werde nach "Nach der Bombe" mal noch eins probieren. :cheers:
eigenwert
Lange her, dass ich von dem was gelesen hab.
Die Bücher fand ich zum Teil sehr verwirrend geschrieben, da hab ich über viele Seiten nicht kapiert, um was es überhaupt ging. Die sind aber schon alle recht unterschiedlich.
Ich empfehle da erstmal seine Kurzgeschichten.
Ach ja, eines seiner Bücher war meines Wissens die Vorlage für Total Recall.
Woas Sois...
Lange her, dass ich von dem was gelesen hab.
Die Bücher fand ich zum Teil sehr verwirrend geschrieben, da hab ich über viele Seiten nicht kapiert, um was es überhaupt ging. Die sind aber schon alle recht unterschiedlich.
Ich empfehle da erstmal seine Kurzgeschichten.
Ach ja, eines seiner Bücher war meines Wissens die Vorlage für Total Recall.eigenwert, 23.05.2014 17:31 #


Oder Blade Runner, Minority Report und A Scanner Darkly.
eigenwert
Richtig.
Ich bring das bloß alles durcheinander, da hab ich nur das erwähnt, was mir sicher war.
schmirglie
John Niven - Straight White MaleOneFingerSalute, 21.05.2014 08:58 #

Das klingt so als könnte mir das auch gefallen.
Habe urlaubsbedingt Haruki Murakami - Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki gelesen. Hat mir gefallen, bin ja allgemein Fan von Murakami. Diesmal driftet er nicht allzu sehr ins Surreale ab, hält seinen roten Faden ziemlich fest und bringt damit für seine Verhältnis knapp zu Buche, was er erzählen will. Es geht um einen jungen Japaner, der von seinen Freunden verstoßen wird, und danach nicht mehr so recht weiß, was er mit sich anfangen soll.
phil24
Die Bücher fand ich zum Teil sehr verwirrend geschrieben, da hab ich über viele Seiten nicht kapiert, um was es überhaupt ging. Die sind aber schon alle recht unterschiedlich.eigenwert, 23.05.2014 17:31 #


liegt vielleicht daran das der gute herr dick stark mit drogen experimentiert hat, insbesondere lsd etc... so unterschiedlich finde ich seine werke allerdings nicht. einerseits bücher mit starkem bezug zur alternativen realität (nach der bombe, orakel vom berge, zeit aus den fugen..), andererseits sci-fi/drogen/paranoia (der dunkle schirm, stigmata, ubik, ..).. aber immer ganz klar philip k dick, und immer sehr kritisch gegenüber der damaligen amerikanischen gesellschaft.
zum weiterlesen würde ich ubik, stigmata, der dunkle schirm empfehlen, und um die person dick besser zu verstehen die valis-trilogie.
Go Ahead Eagle
John Niven - Straight White MaleOneFingerSalute, 21.05.2014 08:58 #

Das klingt so als könnte mir das auch gefallen.schmirglie, 23.05.2014 22:56 #

Es is quasi 1:1 Californication als Buch.
Was mich ehrlich gesagt grad ein bißchen enttäuscht. :hm:
Woas Sois...
Es is quasi 1:1 Californication als Buch.
Was mich ehrlich gesagt grad ein bißchen enttäuscht. :hm:Go Ahead Eagle, 27.05.2014 07:54 #


Dem Buch fehlt der Funk?
Go Ahead Eagle
Es is quasi 1:1 Californication als Buch.
Was mich ehrlich gesagt grad ein bißchen enttäuscht. :hm:Go Ahead Eagle, 27.05.2014 07:54 #


Dem Buch fehlt der Funk?Woas Sois..., 27.05.2014 08:55 #

Funk und Hank Moody! :klugscheiss:
OneFingerSalute
Californication habe ich noch nie geguckt, mir fehlt also die Möglichkeit des Vergleichens. Insofern: Ist mir schnuppe, Puppe!
Go Ahead Eagle
Californication habe ich noch nie geguckt, mir fehlt also die Möglichkeit des Vergleichens. Insofern: Ist mir schnuppe, Puppe!OneFingerSalute, 27.05.2014 10:43 #

Wenn du das Buch geil fandest, zieh dir die Serie rein. Lohnt sich, Schnucki.