Forum

Sport

WM 2014 - 12. Juni bis 13.Juli

AERPELSCHLOT
Wenn man das so liest scheint lahm der beste bzw. wichtigste spieler zu sein. Unauffällige spieler die zuverlässig spielen, aber keine überraschungen, oder etwas "zauber", auf den platz bringen. Kann man mit so einem team gewinnen?ZIRKEL, 04.07.2014 10:36 #


Das sehe ich als das größte Problem, daß zu viele zu unauffällige Spieler dabei sind. Es ist richtig, solange man in Ballbesitz ist, kann der Gegner kein Tor schießen (Phrasenschwein ick hör dir trapsen). Insofern ist Lahm auf der 6 eine richtige Entscheidung. Die Passmaschinerie läuft und man hat in dem Bereich die besten Statistiken. Das Problem ist, die wenigsten Tore werden herausgespielt. Das 1:0 gegen Ghana, dieses Knietor, könnte man als rausgespielt ansehen, und natürlich das 1:0 gegen Algerien. Das 2:0 war erst gut rausgespielt, aber letztendlich dann doch wieder nur ein Abstauber, wie so viele andere Tore. Eine magere Bilanz, wenn man Aufwand und Ertrag mal vergleicht. Meiner Meinung nach ist der Grund dafür genau dieses Sicherheitsdenken. Die Pässe werden im Halbkreis um die gegnerischen Ketten drumrum gespielt, aber keiner geht mal in die Tiefe. Schürrle macht das, wird aber immer nur eingewechselt. Müller kann das, spielt aber zentral. Ösil könnte solche Pässe spielen auf die Außenstürmer spielen, spielt aber auf der Position, die selbst in solche Räume gehen muss und kann die Pässe gar nicht anbringen. Kroos kann solche Pässe spielen, hat aber im Kopf wieder die Bremse, die man von ihm gewohnt ist und spielt in den Fuß und nicht in den Raum. Lahm bringt offensiv so gut wie gar nix auf der 6 und Khedira und Schweini bringen erwartungsgemäß nach den Verletzungen insgesamt keine Topleistungen.
Sich weiter auf die Abstauber und Standards zu verlassen, das klappt ne Vorrunde lang, das klappt gegen Algerien, aber geht das gegen immer stärkere Gegner noch 3 Spiele lang gut? Das ist für mich zu wenig.
Dazu kommt noch, daß die Abwehr tatsächlich zu wackelig ist, um ständig mit einem Abstauber 1:0 weiter zu kommen. Das ist aber auch kein Wunder. Dieses 4-3-3 hat einen entscheidenden Nachteil. Macht Lahm einen Fehler, stehen dahinter nur noch die IV. Die Idee ist wohl, durch die drei auf dem Platz stehenden potentiellen Sechser zwei auf außen als Anspielstation zu haben und dadurch weitestgehend auf offensiv ausgerichtete AV verzichten zu können. Aber funktioniert das? Gegen Algerien sind sich Kroos und Lahm ständig in der Mitte über die Füße gelaufen. Da war zwar Breite dadurch, daß dann doch wieder die AV aufgerückt sind, aber die dürfen ja in dem System nicht zu weit aufrücken (und können das ja auch gar nicht) und so kriegt man keine Tiefe da rein. Andererseits ist es dann so, daß bei offensiven Aktionen von Lahm und Ballverlust keine Absicherung für Lahm da ist. Das war das Elend gegen Ghana und konnte man auch in anderen Spielen beobachten.
Für mich ist da gar nicht das Problem, daß die einzelnen Positionen falsch besetzt sind, das sind sie wohl auch, wenn 7 Leute nicht auf den gewohnten Positionen spielen, das Problem ist das System selbst. Man muss das System den Leuten anpassen und sich nicht irgendein System ausdenken, für das man gar nicht die Leute hat, bzw. mit dem man seinen Leuten der größten Stärken beraubt. Es wird immer wieder auf die Balance zwischen Offensive und Defensive verwiesen. Das ist ja auch richtig. Aber die Balance erreicht man doch nicht dadurch, daß man in der Offensive einfach was wegnimmt. Dann wird man bei der WM sehr schnell zum Leichtgewicht.
Frankreich wird natürlich heute versuchen, mit ihren grandiosen Offensivkräften das Spiel selbst zu machen. Das käme uns entgegen, wenn man es schafft, endlich mal wieder schneller die Konter durchzubringen. Der Weg, mit der Passmaschinerie die Franzosen hinten rein zu drücken und mürbe zu spielen, wird nicht funktionieren, da jeder Ballverlust doppelt so gefährlich sein wird wie gegen Algerien.
Mal sehen, was das heute wird. Ich war selten so gespannt auf die taktische Ausrichtung eines deutschen Teams wie heute.
eigenwert
Is' mir zuviel Englisch.
Puuh...eigenwert, 04.07.2014 14:07 #


Bei dir ist also Aerpel rausgekommen? Komisch, muss ein Fehler im System sein :confused:OneFingerSalute, 04.07.2014 14:10 #

Das 12er-System wird in der Tat recht selten angewandt.
eigenwert
Nee, ich habe per Manipulation auch schon Cristiano hinbekommen, den hübschen Burschen.OneFingerSalute, 04.07.2014 14:16 #

Du hast also da am Reagenzglas rumgefummelt...?
JakeofallTrades
Wenn Frankreich gewinnt,kauf ich mir einen kleinen Kater und nenn ihn Herr Griezmann!
Woas Sois...
Und ich meinen Wellensittich Llorris.
Flabes2000
Und ich meine Schildkröte Lahm
JakeofallTrades
Und den Jogi Bär! :klugscheiss:
AERPELSCHLOT
Und ich mein Chinchilla mit dem verkrüppelten Schwanz Jogi.
eigenwert
Und ich kauf mir einen kleinen Löw'.
Und dem werden dann die Zähne gezogen, schön nacheinander :cool: .

Anm: vor Jakes Post begonnen.
BADBRAIN
Ich kauf die Nutella Fabrik, die Nivea Fabrik, die Mercedes Fabrik und die Bitburger Fabrik ! Dann lasse ich alles einstampfen !!!
eigenwert
Dann lasse ich alles einstampfen !!!BADBRAIN, 04.07.2014 15:45 #

Fein!
Und die Shakira bitte gleich mit!
OneFingerSalute
Jetzt noch über anderthalb Stunden doofes Vorgeplänkel im Fernsehen. Ich habe natürlich die Kiste schon an, selber Schuld.
Go Ahead Eagle
Jetzt noch über anderthalb Stunden doofes Vorgeplänkel im Fernsehen. Ich habe natürlich die Kiste schon an, selber Schuld.OneFingerSalute, 04.07.2014 16:18 #

Auf!:klugscheiss:
OneFingerSalute
Aufstellung:

Neuer-Lahm (C), Boateng, Hummels, Höwedes-Schweinsteiger, Khedira-Müller, Kroos, Özil-Klose

Kam gerade von verschiedenen Brasilien-Reisenden über Twitter.

Nachtrag: Jetzt auch vom DFB bestätigt.
JakeofallTrades
Liest sich gut! Kann man machen!
OneFingerSalute
Mertesacker raus, Schürrle nicht drin. Das sind für mich die beiden großen Überraschungen.
Go Ahead Eagle
Loew hat einfach keine Eier.
Go Ahead Eagle
Mertesacker raus, Schürrle nicht drin. Das sind für mich die beiden großen Überraschungen.OneFingerSalute, 04.07.2014 16:40 #

Find ich überhaupt nicht gut.
LarryRansomInferno
Merte raus? Puh, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Schürrles Pech ist vielleicht, dass er als Einwechselspieler unheimlich verlässlich ist, sowas hat man gerne in der Hinterhand. Löw traut ihm das in der Startelf wohl nicht so zu.
OneFingerSalute
Ach, ohne Merte finde ich nicht tragisch. Der hat zwar Teleskopbeine, ist für Valbuena, Giroud und Benzema aber zu hüftsteif und langsam.