Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

Woas Sois...
Rösti mach ich mit rohen Kartoffeln. Also, rohe Kartoffeln stifteln und dann würzen und rausbraten. (Eier brauchts nicht)Woas Sois..., 19.08.2014 20:42 #

Ja, da war ich mir auch etwas unsicher, ob man die jetzt roh raspelt oder vorher noch ins heiße Wasser haut. Die einen sagen so, die anderen so. Bei Bratkartoffeln ja das gleiche.thurston moore, 19.08.2014 20:52 #


Höchstwahrscheinlich total wurscht.
AERPELSCHLOT
Rösti aus rohen Kartoffeln, Bratkartoffeln aus gekochten. Und Bratkartoffeln am besten in Butterschmalz ausbraten, nicht zu viele auf einmal, so daß keine Scheiben übereinander liegen. Dann werden sie perfekt.
Go Ahead Eagle
Premiere! Das erste Ma(h)l kochen mit Halloumi.
Leider bloß ne Reste-Reispfanne mit Tomaten, Paprika und eben Halloumi.
Mal schaun ob der was kann.
eigenwert
Hab ich auch noch nie gegessen, diesen Halunki.
Woas Sois...
Dann machts bald knirsch, zäh, knirsch.
Go Ahead Eagle
Dann machts bald knirsch, zäh, knirsch.Woas Sois..., 20.08.2014 13:41 #

Ich befürchte auch, dass das eher solche eine Angelegenheit wird.
Kürzlich gabs hier mal so ne türkische Variante vo Christoph Daum Haptsponsor Happy Koks äääh Gazi.
Quietschte ebenfalls ganz gut auf den Amalgamfüllungen.
Fahrenheit
Ich liebe dieses Gefühl.
Alle anderen die es gemerkt haben fanden es schrecklich bis ungenießbar.
housefrau1981
Halloumi ist genial, das Gequietsche beim Kauen :heart:

... allerdings kenn ich den bislang nur vom Grill, gekocht hab ich damit noch nix :hm:
Go Ahead Eagle
War tatsächlich exakt wie der Gazi-Grillkäse.
Vermutlich ists das gleiche. Der Forums-Käseexperte weiß mit Sicherheit mehr.
Die Konsistenz ist in Ordnung.
Schöne Kombination aus leicht krossem Rand und weichem Inneren.
Zu salzig wars insgesamt ach nicht. Hab halt generell kein weiteres Salz hinzugefügt.
Da reichte allein der Käse völlig aus.
housefrau1981
Klingt nach etwas, das ich mal testen sollte. Hab ohnehin noch eine Packung ungewürzten Halloumi (auf den Grill kommt immer der mit Basilikum oder Chili) zuhause, das wäre echt eine Idee.
housefrau1981
Ich hab gestern ein paar frisch gepflückte Eierschwammerl/Pfifferlinge in einer Weißwein-Sahne-Soße mit Couscous gemacht - njam :bigsmile:
Woas Sois...
Immer dieser deutsch/auchdeutsch Mischmasch. Das heißt Rahm! :klugscheiss:
housefrau1981
Ja wenn's aber doch SCHLAGOBERS war :klugscheiss:
Woas Sois...
Schlagobers is für die Biskotten!
Olsen
Interessant hier, ich schau ja so gut wie nie rein. Hätte nicht gedacht, dass es echt Leute gibt, die das Halloumi-Gequietsche gut finden. Ich mag das Zeug gerne, aber das Gequietsche nervt. :bigsmile:
SHITHEAD
Gegrillt ist Halloumi noch leckerer als gebraten/frittiert. Wird erstaunlich zart über den Kohlen, hätte ich vor dem ersten Mal nicht gedacht (weil bis dahin immer nur in der Pfanne zubereitet).
Woas Sois...
War tatsächlich exakt wie der Gazi-Grillkäse.
Vermutlich ists das gleiche. Der Forums-Käseexperte weiß mit Sicherheit mehr.
Die Konsistenz ist in Ordnung.
Schöne Kombination aus leicht krossem Rand und weichem Inneren.
Zu salzig wars insgesamt ach nicht. Hab halt generell kein weiteres Salz hinzugefügt.
Da reichte allein der Käse völlig aus.Go Ahead Eagle, 21.08.2014 09:31 #


Diese Grillkäse werden alle ähnlichst hergestellt, sonst würden sie auch zerlaufen.
Gazi selber stellt übrigens gar nichts her, gut möglich, dass es haargenau dasselbe Produkt ist. Kommt halt eine andere Folie drum rum.
cornello
gestern nach der arbeit mal ne stunde im wald nach pilzen ausschaun gehalten. ein schönes kleines sammelsurium leckerer pilze gefunden. paar steinpilze, butterpilze, ne rotkappe, sand- und goldröhrlinge mit zwiebel, ei und petersilie zu nem leckeren omelett verarbeitet. leckerst! warn aber entweder ne woche zu spät (viele vergammelte/zerfressene pilze) oder ne woche zu früh (viele sehr kleine pilze) im wald.
thurston moore
Auf so ne Aktion hätt ich ja schon auch mal extrem Lust, die waldige Gegend hier würde sich dazu auch prima anbieten. Das Ding ist nur, dass ich absolut null Plan davon hab und dann glaub schon ein bisschen Schiss hätte, dass da jetzt ein höchstgiftiger im Sammlerkörbchen und dann in der Pfanne landen könnte, der dem Speisepilz optisch sehr ähnelt. Ich lass das glaub lieber bleiben und kauf die weiterhin frisch aufm Markt beim Pilzeverchecker meines Vertrauens.
cornello
bei uns in der gegend bieten pilzsachverständige wanderungen an. ansonsten einfach mal nen buch kaufen und damit in den wald.
erste regel: alles mit röhren/schwämmen unterm schirm bringt dich schonmal nicht um.
und regel nummer zwei: alles was du nicht kennst/zweifelsfrei bestimmen kannst, bleibt im wald.

und dann nach und nach immer mal neue pilze kennenlernen.