Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

Olsen
Warum touren Revocation immer mit den Scheißbands? Ich würde die so gerne mal live sehen. :heul:

Na, klingt jedenfalls so, als sei es ein vergnüglicher Abend gewesen. Cannibal Corpse ist übrigens die kommerziell erfolgreichste Death-Metal-Band, oder zumindest waren sie es mal, deshalb haben die vermutlich ein paar Leute mehr angelockt.
LUNACHICK
Na, klingt doch nach ner Erfahrung. Aber was für eine Diskussion meinst du da immer? Bis auf Olsens Abneigung gab es doch noch nichts zu der Band hier.Woas Sois..., 06.11.2014 13:05 #


Und das wundert mich grade bei Olsen denn ich glaube, der und der Sänger, die würden sich super verstehen! Ich hab jedes mal an Olsen gedacht, wenn er wieder dem Publikum irgendwas angedroht hat, das war so lustig!
Aber ich verstehe auch Olsens Einwände und ich kann ja jetzt auch nicht sagen, ich finde das alles toll. Finde ich natürlich nicht, aber da mir wie gesagt dann doch das Interesse fehlt beschäftige ich mich nicht weiterhin damit und wer wie was meint bei welchem Text. Für mich ist das so überzogen, dass ich es nicht ernst nehmen kann und es damit abhaken kann. Ich hab keinen Bedarf jetzt meinen Mann zu fragen, warum er so eine kranke Scheiße hört.
Woas Sois...
Na ja, wenn dein Avatar stimmt, würde ich auch Cannibal Corpse hören

Ich höre wenig Cannibal Corpse, sind mir zu technisch irgendwie.
LUNACHICK
Deswegen hören meine Freunde das auch. Alles Musiker, die können sich da total dran erfreuen, wenn was technisch ist. Ich hab lieber Schrammelmucke und nen griffigen Refrain :cheers:
Olsen
Und das wundert mich grade bei Olsen denn ich glaube, der und der Sänger, die würden sich super verstehen! Ich hab jedes mal an Olsen gedacht, wenn er wieder dem Publikum irgendwas angedroht hat, das war so lustig!LUNACHICK, 06.11.2014 13:12 #


Leuten schläge androhen und es nicht so zu meinen, ist die eine Sache. Das finde ich lustig. Mit dieser ekeligen Ästhetik rumzuspielen, das andere. Das finde ich nicht lustig und ich kann mir auch nicht vorstellen, mit jemandem befreundet zu sein, der sowas mit seiner Band aktiv betreibt. Natürlich ist Death Metal per se eine stumpfere Musikrichtung, aber was Cannbial Corpse da betreiben, geht über meine persönliche Schmerzgrenze. Autopsy ist ein ähnlicher Fall. Wenn man sich mit deren Lyrics beschäftigt, hat man keine Lust mehr. (Dem letzten Album hab ich trotzdem 4 von 5 gegeben, kann man mal sehen, wie konsequent ich bin.)

Vielleicht muss ich das mal klarstellen: ich spiele gerne mit diesem "harten" Image herum und schreie auch schon mal Leute an, aber ich bin eigentlich ein sehr sensibler Mensch. Und vermutlich ein Feigling dazu.
SHITHEAD
Gestern Joyce Manor und Cheap Girls. Voraussetzungen waren herzallerliebst: Das Kind hatte uns nen Magen-Darm-Infekt ins Haus geschleppt, sich selbst am Freitag ausgeschaltet, wir durften dann Dienstag dran sein. Gestern dann wieder halbwegs auf den Beinen, allerdings haben zum Abend hin die ganzen potentiellen Begleiter einer nach dem anderen abgesagt. Frage war also: Fahr ich da jetzt allein nochmal mit'm Rad rüber, ist ja schon halb 10? Hab ich gemacht, war auch gut so. 21.45 da, Cheap Girls begannen grad, 3 Akkorde liefen, und ich wusste: Alles richtig gemacht. Deren schlurfiger, irgendwie verschüchtert wirkender Indierock war schon toll - unaufgeregt, aber einfach gut. Anschließend Joyce Manor. Was hab ich mich auf die gefreut, die neue Platte "Never Hungover Again" krieg ich seit Monaten nicht aus dem Gehörgang. 3 Alben bisher, kumuliert kommen sie nicht mal auf ne volle Stunde, und es ist KEIN Hardcore. Weezer (Pinkerton-Ära) treffen sich mit den Get Up Kids, um 10 Liter Cola zu saufen und dann mit 200er Puls um die Wette durch's Feld zu stolpern. Gaspedal also, volle Kanne, ohne aber den schrammelnden Intellekt zu vergessen. Die Typen haben Humor und Herz, keine Band vermittelt momentan besser, dass die Ironie nur Fassade zum Selbstschutz ist. Live haben sie noch mal ne Schippe an Tempo drauf gelegt, Barry schmetterte seine Texte trotzdem in glasklarem Stakkato raus, es war eine wahre Pracht. "I want a heart tattoo/ I want it to hurt really bad/ That's how I'll know/ I'll know it's real." Sollte ich mir jetzt wohl langsam mal eins stechen lassen.
Nur das Bier hätte ich lassen sollen, mein Magen war offensichtlich noch nicht wieder voll funktionsfähig. Die halbe Nacht aufm Klo verbracht bzw. deswegen nicht pennen können. Jetzt hoch ich hier müde vorm Rechner und denke mir: Egal! Super Show!
cornello
Salzstangen und Coca Cola für dich Shitmaster (gnihihihi)
LUNACHICK
Vielleicht muss ich das mal klarstellen: ich spiele gerne mit diesem "harten" Image herum und schreie auch schon mal Leute an, aber ich bin eigentlich ein sehr sensibler Mensch. Und vermutlich ein Feigling dazu.Olsen, 06.11.2014 13:26 #


Ich glaube das weiß hier jeder und das würde ich über mich auch sagen. Und den Familienfotos des Sängers nach zu urteilen (mit meiner Grundnaivität) würde er das auch über sich sagen. Aber ich will jetzt auch nix verharmlosen, ich hab ja selber gesagt, ich will nicht diskutieren. Besonders konsequent bin ich halt auch nicht ;)
Go Ahead Eagle
Ich mag Cheap Girls :heart:
Die könnten auch mal bei mir vorspielen.
JustusMeinFreund
Ich mag Cheap Girls :heart:Go Ahead Eagle, 06.11.2014 14:21 #
Go Ahead Eagle
Die Batschkapp in Frankfurt ist umgezogen. Sie ist nun größer. VIEL! größer. Und größer kostet auch mehr Geld. Zum Beispiel 4 Euro Parkgebühr. Oder 4 Euro für ein 0,3er Getränk. Oder 1,50 für die Garderobe. Hatte man in der alten Batschkapp noch das Gefühl, in einem netten, familiären kleinen Laden zu sein, ist man nun in einer professionellen Konzertlocation. Bitte nicht durch diese, sondern die andere Tür rauslaufen! Bitte nicht hier stehen bleiben! Bitte nur da vorne rauchen. Ist alles gar nicht so einfach.LUNACHICK, 06.11.2014 13:01 #

Kurzum: der neue Laden ist ziemlich fürn Arsch.
Die haben der Batschkapp durch den Umzug jeglichen Charme geraubt.
Nun ists ne große, helle Mehrzweckhalle.
Mir egal wer da auftritt, da fahr ich lieber ein paar Km weiter in die Räucherkammer.
LUNACHICK
Die Batschkapp in Frankfurt ist umgezogen. Sie ist nun größer. VIEL! größer. Und größer kostet auch mehr Geld. Zum Beispiel 4 Euro Parkgebühr. Oder 4 Euro für ein 0,3er Getränk. Oder 1,50 für die Garderobe. Hatte man in der alten Batschkapp noch das Gefühl, in einem netten, familiären kleinen Laden zu sein, ist man nun in einer professionellen Konzertlocation. Bitte nicht durch diese, sondern die andere Tür rauslaufen! Bitte nicht hier stehen bleiben! Bitte nur da vorne rauchen. Ist alles gar nicht so einfach.LUNACHICK, 06.11.2014 13:01 #

Kurzum: der neue Laden ist ziemlich fürn Arsch.
Die haben der Batschkapp durch den Umzug jeglichen Charme geraubt.
Nun ists ne große, helle Mehrzweckhalle.
Mir egal wer da auftritt, da fahr ich lieber ein paar Km weiter in die Räucherkammer.Go Ahead Eagle, 06.11.2014 14:27 #


Ich fürchte das stimmt. Aber da ich eh maximal 1-2 mal im jahr in der Batschkapp bin und die meisten Bands, die ich mag in Wiesbaden spielen, passt das ja auch. Bin nur ziemlich erschrocken, wie das vom charmanten kleinen Laden jetzt in so ein Business gewandelt wurde.
Und es ist ja auch nicht, dass ich dafür kein Verständnis habe. Aber die halbe Halle war abgehängt und es gibt auch noch eine Empore. JA der alte Laden war viel, viel zu klein, es war immer zu eng am Eingang und rein und raus war immer richtig beschissen. Aber kleinere Bands werden jetzt völlig untergehen oder gleich gar nicht mehr dort spielen können für 12 Euro fuffzisch, weil nicht rentabel.
Olsen
1500 Zuschauer, lese ich gerade. Die alte soll wohl 400 gehabt haben. Kam mir deutlich größer vor, ich bin ja auch ein Mal da gewesen. Das wäre ja dann quasi eine Verdrei- bis Vervierfachung, das ist schon ordentlich. Gab es denn vorher nichts in der 1000-1500er Region in Frankfurt?
LUNACHICK
400 in der alten...also ich bin echt schlecht mit schätzen, aber das Vierfache passt locker da rein, wie groß die Empore ist weiß ich nicht. Zu Konzerten gehe ich eigentlich fast ausschliesslich in den Schlachthof in Wiesbaden, der hat wohl ein ähnliches Volumen wenn ich mich nicht täusche, die Räucherkammer am Schlachthof ist schätzungsweise so wie der untere Teil der alten Batschkapp und da spielen auch die meisten Bands, die ich sehen will.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Batschkapp auch verstärkt auf Parties schielt. Einige Konzerte (zB Katatonia vorletztes Jahr) begannen schon so lächerlich früh am Freitag Abend, dass man nach der Arbeit echt Gas geben musste um die Hauptband zu sehen - weil ab 22 Uhr sollte schon wieder irgendeine Party stattfinden.

Wie gesagt, ich finde es nicht verwerflich, als Veranstaltungsort ein paar Euro verdienen zu wollen. Aber mir kam das zu businessmäßig rüber mit dem Parkticketverkäufer an der Einfahrt, den 3 Eingängen (einen für dies, einen für das, einer nur Ausgang) und den 4 Euro pro Getränk.
Olsen
Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Batschkapp auch verstärkt auf Parties schielt. Einige Konzerte (zB Katatonia vorletztes Jahr) begannen schon so lächerlich früh am Freitag Abend, dass man nach der Arbeit echt Gas geben musste um die Hauptband zu sehen - weil ab 22 Uhr sollte schon wieder irgendeine Party stattfinden.LUNACHICK, 06.11.2014 15:41 #


Das höre ich jetzt auch verstärkt und kommt hier auch öfter mal vor. Ich kann's den Besitzern von den Läden nicht verdenken. Der ganze Markt für Konzerte ist ziemlich am Boden, was man so hört. Bands verdienen kaum was, Veranstalter begrenzt, Clubs weiß ich nicht. Aber man kann sich ja logisch zusammenreimen, dass bei denen auch nix hängen bleibt, sonst würden sie nicht immer mehr Party-Reihen anbieten. Trotzdem können wir uns glücklich schätzen, dass es noch genug Clubs gibt. Da nehme ich in Kauf, dass die Konzerte früher anfangen. (Aber klar, für Arbeitnehmer ist das scheiße. Ich persönlich find's ja gut, wenn die Hauptband nicht erst um 23 Uhr auf der Bühne steht.)
thurston moore
Das höre ich jetzt auch verstärkt und kommt hier auch öfter mal vor. Ich kann's den Besitzern von den Läden nicht verdenken. Der ganze Markt für Konzerte ist ziemlich am Boden, was man so hört. Bands verdienen kaum was, Veranstalter begrenzt, Clubs weiß ich nicht.Olsen, 06.11.2014 16:32 #

Das Batschkapp kenn ich ja nur vom hörensagen, es ist nicht mein Einzugsgebiet.
Ne gemütlich-legère Location ansich macht nen guten Auftritt dann aber halt schon immer erst mehr als gut. Das Drumherum ist nicht zu unterschätzen. Da bin ich prinzipiell schon beim Eagle und
Mir egal wer da auftritt, da fahr ich lieber ein paar Km weiter in die Räucherkammer.

Aber... ist das denn insgesamt wirklich so, dass Bands an Konzerten kaum was verdienen? Dachte bisher immer, dass da mittlerweile gerade auf Tour, insbesondere auf Konzerten das Geld gemacht wird, seitdem die Plattenverkäufe rückgängig sind.
Olsen
Ein paar kleine Bands hatten da in letzter Zeit mal ihre Zahlen veröffentlicht, es war ernüchternd bis schockierend. Ab einer gewissen Größenordnung verdient man aber vermutlich ganz brauchbar.
Crackerman
Ein paar kleine Bands hatten da in letzter Zeit mal ihre Zahlen veröffentlicht, es war ernüchternd bis schockierend. Ab einer gewissen Größenordnung verdient man aber vermutlich ganz brauchbar.Olsen, 06.11.2014 20:31 #

Hättest Du die Zahlen oder Links dazu noch parat? Würde mich auch mal sehr interessieren.
Olsen
Auf Anhieb finde ich nur das hier. Die Zahlen sind von 2010, und wer weiß, ob diese amerikanischen Verhältnisse auf Deutschland oder die EU übertragbar sind. Ich kenne die Band nicht und kann nicht einschätzen, wie viele Zuschauer die so ziehen. Aber sie bezeichnen sich selbst ja als "mid-level band".
SHITHEAD
Da nehme ich in Kauf, dass die Konzerte früher anfangen. (Aber klar, für Arbeitnehmer ist das scheiße. Ich persönlich find's ja gut, wenn die Hauptband nicht erst um 23 Uhr auf der Bühne steht.)Olsen, 06.11.2014 16:32 #



Kommt aber auch bissl auf den Arbeitnehmer an. Mir ist das echt mehr als recht, wenn Shows gegen 10, halb 11, zu Ende sind. Grad wenn ich noch n paar Kilometer zu kutschen hab. Der Wecker um 6 ist unerbittlich, da ist mir jede halbe Stunde Schlaf vor Mitternacht echt lieb.