Forum

Und sonst...

ich denk grad...

grinsekiwi
da hat der mann mit dem lustigen lächeln wirklich nicht unrecht :klugscheiss:
Powder To The People
Sorry, aber diese Diskussion hier läuft in ne ganz falsche Richtung. Die "kriegerische Religion" usw., das ist doch Mumpitz. Was sollen solche Diskussionen bringen?AERPELSCHLOT, 08.01.2015 14:19 #

Nö, ist eben kein Mumpitz. Mir wird in diesen Diskussionen eben zu oft die Gefahr, die durch organisierte Religionen ausgeht, verkannt. Und ja, auch das Christentum war/ist streng gesehen eine kriegerische Religion. Und das der Buddhismus auch nicht ganz sauber ist (man möge sich nur mal genau informieren warum Tibet damals besetzt worden ist), ist ebenfalls kein Geheimnis. Ich kritisiere jede Form davon scharf, eben weil immer Narrative möglich sind. Auslegungen, die sich, richtig/falsch gelesen, tatsächlich auch so lesen lassen. Und zumindest in diesem Zusammenhang ist der Islam relativ unnachgiebig. Das Kopftuch ist bspw. ein politisches Zeichen, kein Zwang. Davon haben aber nur wenige Kopftuchträgerinnen überhaupt eine Ahnung. Allgemein herrscht trotz auswendig lernen eines Buches keine wirkliche Ahnung. Es wird so übernommen wie es der Papa/Onkel/Kumpel einem suggeriert. Sollte der Auslöser dieses Anschlags tatsächlich einen religiösen Hintergrund haben, dann ist das kein Angriff auf die Demokratie, auch kein passiver. Dann ist es ein Kotzreflex, weil man den eigenen Glauben entweder zu sehr oder zu wenig ernst nimmt (Stichwort: Zweifel auf keinen Fall zu lassen). Durch diese durchgeplante, eiskalte und vor allem eben nicht märtyrerartige Vorgehensweise, halte ich eine politische Gesinnung dahinter für wahrscheinlicher. Pässe im Kofferraum vergessen? Vorher alles bis auf's Detail geplant und dann Pässe vergessen? Wozu überhaupt dabei haben? Ich fürchte da ist was anderes im Gange.
Woas Sois...
Jetzt mach mir aber nicht den Ken Jebsen und komm mir mit dem Mossad/Usa :tongue:
Go Ahead Eagle
1) Und ja, auch das Christentum war/ist streng gesehen eine kriegerische Religion.
2) Und das der Buddhismus auch nicht ganz sauber ist (man möge sich nur mal genau informieren warum Tibet damals besetzt worden ist), ist ebenfalls kein Geheimnis.
3) Pässe im Kofferraum vergessen? Vorher alles bis auf's Detail geplant und dann Pässe vergessen? Wozu überhaupt dabei haben? Ich fürchte da ist was anderes im Gange.Powder To The People, 08.01.2015 18:30 #


1) Da muss doch einfach nur mal jemand die 10 Gebote radikal auslegen und schon knallts. Bsp.: Nr. 5 „Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“

2) Danke für den Hinweis. Hier ist Tibet viel zu häufig das harmlose gelobte Land der lieben kleinen Buddhisten und China der mächtige Unterdrücker. Das wäre bloß eine Seite der Medaille.

3) Ja! Hat mich ebenfalls sehr gewundert. Wofür brauche ich Pässe wenn ich mal ganz nüchtern davon ausgehe, dass ich den Tag nicht überlebe?!
Go Ahead Eagle
Und zudem eine kleine Karikatur von mir:

:victory::rifle:
Woas Sois...
3) Ja! Hat mich ebenfalls sehr gewundert. Wofür brauche ich Pässe wenn ich mal ganz nüchtern davon ausgehe, dass ich den Tag nicht überlebe?!Go Ahead Eagle, 08.01.2015 18:59 #


Und wenn sie nicht davon ausgingen? War ja kein Selbstmordattentat. Also, dieses kleine Passdetail ist jetzt nichts, was mich sehr wundert.

(Und Free Tibet habe ich nie geschriehen.)
Go Ahead Eagle
Mich störts ganz extrem.
Die andere Möglichkeit von nicht-sterben wäre den Rest des, vermutlich kurzen, Lebens auf der Flucht zu verbringen.
Wieso denke ich dann morgens früh daran, mir den Perso einzustecken?
Nein, das macht überhaupt keinen Sinn.
Go Ahead Eagle
(Und Free Tibet habe ich nie geschriehen.)Woas Sois..., 08.01.2015 19:05 #

Hab niemanden persönlich gemeint. :cheers:
Woas Sois...
Um vielleicht vor der Tat bei einer evtl. Kontrolle nicht aufzufallen?
Go Ahead Eagle
Um vielleicht vor der Tat bei einer evtl. Kontrolle nicht aufzufallen?Woas Sois..., 08.01.2015 19:09 #

Oder um noch problemlos den Flieger in den Irak zu bekommen?
Man weiß es nicht. Wir werden es (hoffentlich?) (nie?) erfahren.
AERPELSCHLOT
Im TV sagte jemand, der vergessene Pass als eine Art Bekennerschreiben, 'ich war das'.
grinsekiwi
Im TV sagte jemand, der vergessene Pass als eine Art Bekennerschreiben, 'ich war das'.AERPELSCHLOT, 08.01.2015 19:41 #


das war auch mein erster gedanke. die wollen gefunden werden!
AERPELSCHLOT
Nö, ist eben kein Mumpitz. Mir wird in diesen Diskussionen eben zu oft die Gefahr, die durch organisierte Religionen ausgeht, verkannt. Und ja, auch das Christentum war/ist streng gesehen eine kriegerische Religion. Und das der Buddhismus auch nicht ganz sauber ist (man möge sich nur mal genau informieren warum Tibet damals besetzt worden ist), ist ebenfalls kein Geheimnis. Ich kritisiere jede Form davon scharf, eben weil immer Narrative möglich sind. Auslegungen, die sich, richtig/falsch gelesen, tatsächlich auch so lesen lassen. Und zumindest in diesem Zusammenhang ist der Islam relativ unnachgiebig. Das Kopftuch ist bspw. ein politisches Zeichen, kein Zwang. Davon haben aber nur wenige Kopftuchträgerinnen überhaupt eine Ahnung. Allgemein herrscht trotz auswendig lernen eines Buches keine wirkliche Ahnung. Es wird so übernommen wie es der Papa/Onkel/Kumpel einem suggeriert. Sollte der Auslöser dieses Anschlags tatsächlich einen religiösen Hintergrund haben, dann ist das kein Angriff auf die Demokratie, auch kein passiver. Dann ist es ein Kotzreflex, weil man den eigenen Glauben entweder zu sehr oder zu wenig ernst nimmt (Stichwort: Zweifel auf keinen Fall zu lassen). Durch diese durchgeplante, eiskalte und vor allem eben nicht märtyrerartige Vorgehensweise, halte ich eine politische Gesinnung dahinter für wahrscheinlicher. Pässe im Kofferraum vergessen? Vorher alles bis auf's Detail geplant und dann Pässe vergessen? Wozu überhaupt dabei haben? Ich fürchte da ist was anderes im Gange.Powder To The People, 08.01.2015 18:30 #

Natürlich ist das Mumpitz. Wenn es die beiden waren, die sie jetzt durchs Pariser Outback jagen, dann ist das doch das Muster wie immer das selbe. Die hatten doch nicht wirklich was mit Religion am Hut. Kleinkriminelle, vermutlich Leute aus ärmlichen Verhältnissen, Unterprivilegierte, Menschen ohne große Hoffnungen, junge Menschen auf Sinnsuche. Denen sagste einmal "hier haste Sinn", dann machen die alles für dich. Das hat mit Islam, Religion etc. herzlich wenig zu tun. Glaubst du ernsthaft, daß sich jemand aus nem reichen, gut integrierten Elternhaus mit besten Perspektiven auf Oberschichtenangehörigkeit so radikalisieren ließe, daß er ne komplette Zeitungsredaktion einfach so wegballert? Das hat mit Religion NIX zu tun, gar nix.
pixiesa
Glaubst du ernsthaft, daß sich jemand aus nem reichen, gut integrierten Elternhaus mit besten Perspektiven auf Oberschichtenangehörigkeit so radikalisieren ließe, daß er ne komplette Zeitungsredaktion einfach so wegballert? Das hat mit Religion NIX zu tun, gar nix.AERPELSCHLOT, 08.01.2015 19:51 #

Da muss ich dir widersprechen. Denk nur mal an die Täter vom 11.Sept. Mohammed Atta zB, Vater war Rechtsanwalt, er selbst hatte ein abgeschlossenes Architekturstudium. Und seine Terrorkumpanen studierten ebenso und kamen aus einem aufgeklärten Umfeld.
Woas Sois...
Bin Baden war Angehöriger einer Multimillionärsfamilie.
pixiesa
lesenswerte news:
stellungnahme der redaktion-pmh-, 08.01.2015 20:25 #

:bow: (irgendwie hat dieser verneigende Smiley jetzt was Komisches)
pixiesa
JakeofallTrades
Hat hier jemand aus´m Forum zufällig noch ne SATA oder SCSI Festplatte zu Hause rumliegen,die er an mich veräußern möchte?
Woas Sois...
Muss ich mal morgen in der Rumpelkammer gucken.