Forum

Platten

Vinylanfänger - welches Equipment ist das richtige?

visions-micha
Kennt einer von euch den Stanton T62?....soljanka, 10.03.2015 10:01 #


Bei dem Preis kann man glaube ich nicht viel falsch machen.
MartinwillVinyl
Ortofon 2M Red hab ich und bin zufrieden. Müsste preislich auch in deinem Rahmen liegenSHITHEAD, 10.03.2015 10:01 #


du solltest erstmal schauen, welches System aktuell bei dir verbaut ist. Je nachdem musst du nämlich gar nicht erst den ganzen Tonkopf (richtiger Begriff?) abmontieren, sondern kannst lediglich den alten Tonabnehmer ab- und den neuen draufstecken. Hat bei mir so geklappt, ich betreibe einen Dual 1225 von meinen Eltern (Anfang/Mitte 80er gekauft schätze ich), das alte System hab ich abgemacht und konnte problemlos ein gebrauchtes Shure M95 draufstecken. Hat mich in der Bucht 30€ gekostet.
HIRNTOT
Ein erstaunlich gut getesteter Dreher für schmales Budget:
Pro-JectGo Ahead Eagle, 10.03.2015 07:22 #


Wow,an Hässlichkeit nicht zu überbieten.JustusMeinFreund, 10.03.2015 09:08 #

!!!

Und das mit den dicken Staubkörnern kommt bei mir regelmäßig vor. Verstehe gar nicht, wie man das als langjähriger Plattenhörer gar nicht kennen kann. Entweder springt die Platte dann oder man hört bei jeder Umdrehung ein deutliches Knacken. Ich hab sogar mal als Vinyl-Newbie eine gebrauchte CCR-Platte zurück in den Laden gebracht und reklamiert. Der Verkäufer hat dann kurz draufgeschaut und das Staubkorn mit dem Fingernagel entfernt. Ich durfte mir trotzdem noch eine Platte aus der Billigkiste mitnehmen. So bin ich zu The Kick Inside von Kate Bush gekommen.
eigenwert
Na siehste. Was ich gesagt habe.
HIRNTOT
Bei alten/billigen Drehern aber aufpassen: Antiskating sollte der schon haben.eigenwert, 08.03.2015 15:07 #

Eventuell liege ich hier falsch, aber ist Anti-Skating nicht einfach nur dann von Bedeutung, wenn man ein anderes System dranmacht, das ein anderes Gewicht hat? Darum haben Plattenspieler, bei denen sich das System werkseitig gar nicht austauschen lässt, auch kein Anti-Skating, und das ist auch völlig okay so. Oder?
eigenwert
Könnte tatsächlich so sein, wie du sagst.
Aber bei meinen bisherigen Geräten musste das alles von Hand (des Händlers, hüstel) eingestellt werden. Meine erste Anlage war aber so ne Billig-Kompakt-Anlage, da gab's das definitiv nicht.
Meine Warnung bezieht sich aber eher auf den Fall, dass man sich so ein Dingsbums mal eben beim Lidl umme Ecke mitnimmt;
die sind aber eher nur für's Umwandeln auf MP3 gedacht und nicht für dauerhaftes Abspielen. Im Fachhandel seh ich da auch keine Probleme.
HIRNTOT
Könnte tatsächlich so sein, wie du sagst.
Aber bei meinen bisherigen Geräten musste das alles von Hand (des Händlers, hüstel) eingestellt werden.eigenwert, 10.03.2015 13:47 #

Ja klar, wenn ein verstellbares Gewicht und Anti-Skating da sind, dann müssen sie auch für das erste System eingestellt werden. Ich hatte aber auch mal einen gar nicht mal so billigen Technics, der hatte hinten ein Gewicht, das aber nicht verstellbar war, und kein Anti-Skating, weil das System ohnehin nicht abnehmbar und schon von vornherein alles korrekt justiert war. Es gibt ja auch viele Leute, die gar nicht groß an ihren Geräten herumfummeln, sondern einfach nur Musik hören wollen. Für die ist das gar nicht verkehrt. Ich gehör eigentlich auch durchaus dazu.
Crackerman
Ich wundere mich immer wie pingelig die heutigen Vinylisten sind. Ich hab so ne einfache billige Bürste noch aus den 70ern und das reicht mir.pixiesa, 08.03.2015 15:31 #

Plattofix antistatic? :bigsmile::cheers:



Davon habe ich auch noch zwei...benutze ich allerdings nicht mehr.
AERPELSCHLOT
Son Ding hatten meine Eltern. Hab ich gemopst, als ich ausgezogen bin. Bis das dann irgendwann mal komplett zerbröselt ist, hab ich den Pinsel immer noch zum Nadel reinigen benutzt.
pixiesa
Plattofix antistatic? :bigsmile::cheers:Crackerman, 10.03.2015 15:07 #

:bigsmile: Ich glaube meine Bürste ist doch noch ein wenig jünger, so 80er. Ist so ein Karbonbürstchen mit so nem Griff zum wegklappen.
eigenwert
Also das Standardmodell -->



De Herstellername kann variieren.
grinsekiwi
Könnte tatsächlich so sein, wie du sagst.
Aber bei meinen bisherigen Geräten musste das alles von Hand (des Händlers, hüstel) eingestellt werden.eigenwert, 10.03.2015 13:47 #

Ja klar, wenn ein verstellbares Gewicht und Anti-Skating da sind, dann müssen sie auch für das erste System eingestellt werden. Ich hatte aber auch mal einen gar nicht mal so billigen Technics, der hatte hinten ein Gewicht, das aber nicht verstellbar war, und kein Anti-Skating, weil das System ohnehin nicht abnehmbar und schon von vornherein alles korrekt justiert war. Es gibt ja auch viele Leute, die gar nicht groß an ihren Geräten herumfummeln, sondern einfach nur Musik hören wollen. Für die ist das gar nicht verkehrt. Ich gehör eigentlich auch durchaus dazu.HIRNTOT, 10.03.2015 14:04 #


hier gibts ein ganz hilfreiches video wie man den tonabnehmer einstellt:



zumindest was das gewicht angeht, wurde es mir auch genauso von meinem vater erklärt :bigsmile: kann also nicht ganz falsch sein. mit dem antiskating bin ich allerdings auch überfragt. er erzählt da was von ner blanko-platte, keine ahnung, ich hab die einstellung übernommen, die in der beschreibung von meinem dreher stand. von dem youtube-kanal hab ich auch den tip mit den microfaser-tüchern.
eigenwert
Welches Modell ist es denn genau, eigenwert? Die Waschmaschine meine ich.visions-micha, 09.03.2015 19:07 #

Jetzt hab ich mal nachgeschaut.
Das Teil ist von der Firma Blue Danube Records in A-Tulln, und so sieht es aus:


Im Netz:
Alles für Vinyl und so.
JakeofallTrades
Wäscht die auch Geld?
eigenwert
Aber ja doch.
Für einen lumpigen zerknitterten €-Fuffi gibt's fünfzig blitzblanke nagelneue Neue Drachmen wieder.
visions-micha
Sieht aus wie eine Plattenwaschmaschine von Hannl, die sind sauteuer aber gut. Benutzt du die denn jetzt auch, Eigenbert?
eigenwert
Nee, benutzen tu ich die zurzeit nicht.
Da müsst ich wohl erstmal ne Inventur machen, für welche Scheiben das nötig wär. Im Moment fällt mir da nur ne Fudgetunnel-EP ein, die klingt aber auch so noch ganz gut.
AERPELSCHLOT
Eigenbert?visions-micha, 27.03.2015 15:03 #


:bigsmile:
visions-micha
Nee, benutzen tu ich die zurzeit nicht.
Da müsst ich wohl erstmal ne Inventur machen, für welche Scheiben das nötig wär. Im Moment fällt mir da nur ne Fudgetunnel-EP ein, die klingt aber auch so noch ganz gut.eigenbert, 27.03.2015 15:06 #


OK, dann schick rüber das Teil:tongue:
eigenwert
Woot...?
Die Fudgetunnel-EP?
:tongue:
Aber im Plattencoverthread ist die ja, sowas ab Seite 56 (da hab ich hier angefangen)...
Das ist die Vorderseite: