Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

phil24


karen elson - the ghost who walks
phil24


monkey3 - undercover
Woas Sois...
Moin,

Entombed - Wolverine Blues
OneFingerSalute
Moin!


Crusades - PYDTJWGFTIRI
Drunken Third
Moin! Die hatte ich gestern auch nach langer Zeit mal wieder auf'm Teller :cheers:
OneFingerSalute
Muss immer mal wieder, einfach ein Superalbum. Dürfte aber ruhig bald auch neue Musik kommen von der Truppe.
Woas Sois...

Blur - The Magic Whip
Olsen
Und auch hier wieder: Bis auf Kettcar, die Blödelsongs der Ärzte und ein paar sonstigen Ausnahmen kann ich mit der deutschen Sprache in Musik (ausgenommen ausgewählter Hip Hop) einfach nix anfangen. Love A fügen für mich genauso wie alle anderen Worthülsen aneinander, die man zwar interpretieren kann, die mich aber weder packen noch überhaupt mal interessiert hinhören lassen. Da hab ich bei Wir Sind Helden mehr gehorcht.:bigsmile: Nein, ehrlich. Ich finde selten deutsche Künstler, die unverkrampft moderne Sprache mit bedeutsamen Inhalt zusammen bringen, ohne das ich gleich mit Pathosdiabetes oder Schulterzucken reagiere. Wenn ich mir dagegen einen Text von A Lot Like Birds übersetze, stellen sich mir die Nackenhaare ob der Tiefgründigkeit, der gekonnten Metaphern und dem implizierten Wortfluß auf. Liegt vermutlich an der weichen Sprache. Jupiter Jones konnten früher Mal einen gewissen Sog für mich erzeugen, vor allem bei "Im Januar, Im Schlaf". Aber sonst auch eher selten.Powder To The People, 24.04.2015 18:05 #


Hier mal Helge Schneider und Puff Mutter Muff Potter nicht vergessen!Woas Sois..., 24.04.2015 18:15 #


Ich bleibe dabei: Das liegt daran, dass wir alle eher mit englischsprachiger Musik sozialisiert wurden, weil die meisten deutschen Bands in den letzten dreißig, vierzig Jahren Identitätsverweigerung betrieben haben. Deshalb wirkt deutsche Sprache in Songs immer noch wie ein Fremdkörper und wir hören ganz genau hin. Wenn sich Rezensionen zu deutschsprachigen Bands bei den eingschlägigen Magazinen anschaut, dann sind das oft mehr Gedichtinterpretationen, die Musik tritt oft in den Hintergrund. Ich finde das sehr schade. Es muss sehr viel mehr deutschsprachige Musik geben, aus allen Genres, damit das für uns normaler wird und wir nicht jedes Mal aufschrecken: oh, was Deutsches! Im Pop ist das in den letzten Jahren ja etwas besser geworden, jetzt muss der Rockbereich (und für meinen Geschmack auch dringend der Metalbereich) nachziehen.
Woas Sois...
Ich kann die Bands aber verstehen. Auf Deutsch hast du einfach einen eingeschränkten Markt, auf Englisch kannst du dich weltweit vermarkten.
JakeofallTrades
Das Problem bei deutschen Texten ist, wie ich finde, es gibt nichts zwischen superplatt ala "Bullen aufs Maul" oder halt eben der neunmalkluge Hochschulabsolventengegenpart.
Olsen
Ich kann die Bands aber verstehen. Auf Deutsch hast du einfach einen eingeschränkten Markt, auf Englisch kannst du dich weltweit vermarkten.Woas Sois..., 25.04.2015 14:15 #


Es mag Bands geben, die das so sehen. Ich persönlich glaube, die meisten haben so wenig zu sagen, dass sie sich lieber hinter englischen Texten verstecken, weil die nicht so direkt verstanden werden.

Und das muss ja auch gar nicht sein. Aber man kann Banalitäten auch auf Deutsch glaubhaft rüberbringen. :bigsmile:
Woas Sois...
Das Problem bei deutschen Texten ist, wie ich finde, es gibt nichts zwischen superplatt ala "Bullen aufs Maul" oder halt eben der neunmalkluge Hochschulabsolventengegenpart.JakeofallTrades, 25.04.2015 14:20 #


Gibt schon was dazwischen, aber leider nicht in der aktuellen Musik.
Wenn die Musi nicht oft so grausam wäre, Reinhard Mey oder der Wecker haben durchaus sehr schöne Texte.
phil24


earl greyhound - suspicious package
JustusMeinFreund
Wenn die Musi nicht oft so grausam wäre, Reinhard Mey oder der Wecker haben durchaus sehr schöne Texte.Woas Sois..., 25.04.2015 14:38 #


Zugegebenermaßen sind die Texte früher Austropopper auch nicht weit vom Punk entfernt, aber auch hier scheitert es einfach an der musikalischen Umsetzung.
JustusMeinFreund
Red House Painters - Ocean Beach
Woas Sois...

Wu Tang Vs. Beatles - Enter The Magical Mystery Chambers
AERPELSCHLOT
Das Problem bei deutschen Texten ist, wie ich finde, es gibt nichts zwischen superplatt ala "Bullen aufs Maul" oder halt eben der neunmalkluge Hochschulabsolventengegenpart.JakeofallTrades, 25.04.2015 14:20 #


Gibt schon was dazwischen, aber leider nicht in der aktuellen Musik.
Wenn die Musi nicht oft so grausam wäre, Reinhard Mey oder der Wecker haben durchaus sehr schöne Texte.Woas Sois..., 25.04.2015 14:38 #


Ich bin ja jetzt eh nicht der große Freund von Texten, aber gerade Wecker und Mey würde ich als Beispiele anführen, wie Texte bitte nicht zu sein haben. Ich bin froh, daß man bei meiner Musik entweder erst gar keine Texte hat, oder erst gar nicht versteht. Die meisten taugen nix und wenn ich gute Texte haben will, les ich einen Gedichtband.
Textlich grandios finde ich allerdings nach wie vor die ersten beiden Wir Sind Helden Alben. Solche in Stein gemeißelten Zeilen wie "Die Zeit heilt alle Wunder" oder die Zeilen aus "Geht auseinander":
Wollt ihr euch wieder verfluchen
Um euch doch wieder zu suchen
Wieder Kaffee trinkend, Kuchen werfend
Traumreisen zu buchen
Wieder reißt ihr euch zusammen
Wieder reißt ihr euch zusammen
Wieder reißt ihr euch zusammen
Alle Haare einzeln raus
Geht auseinander


Tocotronic Texte finde ich auch immer wieder fantastisch. Vor allem die alten Texte, die sind so gut, weil sie so schlicht sind und jeder weiß trotzdem, was gemeint ist.

Was Olsen sagt triffts aber wohl auch. Für jeden Driss versuchen wir heutzutage neue englische Wörter einzuführen. Die eigene Sprache wird nur noch als uncool (ja auch ein englisches Wort) betrachtet. Daß einem dann auch deutsche Texte als veraltet, muffig und peinlich vorkommen, wundert einen nicht.
Ein ganz schlimmes Beispiel dafür hatte ich neulich auf der Straße. Ich war unterwegs und vor mir gingen zwei Mädchen, eins vielleicht 10, die andere 6. Die Große sang irgendwelche Helene Fischer Schlager. Die Kleine fand das peinlich und fragte, ob sie nicht was anderes singen mag. Dann wurds richtig peinlich. Das Mädel sang irgendeinen englischen Hitparadenscheiß, aber ohne ein Wort des Textes zu können. Das war irgendwie so ein englisch klingender Kauderwelsch, wie das Kinder halt so machen. Damit war die Kleine dann zufrieden, obwohl es noch viel schrecklicher war als vorher.
Drunken Third


Substantial - "Home Is Where The Art Is"

Zuletzt geändert von Drunken Third

JustusMeinFreund
Best Coast - California Nights


Bethany :heart:
JakeofallTrades
YOLO! :smile: