Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

OneFingerSalute
Lieber nur zwei Konzerte im Monat, da dann aber wirklich Bock drauf haben und genießen, statt alles zu konsumieren was man findet, weil mans halt kann.schmirglie, 08.05.2015 12:55 #


Halte ich für die richtige Herangehensweise. Merke das bei mir, wenn ich mal, was selten vorkommt, innerhalb von zwei Wochen bei fünf Konzerten war oder so, dann fehlt mir zum Schluss schon die richtige Lust.
Olsen
50 Konzerte im Jahr finde ich extrem. Selbst, wenn ich mir das leisten könnte, so viele Konzerte gibt mein Musikgeschmack gar nicht her. Es sei denn, ich würde zu allen Gigs gehen, die ich mir aus Interesse mal so anschauen würde. Aber im Allgemeinfall gehe ich nach wie vor nur zu Bands, von denen ich mal was von Konserve gehört habe.
LUNACHICK
geht mir momentan anders. in der mliw woche war ich in einer woche auf vier konzerten und konnte das nächste schon kaum abwarten. allerdings sind bei mir dann auch immer mal wieder komplette monate ohne konzert, weil das angebot in der region fehlt oder der fahrtweg zu weit ist.
AERPELSCHLOT
Als im Köln-Mülheimer Kulturbunker noch regelmäßig Konzerte waren, war ich da mitunter an mehreren Tagen in der Woche. Und das Wenigste davon kannte ich. Mir fehlt das, weil es mir ein neues musikalisches Universum erschlossen hat.
JustusMeinFreund
Auf 50 Konzerten ware ich letztes Jahr auch. 2006 oder 2007 hatte ich 100 geschafft. Heuer läufts aber irgendwie gemütlicher bei bisher 8 Konzertbesuchen.
chrisgoodbob
Gestern The Hirsch Effekt im Münchener Backstage gesehen.

:bow::bow::bow::bow::bow:

Was für ein Auftritt. Bestes Konzert des Jahres so far.
Die Jungs bringen Ihre Songs live einfach perfekt rüber. Auch kein
Vergleich mehr zum Support-Slot bei Dillinger EP letztes Jahr (klar, dort ist man neben bzw. vor DEP ziemlich untergegangen). Vor allem auch die ruhigeren Songs (allen voran Ligaphob, einfach nur WOW) überzeugen auf ganzer Linie, sämtliche Spielereien der Platten fügen sich so organisch in die Setlist.

So unglaublich technisch fitte Musiker bekommt man nicht alle Tage vor die Nase gesetzt.

Da ist sogar das (zugegeben ansonsten eher reservierte) münchner Publikum mitgegangen (Singalongs bei Hirsch Effekt?!).
Das ganze ist über eine Spieldauer von 1:50 Std(!) zu keiner Sekunde langweilig geworden.

Einzig Intro und Opener der Holon:Anamnesis haben gefehlt. Dafür habe ich ein paar Perlen der ersten Platte kennengelernt, die dann auch gleich vom Publikum lauter mitperformt wurden als von THE selbst.

Wenn dann sogar die eher versteckten Zitate der neuen Platte (Halt einfach deine verf****e Fresse) auf der
Bühne zelebriert werden, bekommen die Jungs gleich noch ein paar extra Sympathie-Punkte.

Wer auf der aktuellen Tour die Möglichkeit hat, das Konzert mitzunehmen: Auf jeden Fall hingehen!
Ich zumindest bin ordentlich geflasht nach gestern Abend!

Einziges Manko: Die Shirts am Merchstand waren und sind einfach nur ordentlich hässlich. Wobei ich den
Jungs selbst hier unterstellen würde, dass es sich dabei nicht um einen Zufall handelt, man muss ja der aktuellen
Charts-Platzierung (drauf geschissen) entgegenwirken.
AERPELSCHLOT
aktuellen
Charts-Platzierungchrisgoodbob, 08.05.2015 16:25 #

Gelesen hab ich auch was von Platz 63. Aber hat die Charts schon irgendwer gesehen?
VIKING
Gestern Nick Cave Liederhalle Stuttgart :bow::bow::bow:
grinsekiwi
ich komme wohl auch auf über 30 konzerte pro jahr. inwieweit das bleiben wird, kann ich schwer abschätzen. vlt setzt doch mal irgendwann eine gewisse übersättigung ein, aber bisher ist das nicht abzusehen :wink: summiert sich entsprechend auch mit den kosten, wobei ich selten auf ganz teure konzerte gehe und ich muss noch dazu sagen, dass ich seit dem ende der schulzeit seltener feiern gegangen bin, da gleicht es sich dann vlt ein stück weit wieder aus (oder das ist eine milchmädchenrechnung um meinen konzerte-konsum zu rechtfertigen...)
AERPELSCHLOT
Scheißegal, Hauptsache Konzerte. Ich kann ja auch wegen Kohlemangels nicht mehr viel sehen und das fehlt mir total. Bin froh, daß ich regelmäßig in die PiN Konzerte im Waldi für umme reinkomme.
chrisgoodbob
aktuellen
Charts-Platzierungchrisgoodbob, 08.05.2015 16:25 #

Gelesen hab ich auch was von Platz 63. Aber hat die Charts schon irgendwer gesehen?AERPELSCHLOT, 08.05.2015 17:01 #


Die Jungs selbst posten das hier:

Linktext

Man kann nur hoffen, dass sie bald wieder draussen sind
Olsen
Ach, Platz 63 heute, das sind ungefähr 37 verkaufte Exemplare. Da würde ich mir keine Gedanken machen, dass ihr demnächst in irgendwelche Arenen müsst.


08.05.15
Hell
Köln, Die Werkstatt

Die spontanen Konzerte sind doch die besten. Dabei waren die Voraussetzungen denkbar ungünstig: mein Tag war nicht so doll, Daniela spukte viel in meinem Kopf herum, Selbstmitleid, jedes Pärchen schmerze, jede Frau war eine potenzielle Partnerin, das volle Programm. Und dann boten mir Hell allerfeinsten Eskapismus – und sowas hab ich anscheinend gebraucht, denn es war absolut großartig.

Aber der Reihe nach. Zunächst mal verschob sich der Einlass um zwei Stunden, was für ordentliches Genervtheitspotential hätte sorgen können. Die Leute blieben aber entspannt. Später gab es dazu eine amüsante Ansage: „We apologise for the delay. We've been held up at British customs. We had to walk through a metal detector … which didn't go off! Clearly there's something wrong there.“ Hahaha. Wie dem auch sei: mir war bewusst, dass Hell sehr viel mit Theatralik rumspielen und ihr Sänger eigentlich gelernter Schauspieler ist. Aber dass die auf einer kleinen Bühne so viel Theater bieten würden... Alter! Es gab Kostüme, es gab gruselige Kontaktlinsen, es gab Gesichtsschminke, es gab einstudierte Moves, es gab eine schöne Sequenz, wo sich David Bower unter Einsatz von Kunstblut auspeitscht - es war einfach herrlich. Es hätte bestimmt auch noch Feuer gegeben, wenn der Brandschutz in der Werkstatt das hergegeben hätte. Der Sound war glasklar, die Beleuchtung super, mir fehlen die Superlative. Und das alles für gerade mal 40 Hansel, die sich in den Laden verirrt hatten. Ich kam mir vor wie bei einer öffentlichen Bandprobe, aber die 40 haben Stimmung für mehrere Hundert gemacht. Sie merken, ich bin begeistert und gehe auf jeden Fall zum nächsten Konzert.
Crackerman
Ach, Platz 63 heute, das sind ungefähr 37 verkaufte Exemplare. Da würde ich mir keine Gedanken machen, dass ihr demnächst in irgendwelche Arenen müsst.Olsen, 09.05.2015 12:39 #

:bigsmile: Dann kann das Forum eine Platte in die Top 100 kriegen.

Feiner Bericht :thumbsup:.
Go Ahead Eagle
Pirate Satellite Festival, 08.05., Wiesbaden Schlachthof (Kesselhaus + Halle)
Foren-Begleitung: Lunachick, Badbrain, Johnny Appleseed + Anhänge. :cheers:

Ja. Geil!
Ging los mit der schlechten Nachricht, dass die Smith Street Band auf der Autobahn liegen geblieben ist.
Also bloß 6 Bands.
Pünktlich 19 Uhr war Anpfiff.
Das Konzept Bands im 40-Minuten-Takt abwechselnd auf die beiden Bühnen zu schicken startete mit Masked Intruder.
Vier mit bunten Sturmmasken verhüllte Poppunker poppunkten fröhlich vor sich hin.
Musikalisch juckte es mich nicht besonders. Kiddiekram, würde ich mal sagen.
Aber zum Glück wissen die Burschen, dass sie von der Musik ablenken müssen und das taten sie!
Der "Cop" der zunächst mit verschrenkten Armen teilnahmslos vor nem Boxentürmchen stand, legte ab ca. Song 4 los.
Zeigte Stinkefinger, showverprügelte Zuschauer und derwischte hüpfend und pogend durch die Zuschauer.
Ich hasse sowas. Komm nur nicht zu mir... bleib ja vorne...
Tja. Denkste. Irgendwann kam er auch bei uns vorbei. Dann wieder, dann wieder...

5 Minuten vor Ende bin ich raus, schnell rüber in die Halle, Wasser koofen, Wasser lassen und oh! Die spielen schon.
The Hoteliers! Gänsehaut Emo-Rock Konzert! Highlight des Abends für mich. Richtig derbe geil. Noch mal ne Schüppe besser als auf Platte! Wenn ihr sie mögt und sie live sehen könnt: bitte nicht entgehen lassen!
Dies mal die Show zu Ende geschaut und rüber zu...

Joyce Manor. Die Jungs waren bereits zugange. Wie gesagt: das Konzept knallhart durchgezogen. Keine Atempause!
Naja. Nicht so meins. Allerdings mit Weezer-Cover, wens interessiert. (auch nicht so meins) Aber ok. Besonders lustig war, dass bei einem Song der blonde, bebrillte Milchbubibassist den Gesangspart übernahm. Und zwar so dermaßen schief! Da ging mir das Herzchen auf. Der hat Eier!

Eier haben auch Make do end mend. Oder zumindest der Sänger. Denkt er vielleicht. Und knödelt sich durch die Diskographie. Ja, die End measured mile ist geil. Aber auch nicht so sehr, dass mich mehr von ihnen interessieren würde. Zudem waren sie als Hot Water Music Vorband vor einigen Jahren deutlich zwingender. Egal. Die Verschnaufpause kommt grade recht.

Und weil das neu errichtete Kesselhaus überraschend gut gedämmt ist, verpassen wir den Start von Teenage Bottlerock quatschend. Auch gut. Badbrain und mich ziehts dann doch noch rein. Siehe da: drin steigt die größte Sause das Tages. Die Band auch eher nicht meine Tasse Tee, aber egal, mitreißend sind sie trotzdem und liefern eine großartige Punkshow inklusive Ramones- und Danzigcover ab. Geilo!

Samiam bilden den Abschluss. Hier kann ich nicht viel sagen. Schön sie mal gesehen zu haben. Irgendwie liefern die Typen ein komisches Bild ab. Wirkt als wären die nicht grade dickes Kumpels.
Geil natürlich die Songs der Überalben Clumsy und Astray mal live zu sehen. Ein bißchen genervt war ich vom allzu einseitigen Spiel des Drummers. Egal.

Toller Tag!
OneFingerSalute
Alles in allem lässt sich festhalten: Dafür, dass du dich so oft damit beschäftigst, ist Punkrock unterm Strich einfach nicht so richtig was für dich :bigsmile: Aber so lange du trotz all der Unzulänglichkeiten deinen Spaß ist, ia ja alles knorke :cheers:
Go Ahead Eagle
Alles in allem lässt sich festhalten: Dafür, dass du dich so oft damit beschäftigst, ist Punkrock unterm Strich einfach nicht so richtig was für dich :bigsmile: Aber so lange du trotz all der Unzulänglichkeiten deinen Spaß ist, ia ja alles knorke :cheers:OneFingerSalute, 09.05.2015 22:40 #

Das kannst du doch so pauschal nicht sagen. Ich bin ganz einfach kein Genrehörer. Überall picke ich mir meine Rosinchen raus.
Wir haben uns gestern drüber unterhalten, was denn nun tatsächlich Punkrock ist und was nicht. Also musikalisch.
Wenn du es so grob fasst wie ich, dann nimmst du mir mit der o.a. Pauschalabsage auf einen Schlag meine Lieblingsplatten von Japandroids, Iron Chic, Red City Radio, Title Fight, Touche Amore, HWM, Wonder Years etc. weg.
OneFingerSalute
Ich nehme dir gar nix weg. Kannst du alles behalten, keine Sorge. Ich find's nur immer wieder unterhaltsam, wie oft du über das "Genre" was zu meckern hast. Kann mich in einen Alles-und-bloß-keine-Schubladen-Hörer wie dich einfach nicht hineinversetzen.
Go Ahead Eagle
Hey, du feierst doch auch nicht jeden Quatsch ab, nur ein bestimmtes Label drauf heftet, oder?
Außerdem wissen mittlerweile viele, dass du deutlich vielseitiger bist, als du erscheinst und tust.
Drunken Third
Was für eine sinnlose Diskussion. :hm:
OneFingerSalute
Hey, du feierst doch auch nicht jeden Quatsch ab, nur ein bestimmtes Label drauf heftet, oder?Go Ahead Eagle, 09.05.2015 22:59 #


Nein. So meine ich das auch gar nicht. Aber egal. Lass uns das mal in echt besprechen, obwohl es eigentlich gar keinen Anlass gibt, ist nämlich nun wirklich keine ernste Sache. Mach und hör und mög du, was du willst, das ist dann schon genau das Richtige!

Was für eine sinnlose Diskussion. :hm:Drunken Third, 09.05.2015 23:00 #


Geh Helene hören und lass uns.