Forum

Musik

Best of '96: die Die Ärzte - Le Frisur

HIRNTOT
Du meinst "essenziell",Drunken Third, 03.12.2015 14:21 #


Meint er nicht. Wenn man vor dem Erscheinen der Platte aus der Schule gekommen ist, dann gibts sogar nur die eine Möglichkeit.

Rechtschreibung bis 1996 essentiell
Reformschreibung 1996 bis 2004/2006 essenziell / essentiell
Heutige Rechtschreibung seit 2004/2006 essenziell / essentiell

QuelleAERPELSCHLOT, 03.12.2015 14:47 #

Nur dass Peter ursprünglich "existentiell" geschrieben hatte, von daher sind deine ganzen Ausführungen irrelevant.
AERPELSCHLOT
Nur dass Peter ursprünglich "existentiell" geschrieben hatte, von daher sind deine ganzen Ausführungen irrelevant.HIRNTOT, 03.12.2015 15:17 #

Man kann den Wahnsinn der neuen Rechtschreibung gar nicht oft genug betonen, von daher waren sie nicht irrelevant. Als ich Peters Beitrag gelesen hatte, hatte ers wohl schon korrigiert.
Powder To The People
Tja, mein liebstes Ärzte Album. Das für mich erste Album, das den Blödsinn des Punks in den Mainstream drückte (die Kassierer waren auch immer super aber eben "sozial weniger verträglich"). Grossartig bescheuert. Ich behaupte ja immer noch, dass die richtigen Songs von "Geräusch" auf ein Album gepackt, einen ähnlichen Dünnschisspokal bekommen könnten. Zumindest haben sie auf "Le Frisur" für mich ihre Zweckreimtechnik perfektioniert. Die Doofheit hat mir (wie auch Olsen) auf den letzten beiden Alben mit Anlauf gefehlt, daher verfolge ich sie nicht mehr gespannt.

Meine Mutter heisst übrigens Monika.
BADBRAIN
Das einzige Ärzte Album, welches mir gefällt ist "Das ist nicht die ganze Wahrheit" !
Gab's da nicht diese unsäglichen "Rainbirds" mit der Eintagsfliege "Blueprint " ?
Hat da nicht ein gewisser Rod mitgewirkt ???
Olsen
Die unsäglichen Rainbirds mit Rodrigo Gonzalez haben mindestens zwei hervorragende Indiepop-Alben veröffentlicht. Danach hab ich sie aber auch nicht mehr verfolgt.
BADBRAIN
Der Song wurde "damals" so was von rauf und runter gespielt ! Indiepop hin oder her, ich kann ihn nicht
mehr hören !
Olsen
Kann ich verstehen, geht mir eigentlich bis heute mit Smells Like Teen Spirit so.
HIRNTOT
Also bitte, "Blueprint" wurde niemals so dermaßen totgenudelt wie ein "Smells Like Teen Spirit" oder viele andere Songs. Außerdem ist das für mich ein Song, der auch nicht so leicht totzukriegen ist.
Und was hat das Ganze jetzt mit Das Ist Nicht Die Ganze Wahrheit zu tun?
BADBRAIN
Wegen "Rod" ! Der ist etwas später bei den Ärzten eingestiegen u. war dann voll der "Punk " !
HIRNTOT
Na ja, etwas später... Bei der Wiedervereinigung nach fünf Jahren. Und die kannten sich schon von früher. Und Rod ist cool, hat neben den Ärzten noch eine kleine Beat-Band laufen. Außerdem hat er vor den Rainbirds auch bei den Goldenen Zitronen gespielt. Der ist bestimmt nicht zu den Ärzten gegangen, um "voll der Punk" zu sein.
Alphex
Die Doofheit hat mir (wie auch Olsen) auf den letzten beiden Alben mit Anlauf gefehlt, daher verfolge ich sie nicht mehr gespannt.Powder To The People, 03.12.2015 22:38 #


Ich fand das krampfhaft Lustige gerade auf der letzten Scheibe richtig anstrengend. Wenn jeder Song dauerhaft ironische Schlenker haben MUSS, wirkt das nicht mehr locker, sondern verkrampft. Und vor allem Rodrigo ist mit humorvollen Texten sowieso völlig überfordert (Quadrophenia ist ein schönes Beispiel, wie er damit auch im ernsten Kontext scheitert).

Ihm allerdings Unpunkigkeit vorzuwerfen - okay, wer ist noch 15?

Ärzte-Alben Top 5 übrigens:
1. Die Ärzte
2. Die Bestie...
3. Planet Punk
4. Die gute Hälfte von Geräusch
5. Das ist nicht die ganze Wahrheit...

Bottom 3:
1. Im Schatten der Ärzte
2. Die schlechte Hälfte von Geräusch
3. auch
Woas Sois...
Bei den letzten Scheiben war mir das alles zu sehr "Berufsjugendlicher".
Und Rod spielte ja vor den Ärzten schon mit Bela in einer Band, Depp Jones.

Ärzte-Alben Top 5 übrigens:
1. Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer
2. Le Frisur
3. Die Ärzte
4. Debil
5. 5,6,7,8 Bullenstaat

Bottom 3:
1. 13
2. Jazz ist anders
3. Ab 18
Alphex
Hast du auch nicht gehört, oder findest du die ernsthaft besser als die 13 und Jazz ist anders?

Spendierhosen wäre bei mir auf Platz 6, gutes Album. Sehr sommerlich. Der Text vom Abschlusstrack verwirrt mich aber bis heute.
Woas Sois...
Auch habe ich bis jetzt einmal gehört. Noch zu wenig zum hassen :wink: Aber wäre ein Kandidat.
housefrau1981
Ach, die Jazz ist anders lieb ich schon so ein bisschen...
Jedes Mal, wenn ich hier im Büro im Warensystem was von der Farbe HIMMELBLAU lese, wird mir ganz warm ums Herz und ich will auf ein Konzert von DÄ.
Olsen
Ärzte-Ranking, yeah:

01. Debil
02. Le Frisur
03. Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer
04. Planet Punk
05. Die Ärzte
06. Im Schatten der Ärzte
07. 13
08. Geräusch

Die anderen kann ich nicht mitbewerten, da ich sie nur oberflächlich oder auch gar nicht (Das ist nicht die ganze Wahrheit) kenne.
HIRNTOT
Rodrigo hat mit "Tamagotchi" so ziemlich den besten und lustigsten Song auf dem letzten Album. Ich finde auch, den letzten beiden Platten wird ein wenig Unrecht getan. Gerade in der Langzeitwirkung hat sich bei mir gezeigt, dass die viel besser sind, als ich anfangs dachte. Die hohen Platzierungen der Spendierhosen überraschen mich auch wieder, die halt ich neben Le Frisur für die schwächste Ärzte-Platte.

Ich krieg wirklich keine Reihenfolge hin, nur Nach Uns Die Sintflut steht auf jeden Fall auf der 1.
Olsen
Ich hab ganz vergessen, die "Bestie in Menschgestalt" an die letzte Stelle zu setzen, fällt mir gerade auf. Die hatte ich mal, würde sie mir aber ungerne heute noch mal anhören.
HIRNTOT
Ich hab ganz vergessen, die "Bestie in Menschgestalt" an die letzte Stelle zu setzen,Olsen, 04.12.2015 12:17 #

WTF? Okay, ich merk schon, bei den Ärzten sind zig völlig unterschiedliche Meinungen möglich. Spricht eigentlich für die Band.
Alphex
Rodrigo hat mit "Tamagotchi" so ziemlich den besten und lustigsten Song auf dem letzten Album. Ich finde auch, den letzten beiden Platten wird ein wenig Unrecht getan. Gerade in der Langzeitwirkung hat sich bei mir gezeigt, dass die viel besser sind, als ich anfangs dachte.HIRNTOT, 04.12.2015 12:13 #


Die Jazz ist anders mag ich, aber Tamagotchi ist ein richtig übler Schrottsong, da bin ich null bei dir. Fiasko fand ich gut, Captain Metal auch, M&F hingegen grenzwertig (Musik ist gut, aber irgendwie wirkt der Song nach dem, was Großraumbeamte für "frech" halten) - man merkt: Die Farin-Songs waren NICHT das Problem.

Und wie man ein Album, auf dem Kopfüber in die Hölle, Mach Die Augen Zu, Für Uns, Quark, Friedenspanzer und Schrei Nach Liebe sind so weit hinten einstufen kann, weiß ich nun auch nicht.