Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Alphex
Black Rain

...andererseits: Manche Filme sind auch mit hohen Erwartungen einfach RICHTIG gut. Wow. Ridley Scott halt, ne? Trotz Endachziger-Japan-Paranoia/Propaganda ist das in puncto Inszenierung einfach nur grandios. Im dritten Viertel Längen ob der sehr konventionellen "kurz vor'm Finale noch mal Hadern"-Struktur, aber insgesamt bin ich doch schwer angetan. Knappe 9/10, sage ich jetzt mal.

Achso, Story: US-Cop (Michael Douglas mit Vokuhila und Andy Garcia als Partner) eskortiert von ihm dingfest gemachten Yakuza-Schurken nach Japan; Dinge gehen schief, Cowboy-Cop ermittelt in Fernost und jenseits der eigenen Befugnisse und im ständigen Kultur- und Papierkram-Konflikt. Klingt auf dem Papier nach Chuck Norris-Blödfug, ist aber vergleichsweise mit leichter Hand umgesetzt. Ist auch kein Actionfilm, eher ein Thriller. Eine handvoll rumpeliger Szenen gibt es, aber das Augenmerk liegt auf Bildgewalt.
Olsen
Wie bewertest du den Rassismus-Vorwurf, dem sich der Film ausgesetzt sah?
Alphex
Durchaus gerechtfertigt; Japan wird halt aus der Perspektive von Hollywood Ende der 80er gezeigt - also als "die gelbe Gefahr". Immerhin kann nicht jeder Kung-Fu. (Die Dialoge der japanischen Charaktere sind, zumindest in den Untertiteln, auch sehr unjapanisch - schwer zu beschreiben, aber die Rhetorik und die gesagten Dinge erscheinen mir einfach sehr amerikanisch.)

Das schadet dem Film allerdings nur bedingt, da
a) die amerikanische Seite mit Douglas auch ein echtes Arschloch als Stellvertreter hat und nicht lächerlich gut da steht
b) es ziemlich offensichtlich ist; ergo keine subtile Propaganda
c) die ganzen Charaktere und die Story von dem Film eh nur Nebendarsteller sind. Die Kritik von Roger Ebert bemäkelt, in vielen Szenen würden die Charakter vom Setting erschlagen - ja, durchaus. Die Atmosphäre ist grandios, das macht den Film aus. Er lebt quasi rein von der Inszenierung. Man kann jetzt gerade in diesem Uhrwerk aus Beton einen Hauch von menschlichem Handeln finden, aber es ist natürlich viel subtiler als bei Blade Runner.
Alphex
Und wie absurd pathetisch ist bitte der Track, der im Finale läuft? U-S-A! U-S-A!

Bitte, tut euch den Gefallen, und klickt! Bei circa 1:02:45 muss ich jedes mal grinsen :D
Woas Sois...
Ist Kung Fu nicht chinesisch? Bei im "Jahr des Drachen" können sie alle Kung Fu, glaube ich :hm: Bei Big Trouble In Little China sowieso.
Bei Wiki gerade gesehen, da gibt es anscheinend ein Original. "The Yakuza" mit Mitchum. Klingt interessant, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
SHITHEAD
Black Rain ist bis heute einer meiner Lieblingsfilme. Top Ding. Diese Szene in der Tiefgarage macht mich immer wieder von Neuem fertig. Klischee hin oder her: Der bad guy ist aber auch hassenswert bis Meppen, die Sau :mad:
schmirglie
Flugbedingt:
Pixels
Ich bin ja kein sonderlich großer Fan von Adam Sandler, aber (nachdem ich bei dem Stichwort jetzt schon die Hälfte der Leser verloren habe) das hier war unterhaltsamer Quatsch. Nicht ganz so doof wie manch anderer seiner Filme, viele gute Ideen, und mit Michelle Monaghan und Peter Dinklage sind auch Schauspieler im Film, die man tatsächlich ernst nehmen kann. Wer Kevin James mag, kommt aber auch auf seine Kosten.
7/10
CYBERBORIS
Flugbedingt:
Pixels
Ich bin ja kein sonderlich großer Fan von Adam Sandler, aber (nachdem ich bei dem Stichwort jetzt schon die Hälfte der Leser verloren habe) das hier war unterhaltsamer Quatsch. Nicht ganz so doof wie manch anderer seiner Filme, viele gute Ideen, und mit Michelle Monaghan und Peter Dinklage sind auch Schauspieler im Film, die man tatsächlich ernst nehmen kann. Wer Kevin James mag, kommt aber auch auf seine Kosten.
7/10schmirglie, 07.12.2015 10:33 #


Vom Thema her ja eigentlich genau mein Ding, aber ich hab mich da noch nicht rangetraut, weil ich viel zu viel schlechtes gehört habe. Und weil mich Jack & Jill mal so dermaßen abgefuckt hat. Früher mochte ich Sandler, später war es eher so "meh", mit Jack & Jill dann aber "kotz".
Woas Sois...
Bei weitem nicht so nerdig, wie du vielleicht erhoffst, Boris. Mit vielen Zeitfehlern. 1982 gab es einige der Spiele noch nicht.
Nervigst: Q-Bert als neuer Jar Jar Binks.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Olsen
Ich mochte Sandler in Punch Drunk Love und Reign Over Me. Beide aber untypisch für ihn, wenn ich das richtig sehe.


Jimi: All Is By My Side
Kontrovers aufgenommener Film, was vor allem an der Machart liegt. Schnitte mitten in den Dialog hinein, rein- und rausgenommener Sound, kurze Blitzsequenzen. Mir gefällt das. Die Atmosphäre ist durchgehend künstlerisch geprägt, da ist es mir vollkommen egal, wie viel davon nun wirklich aus Hendrix' Leben stammt. Andre Benjamin spielt das Gitarrengenie überraschend gut und bringt dessen eher introvertierte Art überzeugend rüber. Der Film bildet lediglich Jimis Zeit in London ab, vor seinem großen Durchbruch, was auch einigen Rezensenten übel aufstieß.
8/10

The Kings Of Summer
Geiler Film, Punkt. Eine Coming-of-age-Story, erzählt mit dem skurrilsten Humor seit langem und einer ordentlichen Portion Drama im letzten Drittel. Beide Stimmungen funktionieren, die Jugendlichen sind sehr sympathisch, die Figur Biaggio merkt sich sicher jeder, der den Film sieht. Nur für die überflüssigen Linsenreflektionen muss Regisseur Jordan Vogt-Roberts ohne Abendessen ins Bett.
9/10
schmirglie
Waaaaaas? Q-Bert war doch super!
Olsen
Ach du scheiße, da spielt ja auch noch Unsympath Kevin James mit. Den sehe ich mir nicht freiwillig an.
schmirglie
Du wärst da auch nicht die Zielgruppe.
Olsen
Für was bin ich denn Zielgruppe? Ich frag mich das schon mein ganzes Leben. Ich will Teil einer Zielgruppe sein.
schmirglie
Manchmal ist es einfacher keine vollständige Liste von irgendwas zu machen, sondern nur bestimmte Sachen auszuschließen.
Alphex
Black Rain ist bis heute einer meiner Lieblingsfilme.SHITHEAD, 07.12.2015 08:30 #


Wenn ich mir deine Lieblingsfilmliste so ansehe - irgendwie passt das ja auch. Allerdings mag ich, dass es auch keinen großen Twist oder doppelten Boden gibt. Der Film ist weniger geheimdienstlich vom Flair her, sondern eher - auch durch die Sprachbarriere - ein Überlebenskampf im Beton.

Die deutsche Synchro scheint leider nicht doll zu sein; habe bei einigen Stellen, wo ich mich gefragt habe, wie sie das übersetzt haben, nahcgeguckt - total ungelenk. "I usually get kissed before I get fucked" wird mit "normalerweise küsst man mich bevor man mich vögelt" übersetzt, und "fuck you very much" wurde zu "und jetzt können Sie mich mal kreuzweise".
Olsen
Beides sehr akzeptable Übersetzungen.
Alphex
Korrekt sind sie, aber "fucked" hat eine ganz andere Nebenbedeutung als "vögeln". Der Witz klappt halt nicht mehr, denn der Kontext ist kein sexueller (der Charakter wurde direkt zuvor derbe reingeritten).

Und "fuck you very much" ist halt ein blöder Spruch, "Sie können mich mal kreuzweise"... auch, aber irgendwie nicht ganz so blöd.
Powder To The People
Der Witz klappt halt nicht mehr, denn der Kontext ist kein sexueller (der Charakter wurde direkt zuvor derbe reingeritten).Alphex, 07.12.2015 15:54 #

:hm:
-pmh-
im herzen der see

im grunde die steilvorlage für moby dick & unterm strich keine schlechte arbeit von ron howard: die spannung auf see ist ordentlich, der überlebenskampf immer nahe am drama und die wale sind figuren/tricktechnisch so eingebettet, daß erst keine langeweile aufkommt. und für die damen gibt's den immer gut aus der wäsche starrenden chris hemsworth; klar, so richtig abgefuckt sieht der auch nach zig monaten auf see nicht aus...
eventuell was für md-fan woas, aber da kann ich mich auch irren...