Forum

Musik

Best Of '96: Jimmy Eat Wolrd - Static Prevails

HIRNTOT
(leider)Olsen, 10.12.2015 11:02 #

Was soll das?


Static Prevails ist eigentlich eine Platte wie aus einem Guss. Ich kann da wirklich keine schwachen Songs ausmachen. Es ist halt ganz typischer Mitt-90er-Emo, von den Songs über die Produktion bis hin zum Gesang. Wenn man darauf nicht kann - okay. Aber in dem Bereich ist es einfach eine der besten Platten überhaupt. Steht bei mir ca. fünf Stufen über Four Minute Mile.

Top 3:
Call It In The Air
Seventeen
Robot Factory
AERPELSCHLOT
Danke für deine Mühe, Peter, deiner Abneigung mit einer alten (und erschreckend überheblichen) Kritik von dir Ausdruck zu verleihen. Ist ja auch legitim.
Aber irgendwo auch auch furchtbar überflüssig.Drunken Third, 10.12.2015 10:02 #

Darauf kann man sich hier auch verlassen, daß negative Kritiken zu vermeintlichen Konsensbands der hiesigen Punkrockfraktion gleich mal mit irgendwelchen bescheuerten Vorwürfen verächtlich gemacht werden. Wofür machen wir dann den 96er Scheiß, wenn Meinungen, die einem nicht passen, so abgewatscht werden? Bei mir das selbe. Ich sag, daß da wenig Emotion ist, schwupp, krieg ich ein "ist natürlich Quatsch". Komischerweise sieht Peter das in etwa ähnlich. Muss wohl doch was dran sein. Mag der ein oder andere anders sehen, aber Quatsch ist das sicher nicht. Kotzt mich an, diese beschissene Haltung.
Drunken Third
Wenn du schon so ein Fass aufmachst:

Bei dir und Peter wirken solche Kommentare eben besonders selbstdarstellerisch, da ihr nunmal zu so ziemlich jedem Thema eure Antihaltung zur Schau tragen müsst. Da habt ihr was gemein. Ist vielleicht ein subjektiver Eindruck und meiner selektiven Wahrnehmung geschuldet, aber immerhin ein Eindruck und nach deiner Logik eine Meinung, die kundgetan und gewürdigt gehört.
Ich hab ja schon betont, dass ich jeden verstehen kann, der dieser Musik nichts abgewinnen kann. Das darf und soll dann natürlich auch hier reingeschrieben werden, wir machen den Quatsch ja nicht, damit sich die selben vier Typen ihre Geilheit versichern.
Nur muss das eben auch wenigstens Ansatzweise Hand und Fuss haben. Wenn du z.B. behauptest, einer der prägendsten und erfolgreichsten Band aus der Emoschublade würden die Emotionen fehlen, ist das entweder Quatsch oder eine billige Provokation. Und wenn Peter eine drei Jahre alte Kritik zu der Band im Allgemeinen rauskramt, die sich gar nicht explizit auf das Album hier bezieht und damit seine vorher schon geäußerte Geringschätzigkeit betont, wirkt das zumindest auf mich arg selbstdarstellerisch.

Zur Einordnung: bitte keinen beleidigten Tonfall dazu denken, mich erheitert eher, dass meine Vorahnung ziemlich genau wahr geworden ist.
Drunken Third
Jetzt etwas beleidigter:

Übrigens wieder sehr bezeichnend für dich, dich wieder in die Opferrolle zu flüchten.
Ähnlichleiten zur AFD sind weder gewollt noch beabsichtigt, sondern rein zufällig.
HIRNTOT
Oje, mir kommen gleich die Tränen, die gepeinigte Kritikerseele... Du nimmst das so ernst, als hättest du kein Leben außer diesem Forum. :floet: Wenn also zwei Menschen, in deren musikalisches Spektrum die Band und erst recht die Platte nicht ansatzweise fallen, da keine Emotionen erkennen, dann muss da was dran sein? Was soll das überhaupt heißen, "da muss was dran sein"? Dass wir uns natürlich alle irren, wenn wir die Musik emotional finden, wa? :rolleyes: Dein Problem ist, du verwechselst dein penetrantes Dauergenerve mit Kritik.
AERPELSCHLOT
Nur muss das eben auch wenigstens Ansatzweise Hand und Fuss haben. Wenn du z.B. behauptest, einer der prägendsten und erfolgreichsten Band aus der Emoschublade würden die Emotionen fehlen, ist das entweder Quatsch oder eine billige Provokation.Drunken Third, 10.12.2015 14:23 #

Oder es ist einfach nur meine Meinung, die du nicht akzeptieren magst. Da ist Null Provokation hinter. Ich verstehe einfach nicht, wie man so Musik mit so ner Bezeichnung versehen kann. Selbiges gilt übrigens für Soul.
Olsen
(leider)Olsen, 10.12.2015 11:02 #

Was soll das?HIRNTOT, 10.12.2015 13:23 #


Ich kann dich einfach nicht leiden. Du bist ein unsympathischer Spacko. So einfach ist das.
Drunken Third
Nur muss das eben auch wenigstens Ansatzweise Hand und Fuss haben. Wenn du z.B. behauptest, einer der prägendsten und erfolgreichsten Band aus der Emoschublade würden die Emotionen fehlen, ist das entweder Quatsch oder eine billige Provokation.Drunken Third, 10.12.2015 14:23 #

Oder es ist einfach nur meine Meinung, die du nicht akzeptieren magst. Da ist Null Provokation hinter. Ich verstehe einfach nicht, wie man so Musik mit so ner Bezeichnung versehen kann. Selbiges gilt übrigens für Soul.AERPELSCHLOT, 10.12.2015 14:40 #


Das ist und bleibt aber ein Problem deiner Wahrnehmung. Es hat wohl niemand irgendwann eine statistische Erhebung über alle aktiven und nicht mehr aktiven Bands gemacht, relevante Merkmale herausgestellt und daraufhin eine Einteilung in Genres vorgenommen.
So etwas ist gewachsen, und solche Begriffe haben sich nunmal zu Recht in einer bestimmten Zeit verbreitet. Weil nämlich sehr viele Leute das gleiche fühlen. Dass du da nicht reinzählst, ist weder überraschend, noch besonders erwähnenswert.
Im Übrigen kann ich deine Behauptung schon akzeptieren. Ich akzeptiere ja auch auch eine Erkältung. Ist nicht schön, machste aber nichts gegen.
SHITHEAD
Hui, der Thread ist aber on Fire. Ich geh mal in Deckung. :floet:
Alphex
Geht es hier auch mal wieder um (nach Möglichkeit gute) Musik? Die Erkenntnis "wir haben hier haufenweise Selbstdarsteller/innen" ist korrekt, aber deren Verhalten dann auch noch zu belohnen, indem der Thread sich nur um ihre Scheiße dreht, ist ja auch nicht so durchdacht. Dann bekommen die nämlich genau das, was sie wollen, und werden solches Verhalten beim nächsten mal wieder an den Tag legen.

(Auch wenn ich da Peter bei weitem nicht so schlimm empfinde. Der sudert einmal in den Thread und gut ist. Fällt zwar für mich auch nicht unter Streitkultur, aber stinkt für mich nicht ganz so sehr nach ungelüfteter Wohnung und Frustkompensation.)

Hier, Jimmy Eat World! - und Hörproben zu anderen Songs, die im Review lobend erwähnt wurden.


"Caveman - schönster Einstieg in einen Song"


"Anderson Mesa, der Rausschmeißer mit ebenfalls ruhigem Einsteig, schönem Spannungsbogen und dem Finale Grande."
Woas Sois...
Was jetzt an den Einstieg bei Caveman so besonders ist, erschließt sich mir weniger. Akkorde clean gespielt, kleine Bridge.
Mir geht halt auf der Platte irgendwie was zündendes ab, das ist mir noch zu unausgegoren. Clarity war da besser.
(Gut, ich war auch nie im Emocore zuhause, in dessen Heydays war ich woanders)
Alphex
Ich höre da auch null besonderes raus, aber die Worte stammen ja auch nicht von mir.
HIRNTOT
(leider)Olsen, 10.12.2015 11:02 #

Was soll das?HIRNTOT, 10.12.2015 13:23 #


Ich kann dich einfach nicht leiden. Du bist ein unsympathischer Spacko. So einfach ist das.Olsen, 10.12.2015 14:41 #

Oha, das kommt jetzt ganz schön aus dem heiteren Himmel. Ist aber auch egal, ist nur Internet.
JakeofallTrades
stinkt für mich nicht ganz so sehr nach ungelüfteter WohnungAlphex, 10.12.2015 15:36 #


Stinkiger Chinchilla macht Frust?:hm:
Drunken Third
Was jetzt an den Einstieg bei Caveman so besonders ist, erschließt sich mir weniger. Akkorde clean gespielt, kleine Bridge.
Mir geht halt auf der Platte irgendwie was zündendes ab, das ist mir noch zu unausgegoren. Clarity war da besser.
(Gut, ich war auch nie im Emocore zuhause, in dessen Heydays war ich woanders)Woas Sois..., 10.12.2015 16:02 #


Ich hab schon versucht, in der Rezension deutlich zu machen, dass die Band auf der Platte eigentlich gar nichts so besonders anders macht, als andere. Wie auch in diesem Beispiel. Und trotzdem kriegen sie mich einfach damit.
Das mit dem unausgegoren ist auch nicht abzustreiten. Wie gesagt: Übergangsalbum. Trotzdem auf einer Stufe mit "Clarity", so in meiner persönliche Wertung.
Woas Sois...
Ich kann es oft auch nicht erklären, warum mich ein Album anspricht, ein anderes nicht. Kleinigkeiten, Nuancen, Sound, Erststimmung, Gruppenzwang,...
Crackerman
Geht es hier auch mal wieder um (nach Möglichkeit gute) Musik? Die Erkenntnis "wir haben hier haufenweise Selbstdarsteller/innen" ist korrekt, aber deren Verhalten dann auch noch zu belohnen, indem der Thread sich nur um ihre Scheiße dreht, ist ja auch nicht so durchdacht. Dann bekommen die nämlich genau das, was sie wollen, und werden solches Verhalten beim nächsten mal wieder an den Tag legen.Alphex, 10.12.2015 15:36 #

Ich bin überrascht. Man muss also einfach nur durchdacht formulieren, dann funktioniert (Selbst)Ironie auch im Internet ganz hervorragend. Chapeau :thumbsup::thumbsup:


JIMMY EAT WORLD war für mich immer eine ganz okaye Rockband, habe die ein wenig verfolgt und war vor allem erfreut, daß sie immer Vinyl gemacht haben. Auch in der CD-Zeit. Allerdings hat's auch nie für mehr als ok gereicht.
eigenwert
:lol1:
Alphex
Ich bin überrascht. Man muss also einfach nur durchdacht formulieren, dann funktioniert (Selbst)Ironie auch im Internet ganz hervorragend. Chapeau :thumbsup::thumbsup:Crackerman, 11.12.2015 17:59 #


*HusoListevorsorglicherweiter*
Go Ahead Eagle
Das ist kein Demo, das ist die Blaupause.
Da hat Drunken völlig recht.
Die Blaupause, die sie später selbst nicht mehr erfüllen konnten, weil sie bereit mit Clarity andere Gefilde ausgelotet haben.
Solche Songs wie die beiden Opener "Thinking that's all" und "Rockstar" haben sie einfach danach nicht mehr geschrieben. Das hier hat harte verzerrte Gitarren, Jim Adkins schreiend, Tom Linton als Lead Sänger...
Wenn JEW jemals Emo gespielt haben, dann hier.
Expressiv voran tastend, himmelschreiende Melodien, so offensiv waren sie danach einfach nicht mehr.
Mit Clarity wurden sie introvertiert, verschlossen und verletzlich.
Für mich bleibt Clarity ihr bestes.
Das hier ist was anderes.