Forum

Und sonst...

Presseschau

AERPELSCHLOT
Aber warte mal ab, wie die Linke das macht, wenn sie mal was zu sagen haben. Dann kommen sie vermutlich auch schnell in der Realität an. Müssen sie nur mal die Grünen fragen.DerBolzen, 29.01.2016 14:48 #

Die Vermutung liegt leider nah, mal abgesehen davon, dass die Linke ja über die Jahre hinweg auch nicht sonderlich versucht hat mal in die Regierung zu kommen (Ärpel kann sicherlich ein Buch darüber schreiben, wieso daran die anderen Parteien schuld sind).
Da die Grünen aber auch immer schwärzer als roter geworden sind und der Prozess weiter voranschreitet, frage ich mich schon, was ich eigentlich nächstes Jahr wählen soll... viel bleibt nicht übrig und bei der Bundestagswahl wollte ich eigentlich nicht wieder Die Partei wählen.schmirglie, 29.01.2016 14:55 #


Die Linke hat es sogar schon mehrfach in die Regierungen gebracht und hat derzeit sogar einen Ministerpräsidenten, der einen verdammt guten Job macht. Soviel zu dem Thema. Daß die Linken keine Verantwortung übernehmen wollen, ist also einfach nur ein dummes Klischee. Aber es gibt eben nicht verhandelbare Grundsätze (zumindest in manchen Parteien) und wenn alle anderen Parteien auf Bundesebene damit nicht klar kommen, dann muss man das halt so hinnehmen. Ich jedenfalls würde nicht damit klar kommen, in einer Partei zu sein, die uns in einen Krieg führt. Grundsätzlich nicht, niemals, unter keinen Umständen. Prinzipsache.
Woas Sois...
Verdammt guten Job? Powdi will wegziehen :klugscheiss: Nach NRW :yikes:, das sagt doch alles über die Zustände dort.
AERPELSCHLOT
Es wäre schön, wenn man bei politischen Diskussionen einfach mal ernst bleiben würde.
Woas Sois...
Okay, okay, ich switche sofort auf "Internationaler Frühschoppen"-Niveau.
schmirglie
die Zusammenhänge komplett außen vor lassen und die Ursachen nicht bekämpfen. Nein danke.AERPELSCHLOT, 29.01.2016 18:07 #

Ja was denn nu? Ursachen bekämpfen oder vielleicht doch lieber öfter mal nichts tun statt blindem Aktionismus?

Nee, du kannst nix verändern, wenn du nicht Politiker wirst, und sei es Lokalpolitiker.AERPELSCHLOT, 29.01.2016 18:07 #

Das ist einerseits natürlich eine sehr traurige Einstellung, andererseits bin ich aber gar nicht abgeneigt dir zuzustimmen. Ich glaube oft genug können sogar auch Politiker nix verändern, was es umso trauriger macht.
Aber: Wozu sollen wir dann überhaupt diskutieren?

Landespolitik und Bundespolitik sind ja nun auch nicht ganz das gleiche. Ich mag den Ramelow aber auch, hab mich aber auch nicht sonderlich ausgiebig mit seiner Politik beschäftigt.

Es wäre schön, wenn man bei politischen Diskussionen einfach mal ernst bleiben würde.AERPELSCHLOT, 29.01.2016 18:18 #

Ach... man muss es nicht übertreiben mit der Ernsthaftigkeit :smile:
AERPELSCHLOT
die Zusammenhänge komplett außen vor lassen und die Ursachen nicht bekämpfen. Nein danke.AERPELSCHLOT, 29.01.2016 18:07 #

Ja was denn nu? Ursachen bekämpfen oder vielleicht doch lieber öfter mal nichts tun statt blindem Aktionismus?schmirglie, 29.01.2016 20:35 #

Eigentlich isses ganz einfach. Alles zu seiner Zeit :smile:
Du wirst es hassen, aber man kann auch beides gleichzeitig tun. Nix tun und Ursachen bekämpfen. Einfach mal keine Sondergenehmigung für nen Rüstungsexport ausstellen kann schon ein wenig helfen.
Aber: Wozu sollen wir dann überhaupt diskutieren?


Meinungsbildung?

Landespolitik und Bundespolitik sind ja nun auch nicht ganz das gleiche.

Ah okay, daß die Linken auf Landesebene an Regierungen teilnehmen, wo sie nur können, das zählt dann nicht, weil das ja keine Bundespolitik ist? :hm: Äääääääääääääääääääääääähhhhhhhh.......

Ach... man muss es nicht übertreiben mit der Ernsthaftigkeit :smile:

Nein natürlich nicht. Ist aber nicht das erste Mal sondern eher die Regel, daß Woas mit seinen Blödeleien dazwischen schießt. Normalerweise ist das auch okay, hier aber nicht.
Woas Sois...
Moment mal, ich würde das verstehen wenn ich nur blöd dazwischen grätschen würde. Ich behaupte mal frech, ich beteilige mich da überwiegend schon ernsthaft. Aber Politik und ähnliches ohne Humor angehen, da kann ich mich gleich erschiessen oder zu den Grünen gehen.
riotsk
spread love.
Woas Sois...
with my Looove Guuunn...
Keine Angst, ich hab schon noch meinen katholischen Komplex, ein guter Mensch für meine Mitmenschen sein zu wollen. Sonst krieg ich nichts zum Nikolaus.
riotsk
:bigsmile::bigsmile::bigsmile: pull the trigger of maaaaaaaaaa. looooooove guuun.
riotsk
rio, schön, dass du wieder da bist. zweiter eindruck noch besser als der erste ... :cheers:etienoir, 29.01.2016 07:19 #


Herzlichen Dank. :cheers:
Crackerman
Entschuldigung, ich bin zwar Politiker ich muss deswegen aber auch nix machen.AERPELSCHLOT, 29.01.2016 14:23 #

...dagegen sein und klugscheissen reicht.

Ok ok, damit es für die Opposition auch stimmt. Und da es die Grünen länger gibt, so haben die es schon immer gehalten.
Und wenn du Politikerin wärst, würde ich antworten: nichts tun hältst du jetzt für richtig, weil du keine Ahnung hast, was zu tun ist und ob das, was die Regierung macht sich nicht doch als richtig rausstellt. Das hält dich aber nicht davon ab, bei der nächsten Gelegenheit im Nichtstun die Todsünde zu sehen.
Ich weiß nicht, was die Polemik soll.AERPELSCHLOT, 29.01.2016 14:23 #

:confused:
:yikes:
Also im Vergleich dazu, wie man mit Menschen verfahren sollte, die sich die Unverschämtheit einer von deiner abweichenden Meinung zu politischen Fragen erlauben, bin ich doch sanft wie ein Lämmchen :friends:.
Powder To The People
Obwohl ich aus sozialer Sicht links eingestellt bin, sehe ich den Posten als Politiker für relevante Fragen nach wie vor als heikle Aufgabe. Die haben vermutlich manchmal Sachen auf dem Tisch liegen (auf die sie gar keinen Einfluss haben), bei denen sie sich denken müssen: "Heilige Scheisse. Wie soll ich das jemandem beibringen?" Dass da öfter mal der Weg des Verschweigens gewählt werden muss, da der Grossteil der Bevölkerung nun mal reaktiver Pöbel ist, leuchtet mir völlig ein. Und dann der Druck von Wirtschaft und mächtigen Selbstdarstellern, die einen in kürzester Zeit über Beziehungen absägen können - einen leichten Job stelle ich mir anders vor.
Die Merkelführung finde ich ja wahnsinnig witzig bzw. die Reaktionen der Leute. Jahrelang haben sie alle beschimpft, weil sie nix macht, und jetzt kriegt sie Lob dafür, dass sie nix macht. Ihre Verfahrensweise hat sich 0 verändert.
Ob ich eine Lösung habe? Nein. Weil es diesen Fall in der Form noch nicht gab. Und das wird mir in den Diskussionen zu häufig unterschlagen. Ich weiss nicht, wie viele Flüchtlinge ohne soziale oder interkulturelle Eskalationen hier aufgenommen werden können. Aber ihr auch nicht. Und jeder der das behauptet, ist schlicht ein Lügner. Natürlich macht eine Obergrenze keinen Sinn, als ob die dann einfach umdrehen weil's "voll" ist. Aber es muss etwas passieren, keine Frage. Nur eben auf systemischer Basis. Runtergehen und IS aufklatschen wird nicht vermeidbar sein, nur vorher könnte man sie auch per Embargo ausbluten lassen. Nur würde das wieder die Syrier betreffen. Es gäbe eine einfache Lösung, wenn man sozial komplett umdenken würde (ins Positive!). Das halte ich jedoch angesichts der fehlenden Entwicklungsstufe des Menschen und seinem beschränkten Subcortex für aussichtslos.
Olsen
Kannst du mal skizzieren, wie diese einfache Lösung aussähe?
Powder To The People
Die Lösung ist einfach, nicht der Weg dahin.:bigsmile:

Weltweit einheitliches Steuersystem und Bildung für alle (unabhängig von sozialem Status weltweit). Einheitlicher Fonds für alle Länder (bezahlt von allen Ländern), aus dem grundsätzliche soziale Leistungen bezogen werden - um die Länder von ihrem geologischen Standort, ihrer Einwohnerzahl und wirtschaftlichen Leistungsmöglichkeiten unabhängig zu machen. Freie Forschung, freie Medizin, jederzeit transparente Aufklärung über neue Errungenschaften.

Ich mach die erwartbaren Augenverleiher-Smileys gleich mal selbst: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Völlige Utopie, mir klar. Mit einer entsprechenden Geldverteilung wäre es aber theoretisch möglich. Nur da fehlt eben meiner Meinung nach noch die evolutionäre Weiterentwicklung der Grosshirnrinde. Und bis wir da ankommen, ist hier schon lange ein Komet reingeklatscht.
FaithAndHope
Trotzdem eine schöne Vorstellung. Man wird ja noch träumen dürfen! :wink:
Woas Sois...
Leider ist die Chance größer, dass der Komet intelligenteres Leben bringt als das wir es soweit bringen.
FaithAndHope
Ich sagte ja, träumen muss erlaubt sein.. :klugscheiss:
schmirglie
Vielleicht in 500 Jahren?
Olsen
In 500 Jahren hat es sich hoffentlich ausgemenscht und der Planet dreht wieder friedlich seine Runden.