Forum

Musik

Der Harte Kern - Emo/Post/Metal/Hard-Core

schmuddelkatze
Aha, das neue besorgte Bürgertum ist die Minderheit? Wo lebst Du denn?
Und solange es, ob wie in den 80ern totgeschwiegen oder seit Lichtenhagen in den 90ern auf die Wiedervereinigung geschoben und erst in jetzt als rechter Terror benannt wird, Menschen gibt, die nichts aus der Vergangenheit gelernt haben, sind solche Aussagen notwendig. "Schweineherbst" kam 1994 auch zum richtigen Zeitpunkt, war das heuchlerisch oder spießig?
Alphex
Aha, das neue besorgte Bürgertum ist die Minderheit? Wo lebst Du denn?schmuddelkatze, 04.04.2016 22:15 #


Genau wie du in einer Stadt, wo die AfD nicht über 50% ist. Oder denkst du, diese Leute wählen Merkel, Grüne oder SPD?

Zuletzt geändert von Alphex

schmuddelkatze
Ich würde auch nie behaupten, dass die besorgten Bürger alle AfD gewählt haben, sie sind schon bei ihren Parteien geblieben. Auch SPD, CDU und FDP haben solche Wähler, die zwar "besorgt" sind, aber nichts von Protestwahl oder "kein Parteiprogramm? Mir egal" halten. Ich bekomme zu oft Gespräche mit, in denen das Wort "aber" fällt. Und das bei Leuten, bei denen ich nicht die Nazikeule schwingen würde. Etwas unangenehmes, nach Vergangenheit stinkendes schleicht sich heimlich durch die Hintertür zur Zeit und leider erkennt es nicht jeder sofort.
AERPELSCHLOT
Wo das Gemälde hängt, ändert doch nix an der Aussage vom Werk. Zumal die im Gegensatz zu Refused durchaus auch so touren.Alphex, 04.04.2016 22:03 #

Schwachsinn. Geh in ein Museum, schaue dir Franz Marc, Käthe Kollwitz oder sonst wen an. Haben die Werke die selbe Aussage, wie wenn du dich per Zeitmaschine in die Ausstellung "Entartete Kunst" reinbeamst?

1. Wer sein Weltbild seit den 80ern nicht aktualisiert hat, ist per Definition konservativ, oder?Alphex, 04.04.2016 22:03 #

Für dich werden Slime auf einmal Nazis werden und NSU-mäßig zum Wegbomben von Dönerläden aufrufen, nur damit sie in deinen Augen nicht als konservativ gelten. Ich bin mir sicher.

2. Wenn man selbst Teil der Mehrheit ist, ist man nicht mehr im Widerstand.


Die Mehrheit der Menschen hat nicht erkannt, daß der langsam vor sich hin verrottende Neoliberalismus zwangsläufig im Nationalismus, im Faschismus endet, wenn nicht geeignet eingegriffen wird. Der Mehrheit der Menschen ist das schlicht egal, so lange sie zweimal im Jahr in den Urlaub fahren können.
Baron von Quakenbrück
Oh, eine Diskussion über Deutschpunk.

Alphex
Ich würde auch nie behaupten, dass die besorgten Bürger alle AfD gewählt haben, sie sind schon bei ihren Parteien geblieben. Auch SPD, CDU und FDP haben solche Wähler, die zwar "besorgt" sind, aber nichts von Protestwahl oder "kein Parteiprogramm? Mir egal" halten. Ich bekomme zu oft Gespräche mit, in denen das Wort "aber" fällt. Und das bei Leuten, bei denen ich nicht die Nazikeule schwingen würde. Etwas unangenehmes, nach Vergangenheit stinkendes schleicht sich heimlich durch die Hintertür zur Zeit und leider erkennt es nicht jeder sofort.schmuddelkatze, 04.04.2016 22:31 #


Das Wort "aber" ist jetzt also schon kontrarevolutionär? Herrjeh.

Für mich ist der, ähm, "Diskursstil", mit dem Leute, die ungenehme Positionen vertreten, direkt mal niedergebrüllt werden (man sehe sich eine beliebige Ausgabe Maischberger, Anne Will oder sonst was an), ähnlich aufgeklärt (im Kantschen/Habermas'schen Sinne, "Kraft des besseren Argumentes") wie das, was du kritisierst. Fight fire with fire, bis alles brennt, dann aber moralisch porentief rein - ohne mich.
Woas Sois...
Sorry, aus einer halben Textzeile einer Alt-Punkband direkt mal die moralische Verortung der Diskussionskultur in der Republik herzuleiten, das ist mir too much...
der_acki
Sorry, aus einer halben Textzeile einer Alt-Punkband direkt mal die moralische Verortung der Diskussionskultur in der Republik herzuleiten, das ist mir too much...Woas Sois..., 05.04.2016 06:06 #

ich hoffe inständig, dass es keine affektive Störung ist!
Alphex
Sorry, aus einer halben Textzeile einer Alt-Punkband direkt mal die moralische Verortung der Diskussionskultur in der Republik herzuleiten, das ist mir too much...Woas Sois..., 05.04.2016 06:06 #


Symptome sind keine Ursachen. Das Thema mit der Diskussionskultur in der Republik hatten wir ja erst vor kurzem ausführlich, ich wollte da jetzt nicht noch mal alles runterrattern.
schmuddelkatze
Ich würde auch nie behaupten, dass die besorgten Bürger alle AfD gewählt haben, sie sind schon bei ihren Parteien geblieben. Auch SPD, CDU und FDP haben solche Wähler, die zwar "besorgt" sind, aber nichts von Protestwahl oder "kein Parteiprogramm? Mir egal" halten. Ich bekomme zu oft Gespräche mit, in denen das Wort "aber" fällt. Und das bei Leuten, bei denen ich nicht die Nazikeule schwingen würde. Etwas unangenehmes, nach Vergangenheit stinkendes schleicht sich heimlich durch die Hintertür zur Zeit und leider erkennt es nicht jeder sofort.schmuddelkatze, 04.04.2016 22:31 #


Das Wort "aber" ist jetzt also schon kontrarevolutionär? Herrjeh.

Für mich ist der, ähm, "Diskursstil", mit dem Leute, die ungenehme Positionen vertreten, direkt mal niedergebrüllt werden (man sehe sich eine beliebige Ausgabe Maischberger, Anne Will oder sonst was an), ähnlich aufgeklärt (im Kantschen/Habermas'schen Sinne, "Kraft des besseren Argumentes") wie das, was du kritisierst. Fight fire with fire, bis alles brennt, dann aber moralisch porentief rein - ohne mich.Alphex, 04.04.2016 23:41 #


Glaub mir, mit dir und einen Ansichten würde ich auch nicht gegen braunversifftes Pack auf die Strasse gehen, wer hält mir den Rücken frei, während du versuchst zu reden.
Ich bin tatsächlich immer für "bis alles brennt" zu haben. Damit wäre das dann wohl geklärt.
Powder To The People
Gawarit pa russki?
GrünIstDieHoffnung
Alphex
Glaub mir, mit dir und einen Ansichten würde ich auch nicht gegen braunversifftes Pack auf die Strasse gehen, wer hält mir den Rücken frei, während du versuchst zu reden.
Ich bin tatsächlich immer für "bis alles brennt" zu haben. Damit wäre das dann wohl geklärt.schmuddelkatze, 05.04.2016 17:00 #


Achso, hier stand ja noch was.
1. Dass ich nicht als dein Prügelknabe der Revolution eingeplant bin, ist in beidseitigem Interesse.
2. Finde ich halt im Ansatz her total dämlich (Gerechtigkeit ist für mich nicht binär), allerdings: Vor dem Hintergrund der Ansage ist dir dann ja immerhin klar, was du tust. Kann ich von daher in der Absicht nicht teilen, sehe dann aber die innere Logik.
schmuddelkatze
Schön, dann haben wir hiermit unsere Grenzen für etwaige weitere Konversationen gesteckt und belasten diese nicht dadurch.
Alphex
Ich sehe das eigentlich nicht als Problem. Ich kann problemlos mit Leuten reden (und auch über Dinge diskutieren, die in dem Bereich liegen) die komplett andere Grundannahmen haben als ich. Klingt von dir aber jetzt irgendwie einigermaßen knurrig?
schmuddelkatze
Nein, falsch verstanden, eher "ist geklärt, müssen wir nicht weiter drüber reden, alles gut". Ich kann, wenn ich denke, dass mein Gegenüber nicht vollkommen konträr zu meiner politischen Einstellung steht und das tust du nicht, dessen Ansatz akzeptieren, wenn die Begründung für mich schlüssig ist.
Alphex
Okay, dann passt. Wollte da jetzt nicht allzu pissig rüberkommen (der 16jährige in mir will ja doch irgendwie auch den Respekt der autonomen Jungs haben, und irgendwas bleibt ja immer 16).
schmuddelkatze
...but alive - für immer 16



schöner Aufhänger für den Band Top 1o Thread:bow:
Alphex
Jo, und der Wiebusch hat ja auch für Slime schon mal einen Text geschrieben.
schmuddelkatze
DAS IST DAS ALTE, BRUTALE SPIEL DER SIEGER UND VERLIERER
NICHTS ZU REGULIEREN, ES WIEDERHOLT SICH IMMER WIEDER
FAHNEN WERDEN GEHISST, HEUTE FüR FREIHEIT UND MORGEN FASCHIST
NOCH NIE GAB ES EINE ZU SEHEN UNTER DER MENSCHEN AUFRECHT GEHEN

Auf der Tour haben sie sich allerdings nicht so gut verstanden, Slime Fans kamen mit ...but alive nicht so klar, leider wahr und darum "Fremdschäm Faktor"