Forum

Musik

vielohrentest # 5: SON LUX - "Lanterns"

Olsen
Es tut mir leid, ich hab sie mir gestern noch mal angehört. Aber ich kann einfach nichts dazu sagen, was länger wäre als "ganz interessant, aber irgendwie zu hibbelig".
OneFingerSalute
Ist hin und wieder etwas zu viel Kirmes - im Sinne von zu viel los und manchmal auch zu lieblich-fröhlichOneFingerSalute, 04.04.2016 13:59 #



für mich klingt das album zumeist euphorisch sowie extrovertiert-pmh-, 06.04.2016 12:25 #



Ich finde, damit liegen wir gar nicht so weit auseinander. Nur bewertest du es positiver als ich.
-pmh-
damit liegen wir gar nicht so weit auseinander. Nur bewertest du es positiver als ich.OneFingerSalute, 06.04.2016 12:29 #


finde es ja schonmal bemerkenswert, daß es dir gar nicht mal so sehr missfällt. :cheers:


weil "pyre" nicht nur mir besonders gut gefällt, hier hab ich noch einen andere version davon:


"Build a Pyre (Begin Again)"
(track von der "alternative world"-ep)
FaithAndHope
Gegen elektronische Musik an sich habe ich absolut nichts einzuwenden. Ich bin ja selbst der Housemusik oder Disco nicht abgeneigt. Dieses Gefällt auf jeden Fall auch besser als erwartet, aber Luftsprünge mache ich nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, das diese Musik mal im Hintergrund laufen könnte.
-pmh-
bin ja selbst der Housemusik oder Disco nicht abgeneigt.FaithAndHope, 06.04.2016 12:38 #



dazwischen liegen welten.
aber ich nehme mal an, dass diesen freitag bei deinem werk folgendes eintritt:
Luftsprünge mache ich nicht.FaithAndHope, 06.04.2016 12:38 #


ich kenne ja deine musikalischen vorlieben bzw dein mixtape aus runde 2 oder so... :bigsmile:
Amano
@ Peter:

1) warum denkst Du immer, dass niemand hier Elektro mag? so viel Gegenwind dazu bekommst du doch gar nicht, oder?
2) ich hab sie mir jetzt gekauft, dann kann ich auch mal unterwegs hören und muss nicht darauf warten, bis ich mal alleine zuhause bin (dort bekomme ich Gegenwind bei Elektro :wink:
außerdem gefällt mir das sehr sehr gut :thumbsup:
3) würde mich sehr interessieren, warum Du gerade das Album erwählt hast für den Vielohrentest? Was macht dieses Album für Dich so wichtig? Besser als andere? etc. pp.
mcpete
Ich bin ja bei Electro auch gerne dabei. Son Lux lief bereits ein paar mal. Wie bereits ein paar mal erwähnt, ist es über Kopfhörer am besten zu genießen. Leider fehlt mir momentan die Zeit und auch die Worte, das gehörte in Worte zu fassen. KurzFassung: Verbindung von Elektro mit Instrumenten wie zum Beispiel Bläser und vielen kleinen Highlights funktioniert für mich sehr gut. Einen kleinen Schwachpunkt stellt nur gelegentlich die Stimme dar, nur gelegentlic.
Baron von Quakenbrück
Ich könnte mir aber vorstellen, das diese Musik mal im Hintergrund laufen könnte.FaithAndHope, 06.04.2016 12:38 #

Der Todesstoß für jedwede Musik.
housefrau1981
oder ist elektronische musik also doch gar kein teufelswerk? :bigsmile:-pmh-, 06.04.2016 12:25 #


elektronische musik wird glaub ich selten als teufelswerk oder so bezeichnet.
natürlich gibts in diesem SEHR großen bereich schon grütze, die in jedem musikhörer hier das grauen hervorbringt, aber was - nennen wir es - intelligente elektronische musik (in deren sparte son lux für mich fallen) angeht, da kenn ich noch ganz andere musikgeschmäcker, die das trotzdem gerne hören.
OneFingerSalute
Ich könnte mir aber vorstellen, das diese Musik mal im Hintergrund laufen könnte.FaithAndHope, 06.04.2016 12:38 #

Der Todesstoß für jedwede Musik.Baron von Quakenbrück, 06.04.2016 13:07 #


Es gibt Musik, die ist laut gehört und ganz konzentriert gehört super, funktioniert aber auch beim Kaffeekränzchen oder gemütlichen Bier mit ein paar Leuten, wenn sie ganz locker im Hintergrund mitläuft. Sehe ich nicht grundsätzlich als negatives Qualitätsmerkmal.
housefrau1981
Grade solche Musik läuft bei mir gerne mal im Hintergrund. Besonders wenn die verschiedensten Geschmäcker zu Gast sind, passt das eigentlich fast immer.
FaithAndHope
bin ja selbst der Housemusik oder Disco nicht abgeneigt.FaithAndHope, 06.04.2016 12:38 #



dazwischen liegen welten.
aber ich nehme mal an, dass diesen freitag bei deinem werk folgendes eintritt:
Luftsprünge mache ich nicht.FaithAndHope, 06.04.2016 12:38 #


ich kenne ja deine musikalischen vorlieben bzw dein mixtape aus runde 2 oder so... :bigsmile:-pmh-, 06.04.2016 12:44 #

Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Ich habe ja nie deine Musik mit House oder Disco verglichen. Es ging ja nur um den begriff "elektro" und da gehört House ja wohl wirklich dazu..

Und schade, das du, warum auch immer, nicht unvoreingenommen an meine Musik am Freitag rangehen kannst. So wie es hier ja jeder mit deiner Musik versucht...
Baron von Quakenbrück
Ich könnte mir aber vorstellen, das diese Musik mal im Hintergrund laufen könnte.FaithAndHope, 06.04.2016 12:38 #

Der Todesstoß für jedwede Musik.Baron von Quakenbrück, 06.04.2016 13:07 #


Es gibt Musik, die ist laut gehört und ganz konzentriert gehört super, funktioniert aber auch beim Kaffeekränzchen oder gemütlichen Bier mit ein paar Leuten, wenn sie ganz locker im Hintergrund mitläuft. Sehe ich nicht grundsätzlich als negatives Qualitätsmerkmal.OneFingerSalute, 06.04.2016 13:20 #

Das galt auch weniger als unumstößliche Wahrheit. Für mich wirken solche Aussagen manchmal nur wie "Eigentlich ist es mir egal, was da läuft". Da ist mir persönlich ein klares "Nö, würde ich nicht nochmal hören wollen" irgendwie lieber, falls das Sinn ergibt.
OneFingerSalute
Tut es.
-pmh-
schade, das du, warum auch immer, nicht unvoreingenommen an meine Musik am Freitag rangehen kannst. So wie es hier ja jeder mit deiner Musik versucht...FaithAndHope, 06.04.2016 13:23 #


ich höre da ohne vorurteile rein, keine sorge sara! :wink:

meine reaktion war nur eine spitze gegen dies:
Ich könnte mir aber vorstellen, das diese Musik mal im Hintergrund laufen könnte.FaithAndHope, 06.04.2016 12:38 #

Der Todesstoß für jedwede Musik.Baron von Quakenbrück, 06.04.2016 13:07 #
FaithAndHope
Ok, verstehe :cheers:
Amano
@ Peter:

1) warum denkst Du immer, dass niemand hier Elektro mag? so viel Gegenwind dazu bekommst du doch gar nicht, oder?
2) ich hab sie mir jetzt gekauft, dann kann ich auch mal unterwegs hören und muss nicht darauf warten, bis ich mal alleine zuhause bin (dort bekomme ich Gegenwind bei Elektro :wink:
außerdem gefällt mir das sehr sehr gut :thumbsup:
3) würde mich sehr interessieren, warum Du gerade das Album erwählt hast für den Vielohrentest? Was macht dieses Album für Dich so wichtig? Besser als andere? etc. pp.Amano, 06.04.2016 12:48 #


@Peter:
ich vermisse eine Antwort auf meine in Punkt 3 geäußerte Frage
-pmh-
@ Peter:

1) warum denkst Du immer, dass niemand hier Elektro mag? so viel Gegenwind dazu bekommst du doch gar nicht, oder?
2) ich hab sie mir jetzt gekauft, dann kann ich auch mal unterwegs hören und muss nicht darauf warten, bis ich mal alleine zuhause bin (dort bekomme ich Gegenwind bei Elektro :wink:
außerdem gefällt mir das sehr sehr gut :thumbsup:

3) würde mich sehr interessieren, warum Du gerade das Album erwählt hast für den Vielohrentest? Was macht dieses Album für Dich so wichtig? Besser als andere? etc. pp.Amano, 06.04.2016 12:48 #



1) weil das hier mMn immer noch ein gitarrenforum ist und ich die (mir bekannten) elektroliebhaber an einer hand abzählen kann? :wink:

2) :cheers:

3) ich schätze das album seit dem release, das ganze wird auch nach dem x-ten durchgang kein bisschen langweilig (eben WEIL so viel in den 41 Minuten passiert; so entdeckt man immer mal wieder was neues!) - und ich habe versucht, euch mit dem teil etwas entgegenzukommen und nicht DAS technoide geboller (welche ja anscheinend viel erwartet haben?) abgeliefert, welches ja jetzt für eine horizonterweiterung eher kontraproduktiv gewesen wäre. so war die wahl unterm strich recht einfach: mir gefällt das teil ohnehin - und ein paar neue fans oder gar käufer kommen obendrauf dazu. win/win.
Amano
:cheers:
Woas Sois...
So, jetzt noch mein Senf dazu:

Das ist normalerweise die Sorte Elektro, die mir weniger abgibt. Dieses Lounge-artige, Apple-Zielgruppengerechte.

Aber: Mit der großen Varianz im instrumentalen Einsatz, immer mal wieder eingestreute Versuche den Song zu brechen, da kriegen sie ein Plus von mir. Allerdings: Weniger gefiel mir das oft zu orchesterhafte. Und die ewig gleichen Vocals. Ein bisschen Abwechslung im Singsang hätte das noch auf eine andere Ebene gehievt.

Fazit: Doch, kann ich mir vorstellen, nochmal laufen zu lassen. Geld zücke ich noch keines, aber ist in der Bandcamp-Sammlung nun heimisch.