Forum

Sport

Hardwood - der Basketball-Thread

Drunken Third
Nun also auch Gibson raus. Was solls? Butler, Noah, Gibson - wer braucht schon Defense? Mit dem 89:102 gegen Orlando heute Nacht haben die Bulls nun 15 Spiele in Folge dem Gegner mehr als 100 Punkte erlaubt - so viele wie seit 1980 nicht. Und Miami kam im Spiel am Dienstag auf eine Feldwurfquote von 67% - Rekord.

Stand jetzt wäre Chicago zum ersten mal seit acht Jahren nicht in den Play Offs. So langsam muss man sich wohl wirklich damit anfreunden, dass das auch tatsächlich nichts wird mit der Post Season. Bitter.
Vorallem auch deswegen, weil Derrick Rose immer besser wird und nicht mehr so wirklich weit von seiner alten Form entfernt ist - sehr schade, dass gerade das Team um ihn herum zerfällt. Das Meisterschaftsfenster schließt sich langsam.
Florian Zandt
Gestern gab es mal wieder Vintage-Dirk zu sehen. 16/26 Würfen drin, 40 Punkte, 8 Rebounds, 4 Assists. Wahnsinn, wie Dirkules die Mavs in der Overtime angeführt hat. Mit der Leistung ist er zudem nur einer von vier NBA-Spielern, die mit 37 40 oder mehr Punkte in mindestens einem Spiel erzielt haben. Deron Williams war mit über 20 Punkten und 10 Assists auch mal wieder in Hochform, und Mejri hat sein Potenzial mit 6 (!) Blocks, 14 Rebounds, 13 Punkten und einer fantastischen Störpräsenz am Korb aufblitzen lassen. So dürfen die Jungs gerne öfter spielen.
Drunken Third
Irgendwie schon krass, dass der offensichtlich nicht so wirklich abbaut. Hoffentlich kann er diese Form noch einigermaßen bis zum Karriereende halten.
Freu mich auch für die Mavs, dass die nach dem Free Agent Debakel im Sommer mit ihrer Veteranentruppe allen Leuten, die das Team für diese Saison abgeschrieben hatten, zeigen, was Erfahrung so ausmacht. Selbst Pachulia spielt gefühlt die Saison seines Lebens und D-Will scheint das Nets-Trauma überwunden zu haben.
Sympathische Truppe, denen ich die Play Offs absolut wünsche!

So und nach dem Totalausfall von Curry und Thompson gegen ihre ärgsten Verfolger steht es nach meiner Rechnug 1:1 für diese Saison zwischen den Warriors und den Spurs. Zwei Treffen in der Regular Saison stehen noch aus.
"Totalausfall" trifft es aber auch nicht ganz, man sieht aber schön, was passiert, wenn das beste 3-Pt-Shooting-Team gegen die besten Perimeterverteidiger antritt. Curry mit 1/12, wann hat es das denn zuletzt gegeben?

Prognose: die Westerm Conference Finals werden wohl das absolute Highlight der Play Offs werden.
OneFingerSalute
Zum aktuellen Geschehen kann ich nichts beitragen, aber ich habe mal wieder einen "30for30"-Tipp: Lag heute krankheitsbedingt viel auf dem Sofa und hatte Zeit, "I Hate Christian Laettner" anzugucken. Den guten Mann kannte ich noch aus meiner 90er-Jahre-Jump-Ran-Zeit und erst jetzt habe ich erfahren, dass "guter Mann" vielleicht doch die falsche Bezeichnung für ihn ist, zumindest was Teile seines Charakters betrifft. Der Film hätte ruhig etwas kürzer sein können, da im Grunde genommen immer wieder auf denselben Dingen rumgeritten wird, aber unterhaltsam ist das allemal, nicht zuletzt wegen vieler fantastischer Szene aus Laettners College-Zeit bei Duke.
Drunken Third
Hab ich auch noch auf der Liste.

Tipp für dich aus der Reihe (und alle anderen): "Winning Time: Miller vs. Knicks"
Reggie Miller legt sich mit der ganzen Stadt New York (und vorallem Spike Lee) an. Derbe unterhaltsam, wie dieser Schelm alle Gegener zur Weißglut treibt.
OneFingerSalute
Yo, habe ich vor einer ganzen Weile schon geguckt, wirklich 'ne Supergeschichte. Gegen Miller würde ich auch niemals auf einem Sportplatz stehen wollen, das muss ja eine unfassbare Nervensäge gewesen sein.
Drunken Third
Aber auch unterhaltsam. Dieses verschmitzte Grinsen, das hat der heute noch drauf. Macht auch einen super Kommentarorenjob.
OneFingerSalute
Glaube ich sofort. Ist einfach ein Unterhaltungskünstler und nicht nur ein großer Sportler.
hrkrueger
dieser dirk :bow:. unfassbar. hab das spiel live gesehen und habe derbe gefeiert.
hoffentlich bleibt er fit und gesund für die playoffs. ich habe die leise hoffnung, dass gegen golden state in der ersten runde eine gewisse rechnung aus dem jahr 2007 beglichen werden könnte, nur dass die rollen getauscht sind. darauf wetten würde ich aber nicht.
aber ich hätte auch nicht darauf gewettet, dass dirk so eine bärenstarke saison auflegt.
Florian Zandt
Hab das auch live verfolgt und bin stellenweise echt von der Couch aufgesprungen. Ich weiß nicht, wie es sonst so war, aber über League Pass war auch endlich mal richtig guter Hallenton mit dabei, ohrenbetäubend laut in der OT. Wahnsinn.

Gerade nochmal in die kommenden Spiele geguckt. Außer gegen die Clippers, Golden State und San Antonio sind theoretisch alle noch zu gewinnen. Interessant wird es gerade gegen die direkten Konkurrenten um den "besseren" Playoff-Platz 6 (der das Team nicht direkt gegen die Warriors oder Spurs setzt), also die Rockets und die Jazz.
Drunken Third
Wird das die erste Saison seit der Ankuft von Rose in 2008, in der die Bulls die Play Offs verpassen?
Es sieht fast so aus. Unnötige Niederlage gegen Knicks zu Hause, heute Nacht dann Revanche im Back-to-Back im Madison Square Garden.
Rose sah nicht gut aus, scheint Schulterprobleme zu haben.
Diese Saison ist noch frustrierender, als letzte, wer hätte das gedacht.
Florian Zandt
Vor allem vor dem Hintergrund schade, dass es dem Team nicht an Talent und Potenzial mangelt. Mit Butler haben sie dank langjährigem Deal den nächsten Franchise Player am Haken, das Duo aus Gibson und Noah, wenn gesund, ist eine Bank in der Defense, Gasol sorgt für Konstanz und Erfahrung, Bobby Portis war ein totaler Glücksgriff, und auch Role Player wie Tony Snell, Mike Dunleavy oder Doug McDermott müssten nur ihre Performance konstanter abrufen können. Schade eigentlich, vor allem da man sich ja nach dem Trainerwechsel mehr versprochen hatte.
Drunken Third
Butler wird der Franchise Player, ganz klar. Gibson ist 'ne Bank. Und da hört es leider schon auf.
Rose ist zwar so gesund wie seit vier Jahren nicht, seine Leistungen kommen auch langsam in die Nähe seiner früheren Topform, allerdings zuckt man ja jedesmal innerlich zusammen, wenn er mal das Gesicht verzieht. Aktuell macht der linke Ellenbogen Probleme. Gasol liefert, spielt momentan aber auch mit Schmerzen und wird Free Agent. Ebenso wie Noah, bei dem die Zukunft ja komplett ungewiss ist. Stellen die Bulls ihn weiter an? Versucht er es auf dem Free Agent Markt? Bei der schwachen vorletzten Saison und dieser größtenteils wegen der kaputten Schulter verpassten wird das wohl nichts werden. Dunleavy findet seinen Wurf nicht wieder, Snell habe ich aufgegeben.

Aber als Hoffungsschimmer gelten die Yougstars: Moore bringt immer Einsatz, offensiv wie defensiv, gefällt mir ausgesprochen gut. Portis war DER Glücksgriff, bin gespannt, wie weit er es bringt, ich steh auf Bobby. Doug hat seine Konstanz inwzischen gefunden, was aber auch nicht verwunderlich ist, schließlich steckt er ja praktisch noch in der Rookiesaison. Und selbst Felicio deutet immer öfter Großes an. Auf diesem Fundament könnte man bauen. Könnte, weil ich irgendwie das böse Wort "Rebuild" über den Bulls schweben sehe. Sollten die Play Offs verpasst werden, was momentan eher wahrscheinlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass da um Jimmy, Doug und Bobby etwas ganz neu aufgebaut werden wird. Rose kurz vor seinem Vertragsjahr zu traden macht zwar eigentlich keinen Sinn, aber vor dem Hintergrund des steigenden Caps schon. Dazu Gasol als Free Agent weg, Noah auch, Gibson vielleicht als Dreingabe zu Rose? Dunleavy und Brooks vielleicht für einen guten Center? Ich wünsche es mir nicht, aber irgendwie sehe ich dieses Team am Ende der Reise. Verletzungen ohne Ende, wenig Feuer.

Allerdings kommt dann nach drei ekelhaften Niederlagen gegen den Bodensatz der Conference wieder eine sehr gute Vorstellung gegen ein Top Team (samt knapper Niederlage) und der Thriller gegen die Pacers, den Jimmy in letzter Sekunde wieder dreht. Aber auch hier hatte ich das Gefühl, dass sich der Großteil des Teams irgendwie durchbeisst.
Und wenn die Play Offs doch noch erreicht werden? Warten in der ersten Runde die Cavs, für die die Bulls wohl nach wie vor Angstgegner sind. Bleiben alle halbwegs fit, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass die Cavs fliegen. Dann käme wohl Toronto, die von den Bulls in dieser Saison gesweept wurden. Gibt schlechtere Voraussetzungen. Aber auch bessere.
Man ist hin- und hergerissen.
Drunken Third
Mit dem Sieg über die Nets vergangene Nacht haben die Indiana Pacers die Bulls nun aus dem Playoffrennen geschossen.
Einerseits bin ich erleichtert, weil diese Saison eine einzige Qual war, und man den Blick nun auf eine Offseason mit einem gesundem Derrick Rose und die Vorbereitung auf die nächste Saison gelegt werden kann. Personell wird sich wohl einiges tun, grundsätzlich hat dieses Team aber nach wie vor das Zeug zum Contender.
Andererseits: Die ersten verpassten Playoffs seit 2008. Puh. Nach dem Megafight und dem Sieg gegen LeBron und seine Cavs am Wochenende hatte man sich ja nochmal Hoffnungen gemacht.

Im übrigen hatte ich mit meiner Einschätzung wohl recht, dass die Bulls für die Cavs immer noch Angstgegner sind und LeBron offensichtlich alles dafür getan hat, nicht in der ersten Runde gegen Chicago ranzumüssen, liest man die Einschätzung von Sam Smith:

But you also could see from the way the Cavs played the game they want no part of the Bulls in post season. Even with the game having limited meaning to the Cavs, who would have to lose out while Toronto wins out to lose the top seed, James played almost 39 minutes and came back midway through the fourth quarter with the Bulls leading by nine. James also just happened to take a game off earlier in the week against Indiana and the Cavs lost. It was the Cavs first loss to Indiana this season after three wins. Who were the Cavs looking for in eighth?


Gegen die beiden Top Teams der Conference, nämlich die Cavs und die Toronto Raptors, sieht die Saisonbilanz übrigens so aus: 7:1. So viel dazu.
Drunken Third
Im Übrigen haben die Warriors den Rekord der Bulls aus '96 eingestellt und stehen bei 72-9. Das letzte Spiel der regulären Saison steigt gegen die Memphis Grizzlies. Da hat man sich ja gerade schon ziemlich einen abgekämpft. Bleibt spannend.
In Philadelphia allerdings auch, hier steht man bei 70-10, könnte den Rekord also invertieren. :bigsmile:


Und da Chicago nun raus ist, bleibt mehr Zeit, die BBL im Auge zu behalten. Oldenburg spielt ja momentan dermaßen bockstark™, zehn Spiele in Folge gewonnen, Platz drei (auf einer Höhe mit FCB), der Primus Bamberg ist Samstag hier in der Huntestadt zu Gast. Macht bock.
Florian Zandt
Was für Würfe Curry wieder getroffen hat...unmenschlich, der Typ.
Alphex
Irgendwie liest sich der Thread wie ein Storyarc einer Serie, bei dem einer der Charaktere (Drunken) seinen eigenen Spin-Off hat. Mit lauter neuen Charakteren und nur gelegentlichen Gastauftritten mit der Standardbesetzung.
Drunken Third
Was für Würfe Curry wieder getroffen hat...unmenschlich, der Typ.Florian Zandt, 11.04.2016 14:54 #


Wieder MVP? Wahrscheinlich. Wieder Champion? Gut möglich.
Wobei ich ja sagen muss, dass da bezüglich seiner abartigen Shootingskills schon fast Übersättigung bei mir einsetzt.
Powder To The People


Ich sehe dich, Drunken...
OneFingerSalute
The Golden State Warriors Have Revolutionized Basketball

Hatte ich mir schon vor einigen Tage vorgemerkt, den Artikel, aber bin erst gestern zum Lesen gekommen. Und das hat sich gelohnt. Erklärt unter anderem, warum die Warriors heute so (erfolgreich) sind, wie sie sind. Auch gut verständlich und spannend, wenn man sich nicht jeden Tag mit Basketball und der NBA beschäftigt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.