Forum

Und sonst...

Naturwissenschaftsscheißundsowas- Thread

eigenwert
Gehört hier rein. Ist endlich auch mal eine Meldung, die mich wesentlich interessiert. Zum ersten Mal wirkliche Einblicke in einen Gasriesen und vielleicht endlich Vor-Ort-Erkenntnisse, was sich dort so abspielt.Powder To The People, 05.07.2016 20:03 #

Nachdem unser Schröder ja nix über seinen Gasriesen zum Besten gibt --> ja, :dafuer: .
Aber es sind ja immer nur Meldungen über erfolgreiche Raumfahrtmanöver. Was sich wissenschaftlich wirklich ergibt, kriegt man nie irgendwo ordentlich ausgebreitet (dass es sich um Jahre verzögert, ist natürlich klar). Irgendwann halt mal in einer dieser Kurz-und-Klein-Meldungen aus Wissenschaft und Sonstigem.
Woas Sois...
Da müsste man dann schon zu wirklichen Fachzeitschriften greifen. Ich spekuliere eh schon länger mit einem Spektrum der Wissenschaft-Abo. Ist, glaube ich, drin in der Materie aber noch verständlich. Oder halt P.M.
eigenwert
Also wenn, dann Ersteres. Dürfte aber wohl auch viel Zeug drinstehen, was einen dann nict so interessiert. Bleibt also alles etwas :hm: .

Ach so, PM: das sind doch die, die einem Einstein erklären!?
Jetzt aber endgültig, zum Mitschreiben, zum 13716. Mal...
etienoir
p.m. ist n scherz, oder?
Woas Sois...
Natürlich :agree: Spektrum gibt es halt in verschiedenen Themen, u.a. halt auch Kosmos.
etienoir
jede ausgabe von spektrum, die ich bisher gekauft habe, wurde fast komplett gelesen. ist immer sehr interessant und spannend. am wochenende war es mal wieder gehirn & geist.
etienoir
hier übrigens der spektrum-online-artikel zu juno.
der_acki
Ich habe in diesem Jahr meine ersten Rosen gezüchtet. Im nächsten Jahr wird sich zeigen, ob die Dinger was taugen...
der_acki
Meine dahlien-zuchtversuche sind letztens komplett in die Hose gegangen...
etienoir
dahlien sind auch schwierig. rosen schaffst du bestimmt!
der_acki
Meine Dahlien waren alle weiß mit einfachen Blüten :sad:
der_acki
Das Problem bei der Pflanzenzucht ist, dass einem die Zeit davon jagt. Ich hätte besser schon mit 12 anfangen sollen!
Fennegk
Kurz und knapp: Mir ist auch schon ein Kaktus eingegangen.
Woas Sois...
Kaktus, Ficcus, Palme, Hanf, alles eingegangen...
eigenwert
Ich hab aufm Balkon ein Erdbeerstäudchen. Alle paar Wochen wächst da tatsächlich ein Früchtlein nach, in umgekehrten Farben. Aber die Blätter werden allmählich welk :heul: .
eigenwert
Hier, so sehen die in etwa aus:

Schmecken tun sie aber eher säuerlich. Ich sollt sie wohl noch etwas länger hängen lassen.
Go Ahead Eagle
Albinoerdbeeren?
etienoir
das sind ananas-erdbeeren, die bei reife einen leicht anananasigen geschmack haben sollten. reife erkennst du, wenn die kleinen nüsse auf der außenhaut rot werden. das sind übrigens keine hightech-gen-pflanzen, sondern wurden bereits im 19. jh durch kreuzungen gezüchtet.

gegen das welken kannst du es mal mit nachdüngen versuchen. es gibt spezielle (erd-)beerendünger, normale gemüsedünger funktionieren aber auch. wichtig ist ein relativ hoher kalium-anteil.

achja: und immer leicht feucht (nicht nass!) halten, staunässe unbedingt vermeiden.

Zuletzt geändert von etienoir

Go Ahead Eagle
Krasse Teile. Hab mich fast erschreckt, als ich das Bild grad gesehen hab.
Wer kommt auf solche verrückten Kreuzungen?
Ist ja nicht grade naheliegend - außer beim Eisverkäufer oder im Cocktail - Ananas und Erdbeere zu mischen.

Generell find ich es super und beneidenswert, dass ihr Kram züchtet und grünen Daumen beweist.
Beim nächsten Umzug achte ich auf ausreichen großen Balkon und (noch besser) Gartenfläche!
Ich will auch.
eigenwert
Albinoerdbeeren?Go Ahead Eagle, 06.07.2016 10:53 #

Schauen schon krass aus, was?
Ja, die heißen Ananaserdbeeren, wie Eti schreibt.