Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

AERPELSCHLOT
Ich stell mir das auch anstrengend vor, alles von da mit Gewalt schön zu finden.Crackerman, 01.11.2016 09:01 #


Warum sollte ich das tun? Ich höre mir zwar alles, was ich finden kann, an incl. schlechten HipHop, nervigen Popquatsch usw., aber gut oder zumindest im weitesten Sinne hörbar finde ich davon nur einen Bruchteil und der landet dann halt hier. Diese Woche läuft zB wieder das Iceland Airwaves Festival. In der ganzen Innenstadt von Reykjavík über die ganze Woche verteilt Konzerte in allen erdenklichen Locations. Die Bands vom offiziellen Line-Up finde ich zu 90% Kacke und das sind überwiegend isländische Acts. Trotzdem würde ich da jeden Tag mehr Konzerte gucken wollen, als ich sehen könnte. Das ist ja nicht nur, daß gefühlt jeder Isländer zwischen 15 und 50 Musik macht, die spielen auch noch alle in mehreren Bands :bigsmile:
AERPELSCHLOT
HELLIE SJÓMADURSDOTTIR - Midnight strangleholdCrackerman, 01.11.2016 09:01 #

= Gold :bigsmile:salival-, 01.11.2016 09:53 #

Klugscheißmodus an:

Hellie müsste Helena heißen. Hellie sieht das isländische Namenskomitee nicht als eintragungsfähigen Namen vor.

Sjómaður ist tatsächlich ein Fischer (wörtlich übersetzt Seemann), der korrekte Genitiv wäre aber sjómanns, also wäre sie eine Sjómannsdóttir, wenn man mal davon absieht, daß Familiennamen vererbt werden können, sie also ebenfalls Sjómaður heißen müsste und Patronyme auf den Vornamen des Vaters gebildet werden, also in dem Falle Petersdóttir.

#wiederwasgelernt
a.moroso
Nach den letzten Krachern von Hecker diesmal ein ziemlicher Rückschritt.


Muss ich widersprechen: Dass Tim Hecker den Schritt gewagt hat, Chöre in seine Drones einzupflegen - Petrels macht das auch vorzüglich, aber Hecker deutlich organischer und subtiler -, halte ich für eine hervorragende Idee. Hervorheben mag ich Tim Hecker besonders deshalb, weil er doch von Album zu Album einfach immer innovativ bleibt, radikal auf Neuerungen setzt: "An imaginary country" sehr melodieselig. Es folgt mit "Ravedeath 1972" ein unheimliches, karges Brett. "Virgins" dann hab ich immer noch nicht vollumfänglich geschnallt, ich halte es für sehr komplex. Und jetzt "Love streams": Es wirkt auf mich deutlich unangestrengter, angenehmer zu hören. Wieder komplett anders. Es ist trotzdem unverkennbar Hecker.
a.moroso, 30.10.2016 11:36 #


An der Idee mit den Chören habe ich natürlich nichts auszusetzen, zumal es sich dabei um isländische Chöre handelt. :floet:
Virgins war für mich DAS Power Ambient Album überhaupt. Was der Gute da für ein Soundmonstrum Schicht für Schicht aufgetürmt hat, das ist schwer zu toppen, auch bzw. vor allem emotional. Aber wo Virgins einen komplett nach allen Regeln der Kunst föhnt, ist das Unangestrengte von Love Streams dann doch eher ein laues Lüftchen. Erwartungshaltungen nicht erfüllt.


Hier mal der Link zu Tim Heckers "Virgins" [hat da sonst keiner was zu zu sagen?!?]: https://www.youtube.com/watch?v=Cu-ihs4BkAs
Es ist toll, Punkt. Allein das Cover!

Aber mein Punkt ist weiterhin, dass ich bei keinem Album bislang größere Qualitätsschwankungen ausmachen konnte - bei aller Lust zum Neuanfang, zu einem anderen Zugriff auf Drone, zu anderen Anordnungen und Einflüssen in seiner Musik, denen Hecker immer wieder nachgibt. Und das ist schon famos!
Daher würde ich mal weiter Lanze brechen fürs aktuelle Album, formvollendete Grandezza (wie immer eigentlich!).

Als Gegenbeispiel mal Barn Owl: Die haben mit "Lost in the glare" den Gitarren-Drone in andere Sphären gerückt. Den Nachfolger "V" dann gemessen am Vorgänger völlig versiebt, mit ihrem Hang in elektronische Soundkulissen. Übergangswerk hinein in einen neuen Stil, ok, geschenkt. Aber dann kommt jahrelang nichts, scheinbar völlig verrannt, die beiden Herren.

Das ist Tim Hecker nie passiert. Der macht alle eineinhalb bis zwei Jahre ein Album. Und man hat zwar grundsätzlich Mühe, sich an die vielen neugewonnenen Details zu gewöhnen. Aber: Das funktioniert, immer. --> Thema "Funktioniert es, sich etwas schön zu hören?", vielleicht runtergebrochen auf einen Künstler. Ja, das klappt!
eigenwert
Winkie - Come to my party



Shoegaze und erstaunlich gut. Das dritte Stück wäre in einer besseren Welt ein Hit.AERPELSCHLOT, 31.10.2016 15:31 #

Für mich dann eher Paper Tiger und Ruined (weiter hab ich noch gar nicht gehört). Vor allem Ruined ist ja geradezu helioscreedesk :bow: .
Crackerman


BLONDIE - Union City Blue

Diese Melodie ist nirgendwo besser aufgehoben als auf Eins :bow:.

Zuletzt geändert von Crackerman

Crackerman
Ich stell mir das auch anstrengend vor, alles von da mit Gewalt schön zu finden.Crackerman, 01.11.2016 09:01 #


Warum sollte ich das tun? Ich höre mir zwar alles, was ich finden kann, an incl. schlechten HipHop, nervigen Popquatsch usw., aber gut oder zumindest im weitesten Sinne hörbar finde ich davon nur einen Bruchteil und der landet dann halt hier. Diese Woche läuft zB wieder das Iceland Airwaves Festival. In der ganzen Innenstadt von Reykjavík über die ganze Woche verteilt Konzerte in allen erdenklichen Locations. Die Bands vom offiziellen Line-Up finde ich zu 90% Kacke und das sind überwiegend isländische Acts. Trotzdem würde ich da jeden Tag mehr Konzerte gucken wollen, als ich sehen könnte. Das ist ja nicht nur, daß gefühlt jeder Isländer zwischen 15 und 50 Musik macht, die spielen auch noch alle in mehreren Bands :bigsmile:AERPELSCHLOT, 01.11.2016 10:07 #

Ahja, so macht das Sinn. Obwohl ich nicht so ganz ernst gesprochen hatte :floet:

#wiederwasgelerntAERPELSCHLOT, 01.11.2016 10:27 #

Jajajajajaja....ich wollte nur'n kleinen Witz machen, Alphex.
AERPELSCHLOT
Winkie - Come to my party


Shoegaze und erstaunlich gut. Das dritte Stück wäre in einer besseren Welt ein Hit.AERPELSCHLOT, 31.10.2016 15:31 #

Für mich dann eher Paper Tiger und Ruined (weiter hab ich noch gar nicht gehört). Vor allem Ruined ist ja geradezu helioscreedesk :bow: .eigenwert, 01.11.2016 11:24 #


Das siebte Stück ist auch super. Gleichauf mit Nr.3. Aber das Gute an dem Album ist eh, daß die ihr Niveau auf dem Album durchgängig hoch halten. So der Sunbather-Effekt. Frag fünf Leute, welches dein Lieblingsstück ist und du erhältst 5 verschieden Antworten.
AERPELSCHLOT
Jajajajajaja....ich wollte nur'n kleinen Witz machen, Alphex.Crackerman, 01.11.2016 12:28 #


Schnauze, weiß ich ja. Aber son Witz muss schon formvollendet sein, sonst ist er nur mäßig witzig. Die Idee an sich war aber gut.
Olsen
Bild anzeigen
Korn - The Serenity Of Suffering

Was mich daran erinnert, dass ich noch nachschlagen wollt, was "serenity" heißt.
eigenwert
(hab mich vertan)
TOCO21
Norwegian Wood OST u. a. mit Johnny Greenwood
Go Ahead Eagle
Jajajajajaja....ich wollte nur'n kleinen Witz machen, Alphex.Crackerman, 01.11.2016 12:28 #


Schnauze, weiß ich ja. Aber son Witz muss schon formvollendet sein, sonst ist er nur mäßig witzig. Die Idee an sich war aber gut.AERPELSCHLOT, 01.11.2016 13:27 #

Ein Witz muss vor allen Dingen spontan aus der Hüfte kommen. Und in der Kategorie war Cracker meisterhaft unterwegs.
Drunken Third
HELLIE SJÓMADURSDOTTIR - Midnight strangleholdCrackerman, 01.11.2016 09:01 #

:bow:Go Ahead Eagle, 01.11.2016 09:35


:bow:

Komm, Almanpunkabklatsch: :gimmefive:

Zuletzt geändert von Drunken Third

Alphex
Fand's auch witzig.
KurdtKillsBoddah
Local H verkleiden sich als Nirvana und spielen ein komplettes Nirvana-Set.



:bow:
TOCO21
Paul Jebanasam - Continuum