Forum

Platten

Alben des Jahres 2016

etienoir
PN für dich.schmuddelkatze, 30.12.2016 19:47 #

nix angekommen. :confused:
mcpete
Wer gerne Jahreslisten durchschaut, wird hier evtl. fündig:
poplist.de 2016
Neben Intro, Musikexpress, Rolling Stone, Visions und Spex gibt es auch die Listen von Mojo, NME und Uncut.
Harry Gant
Wer gerne Jahreslisten durchschaut, wird hier evtl. fündig:
poplist.de 2016
Neben Intro, Musikexpress, Rolling Stone, Visions und Spex gibt es auch die Listen von Mojo, NME und Uncut.mcpete, 31.12.2016 12:55 #

Sehr interessant, Danke für den Link.
Auf der ersten Blick gewinnt Bowie überall und allgemein ist die Top10 der meistgenannten Titel auch schon sehr Visions kompatibel, zumindest wenn man die Gitarrenbands abzieht.
AERPELSCHLOT
Die Bowie würde bei mir auch in ner Topliste auftauchen. Schlimmster Hype und schrecklichstes Album, was ich 2016 gehört habe.
HIRNTOT
Wer gerne Jahreslisten durchschaut, wird hier evtl. fündig:
poplist.de 2016
Neben Intro, Musikexpress, Rolling Stone, Visions und Spex gibt es auch die Listen von Mojo, NME und Uncut.mcpete, 31.12.2016 12:55 #

Sehr interessant, Danke für den Link.
Auf der ersten Blick gewinnt Bowie überallHarry Gant, 31.12.2016 14:39 #

Auf den zweiten Blick aber nur in 3 von 8 Publikationen, 2 davon in GB. Und mir immer noch lieber als Bon Iver. Blackstar ist zwar ein Abgang mit Klasse und Würde, aber ich glaube, die ersten Plätze sind auch eher für das Lebenswerk, weil soo gut ist die auch nicht, selbst in diesem schwachen Jahr. Aber am Ende vielleicht doch die Konsesnplatte, und in solchen Listen stehen nun mal meistens Konsensplatten oben.
etienoir
ich fand übrigens den artikel vom bosse im dezember-visions zu diesem ganzen sterben im ablaufenden jahr sehr lesenswert.
DIRTY_PUNK
eigenwert
:cheers: für die Pop Group!
Willkommen aufm Planeten!
DIRTY_PUNK
So, das passt jetzt wirklich zum Thema:



Auf der Suche nach dem gepflegten Gitarrenkrach hab ich auch dieses Jahr ab und zu im Blues-Regal gestöbert.
Amano
hat jemand seine Jahres-Top-Ten um die RUN THE JEWELS 3 ergänzt?

Ich kann das Ding leider nicht runterladen, weil mein Rechner nicht mehr ins Internet kommt :heul:
Fennegk
Kam noch nicht zum Reinlistenen... kommt aber noch.
Ob ich deshalb die in Stein gemeißelte Liste noch mal aufbrechen werde? Wenn sie mich entsprechend flashen, bitteschön. :smile:
steigi
Meine Top 15 Alben aus 2016:

1. Touche Amore – Stage Four
2. Radiohead – A Moon Shaped Pool
3. The Hotelier – Goodness
4. Alcest – Kodama
5. Tiny Moving Parts – Celebrate
6. Captain Planet – Ein Ende
7. Oathbreaker – Rheia
8. FJØRT – Kontakt
9. Yung hurn – In Memory of Yung Hurn
10. Conor Oberst – Ruminations
11. Nothing – Tired of Tomorrow
12. MC Bomber – Predigt
13. John K. Samson – Winter Wheat
14. Show Me A Dinosaur – s/t
15. ULTHA – Converging Sins

Außerdem gut:
Drangsal – Hariescheim, Bon Iver – 22 A Milion, Thrice – To Be Everywhere is to be Nowhere, Nicolas Jaar – Sirens , Kanye West – Life of Pablo, Moderat – III, Denzel Curry - Imperial

:smile:
alvarez
hat jemand seine Jahres-Top-Ten um die RUN THE JEWELS 3 ergänzt?

Ich kann das Ding leider nicht runterladen, weil mein Rechner nicht mehr ins Internet kommt :heul:Amano, 02.01.2017 09:56 #


Der physische Release ist 2017, also zählt das da für mich:floet:
Mir fällt aber auf, dass ich die Local Natives vergessen habe:mad:
Donnerjakob
Meine Top 20

Kristoffer Lo — Black Meat
75 Dollar Bill — WOOD/METAL/PLASTIC/PATTERN/RHYTHM/ROCK
Tomaga — The Shape of the Dance
Scott Walker — The Childhood of a Leader
Klara Lewis — Too
Horse Lords — Interventions
Ka — Honor Killed the Samurai
Oren Ambarchi — Hubris
Roy Montgomery — R M H Q: Headquarters
Good Willsmith — Things Our Bodies Used To Have
21 Savage — Savage Mode
Årabrot - The Gospel
Supersilent — 13
Steve Gunn — Eyes On The Lines
Jenny Hval — Blood Bitch
The Stargazer's Assistant — Remoteness Of Light
Anxiety — Anxiety
Bitchin Bajas & Bonnie 'Prince' Billy — Epic Jammers and Fortunate Little Ditties
Yves Tumor — Serpent Music
Brian Eno — The Ship

Honorable mention:
Danny Brown — Atrocity Exhibition
Leonard Cohen — You Want It Darker
Gnod — Mirror

Gänzehaut Song des Jahres:
Geoffrey Peterson
hat jemand seine Jahres-Top-Ten um die RUN THE JEWELS 3 ergänzt?

Ich kann das Ding leider nicht runterladen, weil mein Rechner nicht mehr ins Internet kommt :heul:Amano, 02.01.2017 09:56 #


Ihm gefällts glaub ich auch mal wieder:



:lol1:
HIRNTOT
schmuddelkatze, kennst du eigentlich Disco//Oslo? Oder Freiburg?HIRNTOT, 29.12.2016 19:54 #


Ja, Disc//Oslo mag ich die ersten Sachen aber mehr als die neue Platte und Freiburg (TCM ist ein großartiges Label) hab ich mir noch nicht gekauft. Ist ja auch nicht aus diesem Jahr.schmuddelkatze, 30.12.2016 19:12 #

Ich finde die ersten Sachen von D//O auch etwas stärker, aber auch die zweite Platte kickt mich wesentlich mehr als z. B. Captain Planet, die bei mir irgendwie nicht funktionieren. Von Freiburg find ich die aktuelle Platte hingegen klar besser als die davor.
mahoney
Meine Top 20

21 Savage — Savage ModeDonnerjakob, 02.01.2017 19:40 #



Mein Album/Mixtape des Jahres! :cheers:
Hätte nicht gedacht, dass das Ding hier von jemanden gelistet wird.


Zu Run the Jewels 3:

Gutes Album, aber nach dem Katzen Video hätte ich mir tatsächlich etwas mehr erwartet. (so einen Satz schreibt man auch nicht jeden Tag)
schmuddelkatze
schmuddelkatze, kennst du eigentlich Disco//Oslo? Oder Freiburg?HIRNTOT, 29.12.2016 19:54 #


Ja, Disc//Oslo mag ich die ersten Sachen aber mehr als die neue Platte und Freiburg (TCM ist ein großartiges Label) hab ich mir noch nicht gekauft. Ist ja auch nicht aus diesem Jahr.schmuddelkatze, 30.12.2016 19:12 #

Ich finde die ersten Sachen von D//O auch etwas stärker, aber auch die zweite Platte kickt mich wesentlich mehr als z. B. Captain Planet, die bei mir irgendwie nicht funktionieren. Von Freiburg find ich die aktuelle Platte hingegen klar besser als die davor.HIRNTOT, 02.01.2017 20:39 #


Witzig, Captain Planet sind bei mir auch nie richtig angekommen, es gab immer Momente/Songs, bei denen ich dachte "Warum nicht durchgehend so?", aber die letzte hat es doch geschafft, ich kann auch nicht erklären warum. Jeder Song löst etwas in mir aus, vielleicht war es wirklich auch das "Live Erlebnis", welches wirklich grandios war. An dem Abend habe ich mir allerdings auch ne alte Platte gekauft. Die neue war ein Spontankauf Monate später...Musik funktioniert auf eine eigenartige Weise...
Freiburg habe ich dieses Jahr auch gesehen mit einem schlecht gelaunten, da heiserem Sänger. Fand ich trotzdem oder deswegen gut. Ich kenne nur die ersten beiden Alben und habe bei beiden Höhen und Tiefen, die Neue sollte ich mir definitiv noch besorgen. Sowie die damalige Vorband LYGO.
schmuddelkatze
PN für dich.schmuddelkatze, 30.12.2016 19:47 #

nix angekommen. :confused:etienoir, 30.12.2016 22:03 #


Hm, ist auch nix rausgegangen, habe mir so viel Mühe gegeben. Naja, irgendwann mit Zeit und Lust kommt da was.
etienoir
yo, lass mal irgendwann lesen.