Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

mcpete
@Eti: Achso! Ich hab jetzt hineininterpretiert, dass Gone Is Gone Dein Ding wären. Dann ist es natürlich klar.
etienoir
die stelle zwischen 1:14 und 1:21 ist geil. ansonsten habt ihr ziemlich recht. wegen des gesangs nüscht für mich.
Baron von Quakenbrück

Madeleine Cocolas - Cascadia

Eben beim Tracker des Vertrauens drauf gestoßen. Feine Mischung aus Ambient, Electro und einem Hauch Drone. Eventuell was für Eti?
etienoir
bc-seite mal gelesezeichnet. danke.
roquai
Baron von Quakenbrück
bc-seite mal gelesezeichnet. danke.etienoir, 27.02.2017 20:44 #

:hi:
mcpete

Mastodon - White Walker
Die Herren haben nicht nur kurz mitgespielt sondern auch einen Song dazu gemacht.
etienoir
Tracker des VertrauensBaron von Quakenbrück, 27.02.2017 20:41 #

wer ist das bei dir?
Olsen
Wieso?mcpete, 27.02.2017 20:28 #

ich kann allerdings gar nix mit diesen achso männlichen, knödelig-gepressten alternative/metal-vocals anfangen. für mich eine der schlimmsten arten zu singen, hat mir schon weite strecken der 90er vermiest. singt der bei mastodon genauso? dann kann ich mir die nämlich sparen.etienoir, 29.01.2017 09:28 #
etienoir, 27.02.2017 20:35 #


So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Ich halte keine der Mastodon-Burschen für einen sonderlich erwähnenswerten Sänger, aber dieser Machismo-Vorwurf befremdet mich. Für mich ist diese Art zu singen Normalnull, einfach normaler Gesang halt. Bisschen die Silben überbetont manchmal, okay. Und dann hat es auch mit der Stimmfarbe zu tun, tiefere Stimmen klingen nun mal anders als hohe.

Kannst du mal einen Künstler nennen, der so singt, wie du es gerne hörst? Interessiert mich wirklich.
roquai


Traumhaft, wegen solchen Alben höre ich Punk. :bow:
roquai
" solcher Alben", sorry...
Olsen


Wie bei allen Van-Holzen-Stücken, die bisher an mein Ohr gedrungen sind: Die Musik finde ich topp - wenn nur dieser gekünstelte Gesang nicht wäre. Wann kommt endlich mal wieder eine deutschsprachige Rockband, die mir rundum gefällt? Fühle mich total ausgehungert.
alvarez
Von Wegen Lisbeth:klugscheiss:
Baron von Quakenbrück
Tracker des VertrauensBaron von Quakenbrück, 27.02.2017 20:41 #

wer ist das bei dir?etienoir, 27.02.2017 20:57 #

Ist ein privater Tracker, würde es daher nur ungern öffentlich machen. PM geht aber leider auch nicht, dein Postfach ist nämlich voll.
Baron von Quakenbrück
" solcher Alben", sorry...roquai, 27.02.2017 21:55 #

Ach, selbst der Duden hat bei "wegen" schon das Handtuch geworfen. Als Beispiel findet man dort sogar diese äh... interessante Kontruktion:

(umgangssprachlich auch mit vorangestelltem »von«) er muss von wegen seiner Leber ins Krankenhaus
etienoir
Wieso?mcpete, 27.02.2017 20:28 #

ich kann allerdings gar nix mit diesen achso männlichen, knödelig-gepressten alternative/metal-vocals anfangen. für mich eine der schlimmsten arten zu singen, hat mir schon weite strecken der 90er vermiest. singt der bei mastodon genauso? dann kann ich mir die nämlich sparen.etienoir, 29.01.2017 09:28 #
etienoir, 27.02.2017 20:35 #


So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Ich halte keine der Mastodon-Burschen für einen sonderlich erwähnenswerten Sänger, aber dieser Machismo-Vorwurf befremdet mich. Für mich ist diese Art zu singen Normalnull, einfach normaler Gesang halt. Bisschen die Silben überbetont manchmal, okay. Und dann hat es auch mit der Stimmfarbe zu tun, tiefere Stimmen klingen nun mal anders als hohe.

Kannst du mal einen Künstler nennen, der so singt, wie du es gerne hörst? Interessiert mich wirklich.Olsen, 27.02.2017 21:37 #

boah, olsen, ist das dein ernst? du erwartest von mir, dass ich dir von hunderten - vielleicht tausenden - zum teil völlig unterschiedlichen sängern, die mir gefallen, einen exemplarisch nenne, der genau "den" gesangsstil repräsentiert, den ich gerne höre? - unmöglich. wenn's dich wirklich interessiert, könntest du dich vielleicht ein bisschen durch meine beiträge klicken, da kommen immer mal wieder welche vor, die mir gefallen. :smile:

für mich gibt's auch keinen "normalen" gesang. jeder singt anders und hat eine andere stimme. es lassen sich allenfalls (gleichberechtigte) gruppen bilden mit ähnlichen stilen. und da fällt der troy dingsbums - zumindest bei gone is gone, wie gesagt: mastodon kenn ich nicht so - eben in eine gruppe, die ich vor allem mit dem alternative/grunge/metal der 90er verbinde, und die vor allem aus dem pazifischen nordwesten kommt. exemplarisch könnte ich hier chris cornell oder layne staley nennen. meine betonung liegt da weniger auf dem "machismo"-aspekt (so ähnlich ist auch höchstens nur meine interpretation) als auf diesem seltsam knödelig-gepressten, gerne auch etwas heiseren. gefällt mir einfach nicht.

---

um dir doch noch was gutes zu tun, hier der sänger mit meinem bisherigen lieblingsalbum von 2017. dessen gesang gefällt mir zum beispiel. er hat aber sehr eigene stimme und stil, und kann daher sicher nicht als exemplarisch für meinen geschmack angesehen werden:


charlie cunningham - minimum

und zusätzlich noch eine tiefere stimme, die mir gefällt, die aber - wie du hören kannst - ganz anders als die von dem troy ist (gut, er muss auch nicht gegen die musik ansingen):


crushed stars - palace of mirrors

und nebenbei: meine lieblingsband ist immernoch the cure (bis 2000). wieder ganz andere stimme ...

undundund ...
etienoir
Tracker des VertrauensBaron von Quakenbrück, 27.02.2017 20:41 #

wer ist das bei dir?etienoir, 27.02.2017 20:57 #

Ist ein privater Tracker, würde es daher nur ungern öffentlich machen. PM geht aber leider auch nicht, dein Postfach ist nämlich voll.Baron von Quakenbrück, 27.02.2017 22:06 #

ach mist, schon wieder? ich sag bescheid, wenn's wieder geht.
Drunken Third
Doppelt.
Drunken Third


Matula - "Auf allen Festen"
der_acki

Autism - Film Noir