Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

OneFingerSalute
Dienstagabend nach dem langen Osterwochenende, also vom Gefühl her wie sonst montags. Keine großen Erwartungen meinerseits, aber dann ist der kleine Konzertraum in der Bremer Friesenstraße doch sehr gut gefüllt, knapp 100 Leute dürften wohl gekommen sein.

Zuerst tritt der Kanadier Joe Vickers auf die Bühne. Sieht aus wie ein Großstadthipster, klingt wie ein Landei. Angenehme Stimme, relativ viel Bewegung für einen Akustik-Solisten und ein Sound zwischen Frank Turner und Rocky Votolato. Spätestens mit seinem Cover des Weakerthans-Klassikers "Left & Leaving" hat er mich. Äußert sympathischer Auftritt, auch hinterher im kurzen Schnack ein Toptyp.



Dann Mobina Galore. Ihre Platten finde ich etwas anstrengend, aber ein guter Liveruf eilt ihnen voraus. Zu Recht, wie ich jetzt weiß. Das Duo aus Winnipeg hat ja schon ein klares Alleinstellungsmerkmal durch seine Besetzung, Zwei-Frauen-Bands sind mir zumindest sonst nicht bekannt. Aber auch der Sound ist speziell, vor allem durch die Stimme der Sängerin: Die wechselt während ihres intensiven Gitarrenspiels scheinbar mühelos zwischen normalem und mächtig kratzigem Gesang, der eine oder andere Schrei ist auch dabei. Währenddessen hat die Schlagzeugerin beim Verrichten ihres scheppernden Tagewerks allem Anschein nach Spaß ohne Ende; ihr langer Pferdeschwanz wirbelt fast pausenlos durch die Luft, sie grinst über beide Ohren und lässt den Auftritt zu einer sehr mitreißenden Angelegenheit werden. Wer Hi-Fi braucht zum Glücklichsein, sollte diese Band meiden. Alle Anderen nicht.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

Go Ahead Eagle
Das Duo aus Winnipeg hat ja schon ein klares Alleinstellungsmerkmal durch seine Besetzung, Zwei-Frauen-Bands sind mir zumindest sonst nicht bekannt.OneFingerSalute, 19.04.2017 16:20 #

The Pack AD.
Ebenfalls Kanadierinnen, wenn mich nicht alles täuscht.
Live gesehen und für super befunden als Vorband bei Black Mountain.
LUNACHICK
Sind Tegan & Sarah nicht auch Kanadierinnen?
OneFingerSalute
Von Pack AD hatte ich noch nie gehört, Tegan & Sara habe ich einfach übersehen. Treten die beiden denn live auch tatsächlich nur als Duo auf?
LUNACHICK
Ich äääh...keine Ahnung :confused: Da ich es eh schon nicht so mit Frauenstimmen habe gehen solche Bands an mir vorbei.
Go Ahead Eagle
Pack AD könnten sogar von Ofsi den erhobenen Mittelfinger Daumen erhalten...

OneFingerSalute
Jetzt arbeiten, später anhören :thumbsup:
Woas Sois...
Brunner & Brunner! :klugscheiss:
Go Ahead Eagle
Brunner & Brunner! :klugscheiss:Woas Sois..., 20.04.2017 10:53 #

Sind Jungs.
Geschwister Hofmann allerdings Girls.
LUNACHICK
Pack AD könnten sogar von Ofsi den erhobenen Mittelfinger Daumen erhalten...

Go Ahead Eagle, 20.04.2017 10:44 #


Ich bleib dabei. Ich habs nicht mit Frauenstimmen.
-pmh-
Zwei-Frauen-Bands sind mir zumindest sonst nicht bekannt.OneFingerSalute, 19.04.2017 16:20 #


u.a.
the white stripes (jackeline & meg White, you know?)
boy (ja, echt jetzt!)
OneFingerSalute
Mantar gestern Abend im Heinz. Kann man so machen. Sollte man sogar.
Crackerman
War bestimmt wieder intensiv und schonungslos? Ich hab nie damit gerechnet, dass es ausverkauft sein könnte :rolleyes:. So klein ist das Heinz ja nicht, aber Mantar werden schnell grösser, scheint's.
OneFingerSalute
Sind einige Konzerte auf der Tour schon im Vorfeld ausverkauft gewesen. Ich war fest davon ausgegangen, dass du ein Ticket hast. Sonst hätte ich dich vorgewarnt, als Mantar auf ein kleiner werdendes Kontingent hinwiesen auf Facebook. Dumm gelaufen, schade.

Schonungslos war es, ja. Vor allem für die Band. Kaum Pausen, nur eine Ansage zwischendurch, als es kleinere technische Probleme gab. Die werden immer krasser und besser, finde ich.
Crackerman
Ich war fest davon ausgegangen, Abendkasse reicht :smile:.
Aber die werden nicht das letzte Mal hier gespielt haben. Von daher, gibt Schlimmeres.
OneFingerSalute
Notiz für mich selbst: Nächstes Mal vor Mantar-Konzert besser auf Crackers Ticketsituation achten :klugscheiss:
Olsen
Mantar sind inzwischen doch bei Nuclear Blast gelandet. Wenn die da auf der schwäbischen Alb eins können, dann Marketing. Auch deren Pressebetreuung ist vorbildlich. Ergo: Ich hätte mit einem Zuwachs an Zuschauern gerechnet.
OneFingerSalute
Mein Eindruck war, dass viele Leute sich auch stark für die Vorband Deserted Fear interessiert haben. Da ging's ganz ordentlich ab vor der Bühne und außerdem waren, den Outfits und Frisuren nach zu urteilen, auch deutlich mehr Metaller bei dem Konzert, als ich das bisher von Mantar-Auftritten kannte.
Olsen
Ja, das war bestimmt so. Deserted Fear sind die (deutsche) Death-Metal-Band der Stunde und werden immer bekannter.
BADBRAIN
Los Deftones gestern in Oxxxxbach: