Forum

Und sonst...

Welches Auto fahrt Ihr ?

HIRNTOT
Okay, muss jeder wissen. Der Preis scheint ja nicht so ausschlaggebend zu sein, denn für ca. die Hälfte bekommt man durchaus zehn Jahre jüngere Autos mit ähnlicher Laufleistung. Das mit der Optik verstehe ich nur allzu gut, mir gefallen aktuelle Autos auch seltenst. Aber: Ich finde 2000 und heute nehmen sich da irgendwie nicht viel. Wenn ich ein Auto haben wollte, das mir vom Design her wirklich gefällt, müsst ich schon in die 80er zurückgehen.
Fahrenheit
Also meine Kategorien sind normalerweise:
etwa 100 PS, viel Platz (idealerweise Kombi), deutlich unter 100000 gelaufen, unter 10l Verbrauch, mit Klimaanlage.
Marken die ich vermeide sind Dacia und Kia. Mir ist das reine Alter des Autos nicht so wichtig. Auch so Sachen wie Lackschaeden interessieren mich halt ueberhaupt nicht.

Fuer 1500E gibt es Autos von 2011? Oder meinst du fuer die Haelfte mehr?
pixiesa
Ich kauf nicht das erstbeste. Der Ford war von einer Arbeitskollegin, habe ich mit 70000km fuer 2500 bekommenFahrenheit, 07.08.2017 14:07 #

Wie du sicher noch weißt, kam ich ja mal in den Genuß deine alte Karre fahren zu dürfen (Forentreffen). Der hatte schon einiges unter der Haube. Hat mir richtig Spaß gemacht mal wieder etwas flotter fahren zu können. Nur der durchgesessene Fahrersitz war etwas unbequem, weshalb ich mal gerade so übers Lenkrad schauen konnte. Bei der Rückfahrt hat dann eine Jacke unterm Hintern etwas Abhilfe geschaffen.:smile:
Leider habe ich seit ein paar Jahren kein Auto mehr (ich vermisse das noch immer) aber wenn ich Kohle hätte, würde ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen und mir dieses Vehikel zulegen: Karmann Ghia Cabrio
HIRNTOT
Also meine Kategorien sind normalerweise:
etwa 100 PS, viel Platz (idealerweise Kombi), deutlich unter 100000 gelaufen, unter 10l Verbrauch, mit Klimaanlage.
Marken die ich vermeide sind Dacia und Kia. Mir ist das reine Alter des Autos nicht so wichtig. Auch so Sachen wie Lackschaeden interessieren mich halt ueberhaupt nicht.

Fuer 1500E gibt es Autos von 2011? Oder meinst du fuer die Haelfte mehr?Fahrenheit, 07.08.2017 15:19 #

Nee nee, nicht für die Hälfte mehr. Okay, die meisten davon sind eher Kompaktwagen, aber ich hab jetzt auch ca. 5 Minuten gesucht. Für knapp 2000 gibt es z. B. diesen Brilliance zu einem guten Preis. Von der Marke hab ich zwar noch nie gehört, aber er sieht eigentlich ganz lässig aus. :cool:
Fahrenheit
Ueber Brilliance hab ich bei meiner letzten Recherche auch tatsaechlich nachgedacht, aber nachdem einem im Internetz ungefaehr einstimmig von dem Wagen abgeraten wird hab ichs gelassen. Da denke ich tatsaechlich, dass der niedrige Preis seine Berechtigung hat. Schau mal nach Crashtests dafuer. :D

Nur der durchgesessene Fahrersitz war etwas unbequem, weshalb ich mal gerade so übers Lenkrad schauen konnte.pixiesa, 07.08.2017 15:27 #


Haha, das duerfte aber wohl an meinen Ausmassen gelegen haben. :D
Fennegk
Ich fand besonders in Berlin so ein Navi immer derbe überflüssig. Klar, die Stadt ist groß, aber vor Abfahrt guckt man sich die einzweidrei Magistralen an und merkt sich just, wo man gegen Ende ein- oder zweimal abbiegen muss - fertig.Fennegk, 07.08.2017 12:03 #

Ja, aber nicht mit meinem Orientierungssinn.:sarcastic_hand: Wenn ich mir vorher irgendwas auf dem Plan angucke, verfahre oder verlaufe ich mich fast immer, selbst wenn es noch so einfach aussieht. Und mit Navi ist es halt einfach Hirn aus und fahren, kein Stress. Es kostet nicht viel, also will ich auch nicht drauf verzichten.HIRNTOT, 07.08.2017 12:29
Okay, das lass' ich als Entschuldigung durchgehen. :smile:

@Pixie: Dieses Karmann Ghia Cabrio ist schon arg chic. :thumbsup:
KurdtKillsBoddah
Seid doch mal lieb zu unserem Neuankömmling.
Ihr habt seine Fragen völlig aus dem Fokus verloren.Go Ahead Eagle, 25.04.2017 08:22 #

nun gut, ich hab ein wenig zeit für recherche:

Hey MercedesSHITHEAD, 27.01.2017 22:47 #

Fiat LuxAERPELSCHLOT, 15.10.2016 15:55 #

sicherlich mit h-kennzeichen, günstige kiste:
gogo penguincornello, 25.01.2017 16:08 #

My friends all drive Porsche....Crackerman, 05.07.2011 19:33 #

er selbst kann da aber leider nicht mithalten:
KäferCrackerman, 15.03.2012 15:42 #

schon besser:
The BeetleLUNACHICK, 06.03.2017 11:36 #

unser schnäppchenjäger:
einen 5er BMW zu einem SpottpreisAlphex, 15.05.2016 21:24 #

corolla (toyota)-Sammy-, 10.04.2012 22:10 #

Chevy ChaseCYBERBORIS, 31.10.2011 13:56 #

bemerkenswert, er hat offensichtlich gleich mehrere karren am start:
The DatsunsKurdtKillsBoddah, 11.11.2014 07:44 #

MaseratiGo Ahead Eagle, 06.10.2016 15:36 #

FordWoas Sois..., 07.01.2016 16:00 #

:hm: ein Modell oder ein Club:
Opel GangGeisterwolf, 17.08.2013 21:20 #

ja, ja, Golf ist ein Auto:
Golf CarPowder To The People, 25.06.2016 17:13 #

Mooney SuzukiDIRTY_PUNK, 11.02.2017 22:19 #

Marke wurscht, Hauptsache es geht ordentlich was rein:
Kombivisions-micha, 13.04.2017 09:33 #

und zu guter letzt unser Nabob mal wieder:
Jaguar / Bentley / Rolls / Bugattieigenwert, 27.04.2011 20:56 #
der_acki, 25.04.2017 09:05 #


:bow:

Bei mir ist nun noch ein Matchbox 20 dazugekommen.
gulinthalid
Auto ist in der Tat ein Thema das mich, entgegen meiner eigentlichen Interessenlage, derzeit stark umtreibt. Ich fahre über 10 Jahre alten Clio (Euro 4 Diesel) mit 140000km auf der Uhr, und die Uhr tickt in der Tat, da ich nicht weiß, ob ich den im Herbst nochmal über den TÜV bekomme. Für mein nächstes Auto will ich allerdings äußerst ungern nochmal nen Verbrenner kaufen und liebäugle tatsächlich mit nem Elektrischen. Ist allerdings schwierig, da ein gutes Angebot zu finden, das ne angemessene Balance zwischen Leistung/Reichweite und Preis bietet. Elektrisch ist einfach nicht gut erschwinglich, und ich will mich auch ungern verschulden für ne Technologie, wo ich nicht einschätzen kann, wie viele Jahre ich damit über die Runden komme...

Irgendwelche Erfahrungswerte da auf eurer Seite?
Baron von Quakenbrück
Klingt so, als ob du einen Hybrid brauchst. Ist zwar zum Teil weiterhin ein Verbrenner, aber den wirst du wohl nur auf längeren Strecken brauchen.
Woas Sois...
Eventuell wäre ja ein Flüssiggas-Auto etwas?
gulinthalid
Klingt so, als ob du einen Hybrid brauchst. Ist zwar zum Teil weiterhin ein Verbrenner, aber den wirst du wohl nur auf längeren Strecken brauchen.Baron von Quakenbrück, 21.08.2017 11:00 #

Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich könnte den einen oder anderen Hybrid sogar auf meiner normalen Arbeits-Pendelstrecke komplett elektrisch fahren. Aber erstens bin ich da preislich nicht unbedingt besser dran, und zweitens habe ich nicht den Vorteil, den Elektroautos haben, was die geringe Komplexität und demzufolge auch geringere Wartungsnotwendigkeit angeht.. Im Gegenteil, ich habe dann die Komplexität eines Verbrenners mit all seinen Verschleißteilen und Problemen plus die in Autos vergleichsweise junge Elektrotechnik und damit vermutlich eher ein höheres Fehlerrisiko als mit nem 'alten' Auto... Da überwiegen mir die Vorteile des reinen E-Autos dann doch, glaube ich.

Eventuell wäre ja ein Flüssiggas-Auto etwas?Woas Sois..., 21.08.2017 11:24 #

Flüssiggas-Auto ist zwar besser als ein Euro 4 Diesel, aber ist immer noch ein fossiler Verbrenner. Mag nicht.
Woas Sois...
Solange wir nicht flächendeckend 100% CO2-freie Stromerzeugung haben, ist dein E-Auto auch ein fossiler Verbrenner :wink:
Drunken Third
Solange wir nicht flächendeckend 100% CO2-freie Stromerzeugung haben, ist dein E-Auto auch ein fossiler Verbrenner :wink:Woas Sois..., 21.08.2017 11:40


Stimmt natürlich. Ich bin ideologisch trotzdem bei Gulinthalid, zumal ich mir auch einbilde, dass es besser ist, die Schadstoffe zentral in einer großen Prozessanlage entstehen (und ggf. behandeln) zu lassen, als in millionen unterschiedlicher Kleinverbrenner.
Woas Sois...
Oh, ich wollte E-Autos nicht verteufeln. Das ist wahrscheinlich der vernünftigste Weg.
gulinthalid
Solange wir nicht flächendeckend 100% CO2-freie Stromerzeugung haben, ist dein E-Auto auch ein fossiler Verbrenner :wink:Woas Sois..., 21.08.2017 11:40 #

Das stimmt, und dahin kommen wir auch nicht von heute auf morgen, und auch nicht top down. Das Kaufen von Ökostrom und das Fahren eines Elektroautos würde ich als meinen Anteil daran sehen. Dinge werden in unserer Gesellschaft leider nicht voran getrieben, wenn sie nicht nachgefragt oder benutzt werden. Je mehr Leute E-Autos kaufen, desto mehr Firmen werden welche bauen wollen. Im Moment bauen die etablierten Autobauer doch nur aus zwei Gründen E-Autos: Erstens, weil sie dadurch ihre Emissionswerte runterrechnen und dadurch wieder mehr Stinker bauen können, und zweitens, weil z.B. der chinesische Markt welche will. Ich finde, je mehr E-Autos rumfahren, desto mehr Leute beginnen sich dafür zu interessieren. Und früher oder später wird es dazu führen, dass E-Autos in so hohen Stückzahlen produziert werden, dass sie auch preislich mit Verbrennern mithalten können.

Das gilt simultan für Ökostrom, meiner Meinung nach.

Mag naiv klingen, aber ich finde, in der aktuellen Diskussion werden viel zu sehr Zahlen hin und her geschoben und gegeneinander aufgerechnet, und der Aspekt, dass es sich lohnt, eine zukunftsträchtige Idee einer Technologie voranzutreiben, wird oft außer Acht gelassen.
-pmh-
ich würde mir ein elektroauto (als Firmenwagen bei uns schon in verwendung & auch schon gefahren) kaufen wenn das für mich
a) im moment leistbar wäre.
b) die reichweite passt.
c) der service nicht in etwa ein monatsgehalt auffrisst.
Woas Sois...
Energieversorgung ist halt sehr technisch. Man müsste das gesamte Stromnetz noch radikal umbauen, damit überhaupt eine signifikante Anzahl von E-Autos 24/7 versorgt werden könnten. Die ziehen mehr Strom als Smartphones.

Wird ein sehr anspruchsvolles Unterfangen, aber machbar.
Baron von Quakenbrück
Wird ein sehr anspruchsvolles Unterfangen, aber machbar.Woas Sois..., 21.08.2017 12:31 #

Wenn ich mir den Ausbau von Glasfasernetzen so anschaue, bin ich da weniger optimistisch. Bisher ist Deutschland weniger dadurch aufgefallen, Vorreiter im Aufbau moderner Infrastrukturen zu sein. China ist da beispielsweise viel weiter als wir. Da werden in Zukunft wohl auch die wichtigsten Impulse herkommen.
Powder To The People
Das was der Baron sagt. Wir ziehen in der Stadt um und kriegen dort nur noch 2000er DSL. Es wird also ein Hybrid.:bigsmile:

Im Autosektor verstehe ich sowieso nicht, warum Hybrid so wenig erwähnt respektive subventioniert wird. Man versucht da direkt mit der Brechstange alles sofort durchzudrücken. Dabei ist ein Hybrid doch momentan die ideale Lösung. Für den Arbeitsweg elektrisch, wenn man mal länger fährt Benzin. Ist doch gar nicht übel?
Eine Kollegin hat ein Elektroauto und nutzt das hier im Stadtverkehr. An sich nicht übel, aber sie muss die Batterie leasen. Für 80 Euro im Monat. Und laden kann sie das Auto zwar daheim, wenn man aber keinen Starkstromausgang nach draussen hat, kann das hier und da problematisch werden. Da gibt's einen Adapter für Normalanschluss, lädt dann halt nur 30 Stunden und erhöht den Stromverbrauch auf eine Nacht Disco auf Malle.

Was die Dieselfrage angeht, alles richtig so und fragwürdig genug. Bis sich das große Ganze ändert, werden noch Jahrzehnte vergehen. Deutschland als Transitland lässt sich auch nicht "entverkehren". Dafür fahren vom Hauptexportland zu viele Zulieferer ein und aus. Und bekanntlich sind die eher selten aus Deutschland. Den Polen ist Emission recht Wurscht. Als einziger Nichtraucher in der zugequarzten Kneipe reisst's dann auch nicht so, wenn die Boliden nicht mehr in die Stadt rein dürfen. Der Dreck dort wird von der Menge an Menschen selbst aufrecht erhalten und die Läden werden wohl auch nicht sagen: "Ja, ladet die Güter vor der Stadt ab, wir holen das dann mit der Elektrotram.".

Ich wiederhole: Ich bin sehr für ein Umdenken diesbezüglich, nur fürchte ich, dass die ganzen Diesel dann eben neben Deutschland rechts/links/unten/oben/durch fahren. Und hier reinstinken. Nun gut. Irgendjemand muss wohl anfangen.

Gullis Argument der doppelten Gefahr der Abnutzung bei Hybrid, seh ich eher als Vorteil. Ist am Benziner was, fährst du Elektro oder umgekehrt.
Flabes2000
Wir haben seit Dezember 2005 ein Hybrid-Fahrzeug. In der Stadt ist das Dingen unschlagbar. Auf der Autobahn sieht das aber schon ein wenig anders aus. Da muss ich mich immer echt zwingen nicht schneller als 120 km/h zu fahren, da der Spritverbrauch ansonsten unverhältnismäßig hoch wird. Und wenn wir dann noch hinten die Fahrräder auf dem Träger haben, dann geht das Ganze noch einmal hoch. Ist aber alles in den Griff zu bekommen. Ich würde mich jederzeit wieder für solch ein Fahrzeug entscheiden.