Forum

Und sonst...

btw2017

eigenwert
Pschhht :floet: .
Am Ende bessert sich der Herr noch und ich muss mich wieder ernsthaft mit seinen Auslassungen beschäftigen.
Alphex
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann, dass du deinen Gestus als Oberexperte ablegst („ICH hab Politikwissenschaften studiert, dann frag halt MICH!“ oder „Ihr habt doch alle keine Ahnung, ICH bin hier der Experte“). Dass du dich sehr gut und sicherlich weitaus besser mit dem Thema auskennst, als jeder andere hier, bestreitet doch keiner ernsthaft . Aber deine Debattenkultur ist halt oft zum Kotzen und lädt nun nicht zum Mitmachen ein, wenn man ständig Gefahr läuft, vom Oberlehrer zurechtgewiesen zu werden. Etwas weniger Profilierungsdrang und etwas mehr offene Diskussion wären schön.
Aber wie gesagt, nur wenn ich mir was wünschen dürfte.Drunken Third, 27.09.2017 13:20 #


Ich fand nur die Ansage "ich habe da einen Experten befragt neulich". Keine Ahnung, wie publik das ist bzw. ob es der Person recht ist, daher nur mal so gesagt: Gibt ja neben mir auch noch jemand anderen, der hier PoWi studiert hat. Der Verweis auf externe "Experten" erschien mir daher nur unnötig.

Aufgeregt hat mich primär Sammys Getue. Ich habe null Interesse daran Oberlehrerhaft zu agieren, aber mich nervt so eine müllige Debattenkultur halt einfach. Bisschen Standortvorteile anerkennen und nicht mit "lol nein bist du dum"-übertrumpfen ist halt schon irgendwie naheliegend. Ich erkläre Woas doch auch nicht, wie es im bayrischen Dorf in Wahrheit zugeht.
Drunken Third
Pschhht :floet: .
Am Ende bessert sich der Herr noch und ich muss mich wieder ernsthaft mit seinen Auslassungen beschäftigen.eigenwert, 27.09.2017 13:46


Die Eintrittswahrscheinlichkeit liegt nun nicht sehr hoch.
Alphex
btw. während der Elefantenrunde ist mir ob der Diskussionsform und des Umgangs der Herrschaften miteinander fast schlecht geworden. Schade um diejenigen, die noch so ewtas wie Anstand und Manieren mitbringen, zwischen den Schreihälsen und Händefuchtlern aber hemmungslos absaufen.housefrau1981, 27.09.2017 13:17 #


Mei, Stichwort "ehemalige Monarchie"; der hofstaatliche Gestus von Kurz war schon überbordend ekelhaft.

Ich meine, für mich als Kulturfremden wirkt das hier halt einfach wie die Darstellung eines Faschisten in einem Tarantino-Thriller:


Und von Helmut Berger gibt es ähnliche Interviews - zwei der größten Stars der österreichischen Nachkriegszeit. FSJ mag nicht besser gewesen sein, aber irgendwie ist die Toleranzschwelle für solch herrisches Gebell und protofaschistisches "ach, sie Schmutz, was wollen sie denn?"-Gewidere schon höher. Stichwort "ausgesetzte Entnazifizierung".

Dass ein FJS nicht besser war, ist natürlich auch klar. Aber der war kein Popstar, die ja gemeinhin als etwas liberaler gelten.

Natürlich hauen Mitglieder dieser Partei immer und immer wieder Sager raus, die man kaum fassen kann. Aber leider - da hast du schon recht - ist das quasi schon etwas fast "gewöhnliches" hierzulande. Da wird ein bisschen rumgestritten, jemand tritt zurück und gut ist. Und dann wird das als "Einzelfall" abgelegt. Ist nicht schön und furchtbar, denn ja, keinen regt das mehr so richtig auf, so als würde man sich daran gewöhnt haben... als könnte man sich an sowas ernsthaft gewöhnen.housefrau1981, 27.09.2017 13:15 #


Richtig, aber deshalb wirkt die AfD denke ich auch extermer als die FPÖ, weil die entsprechenden Hammeraussagen von irgendwelchen Hinterbänklern werden bei der FPÖ ja nicht wirklich Thema. Bei der AfD gibt das deutlich mehr Medienecho.

Ob das der Partei jetzt nutzt oder schadet, sei dahingestellt. Toll ist beides nicht.

Was mir momentan einfach zu schaffen macht, ist der Rechtruck generell, den Kurz mit seinen Anhängern jetzt vollzogen hat. Leute, die sich vl zur FPÖ bislang nicht überwinden konnten, wählen jetzt ihn. Und damit ein ähnlich furchtbares Bild wie die FPÖ (natürlich sind die um Weiten schlimmer, aber Kurz öffnet auch ihren Ansichten nun die Türe, lädt sie in die Koalition ein und nähert sich immer mehr dem rechten Rand an).


Die ÖVP hat mit Schwarz/Blau damals einen erheblichen Beitrag zur Gesellschaftsfähigmachung von entsprechenden Programmpunkten gemacht, von der Partei erwarte ich mir genau gar nichts.
housefrau1981
Richtig, aber deshalb wirkt die AfD denke ich auch extermer als die FPÖ, weil die entsprechenden Hammeraussagen von irgendwelchen Hinterbänklern werden bei der FPÖ ja nicht wirklich Thema. Bei der AfD gibt das deutlich mehr Medienecho.

Ob das der Partei jetzt nutzt oder schadet, sei dahingestellt. Toll ist beides nicht.Alphex, 27.09.2017 13:58 #


Und nichts anderes meinte ich mich - einfach das auch angesichts des Medienechos und der deutlicheren Auseinandersetzung mit solchen Entgleisungen die FPÖ eben fast schon handzahm WIRKT. Nicht IST, nicht WERDEN WIRD - nur wirkt.

Die ÖVP hat mit Schwarz/Blau damals einen erheblichen Beitrag zur Gesellschaftsfähigmachung von entsprechenden Programmpunkten gemacht, von der Partei erwarte ich mir genau gar nichts.Alphex, 27.09.2017 13:58 #


Ich erwarte mir von dieser Partei NICHTS. Trotz neuem Auftritts ist das die alte, machtgeile Partei wie vorher, mächtige Landeshauptleute und Konzernchefs, die ihre Interessen durchsetzen wollen, allerdings dieses Mal garniert mit einer ekelhaften und offenkundigen Pro-Rechts-Haltung, einer Anbiederung an die Blauen, einem Wahlprogramm, bei dem man nur noch den Kopfschütteln kann und das alles schön verpackt mit diesem Blender, der immer wieder gebetsmühlenartig seine Gschichteln runterlabert, allen anderen vorwirft, sie würden ihn "anpatzen" und im Gegenzug keinen Deut besser ist, selbst Vorwürfe in den Raum stellt und außerdem... ach ihn halte den nicht aus. Diese versteinerte Miene, dieser kalte Gesichtsausdruck, wie der einer perfekt trainierten Marionette.
schmirglie
Spricht egtl. erneut eher dafür, dass das Phänomen in AT bedeutender ist als in DE.Alphex, 27.09.2017 14:40 #

Was ich auch nirgends bestritten habe. Aber zumindest scheinst du der Sache jetzt ja auch in D wenigstens irgendeine Bedeutung beizumessen.
Bei Verbindungen in AT kenne ich mich nicht aus, allerdings ist es natürlich schon eine andere Liga, wenn dieser Ball in der Hofburg alljährlich und öffentlichkeitswirksam von der FPÖ organisiert ist. Bei vergleichbaren Veranstaltungen in D bleiben die Leute lieber unter sich und haben ihre Ruhe, ist mein Eindruck.
Woas Sois...
Ich finde es ja auch komisch, dass sich über rechts-populistische Parteien in Skandinavien keiner aufregt. Die sind da regelmäßig in der Regierung, bei uns eröffnen sie bald einen neuen TV-Kanal ZDF-AfD-24h.
Alphex
Spricht egtl. erneut eher dafür, dass das Phänomen in AT bedeutender ist als in DE.Alphex, 27.09.2017 14:40 #

Was ich auch nirgends bestritten habe. Aber zumindest scheinst du der Sache jetzt ja auch in D wenigstens irgendeine Bedeutung beizumessen.schmirglie, 27.09.2017 15:30 #


Ich hatte geschrieben: "die entsprechenden Strukturen gibt es in Deutschland nicht mal". Das heißt nicht, dass es Burgeschaftler nicht gibt, aber Mitgliedschaft wird bei weitem nicht so toleriert bzw. wird nicht annähernd so offen gespielt. Großdeutsche Fantasien in der Vita sind eher nicht so gern gesehen.

Ich finde es ja auch komisch, dass sich über rechts-populistische Parteien in Skandinavien keiner aufregt. Die sind da regelmäßig in der Regierung, bei uns eröffnen sie bald einen neuen TV-Kanal ZDF-AfD-24h.Woas Sois..., 27.09.2017 15:56 #


Weil die Leute Skandinavien massiv romantisieren.

Zuletzt geändert von Alphex

schmirglie
Nein, du hast geschrieben, dass es keine Dachverbände in Deutschland gibt, und das stimmt halt nicht. Wie du selber festgestellt hast, sind sogar reichlich viele der AT-Verbindungen mit darin organisiert.
Generell ist es so, dass die großdeutsche Vergangenheit in Österreich nicht so aufgearbeitet wurde wie in Deutschland. Das sagen zumindest Österreicher, die ich (auch einigermaßen gut) kenne, man möge mir sonst widersprechen. Das drückt sich im Verbindungsleben sicher auch aus, allerdings gibt es auch in Deutschland schwarze Schafe unter den Verbindungen, die deswegen uA vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Das ist meiner Erfahrung nach nur eine Minderheit - bei den anderen sind zwar auch noch andere, nicht weit rechts angesiedelte Idioten dabei, aber auch total normale Leute wie du und ich, die das komplette politische Spektrum abbilden.
Wie sich die Quoten der "stramm Rechten" unter den Burschenschaftlern in D und AT zueinander verhalten, ist dann wieder eine andere Frage.
etienoir
mit der östereichischen situation kenn ich mich null aus, und mit der gesamtdeutschen hab ich mich auch nur marginal beschäftigt. aber ich erinnere mich noch sehr gut an die situation in heidelberg, und kann mir vorstellen, dass es ähnliche strukturen in ähnlichen traditions-universitätsstädten auch gibt. dort gibt es mehrere burschenschaften, von denen einige bekanntermaßen stramm rechts sind. diese residieren in den schönsten altstadtvillen unterhalb des schlosses und veranstalten regelmäßig fahnenzüge durch die stadt zu ihren domizilen. das ganze wird gerne gesehen sowohl seitens der stadtverwaltung als auch vom univerversitätsdekanat. dass es dann aber ebenso regelmäßig zu zusammenstößen mit der städtisch ebenfalls starken antifa kommt, ist ein ärgernis, das selbstverständlich letzteren vorzuwerfen ist. unsere schönen traditionen!

hinzu kommt, das auch das umfeld von hd stark durchzogen ist von diesen burschis. eine der beiden burgen von weinheim z.b. ist hauptsitz einer der übelsten verbindungen.
etienoir
allerdings verstehe ich auch immernoch nicht den ansatz, die situation in deutschland durch relativierung anhand der österreichischen runterzuspielen. in aut wurde ja auch - ähnlich wie in der ddr - der nationalsozialismus kaum aufbereitet. die belegschaft von deutschland dagegen sollte schon allein durch die schulische bildung aufgeklärt genug sein, um solchem gedankengut keinen raum mehr zuzugestehen. umso erschreckender daher - wenn auch seit längerem erwartbar - dass wir uns wieder volksvertreter aus diesen reihen wählen.

außerdem hat deutschland nicht nur aufgrund seiner geschichte in der internationalen zusammenarbeit eine ganz besondere rolle und einen entsprechenden stellenwert. wenn also solches gedankengut millionenfach gewählt und auch personal repräsentativ für deutschland wird, ist das schon ne ganz schön heftige nummer.
Alphex
außerdem hat deutschland nicht nur aufgrund seiner geschichte in der internationalen zusammenarbeit eine ganz besondere rolle und einen entsprechenden stellenwert. wenn also solches gedankengut millionenfach gewählt und auch personal repräsentativ für deutschland wird, ist das schon ne ganz schön heftige nummer.etienoir, 27.09.2017 18:58 #


Im Gegensatz zu Österreich, oder wie?
Baron von Quakenbrück
außerdem hat deutschland nicht nur aufgrund seiner geschichte in der internationalen zusammenarbeit eine ganz besondere rolle und einen entsprechenden stellenwert. wenn also solches gedankengut millionenfach gewählt und auch personal repräsentativ für deutschland wird, ist das schon ne ganz schön heftige nummer.etienoir, 27.09.2017 18:58 #


Im Gegensatz zu Österreich, oder wie?Alphex, 27.09.2017 19:44

Nur spielt Österreich global gesehen keine Rolle. Soll gar kein Diss sein, aber was politisch in Österreich passiert, interessiert allenfalls ein paar Nachbarstaaten. Da hat Deutschland schon einen ganz anderen Stellenwert.

Zuletzt geändert von Baron von Quakenbrück

etienoir
ich weiß, das ist dünnes eis. ich will solche strömungen auch für kein land runterspielen, weder für österreich, noch für frankreich, die niederlande oder skandinavische länder - im gegenteil. trotzdem hat so eine entwicklung gerade in deutschland eine ganz besondere note, finde ich.
-Sammy-
Sag mal Alphex, kann es sein, dass du selber Teil einer Verbindung bzw Burschenschaft bist und daher einfach nicht wahrhaben willst, dass es dort sehr sehr viele völkische und rechte Idioten gibt?

Und das btw nicht nur in Heidelberg, sondern auch in vielen vielen weiteren Städten.
Powder To The People
Eti, du hast ja Recht. Dennoch ist dieser Vorgang der AfD-Wahl ein diffuser.
Ein paar Beispiele:

Vorgestern hatte ich eine Patientin, die mir erzählt hat, dass ihr Ex-Mann und sein bester Kumpel AfD wählen. Er ist Portugiese, der andere Spanier - beide erst seit ca. 5 Jahren mit deutscher Staatsbürgerschaft. Begründung: "Ist mal was anderes."

Meine Freundin traf diese Woche ihren Ex-Chef wieder, syrischer Arzt der AfD gewählt hat. Sie so: "Warum? Bist du wahnsinnig?" Er: "Die einzige Partei die was gegen die Flüchtlinge macht. Ich bin vor 20 Jahren da unten abgehauen, weil ich religiös verfolgt wurde. Hab mir den Arsch aufgerissen für die deutsche Staatsbürgerschaft und um hier als Arzt praktizieren zu dürfen, und jetzt holt ihr die her?". Stehste da und guckst dumm.

Die ganzen Deutsch-Russen-Hochburgen haben fast einstimmig AfD gewählt, sogar einige AKP-Deppen.

Das soll die Nazi-Wähler nicht negieren, aber der Rassismus kommt eben auch aus anderen Regionen.
eigenwert
Sammy, ich bitte dich...
Alphex
Sag mal Alphex, kann es sein, dass du selber Teil einer Verbindung bzw Burschenschaft bist und daher einfach nicht wahrhaben willst, dass es dort sehr sehr viele völkische und rechte Idioten gibt?-Sammy-, 27.09.2017 20:10 #


Kann sein, ja. Soll ich mal nachgucken, ob ich meinen Ausweis noch finde?

Nur spielt Österreich global gesehen keine Rolle. Soll gar kein Diss sein, aber was politisch in Österreich passiert, interessiert allenfalls ein paar Nachbarstaaten. Da hat Deutschland schon einen ganz anderen Stellenwert.Baron von Quakenbrück, 27.09.2017 19:51 #


Das ist richtig, nur ist entsprechende Handhabe vor Ort ja trotzdem gschmäckleträchtig. Und der Nährboden für Pogrome wurde dort auch gelegt. Da wiegen entsprechende Sprüche (und ein Ersehnen einer großdeutschen Lösung) schon auch ziemlich stark, rein moralisch betrachtet.