Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Olsen
Ich kann alles von Marley noch gut hören. Außer der besagten Live-Version, haha. Vielleicht ginge die Studioversion auch nicht, aber die habe ich glaube ich sogar noch nie gehört. Aber die "Natty Dread" (da ist es doch drauf, meine ich) nehme ich mir irgendwann noch vor.
etienoir
bei mir waren die frühen rocksteady-sachen mit peter tosh und bunny wailer immer sehr beliebt. peter tosh war sowieso der beste wailer - viel gefährlicher und kompromissloser :smile:. und die legalize it oder auch andere frühe solosachen von ihm - wahrscheinlich die besten reggaestücke, die ich kenne.
cornello
bombay bicycle club. a different kind of fix

auch ausgesprochen hitdicht und launefördernd
eigenwert
Reggae ist der Soundtrack des innersten Höllenkreises.
pixiesa
Ich kann alles von Marley noch gut hören. Außer der besagten Live-Version, haha. Vielleicht ginge die Studioversion auch nicht, aber die habe ich glaube ich sogar noch nie gehört. Aber die "Natty Dread" (da ist es doch drauf, meine ich) nehme ich mir irgendwann noch vor.Olsen, 28.03.2018 13:56 #

Ich freue mich, dass ich mit meinem Faible für Reggae hier nicht alleine dastehe.
Das ist ein Genre dem oft unglaublicher Hass entgegenströmt (keine Ahnung warum genau?), dabei ist das doch Gute-Laune-Musik.
Und wenn man mal von den übertrieben religiösen und manchmal auch frauenfeindlichen Texten (muss man ja nicht hören) absieht, sind sie auch politisch relevant, zB der Aufruf zum Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit. Und witzig sein kann Reggae auch.
Dann die Nähe zum Ska und Dub (manchmal auch Funk), die ich auch mag, rundet die Sache für mich ab.
Baron von Quakenbrück
Das ist ein Genre dem oft unglaublicher Hass entgegenströmt (keine Ahnung warum genau?), dabei ist das doch Gute-Laune-Musik.pixiesa, 28.03.2018 15:18

Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber genau das ist für mich der Grund, warum ich Reggae nicht mag.
eigenwert
Siehste, was der Baron eben schreibt.
Und dass alles immer denselben Rhythmus hat, das regt mich uff.
etienoir
was für gute laune?


peter tosh - igziabeher

ska (pfui) ist gute laune. wenn reggae mal gute laune ist, ist das selten gut.
schmirglie
Reggae ist der Soundtrack des innersten Höllenkreises.eigenwert, 28.03.2018 15:12 #

Das dachte ich auch lange Zeit, habe dann aber rausgefunden, dass es in Wahrheit der Soundtrack zum Cocktail saufen an paradiesischen Traumstränden ist. Das erste Mal ist mir das letztes Jahr in Costa Rica an der Karibikküste passiert, wo wirklich so richtig stereotyp überall Bob Marley lief, und in Thailand hatte ich das auch noch mal. Da hab ich einen ganzen Tag nur Bob Marley gehört und es sehr genossen. Mit anderen Künstlern des Genres hab ich mich zwar nicht auseinander gesetzt, aber "Could you be loved" und "Wait in Vain" laufen mir seitdem rein wie Mai-Tai und Mojito.
HIRNTOT
Ab in die 80er...against pollution, 26.03.2018 14:36 #

Jetzt wird's hart. Da kommen garantiert einige grausige Alben. Denke das der ME weniger Post-Punk, Punk oder Waviges am Start hatte.pixiesa, 26.03.2018 14:48 #

Na, das sieht bisher aber nicht so aus. Wobei Little Feat ja nun kein bisschen nach 80ern klingen.

Elvis Costello & The Atrractions - Get Happy!!pixiesa, 26.03.2018 14:48 #

Mit diesem Costello-Album konnte ich nie viel anfangen. Die drei davor waren solche Knaller, und dann küren sie Get Happy zur Platte des Monats? Diese Liste ist echt seltsam, großartige Platten wechseln sich ab mit ziemlich uninteressanten, und auch stilistisch mal voll mein Fall, mal absolut grausam (Krautrock z. B.).
Little Feat - Down On The Farm
Eine Platte die traurige Erinnerungen weckt. Es ist die letzte Little Feat Aufnahme bei der Lowell George im Studio anwesend war. Er war ein begnadeter Slide-Gitarist und hatte die beste Stimme im amerikanischen Rockbusiness.

Wenn dir diese Platte gefallen hat, dann bitte auch in die Dixie Chicken reinhören.Flabes2000, 26.03.2018 22:48 #

Glaube ich eher nicht, dass das was für ihn ist. Für mich übrigens auch nicht. Ganz nett, aber doch eher Alte-Säcke-Musik.
Roxy Music - Flesh & Blood
Ich erwarte übrigens kein schlechtes Wort über die Band/Platte. Roxy Music sind immer großartig.Harry Gant, 28.03.2018 01:47 #

Das ist allerdings eine ihrer schwächsten Platten.

Talking Heads - Remain In Lightagainst pollution, 28.03.2018 02:19 #

Mit diesem sogenannten Meisterwerk konnt ich auch nie was anfangen, bis auf "Once In A Lifetime". Dabei find ich alle Platten davor super und manche danach auch noch.
etienoir
noch n zitat von peter tosh:

I'm living in a world of ignorance, where everything that is righteous is condemned.
When I come on stage, it's not to entertain and just smile, because my songs are not smiling songs.
My songs are a revolution. How can you sing a revolution, which you know is a threat to society and when you do these things, you become a threat to society So when you´re doing these things which are a threat which you know. Why should you smile?
etienoir
was man an reggae wirklich abstoßend finden kann, ist dieser häufige religiöse hokuspokus und besonders das oft in dem zug transportierte frauenbild.

ansonsten kann es natürlich einfach ne musikrichtung sein, die man nicht mag, klar.
eigenwert
Dummerweise sind mir Songtexte völlig schnuppe.

Und Cthulhu ist sowieso viel viel mächtiger als Jah.
etienoir
[nerd]ach, cthulu, cthulu - schläft doch immer nur. wenn du azathoth begegnest, dann hast du ein problem.[/nerd]
LUNACHICK
Und am besten schön die Umgehung um Dunwich herum nehmen :klugscheiss:
Powder To The People
Reggae ist jamaikanischer Punk. Etis Einwurf der seltsamen Religionsauffassung sowie Frauenbild ist berechtigt, aber für Zwischendrin finde ich den Sound ganz lässig. Tosh ist weit vorne, Marley halt die Popversion. Ich find es ganz cool wie Soulfly Reggae z.B. in den Metal integriert haben. Und Offbeat kann schon Laune machen.
LUNACHICK
Ich kenne ein paar Leute die gerne Reggae hören, auch fernab von Tosh und Marley. Mir persönlich gefällt da Burning Spear oder Dennis Brown ganz gut, aber ich hab von denen gelernt, dass da auch sehr viel Rassisms vorkommt in verschiedenen Formen von Reggae, wohl auch bei Tosh, aber das weiß ich wie gesagt nur von anderen.
OneFingerSalute

Hot Snakes - Jericho Sirens

Einfach ein zeitlos klingendes, richtig gutes Stück garstige Rockmusik.
eigenwert
Ofsi, hast du mal in meinen Tip reingehört?
Wo du schon bei Hot Snakes bist.
OneFingerSalute
Tipp? Schreib bitte noch mal, muss ich übersehen haben, sorry.