Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Woas Sois...
Ich werfe das ja auch nicht dir vor. Jessas, DAS ist, denke ich, echt der erste Moment wo ich merke dass du nicht studiert hast, weil Unis sind voll mit diesen "Alkohol ist so übel, Kiffen, das ist safe und voll geil"-Typen,...Alphex, 23.06.2018 00:49 #


Hab ich die Kommas richtig gesetzt? Fürs Verständnis?
Und ja, ich orientiere mich eher an Beobachtungen, Erfahrungen. Ich persönlich komme mit Alk halbwegs klar, habe aber eigentlich nur negative Beispiele vor Augen. Kurz angemerkt: Väterlicherseits und Stiefvaterseits.
Kiffen finde ich alle Jubeljahre mal ganz amüsant, hat sich aber schnell wieder. Ist mir zu lame und dämpfend.
Und ja, ich kenne die Typen, die sich einen Topf nach den anderen mit der Bong reinziehen. Außer "Reich mal die Chips" kommt da wenig.
Alphex
Unsicher ob das mit den Kommas irgendwie ein Front ist, aber ja, so sind die Sinnabschnitte.

Ich habe in Bezug auf Alkohol einige richtig extrem üble Beispiele im eigenen Umfeld erlebt, aber bin unsicher, wie sehr die hierhergehören. Aber der Vater von Freunden aus dem Kindeszeitalter hat sich totgesoffen bevor die Kinder 14 waren nachdem die Mutter starb bevor sie im Kindergarten waren. Der Typ hatte selbst bei der Drogenberatung gearbeitet jahrelang, das Umfeld war reichlich machtlos und entsetzt, aber ja. Die Story hier mal als "Pfand", damit es nicht als "jaja, die Edger labern wieder" abgetan wird. Trotzdem nerven hauptberufliche Kiffer halt auch; aber hauptberufliche Gamer tun das ebenso. Eskapismus als Identitäszentrum finde ich halt kulturell nicht so spannend; daher bin ich wohl auch nie so wirklich warm mit Metal geworden. Und ja, ich weiß wie mein Avatar aussieht und dass Tango & Cash keine Doku ist.
etienoir
Klar, wir können alles im Namen der Vernunft und wer sich sonst noch berufen fühlt verbieten, was irgendwie sinnlos und potentiell gefährlich ist. Fussball. Skaten. Zuckerwatte. Sushi. Jetzt tut mal nicht so, als ob irgendeiner jemals gesund und korrekt gestorben ist.Woas Sois..., 23.06.2018 00:26 #

jawoll, wir brauchen mehr verbote (und viele schilder, wo das auch draufsteht). ich will auch ein paar sachen verbieten, die mich stören: generell autofahren zum beispiel. oder radiomusik. menschen sind offensichtlich einfach viel zu unmündig, um zu erkennen, wie schlecht sowas ist!
Powder To The People
Aber ich entnehme den bisherigen Kommentaren, ihr habt kein Problem mit strafrechtlichen Maßnahmen für eine reine Selbstschädigung?
Sorry, dann fordere ich die Todesstrafe für versuchten Selbstmord. Mehr frevelhaftes Selbstschädigen geht ja nicht.Woas Sois..., 22.06.2018 21:04 #

Nun: Wenn du einen Suizidversuch begehst, kommst du erstmal in Gewahrsam. Zum Selbstschutz. Wenn man so will, ist das für nicht wenige eine Strafe (auch wenn es strafrechtlich nicht relevant wird).

Ich verstehe aber natürlich was du meinst. Ich würde niemals einen Junkie verhaftet sehen wollen, weil er sich grad sein Frühstück gespritzt hat. Auf frischer Tat ist das Corpus Delicti irrelevant. Wenn aber einer 1kg LSD im Kofferraum bunkert, ist die Wahrscheinlichkeit des Weitervertickens gross und das trifft dann vielleicht Menschen, die den Umgang damit nicht händeln können. Das sehe ich übrigens ähnlich, wenn jemand 5 Kästen Bier und 30 Flaschen Schnaps hortet (Quartalssäufer oder nicht). Wenn jeder zweite 18-jährige zu Yung Hurn wird, ist diese Gesellschaft fucked.

Nochmal: Ich bin nicht für eine Kriminalisierung bei Anwendung, sondern bei unverhältnismässiger Mitführung oder Lagerung.
Powder To The People
Klar, wir können alles im Namen der Vernunft und wer sich sonst noch berufen fühlt verbieten, was irgendwie sinnlos und potentiell gefährlich ist. Fussball. Skaten. Zuckerwatte. Sushi. Jetzt tut mal nicht so, als ob irgendeiner jemals gesund und korrekt gestorben ist.Woas Sois..., 23.06.2018 00:26 #

jawoll, wir brauchen mehr verbote (und viele schilder, wo das auch draufsteht). ich will auch ein paar sachen verbieten, die mich stören: generell autofahren zum beispiel. oder radiomusik. menschen sind offensichtlich einfach viel zu unmündig, um zu erkennen, wie schlecht sowas ist!etienoir, 23.06.2018 07:55 #

Nach der Sarkasmus-Logik darf ab morgen endlich wieder frei gehakenkreuzt und gekannibalt werden.:klugscheiss:
Woas Sois...
Moin, das ist imho richtig. Da müsste man sinnvolle, im Zweifel gerne auch eng gezogene, Grenzen setzen.
Die 10 Gebrauchseinheiten in Portugal finde ich schon ganz praktikabel.

Und mit dem Suizidversuch: Analog kann man ja, wie in Portugal, eine Beratung verpflichtend machen.

Bezog sich auf den Beitrag zuvor.
etienoir
Klar, wir können alles im Namen der Vernunft und wer sich sonst noch berufen fühlt verbieten, was irgendwie sinnlos und potentiell gefährlich ist. Fussball. Skaten. Zuckerwatte. Sushi. Jetzt tut mal nicht so, als ob irgendeiner jemals gesund und korrekt gestorben ist.Woas Sois..., 23.06.2018 00:26 #

jawoll, wir brauchen mehr verbote (und viele schilder, wo das auch draufsteht). ich will auch ein paar sachen verbieten, die mich stören: generell autofahren zum beispiel. oder radiomusik. menschen sind offensichtlich einfach viel zu unmündig, um zu erkennen, wie schlecht sowas ist!etienoir, 23.06.2018 07:55 #

Nach der Sarkasmus-Logik darf ab morgen endlich wieder frei gehakenkreuzt und gekannibalt werden.:klugscheiss:Powder To The People, 23.06.2018 08:38 #

was ist an kannibalismus schlimmer als an massentierhaltung? (:tongue:)
Powder To The People
Zugriff! ZUGRIFF!
Woas Sois...
*kkrrrccchhhh* wir müssen noch warten, die Kollegen ermitteln noch die IP-Adressen *kkrrrccchhhh*
etienoir
hey, wer ... was soll das?! au, lasst mich ... scheiße man, lasst mich wenigstens ne hose anziehen.
Olsen
Wenn man bedenkt, wie sehr Raucher über die Warnhinweise auf den Packungen kichern (fragen sie Herrn Powder nach dem Begriff "kognitive Dissonanz"), weiß man auch, dass pure Informationskampagnen zur Risikolage nicht immer reichen werden.Alphex, 23.06.2018 00:30 #


Die Raucherzahlen nehmen ab, seit diese Bilder auf den Packungen sind. Also funktioniert das.
Powder To The People
Wenn man bedenkt, wie sehr Raucher über die Warnhinweise auf den Packungen kichern (fragen sie Herrn Powder nach dem Begriff "kognitive Dissonanz"), weiß man auch, dass pure Informationskampagnen zur Risikolage nicht immer reichen werden.Alphex, 23.06.2018 00:30 #


Die Raucherzahlen nehmen ab, seit diese Bilder auf den Packungen sind. Also funktioniert das.Olsen, 23.06.2018 11:45 #

Die Raucherquote nimmt seit 2001 bei den 12 - 17-jährigen stark ab, bei den 18 - 25-jährigen (das hauptsächlich betroffene Jugendklientel) ebenso. Die Generationen, die Rauchen als normal empfinden, sterben langsam weg bzw. werden durch gesundheitliche Problematiken davon abgebracht. Die Quote ist also seit dem Millennium schon rückläufig. Inwiefern das nun durch die Bildchen nochmal beschleunigt wird, lässt sich wahrscheinlich gar nicht frei ermitteln. Ich bin noch keinem Raucher begegnet, der diese Bildchen auch nur im Entferntesten ernst genommen hätte (wobei das natürlich dringend ins Feld der subjektiven Wahrnehmung zu schieben ist).
Alphex
Die Bilder wirken abschreckend - auf Nichtraucher. Daher ja "kognitive Dissonanz" - Raucher reden sich ihre Krebslutscher nach wie vor schön.
Woas Sois...
Das mit den Kommas war übrigens nicht angreifend gemeint. Nur damit da nichts im Raum stehen bleibt. Lag eher an mir und der Uhrzeit.
Olsen
Und dann auch noch eins beim Korrigieren vergessen. Das darf nicht passieren. :wink:
Woas Sois...
Ey, meine beste Deutschnote im Bildungsweg war eine 2- :klugscheiss:
Ich bin gar nicht schlecht. Man hat mich nur so gezeichnet...
eigenwert
Noch schlimmer: er hat woanders Bela Rethy falsch geschrieben. BELA RETHY ... :klugscheiss: !!elf!!
Woas Sois...
Okay, jetzt ist es amtlich: Für mich bleibt nur noch Online-Journalismus übrig. :agree:
eigenwert
Nuja, meine D'note war auch immer höchstens in dem Bereich (teilweise aber auch Differenzen mit dem letzten Lehrer).
Ich hab mir vorgenommen, im nächsten leben Hawaiianer zu sein. Da brauch ich fast nur Vokale, das sollte ich hinkriegen.

Ach ja, und es gibt serienmäßig Fußbodenheizung.
eigenwert
Ich bin gar nicht schlecht. Man hat mich nur so gezeichnet...Woas Sois..., 23.06.2018 18:35 #

Cartoonfiguren mit 5 Fingern sind wirklich verbotswürdig :rifle: .