Forum

Musik

Vielohrentest light

Woas Sois...
Ich kenne das auch nur aus der Literatur.
KurdtKillsBoddah
Dünn ist sie wirklich. Und die Windel wirkt auch komisch. Und diese Bewegungen.
Soll bestimmt Kunst sein.

Hab vorhin aber noch andere Songs gehört, die fröhlicher klangen.
KurdtKillsBoddah
Ich glaube, dass das Cracker gefallen könnte. Senf dazu bitte!

eigenwert
Chicos de Nazca sind cool.
Der Song hat so nen Vibe, der mich an CCR denken lässt.
Hmmm, Bier.
etienoir
puh, was für ne woche ... wie ich sehe, habt ihr ungeduldigen kids einfach schon ne runde weiter gemacht. zur strafe muss mir eagle dann sagen, was er überhaupt von shoegaze hält, sonst haben wir ja zwei reihen. welche schuhe zu begutachten sein werden, überlege ich mir später noch.

erstmal zu chicos de nazca: zum glück hast du, phil, ja zwei andere bewunderer gefunden. ich kann mich da leider nicht ganz einreihen. zugegeben, das stück hat einen ordentlichen vibe, und zusammen mit dem tollen video muss man da auch unbedingt mitwippen. damit erschöpft sich meine begeisterung aber auch schon. hab mir zwischendurch auch mal das ganze album angehört und muss sagen, dass mich das auf dauer etwas langweilt. ich mag meine psychedelik entweder heavy-dronig-spacig oder, wenn etwas zurückgelehnter, gerne verschwurbelter/verwunschener. oder eben insgesamt auch abwechslungsreicher, mit mehr hooks und so. hier ist mir die gitarre einfach zu - hm, bluesig? zu düdelig auf jeden fall, mir ist nicht ganz klar, wo sie hinwill. und da sie meist das führende instrument ist, erstreckt sich das auch auf die gesamten kompositionen.

mein fazit also: vibe ist da, gefällt mir insgesamt auch ganz gut, ist mir auf dauer aber etwas zu wenig, um es weiter zu verfolgen.

so, eagle, mach dich schonmal bereit ...
phil24
erstmal zu chicos de nazca: zum glück hast du, phil, ja zwei andere bewunderer gefunden. ich kann mich da leider nicht ganz einreihen.
mein fazit also: vibe ist da, gefällt mir insgesamt auch ganz gut, ist mir auf dauer aber etwas zu wenig, um es weiter zu verfolgen.etienoir, 13.07.2018 17:06 #

so viele leute kann ich sonst in einem ganzen jahr nicht für meine musik begeistern, passt also schon. :smile:

Chicos de Nazca sind cool.
Der Song hat so nen Vibe, der mich an CCR denken lässt.
Hmmm, Bier.eigenwert, 13.07.2018 13:49 #

dich wollte ich fast noch als opfer wählen, dachte aber nicht das der sound bei dir fruchtet. ccr, interessanter vergleich. ich muss mal wieder ccr hören.. und da nun ein 4-tage-wochenende ansteht, bier marsch :cheers:
etienoir
eagle also (auch wenn ich sonst gerne mal jemand ganz anderen genommen hätte, aber die linie geht dann später ja ohnehin mit cracker weiter).

mal was eher meditatives. und muss sowieso mehr air formation ins forum! ich weiß, ich weiß - der zunehmende beckeneinsatz ... aber der basslauf! und der gesang! und die gitarren! :heart::heart::heart: aber meine meinung ist ja jetzt nicht gefragt ...


air formation - you have to somewhere
Go Ahead Eagle
Vielen Dank für den Konter.
Noch mal Tschuldigung fürs überspringen, aber the show must ja ongoen. You know?
War auch nicht böse gemeint.
So bleiben die Threads wenigstens am Leben, auch wenn mal Leerlauf ist, denk ich mal.
Und wär ja schade, wenn der hier tagelang ungenutzt bliebe, wo ihn doch so viele fürchten mittlerweile...

Zum Song: ich geh gleich aufn Balkon, mit lecker Whisky in der Hand und geb mir die Schuhe, während ich parallel Sonnenuntergang schauen kann. Ich hoffe, dass hilft mir dabei die Becken zu ignorieren. (danke für die Vorwarnung! gibt +punkte!)
eigenwert
dich wollte ich fast noch als opfer wählen, dachte aber nicht das der sound bei dir fruchtet. ccr, interessanter vergleich. ich muss mal wieder ccr hören.. und da nun ein 4-tage-wochenende ansteht, bier marsch :cheers:phil24, 13.07.2018 17:40 #

Doch, hat gefruchtet, das ganze Album (bzw welches) muss ich natürlich noch checken. Mal schauen, was von dem Vergleich dann übrig bleibt.
Mit dem :cheers: hat's noch etwas gedauert, aber läuft jetzt.
etienoir
Vielen Dank für den Konter.
Noch mal Tschuldigung fürs überspringen, aber the show must ja ongoen. You know?
War auch nicht böse gemeint.
So bleiben die Threads wenigstens am Leben, auch wenn mal Leerlauf ist, denk ich mal.
Und wär ja schade, wenn der hier tagelang ungenutzt bliebe, wo ihn doch so viele fürchten mittlerweile...Go Ahead Eagle, 13.07.2018 21:14 #

auch gar nicht böse angekommen. mir gefällt's ja immer, wenn sich nicht sklavisch an irgendwelche regeln gehalten wird. zumal aus guten gründen. :gimmefive:

jetzt hoffe ich allerdings, der cracker nimmt mal jemanden, der noch gar nicht ran musste ...
Go Ahead Eagle
Air Formation läuft.
Erster Eindruck: the verve!
Zu den Becken: ich mags nicht, wenn undefinierbar durchgedroschen wird, so dass Zischmatsch entsteht.
Das hier ist ja alles klar zuzuordnen, somit noch gut im Rahmen.
Gitarre und Bass spielen völlig unterschiedliche Läufe -> gefällt mir sehr gut und erinnert mich an Großtaten von Silversun Pickups oder We are Scientists. Der Gesang ist ne glasklare Shun-Kopie!

(hab nur kurz eben abgespeichert, deswegen der Edit.)
Aber es folgt so langsam auch der Punkt, wo mir der Song nicht mehr viel gibt...
Kurze Wende (?) noch um 4 Minuten herum - aber viel tut sich da wirklich nicht. Es bleibt monoton im Schema.
Ja, mit Shoegaze komme ich schon zurecht. Aber ich tauche irgendwie nie wirklich tief in Genres komplett ab, sondern piekse gezielt rein und bin dann wieder woanders unterwegs. Die Highlights nehme ich gerne wahr und mit, selbstverständlich bleiben dabei viele Perlen liegen. Musikalisch gibt mir das hier letztendlich nicht viel, aber den zweiten und dritten Durchgang lass ich trotzdem einfach mal nebenher fließen. Ist grad eh entspannt hier. Schadet ja nicht.
Kennst du schon Shun? Hör dir mal Shun an! Geiles Zeuch! ...

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

etienoir
vielleicht sollte martin dem matt bartram mal die ep schicken. der bringt shun dann sicher noch bei clubAC30 unter ...

aber silversun pickups? :hm: und we are scientists? :confused:
Go Ahead Eagle
aber silversun pickups? :hm: und we are scientists? :confused:etienoir, 13.07.2018 21:42 #

Der Vergleich kam nicht weil die einen ähnlichen Stil haben, sondern weil mir bei deiden Bands immer wieder positiv auffällt, dass der Bass eine Funktion hat - nicht nur die Rhytmusgitarre nacherzählt - sondern schon auch mal eine konsequent gegenläufige, eigene Melodie in den Song einbringt. Wie hier!
etienoir
also für mich gehört air formation zur speerspitze im shoegaze. zumal sie auch viel postrockiges mitbringen. und gerade in dem stück baut sich doch viel an spannung auf, die gegen ende ziemlich gelöst wird, finde ich - sowohl textlich wie musikalisch. vergleich mal die ersten paar takte, wo's ja fast nur der bass ist, mit dem noise kurz vor ende ...

zu s.p. und w.a.s: ah, verstehe.

zu shun: welch frage! live gesehen, mc und shirt eingesackt, signierte playlist abgesahnt ... und hier im forum seit anfangstagen gepriesen.
Go Ahead Eagle
vergleich mal die ersten paar takte, wo's ja fast nur der bass ist, mit dem noise kurz vor ende ...etienoir, 13.07.2018 21:56 #

Ja, mache ich gerade. Ja, ich gebe dir recht, auf die Gitarre bezogen ist da schon ne Steigerung über den gesamten Song hinweg zu beobachten. Im Gegensatz zum sonstigen Postrock halt ohne zwischenzeitliche Ausbrüche und Schwankungen der Intensität. Hier wird eher kontinuierlich darauf hingearbeitet - wie ich es auch häufig bei Sigur Ros gehört hab.
ThorFromBahnhof
Och ich habs scon oft erlebt, dass mich die Vorband schlagartig begeistert und alles danach dann, trotz Vorfreude und allem drumherum, nicht mehr dran kommt.

Bestes Beispiel: Eastern Conference Championship als Vorband von The Get up Kids.
Oder: Turisas als Vorband von Dragonforce. :floet:Go Ahead Eagle, 05.07.2018 15:39 #

Ich überlege jetzt schon etwas länger, mir fällt da kein einziges Beispiel ein. Bestenfalls eine der frühen Bands auf einem Festival, die man nicht kannte. Aber so, wie du das oben schilderst...nee. Hatte ich entweder noch nie, oder vergessen.Crackerman, 06.07.2018 00:17 #


Oft hatte ich das auch nicht, aber einige Beispiele fallen mir da schon ein:
Rage Against the Machine als Vorband von Suicidal Tendencies oder auch sehr geil: Funeral for a Friend als Vorband von LostProphets
ThorFromBahnhof
DANKE, ich bin nicht die einzige "Banausin", die Jazz absolut nicht zu schätzen weiß. Für mich ist das teilweise supernerviges Tüdeldü.LUNACHICK, 06.07.2018 10:36 #



Hmmmm also oft geht das auch nicht an mich ran, aber da gibt es doch einige Sachen, die ich echt sehr geil finde - Coltrane, n bisschen Miles Davis, einiges von Dizzy Gillespie und ich mag auch das Lied, was hier angehört werden sollte.
Crackerman
TADDY PORTER - Whatever haunts you
Sehr schöner Einstieg. Sparsam, genau die richtige Dosis. Da passt 'weniger ist mehr'. Dann scheint der Song einer dieser repetitiven Flower zu werden, bis das Riff einsetzt. Eines dieser einfachen Riffs, bei denen man sich wundert, dass es nicht schon längst geschrieben wurde. Eine Kunst für sich. Jetzt frage ich mich, ob sich der Song zwischen den beiden Optionen entscheidet oder vielleicht beides irgendwie weiter durchzieht. Leider kann die Strophe das bis jetzt wirklich tolle Niveau nicht halten, die ist doch etwas lahm. Scheinen sie selber zu merken, denn jetzt ziehen sie an. Die Bridge kommt sehr früh für einen fast 7-Minuten-Song. Dann wird auch das Gitarrensolo schon vor Minute 3 verbraten. Wie soll das gehen? Mal sehen. Das Riff übernimmt wieder, wenn sie das ein wenig variieren, höre ich mir das gerne bis zum Ende an. Oder noch ein Solo. Ich frage mich grad, wie machen sie jetzt weiter, das ist cool, was haben sie sich einfallen lassen, dann kommt Stille, ich find's ziemlich spannend....aber es ist das Ende. Das Video zeigt drei Minuten zuviel. Och mann, echt schade. Darin stecken genug Ideen, um das Dingen schön entspannt nach Haus zu bringen. Der Sound passt mir so gut, dass ich das problemlos die doppelte Zeit angehört hätte. Schwamm drüber über die Strophe.
Ich habe die ganze Zeit natürlich diese starke Free/Bad Company Assoziation, angereichert mit frühen Molly Hatchet und Blackfoot. Das gefällt mir aber unabhängig davon, ich würde es eher Inspiration und Erneuerung, aber sicher nicht Kopie nennen. Sehr schöner Tipp, Kurdt, da werde ich mal weiter recherchieren.
Crackerman
Ich würde gerne Flabes mit Eternal Elysium konfrontieren. Keine Ahnung, ob du die wunderbaren Japaner schon kennst, ich bin jedenfalls gespannt, wie die Konfrontation ausgeht :wink:.



ETERNAL ELYSIUM - No isolation
Flabes2000
Mache ich heute Abend.