Forum

Platten

Alben des Jahres 2018

etienoir
sowohl ancient methods als auch tocotronic rangieren bei mir im schlussdrittel - sammlung der alben, die ich mir in diesem leben nicht mehr freiwillig anhören werde.
schmirglie
"Electric Guitar" finde ich eines der schlimmeren Stücke auf dem Album. Für mich ragen vor allem "Unwiederbringlich" und "Bis uns das Licht vertreibt" heraus, aber insgesamt finde ich es auch eher mäßig und damit etwas schlechter als das rote Album, etwas besser als "Schall und Wahn" und etwa auf dem gleichen Level wie "Wie wir leben wollen".
Außerdem alle vier weit weg abgeschlagen hinter "Kapitulation".
-pmh-
alle vier weit weg abgeschlagen hinter "Kapitulation".schmirglie, 09.11.2018 16:07 #



"wie wir leben wollen" war so das letzte album, das mir durchgängig gefallen hat. das hatte so einen melancholisch-getragenen grundsound der mir einfach gut reinlief... ich weiß auch nicht. dafür kann ich mit den alten sachen (die ersten zwei, drei alben) so rein gar nix anfangen.
Harry Gant
Wenn ich heute eine der älteren Tocotronic CDs herauskrame dann eigentlich immer "Schall und Wahn". Ich mag die schon sehr.
Zu "Die Unendlichkeit", alles was Peter sagt. :klugscheiss:
HIRNTOT
Wenn ich heute eine der älteren Tocotronic CDs herauskrame dann eigentlich immer "Schall und Wahn".Harry Gant, 09.11.2018 17:32 #

Das ist für mich eine der neueren...
Harry Gant
Wenn ich heute eine der älteren Tocotronic CDs herauskrame dann eigentlich immer "Schall und Wahn".Harry Gant, 09.11.2018 17:32 #

Das ist für mich eine der neueren...HIRNTOT, 09.11.2018 17:40 #

Auch schon wieder 8 Jahre, aber klar ich verstehe was du meinst.
Woas Sois...
Tja, die Band nahm den Notwist-Weg. Aber bei denen blieb es spannender.
etienoir
erstes stück, das ich von denen hörte, war drüben auf dem hügel, und ich war recht angetan. so mitte/ende der 90er hab ich ne kurze zeit lang auch ganz gern mal diesen hamburger schule kram gehört, auch freundeskreis-bedingt. besonders eine sehr gute freundin war regelrecht verliebt in die tocos. meine favoriten waren damals eher die sterne. spätestens nach 2000 hab ich das alles aber nicht mehr verfolgt.

und jetzt eben mal wieder tocotronic gehört - und regelrecht erschreckt. so ein beliebiges songwriting, und vor allem der sänger mit so einem abgehalfterten schlagerschmalz in der stimme. nee nee, geht gar nicht.

notwist? die waren zwar auch einem ziemlichen wandel unterworfen, aber erstens waren sie immer eine andere liga, und zweitens gab's da keinen derartigen qualitätsabfall.
Woas Sois...
Das meinte ich in meiner unbeholfenen Sprache. Krasser Wandel aber trotzdem nicht versandet.
eigenwert
Haha, ich hab's so interpretiert, als das (nein, das hier muss ein Doppel-S sein) die Tocos auch elektrizitätisch geworden sind. Wär mir neu, aber ich kenn mich bei denen ja auch nicht aus.
ThorFromBahnhof
Interessant, die Tocos und das allermeiste der Hamburger Schule ging mir immer tangentiell am Ausgestreckten vorbei, das Einzige, das ich da halbwegs interessant fand, waren Blumfeld, aber frag mich nicht wieso.
Von den Tocos hab ich echt nur dieses eine Album, ich glaub es ist das allererste mit Seattles Dirk und Der drüben da auf dem Hügel hockt.... oder so.
schmuddelkatze
Interessant, die Tocos und das allermeiste der Hamburger Schule ging mir immer tangentiell am Ausgestreckten vorbei, das Einzige, das ich da halbwegs interessant fand, waren Blumfeld, aber frag mich nicht wieso.
Von den Tocos hab ich echt nur dieses eine Album, ich glaub es ist das allererste mit Seattles Dirk und Der drüben da auf dem Hügel hockt.... oder so.ThorFromBahnhof, 10.11.2018 00:02 #


"Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk" und "Drüben auf dem Hügel" auf "Digital ist besser", ja erstes Album.
Ehrlich gesagt hab ich TOCO auch abgeschrieben nach KOOK und kannte nur "aber hier leben..." als Single wurde aber mit dem roten Album wieder zum Fan, hab mir alles besorgt was zwischen KOOK und der roten rausgekommen ist, und mag auch "Die Unendlichkeit". Aber Tocotronic haben bei mir aus persönlichen Gründen einen besonderen Stellenwert.
ThorFromBahnhof
Band XYZ1978 haben bei mir aus persönlichen Gründen einen besonderen Stellenwert.schmuddelkatze, 16.11.2018 17:56 #


Damit ist eh alles klar und dadurch wird Musik doch noch viel "wertvoller", oder?!
Beispiel: Ohne meine Frau würde ich Alicia Keys nicht so wertschätzen.
schmuddelkatze
Bei mir war es dann eher das Ende einer Beziehung, aber gleichzeitig der Beginn der besten Freundschaft, die ich je hatte und noch immer habe.
Also ja. Prädikat "wertvoll" trifft es genau.
-pmh-
gibt´s aus dem alternativesektor heuer kein wirkliches "must-have-album"?

franz ferdinand, interpol, editors, a perfect circle, death cab for cutie, muse
?
alles mehr oder weniger enttäuschend.
foxing, get well soon, the joy formidable... angetestet, wieder verworfen. placebo mal wieder nix neues. hmpf.
suede? "the blue hour" die ist dann doch gut... aber sonst? :hm:

Zuletzt geändert von -pmh-

-pmh-
egal. die lieblinge von 2018 sind ziemlich fix.

mal schauen ob sich hier in der nächsten zeit ein paar listen einfinden... :winke:
schmirglie
Bei mir sind in den letzten Wochen noch ca fünf Kandidaten dazu gekommen. Liste wird noch bisschen dauern, aber macht ja nix. Vielleicht mach ich auch eine Top20.
Go Ahead Eagle
gibt´s aus dem alternativesektor heuer kein wirkliches "must-have-album"?

franz ferdinand, interpol, editors, a perfect circle, death cab for cutie, muse
?-pmh-, 28.11.2018 14:31 #

Gibts diese Genrebezeichnung überhaupt noch? Und wenn ja, liegst du mit den Bands in der Einteilung dann nicht größtenteils falsch?
Go Ahead Eagle
egal. die lieblinge von 2018 sind ziemlich fix.-pmh-, 04.12.2018 19:41 #

Bei mir ebenfalls.
Ich gehe mit meiner Liste jetzt seit einiger Zeit schwanger und fühle mich ganz wohl mit der Auswahl.
Kurzfristige Sachen noch rein zu quetschen gefällt mir eh nicht wirklich, vor allem, da manch andere Alben sich über gute 10 Monaten bewiesen haben. Das ist dann schon eine andere Wertigket, die ich nicht mal eben vom Tisch wischen möchte.
schmirglie
Das führt dann aber immer dazu, dass Alben von September und später am Ende in gar keiner Liste auftauchen, und das sehe ich für mich nicht ein. Mein Abschlussranking findet im Dezember statt und da kommt dann alles rein, was sich über das Jahr angesammelt hat. Das ist auch eine super Sache um das Jahr noch mal Revue passieren zu lassen.