Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

LUNACHICK
Gruß an Nine, durch die ich Hawthorne Heights überhaupt nur kenne. Gute Show von den zwei Bands, wegen denen ich dort war; Jule Vera nach Reinlauschung auf Youtube ausgelassen.


Hawthorne Heights klangen sehr gut, trotz Erkältung und ohne Backingtracks, der zweistimmige Gesagt war sogar richtig super. Kannten glaube ich nicht übermäßig viele Leute die Band (gefühlt ein viertel der Leute sah schulpflichtig aus), aber Stimmung war gut. Mit beiden Bands danach auch am Merchstand noch plaudern können, war ein schöner Bonus.Alphex, 02.11.2018 14:27 #


Haha das ist ja witzig! Denn das ist ja schon ewig her, dass ich das gehört habe. Die hatten aber so ein Herz für große Melodien und keine Angst vor EMO, egal, wie klischee es wird. Ich mochte die wirklich! Schön, dass es dir gefallen hat :)
Crackerman
@ Moorely: danke fürs Berichten :cheers:. Mit mittlerweile genug Material sind 45 Minuten tatsächlich erschreckend wenig. Das hätte mich auch genervt. Über eine Stunde erwarte ich eigentlich mindestens, früher waren anderthalb Stunden normal.

So wurde es doch ein geiler Nachmittag.Crackerman, 04.11.2018 01:46 #

Cracker, wie kommt's, dass das bei dir immer am Nachmittag ist?eigenwert, 05.11.2018 20:13 #

Das könnte die gefühlte Zeit sein. Zumindest am Wochenende und im Urlaub ist der restliche Tag noch lang :smile:.
Go Ahead Eagle
Strumfrei-Wochenende und zwei Freunde von Freitag bis Sonntag zu Gast. Gehts schöner?
Wir haben gut gegessen, noch besser getrunken und ausgezeichnet Musik gehört.
Das liegt einerseits an viel Spaß im Musikzimmer, andererseits am Konzert vom Samstagabend.
Demon's Eye waren in Town. Die wohl beste Deep Purple Tribute Band Europas, mindestens des Siegerlandes.
Originalmitglieder wie Ian Paice oder Jon Lord waren bereits mit ihnen gemeinsam auf Tour.
Das ist also keine peinliche Spaß-Cover-Band. Und sie haben vom feinsten abgeliefert.

Es war hochinteressant die Purplesche Entwicklung von den Anfängen um Hush bis zur Battle Rages on durchzugehen.
Auffällig ist: Purple hatten immer den gleichen Drummer. Und er trieb die Entwicklung der Songs über die Jahrzehnte maßgeblich mit voran. Zweiter Fixpunkt in der unsteten Mark 1 bis 5 Geschichte und den ständigen Personalwechseln: der Organist. :bow:
Zudem kann man die Entwicklung der Rockmusik anhand der Purplesongs nachvollziehen. Einerseits, weil sie vielleicht selbst nach links und rechts geschaut und sich orientiert haben, andererseits, weil Sie die Stile einfach selbst geprägt haben. Und das geht dann von 60's Sounds wie Hush, über Prog-Wahnsinns-Abfahrten wie Speed King oder Highway Star und Blues-Bombast a la Mistreated. Letzterer war meiner Meinung nach der geilste Song im Set.
Nebenbei bemerkt: Demon's Eye kopieren nicht. Sie interpretieren und improvisieren. Genau, wie es DP wohl ebenfalls gemacht hätten. So dass sich Songs auch mal deutlicher von der Albumvorlage entfernen können.

Es hat gigantischen Spaß gemacht. Leider fanden das insgesamt wohl bloß weitere ca. 50 Leute, die allerdings den Musikern ihren Respekt dadurch erwiesen haben, dass wir trotzdem einen ordentlich Lärm veranstaltet und die Band gefeiert haben.
(Cracker: Schlag mich bitte nicht, wenn ich Quatsch schreibe...)
Crackerman
Hey, ich bin hin und weg von deinem Bericht :thumbsup:. Ich find's super, dass du da hingehst, dass es dir gefällt und dass du das hier teilst. Motiviert mich, jetzt endlich mal den Arsch hochzukriegen und mir Demon's Eye anzusehen, wenn sie wieder in der Nähe sind. Besten Dank :friends:.

Und ihre Version von Mistreated höre ich mir gleich mal an :headbang:.
ThorFromBahnhof
Sooooo dann will ich auch mal wieder:

The Ocean / Rosetta / Arabrot
- 06.11. Wiesbaden - Schlachthof (Kesselhaus)

Wie so oft dieses Jahr schon fuhren mein Padawan und ich nach Wiesbaden um im Kesselhaus ein sehr interessantes und meiner Meinung nach auch sehr stimmiges Billing zu sehen.
Den Anfang machten dann Arabrot und es ist wirklich unglaublich wie sehr dieser seinen Birthday Party - infizierten Post-Noise-Punk live doch mit noch mehr Schmackes versehen kann. Außerdem ein sehr sympathischer Typ, dieser Kjetil, weil er sich nicht ernst nimmt. Außerdem war es echt beeindruckend zu sehen, wie stimmig Karin Park live die Noise-Sprengsel und Soundscapes einflechtet.

Danach Rosetta - zweites Mal dieses Jahr, zweites Mal absolut geflasht. Definitiv eine der besten Livebands, die ich je gesehen habe, vor allem, weil ich es unglaublich finde, wie "tight" die Rhythmusfraktion ist und da dann doch noch besonders Drummer Bruce McMurtie heraussticht. Einfach klasse. Über die gesanglichen Qualitäten eines Mike Armine muss hier hoffentlich nix gesagt werden, denn ja, er kann quasi "nur" schreien oder sprechen (clean Gesang übernimmt ja einer der beiden Gitarristen), aber die Art und Weise, wie er die Songs mitlebt, wie expressiv er gestikuliert und wie er sich in den "Nicht-Gesangs-Passagen" mitwindet ist einfach nur "echt".

The Ocean - tja, man weiß ja, dass ich die absolut genial finde, aber der Gig gestern war wirklich noch mal ne sehr überzeugende Vorstellung. Allein, was Paul Seidel da am Schlagzeug fabriziert und wie man merkt, dass da noch mehr möglich wäre, ließe man ihn von der Leine, ist schon krass. Der beste Musiker aller Bands gestern abend - mit Abstand - und vielleicht einer der am meisten unterschätzten seiner Zunft. Die Setlist ließ nichts zu wünschen (außer Devonian, aber das werden sie vermutlich ohne Jonas von Katatonia auch nicht aufführen) - es war durchaus Zeugs von einigen Alben dabei und nicht nur von Phanerozoic, der Einsatz der Soundscapes durch den Keyboarder (diesmal sind sie ja ohne Cellistin unterwegs) war absolut stimmig und der Gastauftritt von Mike von Rosetta bei Orosirian: For the Great Blue Cold Now Reigns war der Hammer.

Fazit: Eine Drei-Band-Familie, die diese Tour auch selber feiert, einige Hammermusiker, nette Leute getroffen und auch meinen Padawan davon überzeugt, dass er Ende Dezember mit nach Nürnberg muss!

Arabrot


Rosetta


The Ocean

Amano
Hier sollte mein Bericht über das Tocotronic Konzert von heute in Augsburg stehen.

Richtig gelesen, in augsburg, in der Kantine. Kleiner und familiärer geht’s kaum.

Was ist passiert? Der Elterninformationsabend für Kinder der vierten Klasse bezüglich Übertritt wurde von gestern auf heute verschoben. Und die angesetzte Stunde (19-20 Uhr) wurde mal eben verdoppelt. Kurz gerechnet wie lange ich nach Hause brauche, von dort zum Venue mit dem Ausblick auf eine rappelvolle Halle, in die ich kaum noch reinkommen werde - Ergebnis: ich geh ketzt ins Bett.
ThorFromBahnhof
Hier sollte mein Bericht über das Tocotronic Konzert von heute in Augsburg stehen.

Richtig gelesen, in augsburg, in der Kantine. Kleiner und familiärer geht’s kaum.

Was ist passiert? Der Elterninformationsabend für Kinder der vierten Klasse bezüglich Übertritt wurde von gestern auf heute verschoben. Und die angesetzte Stunde (19-20 Uhr) wurde mal eben verdoppelt. Kurz gerechnet wie lange ich nach Hause brauche, von dort zum Venue mit dem Ausblick auf eine rappelvolle Halle, in die ich kaum noch reinkommen werde - Ergebnis: ich geh ketzt ins Bett.Amano, 13.11.2018 22:22 #

Wie kommt das denn? Elternabend verlegen? Echt noch nie gehört, da schleppen wir uns normalerweise hin, egal wie ansteckend, schniefend, prustend oder sterbend man so ist.
Kann verstehen, dass man da kotzen könnt!
Zur Beruhigung ein: :cheers:
LUNACHICK
Schöner Bericht von Thor :cheers:

Und was für eine Scheiße, Amano....
ThorFromBahnhof
Schöner Bericht von Thor :cheers:LUNACHICK, 14.11.2018 08:35 #


welchen du meinen ma chere? Das über die Klassenelternabende?
LUNACHICK
Na hier da der mit den Fotos :klugscheiss:
LUNACHICK
Harry und ich waren gestern bei Shun & Linhay im Karlsruher P8.

Das P8 ist ein sympathischer und im positivsten sinne linksgrün-versiffter selbstverwalteter Laden, der als Verein gilt und den Mitgliedern dementsprechende Freiheiten bietet. Besonders hervorzuheben sind das Klo, dass sich mit einem Nagel verschließen lässt, die Toilettenpapierhalterung, die aus einem Brett und einem Nagel besteht, und Wanddeko auf der "All Clits are Bea" steht. "Utiful" ist wohl runtergefallen. Also mir gefällt's ganz gut! Eine Bühne gibt's keine, aber die braucht man auch nicht unbedingt. Es war ein bisschen schwer zu finden im Industriegebiet zwischen Lagerhallen und abgemeldeten Autos, aber umso netter wurden wir dann begrüßt, als wir viel zu früh da waren. Also waren wir noch beim Dönerfritze und haben eine überraschend gute Pizza gegessen.

Als wir zurückkamen machte die allseits bekannte Rockband Shun um ihren charismatischen Frontmann Martin gerade Soundcheck. Schön, dass wir genug Zeit hatten, uns ein bisschen zu unterhalten und mehr darüber zu erfahren wie das so ist, als kleine Band auf Tour zu sein, wo man nicht damit rechnen kann, Geld zu verdienen und wochenlang aufeinander angewiesen ist. Das zeigt einem mal wieder, es sind tagtäglich so viele Bands auf der Straße, die sich den Allerwertesten aufreißen und sich über jeden von uns freuen, der sich ihre Musik anhören mag für ein paar Euro Eintritt. Leider sind nämlich gar nicht viele Leute da, das ist sehr schade, aber man fasst sich dann selbst an die eigene Nase und weiß, man kann einfach auch nicht alles mitnehmen.
Dann soll es losgehen. Ich mache noch einen Witz über Martins Jogginghose, er sagt, er zieht sich jetzt eh um, ich erkläre ihm, er hat das mit den Visions-Forenregeln nicht verstanden, die Hose muss AUS...aber auf mich hört ja keiner! :rolleyes:

Obwohl es nicht primär mein Musikgeschmack ist kann ich Shun was abgewinnen, zum zweiten Mal. Es macht überhaupt nichts, dass es keine Bühne gibt, die braucht man auch gar nicht. Einfach Augen zumachen und zuhören. Die Zeit vergeht sehr schnell, ich hätte gerne noch länger zugehört. Ich habe zu Shoegaze kein Hintergrundwissen und mir fehlen die Referenzen. Ich kann nur sagen, ich könnte mir das sicher gut zum relaxen anhören, als Hintergrund beim sticken oder vielleicht zum einschlafen. Das ist völlig positiv gemeint, es gibt nicht viele Bands, bei denen ich wirklich abschalten kann. Also wenn ihr die Möglichkeit habt, supportet das Forum, supportet kleine Bands, hört euch gute Musik an und sagt dem Martin Hallo, der ist nämlich auch ganz süß und nett. Darf man das sagen? Oder ist das schon sexistisch und creepy von einer alten Frau wie mir? Naja, jetzt steht's da.

Danach spielen Linhay aus Kiel. Uns wurde Emo versprochen und wir bekommen Emo. Die ersten Songs gefallen mir auch tatsächlich ganz gut, gegen Ende verlieren sie mich ein bisschen mit ihrer Detailverliebtheit und einem Hauch zu viel "Post-" , aber ich hab gedacht, das hätte auch wunderbar auf eine kleine Fest-Bühne gepasst und würde auch hier im Forum gut und gerne Zuhörer finden.
Man kann also sagen, es war ein gelungener Abend.

Mein Dank an Harry, der sich schon mittags mit einer winzigen sich anbahnenden Panikattacke meinerseits abgeben musste und der sich furchtlos durch meinen Beutel voller Hygieneprodukte wühlt, wenn ich ihn darum bitte. Der Harry ist halt irie durch und durch! :friends::heart:
OneFingerSalute
Das klingt alles ganz hervorragend. Nicht nur, wie es war, sondern auch, wie du es geschrieben hast.
Harry Gant
Das klingt alles ganz hervorragend. Nicht nur, wie es war, sondern auch, wie du es geschrieben hast.OneFingerSalute, 16.11.2018 12:46 #

100% Zustimmung.
ich weiß schon warum ich auf Nines Text gewartet habe und nicht selbst was geschrieben habe.
Also,toller Text und, mal wieder, sehr toller Abend mit meiner Lieblings Nine :raucher::heart:
LUNACHICK
Harry du faules Otter :lol1:
Danke für die Blumen, ich freu mich immer, wenn das überhaupt jemand liest!
Go Ahead Eagle
2 x Shun? Du Nerd!
Ich bin ein bißchen neidisch.
Schade, dass deren Deutschlandtouren immer nur so kurz sind.
Und dann an so exklusiven Orten. Schlimmer als Pearl Jam!

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

Woas Sois...
Ob Superstar-Martin hier in den Niederungen des Forums nochmal aufschlägt?
Oder einfach
Harry Gant
Nun ja ein Bühnenkostüm hatte er ja schon :hm:
Go Ahead Eagle
Drop Pants for fame.
Gibts da nicht auch ne Band mit dem Namen?
LUNACHICK
Und dann an so exklusiven Orten. Schlimmer als Pearl Jam!Go Ahead Eagle, 16.11.2018 14:06 #

Dafür viel zugänglicher! Ganz nah am Fan!
Go Ahead Eagle
Und dann an so exklusiven Orten. Schlimmer als Pearl Jam!Go Ahead Eagle, 16.11.2018 14:06 #

Dafür viel zugänglicher! Ganz nah am Fan!LUNACHICK, 18.11.2018 20:40 #

Noch! Noch...