Forum

Platten

Alben des Jahres 2018

Go Ahead Eagle
Platz 5) SPANISH LOVE SONGS - Schmaltz.

Am 24.04. hab ich das Label "Uncle M" angeschrieben, dass sie mir den Musik-Sommer retten können, würden sie mir zusätzlich zur Platte noch den Download-Code zumailen. Fast 8 Monate später ist der Sommer inzwischen vorbei, aber die Zeit für Schmaltz ist noch längst nicht abgelaufen.
Vom ersten Moment als Bellyache lief hat mich dieses brüchige in der Stimme des Sängers gepackt.
Alles klingt so authentisch und ehrlich und spricht/springt mich ohne Umwege direkt an.
Punkrock mit und fürs Herz ohne Halbwertszeit.
OneFingerSalute
Schöner Gemischtwarenladen mal wieder. Eklektizismus, ne!? Weitermachen, bin gespannt auf den Rest.
Go Ahead Eagle
Platz 4) VENNART - To cure a blizzard upon a plastic sea.

Ich zitiere mich mal selbst, da sich an der Richtigkeit der Worte nichts geändert hat.

"Feinster Stoff für Kopf, Bauch und Beine.
Ich finde es faszinierend, wie er so unheimlich komplexe, mathematische Musik so angenehm leicht und bekömmlich darbieten kann. Wenn ich mag zähle ich hier nur Takte und werde schier verrückt dabei, wenn ich mag lasse ich mir hier harte Rockmusik durch die Ohren blasen, wenn ich mag höre ich wunderbar zarte Popmelodien.
Und wie diese Elemente dann auch noch ein harmonisches Ganzes geben, da geht mir glatt einer ab.
In meinen Ohren ein ganz großes Ding, was der Vennart da gezaubert hat."
Go Ahead Eagle
Eklektizismus, ne!?OneFingerSalute, 10.12.2018 09:34 #

Ein schreckliche sperriges Wort.
Jedes mal wenn ich es lese, denke ich mir: kann man das nicht irgendwie anders umschreiben?
Aber zum Segallschen Friedenskobold passt es einfach zu gut.
SHITHEAD
Du geiler Typ, Eagle. Schon hier hattest du mich

Meine einzige wirkliche Enttäuschung des Jahres:
- Deafheaven - Ordinary corruot human love.Go Ahead Eagle, 09.12.2018 14:02 #


Und jetzt läuft Tribulation. Ty Segall hab ich schon seit ner Weile auf der imaginären Einkaufsliste, die muss jetzt mal ran. Brudi! :friends:
Go Ahead Eagle
Platz 3) SKELETONWITCH - Devouring radiant light.

Musik wie eine Yoga-Stunde. Die Energie der Musik fließt direkt durch mich durch.
Ich werde automatisch 5 cm größer, der Rücken ist gerade, der Blick fokussiert, die Stimmung hellt sich auf und ich habe das Gefühl heute kann ich alles schaffen. Ich weiß nicht genau woran das liegt, aber dieses Album ist so unglaublich motivierend und aufbauend.
Skeletonwitch liefern hier das in Perfektion ab, was ich von Opeth wohl nicht mehr bekommen werde:
Epischen Blackmetal mit teils fragilen Parts und hauptsächlich wilder, ungezügelter Raserei.
Herrlich.
Go Ahead Eagle
Platz 2) ZEAL & ARDOR - Stranger fruit

Auch hier waren meine Erwartungen eher gering, dass er es noch mal schafft seinen wirklich eigen- und einzigartigen Stilmix aus Gospel, Soul und Black Metal spannend und packend zu formulieren.
Aber Manuel Gagneux hat geliefert.
Und gefühlt mit klarem Fokus auf Soul. Die Musik geht so tief, groovt so ungemein.
Der Schwerpunkt liegt eher auf Songs mit moderaterem Tempo.
Was die wilden Ausbrüche nur noch geiler macht.
Es bleibt düster, makaber und morbide. Die klasse Produktion durch Kurt Ballou tut hier sein übriges.
Das Ding sitzt, wirkt und macht süchtig von Anfang bis zum Ende.
Go Ahead Eagle
Platz 1) TOUNDRA - Vortex.

Auch hier zitiere ich mich mal kurz selbst:

"Toundra - 27.04.18, Siegen, Vortex
Die Postrock-Spanier Toundra veröffentlich ein neues Album namens Vortex.
Und kommen dafür extra ins Siegerland. In diesen kleinen Club namens Vortex.
Moment? Einmal Vortex, zweimal Vortex? Zufall? Wohl nicht.
Sondern eher eine wichtige Station der Band und eine Widmung an eben diese Vortex-Menschen im Hintergrund, die ihnen Konzerte buchen, Festival-Headliner-Plätze fürs Freak Valley besorgen und sonst drum herum vermutlich auch noch gute und hilfsbereite Menschen sind. Auf jeden Fall ein besonderer Fall und eine besondere Beziehung.

Toundra spielen Melodien zum träumen, zum reinfallen lassen. Sie türmen ihre Gitarren meterhoch über die Dächer Siegens, lassen sie selten einkrachen und noch häufiger davon schweben.

In jeder Hinsicht ein besonderer Abend und ein toller Feiertag für diese Band und ihre Beziehung."


Seit dem VÖ-Tag lief das Album selten zu Hause, aber deutlich über 100 x im Auto rauf und wieder runter.
Die Songs haben sich fest eingebrannt und bleiben dennoch spannend.
Ich hätte nicht geglaubt, dass ich noch mal eine so enge Bindung zu einem Album aufbauen kann.
Go Ahead Eagle
Puuh. Geschafft.

Merci, Shitty! :gimmefive:
Und jetzt läuft Tribulation.SHITHEAD, 10.12.2018 09:54 #

Na da bin ich gespannt!
alvarez
Klingt super:cheers: Immerhin eine Überschneidung in den Top 10
Go Ahead Eagle
Klingt super:cheers: Immerhin eine Überschneidung in den Top 10alvarez, 10.12.2018 10:21 #

Kann ja dann eigentlich nur Schmaltz sein, oder?
Ach, sag nix. Warten wir deine Liste ab.
cornello
:heart::heart::heart:
liest sich alles wunderbar, eagle. in ein paar deiner alben werd ich gern mal reinlauschen. toundra hab ich zu zeiten der II zweimal live gesehen und sehr gemocht. mal sehen, ob ich denen noch was abgewinnen kann.
nur den abgesang auf deafheaven kann ich nicht recht nachvollziehen. ich finde, die machen immer noch recht überzeugend das, was sie die ganze zeit gemacht haben. stranger fruit ist auch bei mir über jeden zweifel erhaben. besser sind nur die boygenius, die aber leider nur ne ep gemacht haben.
SHITHEAD
Und jetzt läuft Tribulation.SHITHEAD, 10.12.2018 09:54 #

Na da bin ich gespannt!Go Ahead Eagle, 10.12.2018 10:19 #


Das Sakrale (wegen der Ghost-Referenz) geht mir schon mal gut rein. Beastmilk höre ich nicht gleich, aber das tut dem Hörgenuss keinen Abbruch.
SHITHEAD
nur den abgesang auf deafheaven kann ich nicht recht nachvollziehen. ich finde, die machen immer noch recht überzeugend das, was sie die ganze zeit gemacht haben.cornello, 10.12.2018 10:29 #

Eben nicht. Ich hab diverse Anläufe unternommen, aber aus der "pupslau"-Schublade will die Platte nicht rauskommen. :rolleyes:
Go Ahead Eagle
nur den abgesang auf deafheaven kann ich nicht recht nachvollziehen. ich finde, die machen immer noch recht überzeugend das, was sie die ganze zeit gemacht haben.cornello, 10.12.2018 10:29 #

Sunbather steht einfach über allem.
Da kommen sie mit den Nachfolgern nicht dran.
Und letztlich bleiben sie ein One-Trick-Pony für mich.
Einen Über-Song wie Dream House schreibt man vielleicht nur einmal in der Karriere.
Go Ahead Eagle
Das Sakrale (wegen der Ghost-Referenz) geht mir schon mal gut rein. Beastmilk höre ich nicht gleich, aber das tut dem Hörgenuss keinen Abbruch.SHITHEAD, 10.12.2018 10:31 #

Damit meine ich diesen düsteren Gothic-Touch.
Aus der Richtung höre ich sonst vielleicht nur noch The Cure, deswegen kommt mir da immer die Referenz Beastmilk in den Sinn.
Harry Gant
Ok das ist mal eine abwechslungsreichre Liste Eagle.
Ein paar Überschneidungen könnten wir sogar haben, ich bin aber noch nicht fertig.
Und in Toundra wird auf jeden Fall mal reingehört.
Den Deafheaven Hate konnte ich direkt nach Release absolut nachvollziehen, aber die hat sich gemausert. Dazu vielleicht später mehr :wink:
SHITHEAD
Ach, das ist doch kein Hate, aber zumindest deutliche Enttäuschung bei mir. Und ich wollte die echt gerne gut finden. Aber dazu später nochmal mehr :bigsmile:
Go Ahead Eagle
Nein, Hate hat hier nix zu suchen.
Solche Gefühle sollte man zu Hause mit der Familie am Küchentisch ausleben.
In 2 Wochen ist genug Zeit für sowas.

(frei nach B. Vogts)
etienoir
gut vorgelegt, eagle! :cheers:

einordnung der 14 von dir genannten alben bei mir:
8 (noch) nicht gehört
2 letztes drittel
1 mittleres drittel
3 vorderes drittel (oder auf dem sprung dahin)