Forum

Platten

Alben des Jahres 2018

Crackerman
Und achja, Eagle, Schwarzkamp rezensiert sehr gut ein Coveralbum von Ty Segall.Crackerman, 22.12.2018 01:50 #

Das Cover-Album habe ich noch nicht gehört (werde ich aber bald nachholen, danke für den Hinweis), aber Eagle und ich sind große Fans des "regulären" Albums "Freedom's Goblin". Ich finde das auf jeden Fall am besten von allem, was ich bisher von ihm gehört habe, du könntest dem noch mal eine Chance geben.
Irgendwie scheinen die Coreknaben und ihre Verwandten dieses Jahr besonders schnell zu sein. Ich hänge hoffnungslos zurück.Crackerman, 23.12.2018 01:01 #

Ach, kein Stress, so eine Liste kann man auch im Januar (oder Februar) noch locker bringen :smile:schmirglie, 23.12.2018 10:43 #

Freedoms goblin ist also fett neben dem Coveralbum notiert, danke.

Eben sagst du noch 'kein Stress' und dann soll ich bis Februar fertig sein? Ja was denn nun? :confused:
Go Ahead Eagle
Alvarez legt ne spannende Liste hin.
Spannend, weil ich 0 kenne.
Da werde ich wohl mal durch flippern.
Kann ja nicht sein, dass bei 40 Alben nichts für mich dabei ist.
Go Ahead Eagle
Cracker, das Coveralbum sagt mir nix.
Hab ich entweder noch nicht, oder schon überlesen.

Neben dem Goblin empfehle ich Manipulator von ihm.
Dann bist du gerüstet für die nächste 3 für 2 Aktiom.
ThorFromBahnhof
okay, dann hier meine Plätze 16 - 13.
Zur Erinnerung:
20. Red Apollo - The Laurels of Serenity
19. Iskandr - Euprosopon
18. Wang Wen - Invisible City
17. Azusa - Heavy Yoke

16. LLNN – Deads (8 tracks / 37 minutes; Pelagic Records)
Early this year there were rumors about this Copenhagen outfit and their latest release Deads. Pelagic even called it the most brutal album we’d hear this year. While the adjective itself might be a strong exaggeration the superlative as a grammatical form is definitely right here. This is one of THE albums 2018. It has everything; tribal drumming that we sometimes hear by the likes of Neurosis and others (Parallels), a voice that really puts you in your place (listen to the Deads); heavy industrial thunder and lightning (Despots); guitars that seem to tackle your chest gnawing away the flesh and biting for your heart (Deplete); but also slow songs with some stop-and-go parts and rising and falling action like Armada; instrumentals that seemingly pair snakes with a marching band drumbeat (Civilizations).
And all of this is delivered in only 37 minutes! It remains questionable if we would survive an hour of this beastly hardcore apocalypse.

15. Alkaline Trio – Is This Thing Cursed (13 tracks / 39 minutes; Epitaph)
Out of line with all the rest, there is a simple reason why this is included in this list: I’m a sucker for well-written and mortality-themed punk that is neither cheesy nor too serious. And for Matt Skiba. For Dan Adriano. Derek Grant. Glad they’re back.

14. Daughters – You Won’t Get what You Want (10 tracks / 48 minutes; Ipecac)
What is more important for a good band – the moments of discovering their roots and influences or the unique-ness of their own composition? For Daughters it seems to be a combination of both. To hear the influences of industrial music or noise bands – compare Neubauten or Mclusky – always goes hand in hand with a band that has its very own style. One might argue that Alexis Marshall still sounds and speaks and sings like Nick Cave during his Birthday Party-times, okay. Is it bad to hear some Aphex Twin at the end of City Song? No. To recognize some Future on The Left in Long Road, No Turns? To seemingly catch some Morricone in Satan in the Wait? No to all these questions. Because all of the moments are just that, mere moments. If you sit down and listen to this record, to what they want to tell us, then you see so much more in it. Long Road pairs the bass from FOTL with some Carpenter like ambient scapes in the back, with whirring guitars and shroud drums. This might be Daughters at their very best – a creative explosion from the past looking into the future. There might be records that rotated more frequently on my record player but there are hardly more important ones. It got roots, it got hits, it got – everything for a classic.

13. Ivar Bjornson & Einar Selvik – Hugsjá (11 tracks / 62 minutes; Hovudlausn)
For people who hate everything Celtic and Medieval when it comes to music, this album might come as a revelation. The story of the history of Norway – its name (from Norðvegr: the way to the North) and its settlement along the coast – is as mind-blowing as the fact that this was a commissioned work for Bergen International Festival 2017 or the instrumentation that you hear – some indigenous alongside a modern band-outfit. You might not notice the involvement of Ivar from Enslaved in this one, unless you know of his role in Wardruna (alongside Einar) where he perfoms a similar kind of music. But this one is definitively more modern in its approach to composition unlike Wardruna or even more roots Heilung.
The first track released off Hugsjá was the title track. Its beginning draws you in like the breath needed for a didgeridoo even though it is – of course – a Nordic horn used here alongside the acoustic guitar and some percussive elements in the background. You listen to those words in the – sorry – non-intelligible Norse tongue and it only dawns on you that this is the kind of stuff you hate after you hit the repeat button for the fourth time. And again. And again. Our primal instincts have been awoken in a very modern way.
ThorFromBahnhof
doppel-entry:confused:

Zuletzt geändert von ThorFromBahnhof

Crackerman
Cracker, das Coveralbum sagt mir nix.
Hab ich entweder noch nicht, oder schon überlesen.

Neben dem Goblin empfehle ich Manipulator von ihm.
Dann bist du gerüstet für die nächste 3 für 2 Aktiom.Go Ahead Eagle, 25.12.2018 10:53 #

Dir auch danke :hi:.
Und je mehr Tipps, desto wichtiger diese Aktionen.
fennegk
04. Frontierer - Unloved / Sectioned - Annihilated

03. Vein - Errorzone

01. The Armed - Only LovePowder To The People, 16.12.2018 15:02 #

Funny thing: Ich hatte echt 'ne nicht unerhebliche Zeit gebraucht und Ohrenhörhärchen dafür opfern müssen, mich zu entscheiden, welche der vier ähnlich gesellten Platten nun das Rennen machen würde - es sei denn, ich bastelte an einer Großliste, die Platz für alle vier Mathematikergruppen ließe.
Tja, und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, dass drei so ein bisschen unerwähnt bleiben werden.

Abgesehen davon: Gewohnt schöne Hintergrundtexte zu den Platzierungen. :thumbsup:
etienoir
obwohl noch 200+ albums zur (weiteren) begutachtung ausstehen, ziehe ich jetzt mal einen schlussstrich und präsentiere meine top10.

ich hab mich entschieden, nur die musik sprechen zu lassen, und gebe daher jeweils einen anspieltipp. wenn dennoch weitere - auch persönliche - informationen gewünscht sein sollten, werde ich liefern ...


10 gliss - strange heaven


my lie


09 traitrs - butcher's coin


window from the old house


08 suede - the blue hour


wastelands


07 ovlov - tru


grab it from the garden


06 blush response - hearts grow dull


horizon


05 geometric vision - fire! fire! fire!


apocalypse queen


04 nothing - dance on the blacktop


zero day


03 ceremony east coast - darling


raw


02 air formation - near miss


a.m.


01 mimicking birds - layers of us


lumens
etienoir
zwecks übersichtlichkeit nochmal in einfacher listenform:

10 gliss - strange heaven
09 traitrs - butcher's coin
08 suede - the blue hour
07 ovlov - tru
06 blush response - hearts grow dull
05 geometric vision - fire! fire! fire!
04 nothing - dance on the blacktop
03 ceremony east coast - darling
02 air formation - near miss
01 mimicking birds - layers of us
Harry Gant
Bis auf die Suede kenne ich nichts :hm:
Aber in die Ceremony East Coast wollte ich noch reinhören.
etienoir
glaube nicht, dass du damit klarkommst. nach meiner einschätzung wären die mimicking birds und ganz vielleicht die ovlov am ehesten was für dich.
Harry Gant
Ich versuche es einfach.
2006heino
Da ich nie auf der Höhe des aktuellen musikalischen Geschehens bin (u.a. liegen noch 3 ungelesene Visions aus 2017 bei mir rum), kann ich nur mit 3 Platten aus diesem Jahr aufwarten, die sich in meiner Sammlung befinden (alles andere zählt nicht :smile:):

Phantom Winter - Into dark science
Idles - Joy as an act of resistance
Sulpher - No one will ever know
Go Ahead Eagle
Eti, ich habe mich ein wenig durch deine Liste gehört.
Dein Jahr 2018 war ganz schön 80er lastig!
Genossen habe ich bislang vor allem "Geometric Vision" und ... Überraschung: "Air Formation".
Es ist beides nicht so wirklich meins, dennoch habe ich mich darin gerade ganz schön verlieren können.
etienoir
danke, dass du dir die mühe gemacht hast, freut mich!

80er, ja? :hm: ist mir selbst gar nicht so aufgefallen, ist aber wahrscheinlich auch kein wunder. der 80er-untergrund ist für mich nach wie vor die stärkste musikepoche überhaupt. kratzt man mal die oberflächliche glitter-glamour-plastik-synthie-charts-ebene der 80er ab, findet sich so eine masse an innovativem indierock und postpunk wie sonst nicht mehr (die genrebezeichnungen wurden da schließlich auch erfunden bzw publik gemacht). und eben die mehrzahl dieser sounds und die damalige (musik-)atmosphäre des untergrunds haben meine musikalische sozialisation entscheidend geprägt - bis heute.

der alternative, grunge und metal(-crossover) der 90er sowie dieser hibbelige hipster-indie der 00er, die ja auch heute noch weite teile der musikwelt (und auch des forums) mitbestimmen, waren - mit wenigen ausnahmen - eigentlich nie meins.

trotzdem würde ich meinen geschmack nicht rückwärtsgewandt interpretieren, sondern als durchgängige verfolgung eines roten fadens, der seit damals eigentlich nie gerissen ist und sich immer durch den untergrund schlängelte. für leute, die ihn nicht so verfolgt haben, klingt das dann wohl nach seiner aus heutiger sicht populärsten phase.

Zuletzt geändert von etienoir

Go Ahead Eagle
Muss also ein wirklich tolles Musikjahr für dich sein, wenn so vieles Neues immer auch die frühen Stile und die alten Idole durchschimmern lässt.
Geht mir ja genauso. Ich freue mich auch, wenn neue Bands und Sounds mich auf Zeitreise nehmen und so einfach eine wunderbare Verbindung von Musik, die mich ganz tief geprägt hat, hin zu etwas Neuem entsteht.
etienoir
tja, da muss ich etwas relativieren. wie ich letztens irgendwann schon mal schrieb, waren 2018 zwar einige sehr gute alben dabei und auch viele hervorragende bis inselige lieder, aber auf der ganzen linie wirklich hervorragende alben leider eher nicht. um ehrlich zu sein, fängt es da schon bei meinem platz eins an zu bröckeln, auch wenn ich mit dem album einiges an persönlichem erleben verbinde.
Amano
Sulpher - No one will ever know2006heino, 28.12.2018 13:25 #


Ich hab mir mal vor Jahren wegen dem Cover eine Sulpher-CD gekauft. War ne ziemliche NIN-Kopie. Ist das hier diese Band? Und wie ist der Sound?
EdMatus
Für mich war es dieses Jahr auch sehr schwer, eine Reihenfolge zu finden - es gibt lediglich eine klare Nummer 1.

Awakebutstillinbed - What People Call Low Self -Esteem Is Really Just Seeing Yourself The
Way That Other People See You (Tiny Engines)


Wie machen das die Leute von Tiny Engines (Hotelier, Wild Pink, Dikembe, Beach Slang) nur? Jedes Jahr finden die mindestens eine Band, die mich umhaut. In diesem Fall sind es die Damen und Herren von Awakebutstillinbed. Krachige und leise Gitarren sowie eine weibliche Stimme die vom lieblichen Flüsterton bis zum windschiefen Cap’n Jazz Gejaule alle Bandbreiten des Emo-Rocks beherrscht. Was will man mehr?
Anspieltipp: Life


Low - Double Negative (Sub Pop)

Zu diesem Album wurde schon viel Gutes geschrieben, alles richtig.


Nevasca - Collecting Dust (Lifeisafunnything und andere)

Eine russische Band, die klingt wie eine Mischung aus den guten alten HC- und Emohelden von Yaphet Kotto und Mineral. Braucht ihr? Dann hört unbedingt rein. Gemixt wurde das Ganze von Will Killingsworth von Orchid, Ampere…der Mann steht ja für Qualität.


Cursive - Vitriola (Big Scary Monsters)

Cursive im Vorprogramm von Appleseed Cast (zu Mare Vitalis/Low Level Owl Zeiten!!) war eines meiner besten Konzerterlebnissen Anfang der 00er Jahre. Damals ist gerade Cursives Album „Domestica“ rausgekommen - Als Zuhörer 2m vor der Bühne/ Kasher zu stehen, und zu hören, wie er ins Mikro schreit „Your Tears Are Only Alibis“ war pures, emotionales Glück. Den Höhepunkt ihres Schaffens erreichten die Band dann mE ein paar Jahre später mit „The Ugly Organ“. Die folgenden Alben habe ich dann jeweils nach wenigen Durchgängen ins Regal gelegt. Anders Vitriola, hier erreichen sie fast wieder die alte Form.


Mom Jeans. - Puppy Love (Counter Intuitive)

Schon das Vorgängeralbum „Best Buds“ aus dem Jahr 2016 habe ich geliebt, wer frickeligen Emo ala Algernon Cadwallader mag und das Ganze mit etwas Slackerindie kreuzt, hat ne ungefähre Vorstellung, was auf dem Album vor sich geht.


Adam Angst - Neintology (GHVC)

Ich gebe zu, dass ich die 90er Jahre Alben der Ärzte unheimlich gerne mag. Und wer diese ebenfalls mochte, liegt mit Adam Angst genau richtig. Viele Songs klingen tatsächlich etwas zu nah dran am übergroßen Vorbild, aber wissen trotzdem zu überzeugen. Das muss man erstmal hinkriegen!


American Nightmare - s/t (Rise)

Mein HC-Album des Jahres, obwohl ich kaum noch HC höre. Die hier ging sofort in Mark und (FlyingWindmill-)Bein.


Terry - I’m Terry (Upset! The Rhythm)

Ein australisches Quartett mit Gitarren spielt - genau - Indie-Pop. Trotz sehr, sehr simpler Songstrukturen nimmt das Ganze Hörvernügen von Mal zu Mal zu. Kann ich mir auch nicht richtig erklären. Macht aber verdammt viel Spaß.


Typhoon - Offerings (Roll Call)

Jemand hier, der sich noch ein hymnenhaftes, episches Arcade Fire Album wünscht? Dann hier entlang. Große Melodieren, große Hymnen - epischer Indiepop mit Tiefgang - auch wenn das Niveau nicht durchgängig gehalten werden kann.


Turnstile - Time And Space (Roadrunner)

Die HC-Groover mit ihrem wohl reifsten Album. Für die Leute, die gerne am Bühnenrand stehen, Arme verschränkt und lediglich mit dem Kopf nicken. Oder für die, die sich im Moshpit richtig austoben wollen.


Table Sugar - Introductory Material (Water Wing)

Wem die Snail Mail zu lush war (1€ ins Wortspiel-Sparschwein), ist die hier genau richtig. Perfekt schräger Lofi-Indierock, schön knarzig, mit dieser leicht genervten Frauenstimme, die man einfach mögen muss (oder nicht!).


Fiddlehead - Springtime and Blind (Run For Cover)

Einer meiner Vorschreiber hat hierzu eine tolle Rezension geschrieben, besser kriege das niemals hin, lest lieber die.


Cremation Lily - In England Now, Underwater (Alter Records)

Eigentlich höre ich kaum mehr instrumentales Zeug, weder Postrock noch Ambient. Aber dieses Album ist der vertonte Brexit, zieht den Hörer mit einem Strudel in den Abgrund, hin und wieder gehts auch in normale, friedliche Gewässer. Ein beeindruckendes Stück Musik.


Idles - Joy As An Act Of Resistance (Partisan)

Ja, ich weiß, das feiern alle ab. Nicht zu Unrecht. Eingängige Punkhymnen, die zum Mitgröhlen einladen, hin und wieder etwas zu plaktiv. Aber das war Punk schon oft und darf auch so!


Tiny Moving Parts - Swell (Big Scary Monsters)

Es herrscht große Verwunderung meinerseits, dass ich dieses Album hier noch auf keiner Liste gefunden habe, aber mit so viel Catchiness und Spielfreude habe ich lange keine Band auf einem Album agieren hören. Es ist alles etwas weichgespülter als auf den Alben zuvor, ein paar Ecken und Kanten wären schön gewesen, aber es rumpelt und pumpelt die ganze Zeit toll genug. Ein viel bessere Mischung aus Emo, Mathrock und Pop-Punk gibts zur Zeit nirgends. Meine Sommerplatte.

Fortuna Ehrenfeld - Hey Sexy (Grand Hotel Van Cleef)

(Ist von 2017, habe es aber dieses Jahr erst entdeckt)
Was ist bloß aus den Punks geworden?
Alle machen Webdesign
Toffifee auf Eierschaukel
Kann ja wohl nicht sein

Lieber am Arsch, als einer von denen
Lieber am Arsch, lalalalalala
Lieber am Arsch, es muss doch irgendwas geben
Schrei mal ganz laut Scheiße, und dann hau mir eine rein
(aus: Das letzte Kommando)

Beste deutsche Stimme, die ich seit langer Zeit hören durfte. Auch die Musik ist gut.

1.Gia Margaret - There’s Always Glimmer (Orindal)


Dieses Album funktioniert bisher sowohl im Herbst als auch im Winter hervorragend. Ich bin auf den Frühling und Sommer gespannt. Eine zarte Stimme haucht sich durch zarte Klänge, hinreißende Texte, sehnsuchtsvolle Melodien, zum Dahinschmelzen.
Checkt auch unbedingt das kleine, aber feine Label Orindal, da gibt es noch mehr hervorragende Musik zu entdecken.
fennegk
Die Sache mit der Reihenfolge... hat mich auch Hirnwindungen gekostet und letztlich gibt's nun einfach:
1) neun honorige Erwähnungen und
2) neun Platten des Jahres.

Mehr war da irgendwie nicht drin, einfach weil die unter 2) laufenden Stücke bisweilen zu unterschiedlich sind, sie im gleichen Topf nach der Nummero-Uno fischen zu lassen.
Weil ich aber auch durchaus Bock habe, auch ein bisschen was zu der jeweiligen Auswahl zu schreiben... dauert's noch a bisserl.