Forum

Platten

Alben des Jahres 2018

Crackerman
@ Cracker: die machen (modernen) Hardcore, also eher nichts für Dich ! :bigsmile:
Aus meiner Liste könnte Dich interessieren: Crypt Trip, Windhand, Yob, ASG !BADBRAIN, 01.02.2019 10:48 #

Stimmt, Turnstile ist nix für mich.
Danke für die anderen Tipps. ASG kenne ich, finde ich gut. YOB kenne ich auch, eine Zeitlang verfolgt, aber dann passte es nicht mehr. Windhand schon mal angetestet, aber nicht so recht richtig. Dann bleiben noch Crypt Trip, die höre ich mir mal an :cheers:.Crackerman, 04.02.2019 10:19 #

Crypt Trip spielen im April in Bielefeld. Beste Gelegenheit....
Crackerman
Ich werde jetzt mal zu Potte kommen, auch wenn ich die neue King Buffalo noch nicht gehört habe. Auch sonst fehlt noch dieses oder jenes Album, aber dieser Thread wird ja nicht zugemacht und bevor ich noch länger rumeiere.....

10. SPIDERGAWD - V
Gute Platte, alles da was ein hartes Album braucht. Das Saxofon würde ich immer noch nicht brauchen, aber es macht seinen Job. Ich denke nach wie vor, in dieser Band müsste noch mehr stecken als sehr gute Alben. Die priestigen Momente sind für mich deutlich die besten.
fennegk
...aber kam die nicht erst im Januar (2019)? :hm:
DerBolzen
Allerdings :klugscheiss: Grad angefangen, schon abgewatsch :tongue:
Crackerman
Allerdings :klugscheiss: Grad angefangen, schon abgewatsch :tongue:DerBolzen, 05.03.2019 10:30 #

Aaaaaaah. Und das noch zurecht :rolleyes:. Ich habe mir soviele Gedanken gemacht, ob die jetzt noch reinkommt oder ob Zeal and Ardor auf 10 bleibt. Alles unnötig. Ich Obertrottel :dash1:.
Nächstes Mal wirklich rechtzeitig, dann passiert das nicht.
Crackerman
10. ZEAL AND ARDOR - Stranger fruit
Also doch. Ich mag die Scheibe nämlich unabhängig von allen Genremix-Experimentier-Meinungen als ein wirklich gutes Bluesalbum, das mir recht authentisch rüberkommt. Gagneux hat bestimmt die richtige Musik gehört -oder er hat einfach dieses Talent- um Leben in dies alte Genre zu bringen. Mehr Leben, das muss ich zugeben, als so manche Legende es geschafft hätte. Ich nehme Black Metal Anteile gar nicht so sehr und wenn, dann nicht wirklich störend wahr. Passt und muss ich unbedingt mal auf einer Bühne sehen.
Crackerman
9. BLACK MIRRORS - Look into the black mirror
Die Scheibe ist schon gewachsen und wer weiss, vielleicht wächst sie noch weiter. Der Sound wurde von mir ja schon hervorgehoben, mit einigen weiteren Durchgängen hörte ich auch, was die Songs können. Besonders Inner reality.
Guter Tipp, Fenne :thumbsup:.
Crackerman
8. THE ASTEROID #4 - Collide
Ich war skeptisch, ihren Paisley Underground haben sie inzwischen soweit ausformuliert, kann da noch was überraschendes kommen? Nein, das kam nicht. Aber ein Album wie man es erwartete muss nicht schlecht sein. Auch wenn mir die Produktion etwas zu glatt ist (war -glaub' ich- auch ein kleiner Minuspunkt von Phil) und sie nicht ganz an die Grosstaten rankommt...die Lieder treffen mich einfach und nehmen mich mit. Diesmal noch....und nächstes Mal bestimmt auch.
Crackerman
7. CLUTCH - Book of bad decisions
Clutch kennt hier jeder und so muss ich die Platte nicht näher beschreiben. Für mich sind Clutch ein Phänomen, immer wieder nich ein gutes und dann ein sehr gutes Album rauszuhauen, das macht im harten Rock keiner so wie sie. Dies ist wieder eine Clutch-Platte, unverkennbar, aber da ist soviel anderes zu hören, was noch nie auf einer Clutch-Platte war, das ist mehr als respektabel. Das ist vorbildlich, so kann man's machen. AIC haben das nicht hinbekommen.
Crackerman
6. MAIDAVALE - Madness is too pure
Eine gute Platte, finde ich. Denn am Ende ist sie in dieser Liste wegen der völlig umwerfenden Live-Umsetzung und wegen den beiden echten Krachern Gold mind und Dark clouds. Oh hysteria kommt kurz dahinter, die anderen sind schon gut, nur eben keine Kracher. Ich bin ihnen vor allem dankbar für den Rock'n Roll, den sie hier noch viel mehr eingebaut haben, als auf der Ersten. Da war mir vieles noch ein wenig zu hölzern, zu eindimensional. Hier passt es besser zusammen und insgesamt haben sie ideenreicher geschrieben. Die nächste wird dann ein kompletter Kracher.
Go Ahead Eagle
7. CLUTCH - Book of bad decisions
Clutch kennt hier jeder und so muss ich die Platte nicht näher beschreiben. Für mich sind Clutch ein Phänomen, immer wieder nich ein gutes und dann ein sehr gutes Album rauszuhauen, das macht im harten Rock keiner so wie sie. Dies ist wieder eine Clutch-Platte, unverkennbar, aber da ist soviel anderes zu hören, was noch nie auf einer Clutch-Platte war, das ist mehr als respektabel. Das ist vorbildlich, so kann man's machen. AIC haben das nicht hinbekommen.Crackerman, 05.03.2019 11:22 #

In meinem Rennen um die 10 war sie lange mit dabei.
Die hätte es verdient gehabt viel häufiger gehört zu werden.
Leider sind die Clutschies recht sparsamt mit den Downloadcodes.
Das Album hätte echt ins Auto gehört.
Crackerman
Achja, soviele Alben hätten es verdient, viel häufiger gehört zu werden. Scheint ein verbreitetes Übel zu sein, dass der Alltag, was auch immer das ist, mit sich bringt. Ich schaffe es in letzter Zeit immer seltener, mir die richtige Zeit zum Hören zu nehmen. Ich verschiebe viel zu viel Gutes und Wichtiges auf später. Nicht gut :hm:.

Mobil habe ich grad etwas Probleme, dauert alles sehr lang. Scheint keine gute Verbindung zu sein. Das sind jetzt die fünf sehr guten Alben gewesen, die fünf begeisternden mache ich später. 2018 war nach genauer Betrachtung wohl das beste Jahr seit längerem.
Go Ahead Eagle
Ich schaffe es in letzter Zeit immer seltener, mir die richtige Zeit zum Hören zu nehmen. Ich verschiebe viel zu viel Gutes und Wichtiges auf später. Nicht gut :hm:.Crackerman, 05.03.2019 11:50 #

Und dann gerät es in Vergessenheit. Jaja. Kenn ich.
Hinzu kommt, dass ich immer häufiger persönliche Klassiker aus dem Regal ziehe.
So ein kleiner Nostalgie-Effekt. Sofort zurecht finden und wohl fühlen.
fennegk
Erst die halbe Top Ten rausgehauen und schon drei gemeinsame Liebschaften!
Und wo Zeal & Ardor (grandioser Zweitling) und MaidaVale (Zweitling knapp hinterm Debüt) "nur" zu gefallen wissen, geht mir bei der Nennung von Black Mirrors natürlich das Pumperlherz auf. :friends:
Sandman_Bloody_Sandman
Studioalbum des Jahres 2018:
01. NERVOSA - Downfall of Mankind
02. IVAR BJORNSON & EINAR SELVIK - Hugsjá
03. ULTHA - The Inextricable Wandering
04. PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS - The Age of Absurdity
05. WARREL DANE - Shadow Work
06. RIVERS OF NIHIL - Where Owls Know My Name
07. NECROS CHRISTOS - Domedon Doxomedon
08. BLAZE BAYLEY - The Redemption of William Black
09. BRANT BJORK - Mankind Woman
10. GREENLEAF - Hear the Rivers
11. FREEDOM HAWK - Beast Remains
12. UNLEASHED - The Hunt for White Christ
13. RUNEMAGICK - Evoked From Abysmal Sleep
14. WARDRUNA - Skald
15. URIAH HEEP - Living the Dream
16. SOULFLY - Ritual
17. BLACK RAINBOWS - Pandaemonium
18. MACHINE HEAD - Catharsis
19. LEADER OF DOWN - Cascade into Chaos
20. SAMAVAYO - Vatan
21. LOWDRIVE - Roller
22. WIEGEDOOD - De Doden Hebben Het Goed III
23. ANCESTOR - Lords of Destiny
24. ORANGE GOBLIN - The Wolf Bites Back
25. MASTER – Vindictive Miscreant


Liveveröffentlichung / Compilation des Jahres 2018 (CD/DVD/BluRay etc.):
01. AMON AMARTH - The Pursuit of Vikings
02. HIRAX - Born in the Streets
03. BRUCE SPRINGSTEEN - Springsteen on Broadway
04. NIGHT DEMON - Live Darkness
05. DUEL - Live at the Electric Church
06. JIMI HENDRIX - Both Sides of the Sky


Sonstige Veröffentlichung des Jahres 2018 (EP, 7", Demo etc.):
01. IDLE HANDS - Don't Waste Your Time
02. GRAVEYARD - Back to the Mausoleum
03. ULTHA - Dismal Ruins Pt. 2
04. NEKROVAULT - Obscure
05. SODOM - Partisan
06. WECKÖRHEAD - Für Lemmy
07. VARCOLAK - Carpathian Nightmare
08. DREAM TRÖLL - The Witch's Curse
09. DEAD LORD / IMPERIAL STATE ELECTRIC - Motörhead Split 7"
10. PHIL CAMPBELL AND THE BASTARDS SONS - Silver Machine 7"


Newcomer des Jahres 2018:
01. IDLE HANDS
02. NEKROVAULT
03. ANCESTOR
fennegk
Umfangreich, wohl gegliedert und gar zwei oder drei mir bekannte Sachen dabei.
Sollte ich's anderswo bisher nicht getan haben: Herzlich willkommen hier! :smile:
Go Ahead Eagle
Geile Albenliste. Viel Stoff für mich aus Genres, wo ist sonst recht wenig mit zu tun habe.
Phil Campbell und Nervosa machen schon mal Bock.
Sandman_Bloody_Sandman
Geile Albenliste. Viel Stoff für mich aus Genres, wo ist sonst recht wenig mit zu tun habe.
Phil Campbell und Nervosa machen schon mal Bock.Go Ahead Eagle, 05.03.2019 20:41 #


Beide waren dann auch bei meinen Live-Erlebnissen 2018 ganz weit vorne, was für mich immer den "Wert" eines Albums noch steigert. Campbell hat es mit seinem Dezember-Gig in Augsburg sogar noch auf Platz 1 geschafft, die Mädels von 'Nervosa' sind mit ihrem Auftritt in München auf Platz 4 gelandet. Dazwischen waren dann noch 'Crowbar' und 'Night Demon'.
phil24
ah, des crackers liste.. :cheers: aus dem ersten teil deiner top10 kenne ich nur zwei langspieler als da wären asteroid #4 und da geht es uns wirklich gleich; irgendwie sehr glatt und ausproduziert, aber am ende des tages wissen sie halt doch zu entzücken. :friends:

album nummer zwei ist madness... von maidavale. das weiss zwar durchaus zu gefallen, haut mich jetzt aber auch nicht aus den socken.

und dann habe ich im hören thread noch deine reaktion auf greenleaf entdeckt. da bin ich ja doch sehr überrascht das dir hear the rivers nicht mehr als ein zucken mit den schultern entlocken kann. mir bereitet das album ja immer noch viel freude.
Crackerman
Ich hab's ja angedeutet....wenn ich kurz nach dem Konzert von MaidaVale gelistet hätte, wäre die Platte vermutlich noch weiter vorn. Das war wohl die beste Show des letzten Jahres für mich und der Eindruck wirkt nach wie vor.

Pasend dazu Greenleaf, live auch immer Klassen besser als im Studio. Keine Ahnung, woran das liegt....möglicherweise kommt Tommy Holappa erst vor Publikum so richtig in Fahrt :hm:. Da hat er mich mit seinem ersten Solo immer schon erledigt, danach kann er nichts mehr falsch machen. Das macht er auf Platte nicht mit dieser Garantie auf's Ausrasten. Er scheint seine Sachen im Moment aus dem Ärmel zu schütteln :bow:.

King Buffalo läuft bei mir immer noch, mittlerweile ist klar, dass die da auch noch mit reinmuss. Die beiden Highlights aus deiner Liste, Charlottas Burnin' Trio und RF Shannon, habe ich noch nicht mal geschafft, einzutüten :rolleyes:. Der zweite Fenne-Tipp, Deathbells, ist noch nicht gehört, ebenso wie die neuen von Bevis Frond, Samavayo, J. Mascis, Hodja, John Garcia, The Ocean oder Mustasch. Ich mache irgendwann mal eine Ergänzung, dauert noch bis ich genau weiss, wer im letzten Jahr noch richtig gute Platten gemacht hat. Leider weiss ich schon, dass Farflung das diesmal nicht geschafft haben.