Forum

Platten

Die Alben des Jahres 2019

JustusMeinFreund
6. Departure Chandelier - Antichrist Rise To Power


Da ist sie, die allseits geliebte/gehasste Keksdosen-Blackmetalscheibe meiner Liste. Erfunden wird hier gar nix neu, Sound genretreu wie auf einem Einspur-Tape aufgenommen und damit so ziemlich scheisse und doch lässt mich das Album mit seinem Charme und er Atmosphäre (die Keyboards alter!) nicht aus den Fängen. (Powdy, stark bleiben! Nicht an der Club Mate verschlucken!)

Powder To The People
vinyl hat neben haptik und optik ja auch akustisch einiges an mehrwert.etienoir, 26.12.2019 09:58

Meinst du gegenüber der MC? Weil ansonsten gilt: Nur wenn die Produktion eines Albums im Aufnahme- und Entstehungsprozess auf Vinyl ausgerichtet ist, hat Vinyl einen Mehrwert. So wie es heute üblich ist, nämlich die Alben digital aufnehmen und dann auf die entsprechenden Formate kopieren, ist Vinyl der CD schon rein physisch unterlegen. Der Rest ist soundtechnisch nostalgische Verklärung.
HIRNTOT
Alles was hier gegen die MC gebollert wird, kann doch genau so gegen die LP verschossen werdenfennegk, 26.12.2019 09:37 #

Seh ich überhaupt nicht so. Neben der Optik (großes Cover, Klappcover, was weiß ich) und der Möglichkeit, problemlos einzelne Songs anzuwählen, gibt es natürlich massenweise Nerds, die vom besonderen Vinyl-Klang schwärmen. Und auch wenn ich nicht unbedingt dazu gehöre, unterschiedliche Tonabnehmer und Plattenspieler klingen in der Tat mitunter sehr unterschiedlich. Ich hab noch nie was vom besonderen Klang der MC gehört oder dass jemand einen Haufen Geld in MC-Abspielequipment stecken würde. Wie gesagt, alle Vorteile, die die MC hatte, bieten digitale Medien heute in weit besserer Form und sie sind weniger anfällig (Bänder reißen, werden gefressen, der Klang wird schlechter - kenn ich alles noch von früher), deswegen würde ich immer noch klar einen MP3-Kauf vorziehen. Diese tätige ich zwar nicht sehr oft, aber meistens zahle ich da zwischen 5 und 9 Euro, für größere Bundles gibt es meistens noch Sonderpreise.

Dass jeder soll, wie er mag, da brauchen wir gar nicht drüber reden. Wenn Justi will, kann er auch auf Tonbandgeräte oder Shellack umsteigen. Aber wenn sich tatsächlich so etwas wie ein großes MC-Comeback anbahnen würde und sich Käufer dafür plötzlich viel Geld aus den Taschen ziehen lassen würden, würde ich mir wirklich tierisch an den Kopf fassen ob der Unsinnigkeit dieses Mediums, da ich, wie gesagt, bei Vinyl schon noch ganz klar gewisse sinnvolle Argumente sehe. Und nur weil man hier mal etwas emotional und nicht mit der Gemütlichkeit eines Cracker schreibt, heißt das nicht, dass man kurz vor der Halsschlagaderzerrung steht. Und ich wollte Justi auch nicht angreifen, der erste Satz war einfach eine Anspielung auf eine Situation, als Justi hier mal irgendwelche obskuren Bands aufzählte und glaubte, die würde so ziemlich jeder kennen. Also, ich wünsch dem Justi weiterhin viel Spaß mit seinem Auto-Reverse, ich könnte sogar einen Walkman spendieren. Aber wenn es bei Saturn demnächst eine MC-Abteilung gibt, kipp ich echt von der Rolltreppe.
HIRNTOT
Ich hatte HHV nur genannt, weil ich sonst keinen deutschen Händler fand, der diese MC führen würde. Hab mir übrigens neulich zwei Songs von der angehört und fand das sacklangweilig, aber ich war ja auch noch nie Fan von der, ich könnte auch nicht einen Song nennen. Dafür höre ich gerade mit Genuss Ronnie Spector - Unfinished Business (1987).
JustusMeinFreund
Und ich wollte Justi auch nicht angreifen, der erste Satz war einfach eine Anspielung auf eine Situation, als Justi hier mal irgendwelche obskuren Bands aufzählte und glaubte, die würde so ziemlich jeder kennen.HIRNTOT, 26.12.2019 12:10 #


Das hört sich aber gar nicht nach mir an. :hm: Reagiere selbst allergisch gegen solches elitäre Gehabe, wüsste ich nicht warum ich dann selbst damit auffahren würde. Ich könnte mich nicht daran erinnern. Wenn es so gewesen ist, tut es mir leid.
HIRNTOT
Ich glaub, das war gar nicht elitär, du warst vielleicht nur ein bisschen zu sehr in deine Welt eingetaucht.
JustusMeinFreund
Und so wie ich das sehe, geht der Trend bei mir selbst dahin, bald nur mehr zu streamen. Bin echt begeistert. Das hätte mir vor ein paar Monaten jemand gesagt.
HIRNTOT
Hier das Gleiche, ich kaufe auch viel weniger, weil ich mir gesagt hab: Ich hab so viele Tonträger angehäuft, ich muss und will nicht mehr jeden Monat mehrere Platten und CDs kaufen, nur um sie da stehen zu haben (und platzmäßig stoße ich halt auch langsam ans Limit). Es geht ja am Ende primär um die Musik, und wenn ich meine Sammlung im Wechsel mit Spotify höre, wo die Auswahl einfach riesengroß ist, bin ich ohnehin schon mehr als gut bedient. Das hätte ich aber noch vor ca. zwei Jahren alles nicht so gesehen. Ich stelle mir auch oft ne LP hin und höre sie dann über Spotify, weil ich bei der Arbeit die Musik regelmäßig kurz stoppen muss, um was abzuhören, und das ist einfach praktischer. Und was es nicht bei Spotify gibt, lege ich auch mit Freude auf, zumal ich mir vor Kurzem einen wirklich coolen Sony-Dreher von 1981 zugelegt hab, ich hatte mal Bock auf einen Vollautomaten. Und ich kaufe öfter mal irgendwelche älteren Platten primär wegen des Artworks.
fennegk
Bei mir ist der Trend als Transformation völlig und ausschließlich in die digitale Sammlung. Platz sparend, doch immer wieder von Elitaristen gebrandmarkt. Mir taugt's; allein der Kinder wegen hätt' ich den Platz für 'ne physische Sammlung auch gar nicht...
Na ja, und früher/später kommt man eh zur Unschlagbarkeit der Verfügbarkeit.

Könnt' ich mir das Nerdtum aber leisten (wollen), wäre hier auch nettes Vinyl und emotionales Magnetband.
Weltfrieden und so.
HIRNTOT
Also, ganz darauf verzichten möcht ich halt auch nicht:

Das ist mein Japaner, der hat sogar einen japanischen Stecker mit so'nem Adapterkabel.
JustusMeinFreund
Hier das Gleiche, ich kaufe auch viel weniger, weil ich mir gesagt hab: Ich hab so viele Tonträger angehäuft, ich muss und will nicht mehr jeden Monat mehrere Platten und CDs kaufen, nur um sie da stehen zu haben (und platzmäßig stoße ich halt auch langsam ans Limit).HIRNTOT, 26.12.2019 13:27 #

Genauso zu der Erkenntnis bin ich die Tage auch gekommen. Ich wusste schon lange, dass ich ein sehr ungesundes Kaufverhalten bei Musik habe. Um da rauszukommen, eben jetzt mit dem Streaming. CDs fallen für mich als Medium dadurch komplett weg (Ausnahmen wird es sicher geben), beim Rest habe ich mir jetzt schon angewöhnt, komplettes Album im Vorhinein durchzuhören und mir dann die Fragen zu stellen "Ist es das Geld wert? Wie oft wird die Platte laufen?".
Hier läuft z.B. gerade ein Paysage d'Hiver-Ambient Album. Ärgert mich gerade tierisch, dafür 22€ ausgegeben zu haben.
Woas Sois...
Hmm, sogar im YT-Video-Thumbnail den Sonnenbrillen-Style im Profilbild durchgezogen. Respekt. :wink:
Ich persönlich würde keine Jubelarien auf physische Tonträger singen, aber ich bin zu alt um die Prägung auf dingliche Dinge zu überwinden. Haben, sagen d'Schwaben #generationhektarbestehtschönheitvergeht
JustusMeinFreund
Also, ganz darauf verzichten möcht ich halt auch nicht:

Das ist mein Japaner, der hat sogar einen japanischen Stecker mit so'nem Adapterkabel.HIRNTOT, 26.12.2019 14:04 #


Bzgl. Plattenspieler: Da wir gerade in der Renovierphase sind und mein Herrenzimmer im Keller schön langsam Gestalt annimmt und ich vorhabe, meine Anlage upzugraden, liebäugle ich gerade mit einem neuen Technicsdreher:


Tonabnehmer diesen hier:
Bild anzeigen
Audio-Technica Tonabnehmer mit Shibata-Nadelschliff.

Mit dem Teil werden dann nur die "audiophileren" Platten abgespielt (um die Nadel zu schonen), der ranzige Rest mit dem alten Technics 1210er.

Fürs Wohnzimmer habe ich über Kickstarter diesen vorbestellt:
Jack Crabb
Also wer 2019 Kassetten geil findet, der macht sich auch ein Feuerchen in der Wohnung, weil er Lagerfeuer so romatisch findet...

Ich glaube, dass das ne Kulturfrage ist. Obwohl vieles dagegen spricht, kaufen Manche noch CD`s, weil sie so dermaßen daran hängen. Auch für mich ist der CD-Kauf meistens der Ausganspunkt dafür, Musik kennen zu lernen. Wenn sie mir gefällt, ist das schön. Ich höre durchaus viel CD von der Anlage. Wenn es ein Fehlkauf war, ärgere ich mich aber mittlerweile auch darüber, dass ich unnütz Geld ausgegeben habe. Andererseits bekommt man manchmal auch Musik als MP3 und wenn man das dann richtig gut findet und viel hört, hat man dann gar keine echte Motivation mehr, noch die CD zu kaufen...

Beim Thema Vinyl bin ich aber auch etwas desillusioniert. Macht zwar schon Spaß und klingt auch oft echt gut, aber halt auch nur, wenn nicht zu viel Ton auf die Platte gespielt wurde bzw. wenn die Seiten nicht zu weit geschnitten wurden...
HIRNTOT
JustusMeinFreund, 26.12.2019 14:33 #

Ist natürlich Geschmackssache, aber diese total reduzierten Dreher gefallen mir überhaupt nicht, ich brauch schon bisschen Firlefanz, z. B. dieses Lämpchen an dem Sony hat's mir total angetan.:bigsmile: Ich hatte außerdem Bock auf einen Vollautomaten, weil ich ab und zu eine mehrtägige Singles-Sessions mache und das einfach bequem ist. Deswegen war es mir wichtig, dass man Geschwindigkeit und Plattengröße unabhängig einstellen kann, hier geht sogar 10".

Hmm, sogar im YT-Video-Thumbnail den Sonnenbrillen-Style im Profilbild durchgezogen. Respekt. :wink:Woas Sois..., 26.12.2019 14:11 #

LOL, indeed, sogar s/w. :cool:

Obwohl vieles dagegen spricht, kaufen Manche noch CD`s, weil sie so dermaßen daran hängen.Jack Crabb, 26.12.2019 19:06 #

Für mich sprach halt bis vor so zwei Jahren noch der Umstand dafür, dass ich unbedingt was in der Hand halten wollte, ein Cover vor mir haben, ein Booklet. Das hat inzwischen auch nachgelassen, aber ab und zu kauf ich mir schon was, entweder was Älteres, das bei Spotify nicht drin ist, das kostet dann meistens nur paar Euro, oder z. B. zuletzt die neue Michael Monroe als Japan-Edition mit 3 Bonustracks, die ich tatsächlich so nicht auftreiben konnte.

Vinyl - Was die Pressungen von heute angeht, ist es meiner Erfahrung nach ziemliche Lotterie, ob das gut klingt oder nicht, ich steck da auch nicht drin. Ich hab aber ein paar ältere Platten mit einer Laufzeit von über einer Stunde, die einwandfrei klingen, z. B. Freedom von Neil Young.
Crackerman
Zu den Formaten ist -mal wieder- alles Richtige gesagt. Bei den sauteuren LPs mache ich auch nicht mit, da ist der Spaß vorbei.
Einen Punkt möchte ich noch anführen: wenn man einen Song 100mal streamt, hat man selber vermutlich Spaß an einem guten Song....aber hat man auch die Band unterstützt? Ist die Bezahlung mittlerweile einigermassen adäquat? Das wäre immer noch kein Argument für 25€-Platten, aber doch eines, ab und zu einen 20er nach einer guten Show auszugeben.
JustusMeinFreund
5. Whirr - Feels Like You


Halloween 2019, Whirr veröffentlichen in einer Nacht- und Nebelaktion ihr neues Album auf bandcamp. Angekündigt seit 2015, verzögert durch das G.L.O.S.S.-Fiasko um fast ein halbes Jahrzehnt. Angelehnt an den Sound des Überalbums „Sway“ wird auch hier wieder von Beginn an auf Wattebauschwolken dahinge(g)litten. Im Vergleich zu „Sway“ kommen mir die Songs bisschen schwächer vor, aber immer noch besser als fast die ganzen anderen Schuhglotzer. Falls mich mal irgendjemand fragen sollte, was denn Shoegaze sei, ich würde der Person Whirr vorspielen.

Youtube
czerkus
Und wenn ich auf bandcamp sehe, dass für ein Album 10 USD aufgerufen wird, hackt es bei mir.
Hier z.b. https://twintribes.bandcamp.comJustusMeinFreund, 26.12.2019 08:59 #

Ich bin nicht sonderlich viel auf Bandcamp & Co unterwegs, aber sind dort nicht Preise von 8 bis 10 $/€ pro Album normal?
czerkus
Zu den Formaten ist -mal wieder- alles Richtige gesagt. Bei den sauteuren LPs mache ich auch nicht mit, da ist der Spaß vorbei.
Einen Punkt möchte ich noch anführen: wenn man einen Song 100mal streamt, hat man selber vermutlich Spaß an einem guten Song....aber hat man auch die Band unterstützt? Ist die Bezahlung mittlerweile einigermassen adäquat? Das wäre immer noch kein Argument für 25€-Platten, aber doch eines, ab und zu einen 20er nach einer guten Show auszugeben.Crackerman, 27.12.2019 01:45 #

Es sind wohl durchaus 16$/1000 Streams im Optimalfall (Regelfall deutlich weniger!) möglich. Bei angenommenen 10 Liedern pro Album müsste man also ein Album 100 mal hören, um auf die 16 Dollar zu kommen. Von daher: Meiner Meinung nach nicht adäquat.
JustusMeinFreund
4. Blankenberge – More


In Russland müssen sie den Leuten etwas ins Trinkwasser geben. Anders kann ich mir das nicht erklären, warum das Land die mitunter besten Shoegaze-Bands der letzten Jahre (Pinkshinyultrablast!) ausspuckt. Das Cover deutet es an, aber anstatt in den Bergen herumzustapfen träume ich davon, zu der Platte bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen über einem riesigen zugefrorenen See Schlittschuh zu laufen. Ein vertontes Lebensgefühl.