Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

Amano

Genius/GZALiquid Swords (1995)

#4

All Right. Ich lass hier jetzt mal die Hosen runter, denn ohne Flachs, ich hab in der Grundschule schon Mortal Kombat gespielt, Wu-Tang gehört und mit stolz Wu-Tang-Socken getragen. Wu-Tang war irgendwie infiltriert. Es fing mit der Wu-Tang Forever an, die ich mir damals auf Cassette im Globus Markt gekauft habe (auf mein Drängen hat meine Ma die gesponsert), dann The W auf CD und dann hab ich all die Solo-Sachen verfolgt. Zu der Begeisterung meiner Lehrer versuchte ich die Texte zu übersetzen und habe dadurch Englisch gelernt. Ich mag fast alles vom Clan, aber Lquid Swords war zu strong und intelligenter als die anderen. RZA nutzte Samples von Soul-Platten oder Three Dog Night, wie kurze Soundscapes oder das kräftige Flackern einer Kerze in der Dunkelheit – es schlug jedenfalls tiefe Akkorde und diese Akkorde schwingen immer noch. Dann die großartigen Lyrics von GZA – GZA war damals der älteste im Clan (29) und jedes Mitglied des Clans pflichtet zur Stimmung des Albums etwas bei, doch GZA nicht zwingend als Hauptcharakter, nahm sich fast schon meditativ zurück, gab aber trotzdem den Ton an. Diese 50 Minuten sind von Anfang bis Ende stringent und es gibt zu keinem Moment auf Liquid Swords etwas Schwaches. Und jetzt mal Real Rap: Wann bekommst sowas noch geboten?

Anspieltipp: Liquid SwordsDonnerjakob, 03.05.2020 19:50 #


Ui, das wutangiert sicher noch jemanden
Jack Crabb
Genius/GZALiquid Swords (1995)Donnerjakob, 03.05.2020 19:50 #
Ich habe die "Liquid Swords" erst vor kurzem für mich entdeckt. Gefällt mir auch sehr gut. :wink:

Zum Thema Metallica: Ich habe bei Metallica immer so das Gefühl, dass sie über die Jahre Opfer ihres eigenen Kult`s geworden sind. Wenn sie versuchen mit einem Album wie "St.Anger" neue Wege zu gehen, werden sie von den Puristen in der Luft zerissen und wenn sie dann mit "Death Megnatic" zu "alten" Stärken zurück gehen, muss sie aber mindestens wieder so klingen, wie auf "...And Justice For All". Armes Metallica...

Großes Kompliment an Donnerjacob und -pmh- für die sehr guten Texte. Sehr gut geschrieben und sehr inspirierend. Da muss ich noch Einiges nachholen. Puuh.
Harry Gant
@Jack Crab
Da ist sicher was dran, aber die Brücken haben sie schon mit Load/Reload eingerissen.
Harry Gant
Ich wollte ja eigentlich dieses Mal keine Kommentare schreiben, geht ja eh keiner drauf ein...
Habe dann trotzdem nicht davon ablassen können....

Übrigens, keine Nummern, ist eh alles relativ, aber Turbonegro steht aus Gründen ganz oben.

TRBNGR - Ass Cobra/Apocalypse Dudes
Apocalypse Dudes ist das wichtigste Album meines Lebens, Punkt.
Wer kann das schon so genau festlegen?
Ich persönlich wüsste nicht wo ich heute ohne dieses Album wäre. Zwei meiner besten Freunde kenne ich nur wegen Turbonegro.
Und zur Musik, brilliant mehr kann man nicht sagen, auch wenn Get it on 1:1 von den Ramones geklaut ist, trotzdem weiß ich jedes mal wenn ich das schiefe Klavier höre das ich gleich jegliche Kontrolle verliere.
Und AC ist einfach der kleine asoziale Bruder von der Dudes und wenn man es Werten muss.
AC 10/10
AD 11/10


Descendents - Everything Sucks
1997 waren die Descendents auf Tour und ich durfte zum ersten Mal alleine in die Stadt fahren, also meine damalige Freundin mitgenommen und ab dafür, die Descendents spielten das komplette Everything Sucks Album und viele alte Hits, die kannte ich damals natürlich noch nicht, das ES Album aber in und auswendig. Wer das alte Substage kennt weiß wie lustig es ausgesehen hat wenn Milo Pogo auf der Bühne gemacht hat. Die Platte kann ich heute noch mitsingen, das erste "eigene" Konzert nimmt mir aber keiner mehr.

Mr. Bungle - California
Ende der 90er, ich war mit meinen Eltern auf RaR und ich war den ganzen Tag alleine. Was habe ich da geile Konzerte gesehen?! Viele, aber das beste war dieser Stand von Warner Music der tatsächlich Importe verkauft hat.
Und als ich nach Hause kam war California die erste CD die ich gehört habe und sie hat mir den Kopf weggeblasen, wie geil kann denn bitte ein Album sein???
Ein/zwei Jahre später spielten sie sogar im Substage, eines der Konzerte meines Lebens.
10 Songs, 25 Musikstile



Deftones - Around The Fur
Ok, jeder hat damals dieses Album gehört, zumindest jeder der Gitarren mochte. Warum auch nicht? Vor dem Pony war das ihr Meisterwerk, Nu Metal, Crossover ohne all das zu sein und beim Song mit dem SepulMaxe gleich mal seine neue Band angekündigt.

Spocks Beard - The Kindness Of Strangers
Die Metalpresse hatte sie über alle Gebühr gefeiert, also war ich skeptisch. Aber die Skepsis war unbegründet, besser geht Neo Prog nicht. June ist ein Meisterwerk! Zu schade das Neil Morse später echt dumm wurde.


Sublime - 40oz To Freedom
Sublime waren meine Band der 90er, alles drin Rap,Punk,Ska und weiß ich noch. Wenn eine Band mir gezeigt hat das gute Musik nichts mit Genres zu tun hat, dann Sublime.
Und es ist halt auch einfach die beste Sommermusik.


New Bomb Turks - !!Destroy-Oh-Boy!!
Zu ihren Crypt Zeiten waren die NBT die wildeste und kompromissloseste Band des Planeten, dann wurden sie von Epitaph weichgespült, natürlich auch Quatsch Scared Straight war trotzdem unglaublich gut und trotzdem kommt nichts an dieses Album ran.
High Speed Rock'N'Roll und Punk immer auf die 12 und trotzdem catchy. Pure liebe für dieses Album.

The Hellacopters - Grande Rock
Ich war Fan seit der ersten Platte. Aber Grande Rock war der Sprung der mich zum Hardcore Fan gemacht hat, geile Rock Songs und die sind halt mal schnell und dann eher langsam. Gekauft habe ich mir die LP zum Release in Amsterdam, auch eine schöne Erinnerung.

Stone Temple Pilots - Tiny Music... Songs
Form The Vatican Gift Shop
Ich würde fast behaupten dass dieses Album mir gezeigt hat das man auch andere Wege zum guten Song gehen kann, Purple war schon unglaublich gut, aber Tiny Music war besser, auch wenn man es sich erarbeiten musste.

Refused - The Shape Of Punk To Come
A Prophecy came true


Type O Negative - Bloody Kisses
Goth, Metal und Doom und das auch noch catchy.


Monster - Gone Gone Gone/A Bash Dem
Später wurde Moneybrother, zumindest kurzfristig sehr berühmt. Trotzdem war das schon fast sein Höhepunkt, Hit folgt auf Hit.


Hole - Live Through This
Nirvana? Nö. PJ? Ganz nett. Aber für mich war Grunge ganz klar Courtney und Hole, ich hatte schon vor der Platte ein Bootleg mit Demos und Outtakes, aber LTT hat mich komplett weggeblasen. Diese Aggressivität, diese Texte und trotzdem diese Hits. Ich komm alles nachvollziehen.


Massive Attack - Mezzanine
Peter hat ja selten recht, aber hier bin ich bei ihm. Jeder sollte dieses Album Zuhause haben.
Ansonsten lest seine Zusammenfassung.

Bis - The New Transistor Heroes
Noch eines dieser grandiosen Substage Konzerte, bis waren sogar nur Support und haben trotzdem alles auf links gestellt. Und die CD zur Tour? Läuft bis heute noch regelmäßig, Power/Pop/Punk vom Feinsten

Extra Liste für HipHop
Fischmob - Power
Stieber Twins - Fenster zum Hof
Ol' Dirty Bastard - Return To The 36 Chambers: The Dirty Version
Wu-Tang Clan - Enter The Wu-Tang (36 Chambers)
Absolute Beginner - Bambule
Harry Gant
Und noch die Liste aller Alben aus der Auswahl

1990
Bathory - Hammerheart
Boxhamsters - Der göttliche Imperator
Danzig : Danzig II Lucifuge
Hüsker Dü - New Day Rising
Judas Priest - Painkiller

1991
Motörhead - 1916
Pearl Jam - Ten


1992
Blumen am Arsch der Hölle - s/t
Drive Like Jehu - s/t
Fury in the Slaughterhouse - Mono
Iron Maiden - Fear of the Dark
Lokalmatadore - Arme Armee
Ministry - Psalm 69
NoFX - White Trash, Two Heebs and a Bean
Pantera - Vulgar Display Of Power
Pro-Pain - Foul Taste Of Freedom
Tiamat - Clouds

1993
Carcass - Heartwork
Element of Crime - Weißes Papier
Life Of Agony - River Runs Red
New Bomb Turks - !!Destroy-Oh-Boy!!
No Use For A Name - The Daily Grind
Paradise Lost - Icon
Pearl Jam - Vs.
Type O Negative - Bloody Kisses
Wu-Tang Clan - Enter The Wu-Tang (36 Chambers)

1994
Bald Religion - Stranger Than Fiction
dEUS - Worst Case Scenario
Drive Like Jehu - Yank Crime
Hole - Live Through This
Kyuss - Sky Valley
Lokalmatadore - Heute ein König... Morgen ein Arschloch
Millencolin - Tiny Tunes
Mother Tongue - s/t
Nine Inch Nails - The Downward Spiral
Nine Pound Hammer - Hayseed Timebomb
NoFX - Punk In Drublic
Oasis - Definitely Maybe
Tom Petty - Wildflowers
Rancid - Let's Go
Schweisser - Eisenkopf
Stone Temple Pilots - Purple
Tiamat - Wildhoney
Weezer - Blue Album

1995
Die Ärzte - Planet Punk
Black Grape - It's Great When You're Straight... Yeah
Down - Nola
Fischmob - Männer können seine Gefühle nicht zeigen
Mr. Bungle - Disco Volante
Ol' Dirty Bastard - Return To The 36 Chambers: The Dirty Version
Joan Osborne - Relish
Radiohead - The Bends
Rancid - ...And Out Come The Wolves
Satanic Surfers - Hero Of Our Time

1996
Descendents - Everything Sucks
Die Goldenen Zitronen - Economy Class
The Hellacopters - Supershitty To The Max!
New Bomb Turks - Scared Straight
Social Distortion - White Light, White Heat, White Trash
Stieber Twins - Fenster zum Hof
Stone Temple Pilots - Tiny Music... Songs Form The Vatican Gift Shop
Sublime - 40oz To Freedom
Such A Surge - Agoraphobic Not?s
Turbonegro - Ass Cobra
Weezer - Pinkerton
Wilco - Being There

1997
Atari Teenage Riot - The Future Of War
Bis - The New Transistor Heroes
dfl. - Grateful...
Daft Punk - Homework
Deftones - Around The Fur
Gluecifer - Ridin' The Tiger
The Hellacopters - Payin' The Dues
Hepcat - Right On Time
NoFX - So Long And Thanks For All The Shoes
Notwist - 12
Radiohead - Ok Computer
Spocks Beard - The Kindness Of Strangers
Swingin' Utters - Five Lessons Learned

1998
Absolute Beginner - Bambule
Bran Van 3000 - Glee
Dredg - Leitmotiv
Fischmob - Power
Gluecifer - Soaring With The Eagles At Night To Rise With The Pigs In The Morning
Mad Sin - ...Sweet & Innocent? ... Loud & Dirty!
Mother Superior - The Mothership Movement
Massive Attack - Mezzanine
Placebo - Without You I'm Nothing
Queens Of The Stone Age - s/t
Refused - The Shape Of Punk To Come
Jon Spencer Blues Explosion - Acme
Turbonegro - Apocalypse Dudes
Zeke - Kicked In The Teeth
Zen Guerrilla - Positronic Raygun

1999
The Dillinger Escape Plan - Calculating Infinity
Eminem - The Slim Shady LP
Fu Manchu - King Of The Road
The Get Up Kids - Something To Write Home About
The Hellacopters - Grande Rock
Monster - Gone Gone Gone/A Bash Dem
Mr. Bungle - California
Nine Inch Nails - The Fragile
Donnerjakob
Hip Hop

Stieber Twins - Fenster zum HofHarry Gant, 03.05.2020 21:22 #

:cheers:
rocknroli
Nine Pound Hammer - Hayseed TimebombHarry Gant, 03.05.2020 21:21 #

Yeah, muss mir dann gleich die Smokin' Taters auflegen.
Donnerjakob
Interessant, dass einige hier den HipHop separieren:hm:.
Das würde für mich nur dann Sinn ergeben, wenn ich den HipHop im Vergleich zu den anderen Genres nicht auf Augenhöhe sehe. Dabei sind die Grenzen doch fließend, also go for it!
Harry Gant
Nine Pound Hammer - Hayseed TimebombHarry Gant, 03.05.2020 21:21 #

Yeah, muss mir dann gleich die Smokin' Taters auflegen.rocknroli, 03.05.2020 21:40 #

Auch geil :cheers:
Harry Gant
Hip Hop

Stieber Twins - Fenster zum HofHarry Gant, 03.05.2020 21:22 #

:cheers:Donnerjakob, 03.05.2020 21:31 #

Wenn schon jemand aus der Nachbarschaft so Dope ist...:cheers:
Und ich separiere Hip Hop einfach nur weil sonst einige Highlights untergegangen wären.
Woas Sois...
Harry, könnte sein, wir haben 2-3 Überschneidungen.
Bis sagt mir gar nichts, mal schauen ob es das online gibt.

Monster Magnet – Spine Of God 1991, Glitterhouse

Hier gilt immer noch der Satz vom Backcover: It's a satanic drug thing, you wouldn't understand

Hawkwind-Sabbath-Stooges Gitarren, Psychedelic wie ein Bogen Löscher, dazu eine Begleitung tight wie ein Rudelbums. Und einige der geilsten Riffs der Rockgeschichte. Wyndorf war hier der MC in seinem eigenen Drogen-, Comic- und Rockuniversum.

Anspieltipp: Nod Scene
Harry Gant
Alleine wegen dem Spruch wäre das ein Kandidat für meine Liste geworden, aber leider habe ich sie erst in den 2000ern entdeckt.
Donnerjakob
Uff, Woasi haut kurz vor Ladenschluss noch mal ein Opioid mit günstigen Nebenwirkungen raus und lässt uns wie in Watte gepackt zurück.
Leider schafft's Spine Of God nicht in meine Top10. Trotzdem feinster Stoff :cool::cheers:.
rocknroli
Uff, Woasi haut kurz vor Ladenschluss noch mal ein Opioid mit günstigen Nebenwirkungen raus und lässt uns wie in Watte gepackt zurück.
Leider schafft's Spine Of God nicht in meine Top10. Trotzdem feinster Stoff :cool::cheers:.Donnerjakob, 03.05.2020 22:17 #

Ich hab' MM mit der Superjudge kennen und lieben gelernt. Das Konzert war sehr lässig.
fennegk
Mit meinem Teenager-Ich wär's wahrscheinlich lustiger gewesen und hätten sich auch "Significant Other" und "Issues" hier getummelt - dafür wäre ich aber beileibe nicht auf die Idee gekommen, das betörende Grace zu nennen, da mir dieses in wenigen Worten schwer zu beschreibende Rundum-Werk eben nicht bekannt gewesen wäre. Ja, da gibt's mehr als "nur" die grandiose Cohen-Neuinterpretation.
Eben "mehr als nur" gilt für The Verve bzw. deren Urban Hymns, das eben nicht nur aus "Bitter Sweet Symphony" besteht oder sich gar in diesem Bombast suhlt; nein, da wird's auch schon mal knackig im späteren Verlauf und drängt sich ebenfalls die gerade geschaffene Floskel eines "Rundum-Werks" auf...

Mein Teenager-Ich also. Nun, ganz stumm schalten lässt der Jung' sich natürlich nicht, denn Whitey Ford Sings The Blues respektive die Single "What It's Like" (nebst Korns "Freak On A Leash") war's tatsächlich gewesen, was als Tür öffnendes Schlüsselgerät zur Gitarrenmusik bezeichnen muss.
Nicht, dass mein Vater u.U. auch was dazu beigetragen hätten, wobei die Scorpions bei mir nie haften blieben, aber eben Pink Floyd und dass es dann mit The Division Bell die streitbare Art-Rock-Nummer wurde - trotzdem sehr schön, Melodiebögen laufen rund und irgendwie werde ich dabei sentimental.

Sentimental kann man auch bei/mit The Downward Spiral werden, aber das ist dann schon eine ganz spezielle Art ebendessen. Lange jedenfalls fiel mir die Entscheidung schwer, denn "The Fragile"/"We're In This Together" waren Initialritual, aber... das Werk als solches wiegt: Und hier also der Ritt hinunter mit einer Vehemenz, die bis heute ihresgleichen sucht.
Ähnliches ließe sich vom Hüftschwung-Feeling von Powertrip behaupten: So much groove, so much wow - bis zum neuen Ersatzbecken.
Und weiteren Ersatzes bedarf es dann auch nach The Shape Of Punk To Come, dessen "New Noise" man vielleicht togenudelt überspringen will, aber auch dann noch einer chimerical bombination in 11 bursts sich gegenübersieht. Selten war ein (bescheuerter) Titelzusatz so trefflich wie hier.

Aber man war ja jung und hat dennoch eben erst viel, viel später von diesen Schotten erfahren, deren Come On Die Young einem formidabel-famosen Debüt noch ein paar mehr Zacken in die Krone setzen konnte.
Andere von der Insel (Muse) waren tatsächlich qua Debüt und damit Showbiz im Ohr, wobei mich erst "Uno" so recht kicken konnte und ich womöglich eher dem in mancherlei Hinsicht größeren Nachfolger gewogen bin... doch auf dem Erstling ist da überall der Esprit neuen Hungers.

Ein bisschen so, aber ganz in die andere Richtung: Die ungestüme Wucht von The Mosquito Control EP geht halt im Teenager-Alter mal so gar nicht. Damals. Kam viele Jahre später.
Und selbst da erst so einige Zeit nach dem Einstieg mit "Panopticon".
Doch wenn man sich einfach unvoreingenommen von "Poison Eggs" gefangen nehmen lässt...
fennegk
Und dann noch am Rande: Am PC (also gerade hier und jetzt) ist mal wieder das halbe Forum verrutscht... :sad:
affenkind
Bis - The New Transistor Heroes
Noch eines dieser grandiosen Substage Konzerte, bis waren sogar nur Support und haben trotzdem alles auf links gestellt. Und die CD zur Tour? Läuft bis heute noch regelmäßig, Power/Pop/Punk vom FeinstenHarry Gant, 03.05.2020 21:19 #


An Bis habe ich wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr gedacht. Das ist aber mal ein guter Grund die Scheibe mal wieder auszukramen. Danke dafür.

Schöne Liste - doppeltes :cheers: für die Fischmobnennung.
affenkind
Harry, könnte sein, wir haben 2-3 Überschneidungen.
Bis sagt mir gar nichts, mal schauen ob es das online gibt.

Monster Magnet – Spine Of God 1991, Glitterhouse

Hier gilt immer noch der Satz vom Backcover: It's a satanic drug thing, you wouldn't understand

Hawkwind-Sabbath-Stooges Gitarren, Psychedelic wie ein Bogen Löscher, dazu eine Begleitung tight wie ein Rudelbums. Und einige der geilsten Riffs der Rockgeschichte. Wyndorf war hier der MC in seinem eigenen Drogen-, Comic- und Rockuniversum.

Anspieltipp: Nod SceneWoas Sois..., 03.05.2020 21:58 #


Ein Meisterwerk - darf keiner Liste fehlen... oh Moment.
affenkind
Eben "mehr als nur" gilt für The Verve bzw. deren Urban Hymns, das eben nicht nur aus "Bitter Sweet Symphony" besteht oder sich gar in diesem Bombast suhlt; nein, da wird's auch schon mal knackig im späteren Verlauf und drängt sich ebenfalls die gerade geschaffene Floskel eines "Rundum-Werks" auf...fennegk, 04.05.2020 03:36 #

Wohl der absolute Höhepunkt im Verve Schaffen. Das "Rundum-Werk" triffts sehr gut.
affenkind
Ich liebe das schwarze Album heiß und innig. Für mich war es das erste von Metallica, auf das ich aktiv gewartet habe, weil ich die Band per "One" und "...And Justice For All" kennen gelernt habe. Als erstmals "Sad But True" in meiner liebsten Radiosendung lief (einer Metal-Show auf WDR Eins, den Namen weiß ich aber nicht mehr), war ich komplett weggeblasen. Glaube sogar, dass ich die Platte als meine liebste Metallica bezeichnen würde. Vielleicht in Konkurrenz mit "Ride The Lightning".

Bei dem üblichen "danach kam nur noch Grütze"-Chor stimme ich auch nicht ein. Bei Metallica zeigt sich exemplarisch dieses Phänomen, dass alte Fans oft nicht mit musikalischer Veränderung klarkommen. Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem der neueren Metallica-Sachen, dass sich keiner mit Hetfields und Ulrichs Egos anlegen will und denen mal sagt, was funktioniert und was nicht. Viele Songs und ganze Alben könnten so viel besser sein, wenn weniger Songs drauf wären, kürzere Songs, Dinge mehr auf den Punkt gebracht würden. Aus dem letzten Doppelalbum beispielsweise hätte man eine ziemlich geile Einzelplatte destillieren können.

@Affenkind:
Welche Metal-Favoriten hattest du denn zu dieser Zeit?Olsen, 03.05.2020 11:54 #


Ich denke das angesprochene Phänomen existiert tatsächlich. Kann aber auf Dauer aufgeweicht werden, wenn die Entwicklung/Veränderung denn eine positive ist. Metallica haben sich von einer Thrash-Metal zu einer, ja was war es zu Load/Reload Zeiten denn eigentlich entwickelt? Klar kann man sage, die tumben Metal-Fans sind nicht in der Lage diesen Schritt mitzugehen, man kann aber auch sagen, die machen jetzt Musik, die vielen Fans der frühen Stunde einfach nicht mehr gefällt. Schlimmer als die Load/Reload Geschichte finde ich persönlich die St.Anger - da versuchen sie krampfhaft auf einen anderen jüngeren, hippen Zug aufzuspringen, das wirkt für mich fast schon lächerlich. Recht gebe ich Dir allerdings beim letzten Album. Das hat durchaus seine Momente - berührt mich nicht wirklich, da suche ich das "Problem" aber eher bei mir.

Zum Thema Metal-Favoriten in der Zeit. Da starte ich mal mit einem guten Beispiel für Veränderung die ich gerne mitgegangen bin. VOIVOD, kennengelernt mit KILLING TECHNOLOGY, dann War&Pain und Rööööarrr nachgeholt. Erstes Album auf das ich gewartet habe war somit DIMENSION HATRÖSS. Sicherlich ein Album das mit dem Vorgänger nicht mehr viel zu tun hatte. Aber hier hatte man nicht den Eindruck, das man den Wechsel für den Kommerz vorgenommen hat. Die nächsten beiden Alben NOTHINGFACE und ANGEL RAT haben die Entwicklung dann noch weitergestossen. Alles grossartige Alben.
Weitere Favoriten Slayer, Dark Angel, Flotsam&Jetsam, Nasty Savage,Iron Maiden, Death Angel, Infernal Majesty. Später dann Bolt Thrower, Morbid Angel, Napalm death, Carcass usw.