Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

-pmh-
Also mit dem 90er Peter hätte ich mich Musikalisch sehr gut verstanden :gimmefive:Harry Gant, 12.05.2020 19:42 #



öhm, danke? social-distancing war gestern, jetzt eben time-distancing.
(man kann sich aber auch ohne musik mit mir verstehen. wer das möchte.)

ich hör seit ein paar tagen/wochen sehr viel alten kram aus den 90ern. war wohl mein wichtigstes musikjahrzehnt.
was man da alles entdecken konnte... und das musste man ja erstmal ohne hilfe des internetz finden.
eigenwert
aus den 90ern. war wohl mein wichtigstes musikjahrzehnt.
was man da alles entdecken konnte... und das musste man ja erstmal ohne hilfe des internetz finden.-pmh-, 12.05.2020 19:50 #

So schaut's mal aus!
Harry Gant
Also mit dem 90er Peter hätte ich mich Musikalisch sehr gut verstanden :gimmefive:Harry Gant, 12.05.2020 19:42 #



öhm, danke? social-distancing war gestern, jetzt eben time-distancing.
(man kann sich aber auch ohne musik mit mir verstehen. wer das möchte.)

ich hör seit ein paar tagen/wochen sehr viel alten kram aus den 90ern. war wohl mein wichtigstes musikjahrzehnt.
was man da alles entdecken konnte... und das musste man ja erstmal ohne hilfe des internetz finden.-pmh-, 12.05.2020 19:50 #

War definitiv ein Kompliment.
Aber das wir Musikalisch in anderen Richtungen unterwegs sind ist ja kein Geheimnis. Ist ja auch nichts schlimmes :wink:

Und ich hoffe du nimmst mir den Spruch von meiner Liste nicht übel, der war nur lustig gemeint.

Ansonsten ab Mitte der Neunziger bis Ende der Nuller dürfte auch hier die prägenste Zeit gewesen sein.
-pmh-
Aber das wir Musikalisch in anderen Richtungen unterwegs sind ist ja kein Geheimnis. Ist ja auch nichts schlimmes :wink:Harry Gant, 12.05.2020 20:01 #


wir? das gilt auch für die anderen 99,8 % hier...
ich bin wohl irgendwann falsch abgebogen. :cool:
cornello
wegen zeitmangels gibts diesmal nur ne liste, die für die 00er muss ich auch noch ergänzen, wie ich grad feststelle.
auch das ist wieder ne liste des aktuellen cornellos, eine 90er.cornello.liste würde komplett anders aussehen...

1 bis 3 sind gesetzt, ab dann gehts um nuancen:

1. the smashing pumpkins. mellon collie & the infinite sadness
2. queens of the stone age. queens of the stone age
3. dEus. the ideal crash

pavement. crooked rain, crooked rain
mogwai. come on die young
trail of dead. madonna
sigur rós. agaetis byrjun
tori amos. little earthquakes
radiohead. ok computer
faith no more. angel dust
Jack Crabb
Großes Lob für Tori Amos. :thumbsup:
Woas Sois...
Genesis - We Can't Dance 1991, Virgin

Hä? Spinnt er? Nö. Geiles Album. Fängt schon mit einem Song über einen Arschlochvater an, prangert dann falsche Prediger mit viel Lust an der Kohle an, zeigt dann das sinnlose Werkeln der Arbeiterklasse und dann kommt I can't dance. Ein böser Mensch, der Phil. Ich mag ihn, er versteht Menschen.

Anspieltipp: Driving The Last Spike
Amano
Okay, die Genesis kommt überraschend. Aber gut erklärt, warum die bei dir auftaucht :cheers:
-pmh-
I can't dance.Woas Sois..., 13.05.2020 16:37 #



eines meiner absoluten hasslieder der 90er.
-pmh-
9


mogwai - "young team" (1997)

man kennt das ja, das sprichwort von den geizigen schotten - aber mogwai sind nicht gerade schlampig in der zahl der releases seit diesem erstwerk und waren obendrauf immer schon vorreiter in der postrockszene - spiderland hin, spirit of eden her. könnte man hier an dieser stelle schon einen haken drunter setzen, weil... postrock sollte ja ein ding der wenigen worte sein.
wo waren wir? richtig, beim young team: da man sich hier (und auch bei den meisten anderen mogwai-scheibletten) großteils ohne gesang durch das komplette album kämpfen musste, betitelte man eben die songs witzig und/oder prägnant & packt obendrauf wahre achterbahnfahrten im laut/leise-universum.
ambient, shoegaze, noise, postROCK und das gewisse händchen für einen spannenden songaufbau machen abenteuertrips wie like herod erst richtig kurzweilig, das muss auch sein, wenn man sich für zehn minuten oder länger kein snickers holen möchte.
wer sich im pr-universum wichtig machen will, muss diese platte sein eigen nennen - am besten in der deluxe-variante, wo man den übersong mogwai fear satan nocheinmal und live erfahren kann - und dann feststellen muss: satan fear mogwai.
eigenwert
Mogwai hab ich erst in den 00er Jahren kennengelernt. Deshalb werden die in meiner Liste keine Rolle spielen, obwohl ich sie auch sehr gerne mag.
Dazu kommt, dass ich ihre frühen Werke erst gar nicht besitze :sad: .
Jedenfalls meine volle Proppung :cheers: !
-pmh-
falls wer young team lediglich digital haben möchte, via amazon gibts den ganzen doppeldecker (noch immer) um nur 1.29 euronen. in echt: klick em all.
Go Ahead Eagle
Schaut aber so aus, als kostet jeder Song 1,29 Piepen.
Sieht somit nicht grade nach Schnapper aus.
eigenwert
Nee, ich hätte das Zeug auch irgendwann mal gern physisch. Aber nicht diese überdimensionierten 4-LP-Boxen. muss ich halt mal auf ne Gelegenheit warten :hm. .
Go Ahead Eagle
Mir fehlen die ersten 3 auch noch.
Digital wäre eine Notlösung.
Aber da hier auch die Special Moves und die Central Belters steht, sehe ich mich auch was die Frühphase anbetrifft, ganz gut aufgestellt.
Wenn ich die ersten 3 LPs irgendwann mal günstig ergänze wär das ein netter aber nicht nicht zwingend notwendiger Bonus.
fennegk
Ui, das war derweil und in der Tat bei mir recht knapp: "Young Team" hier, "CODY" da... "Like Herod" (und auch "Mogwai Fear Satan") für sich wäre Begründung genug für das Debüt und doch ist's am Ende des umfangreichere Gesamtpaket des Zweitlings gewesen.
Allerdings ist's ohnehin undankbar, einzelne Mogwai-Alben herauszustellen. Ohne anderswo Schmerzen zu spüren.

Und qua Schmerzen zu Genesis: I love die da getroffene Entscheidung - natürlich auch des Überraschungsmoments wegen.
Sowie dem Anspieltipp folgend auf die Fährten der eben nicht im Kollektivbewusstsein trällernden Hits.
Donnerjakob
3. dEus. the ideal crashcornello, 13.05.2020 13:58 #

Find die natürlich auch richtig klasse, aber In a Bar, Under the Sea wäre mein klarer Favorit im dEus Kosmos.
cornello
die ist freilich auch qualität. die ideal crash höre ich aber seit den 90ern immer wieder und sie ist immernoch super, wie eh und je
affenkind
3. dEus. the ideal crashcornello, 13.05.2020 13:58 #

Find die natürlich auch richtig klasse, aber In a Bar, Under the Sea wäre mein klarer Favorit im dEus Kosmos.Donnerjakob, 13.05.2020 21:24 #


In a bar ist auch überragend. Aber ich würde auch the ideal Crash bevorzugen. Die etwas poppigere herangehensweise führt hier zu einem perfekten album.
Donnerjakob
3. dEus. the ideal crashcornello, 13.05.2020 13:58 #

Find die natürlich auch richtig klasse, aber In a Bar, Under the Sea wäre mein klarer Favorit im dEus Kosmos.Donnerjakob, 13.05.2020 21:24 #


In a bar ist auch überragend. Aber ich würde auch the ideal Crash bevorzugen. Die etwas poppigere herangehensweise führt hier zu einem perfekten album.affenkind, 13.05.2020 21:55 #

Bei mir sind's In a Bar,... eher die Umwege und Jazz- Elemente, die zum Ziel führen.