Forum

Mattscheibe

Graphic Novels / Comics

eigenwert
Ich warte immer noch auf die Folge, in der Lisa sterben muss.
Wenn das wirklich mal kommt, würde ich das wieder anschauen.
lovranchisko
Hi, heute möchte ich euch Comics näherbringen. Speziell auch die, die eine abgeschlossene Geschichte vorweisen und deswegen auch als Graphic Novel bezeichnet werden. Ich hoffe auf eure zahlreichen Empfehlungen. Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr ja das Cover zu euren Beiträgen hinzufügen.

Ich hab auch spät gelernt, dass man hier besonders aufpassen muss zwischen dem Texter und dem Illustrator zu unterscheiden. Man denkt immer, die bekannten Persönlichkeiten machen alles. Text und Bild. Alan Moore schreibt folgende Geschichten nur. Die Bilder zeichnet dann ein anderer Künstler.

Comicbücher des gerade angesprochenen Alan Moore. Dieser hat folgendes verfasst:
Watchmen


V wie Vendetta


Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen


From Hell


Oder aber auch Frank Miller, den ihr von folgenden Comics kennt:
300


Keine Graphic Novel, aber ein Comic:
Sin City


Batman - Year One

8 Ball Pool Discord Omegle
Vieles hier, kennt ihr sicher auch durch die Verfilmungen, weshalb auch bei mir das Interesse danach gestiegen ist.RocknRolla, 18.02.2009 11:44 #

Noch nicht gelesen, ich will das aber demnächst nachholen.
damiyalah
ich mag noch

THE KILLING JOKE:
Bild anzeigen

und
iTunes Mobdro TutuApp
ARKHAM ASYLUM:
Bild anzeigen

"The Melancholy Death of Oyster Boy and other Stories" von Tim Burton ist auch toll. Ist aber kein Comic^^.
Bild anzeigenmcrippy, 09.03.2009 19:55 #

Hi, heute möchte ich euch Comics näherbringen. Speziell auch die, die eine abgeschlossene Geschichte vorweisen und deswegen auch als Graphic Novel bezeichnet werden. Ich hoffe auf eure zahlreichen Empfehlungen. Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr ja das Cover zu euren Beiträgen hinzufügen.

Zuletzt geändert von damiyalah

DerBolzen
Ein sehr ungewöhnliches Comic ist Am liebsten mag ich Monster .
Zum einen ist der Zeichenstil außergewöhnlich, es sind oftmals kolorierte Kulli- Schraffuren, die sehr aufwendig und Detailreich sind. Dann folgt der Aufbau auch nicht dem klassischen Panel- Schema, oftmals muss man sich lange mit einer Seite befassen, um alle Details zu erfassen. Die Story ist eine Art Murder Mistery, in der ein junges (Werwolf-) Mädel den Mord an einer Nachbarin aufklären möchte. Das Comic ist wie ihr Tage- oder Notizbuch aufgebaut. Auf jeden Fall ein einzigartiges Comic, auf das ich aufmerksam wurde, als ich ein Geschenk für meine Frau gesucht habe, und mir diverse Comic- Jahres- Bestenlisten 2017 angeschaut habe, und bei fast jeder war das hier auf Platz 1.
Nathanael_x
Ein Tipp von mir:

Harrow County

Es fängt damit an, dass eine Dorfgemeinschaft eine Hexe lyncht und dann hat es immer weniger mit den bekannten Mustern von Hexengeschichten zu tun. Schwierig mehr zu sagen ohne zu spoilern. Eine sehr kreativer und orgineller Comic. Mike Mignola beschreibt es mit seinem Zitat auf dem Cover ziemlich gut.

Nathanael_x


Black Magick wird endlich wieder fortgesetzt, darauf ein :cheers:. Die Pause hat schon lange genug gedauert.

Übrigens gilt meine empfehlungs für Harrow County im Post oberhalb weiterhin.
roquai
Heute habe ich diesen Wälzer aus dem Briefkaschterl gefischt:



...bin freudig erregt. :heart:
Nathanael_x
Ist vielleicht jemand meiner Empfehlung gefolgt und hat Harrow County eine Chance gegeben?. Falls ja würden mich Meinungen sehr interessieren.
MUSIKBAER
Convergence von Jeff King.

Gute Idee....kacke umgesetzt
Donnerjakob
Ist vielleicht jemand meiner Empfehlung gefolgt und hat Harrow County eine Chance gegeben?. Falls ja würden mich Meinungen sehr interessieren.Nathanael_x, 28.10.2020 05:41 #

Ist immer wieder schade, dass dieser Thread unter den ganzen Einträgen von Bots begraben liegt, aber ja, ich habe "Harrow County" eine Chance gegeben und allein die tollen, stimmungsvollen Aquarelle sind ein offensichtliches Verkaufsargument. Da Harrow County von Dark Horse als Comicserie angelegt wurde und ich noch längst nicht alle Teile gelesen habe, wird sich noch herauskristallisieren ob ich am Ball bleibe und ob sie die Spannung bis zum Schluss halten können.
Nur nebenbei sei vielleicht noch erwähnt, dass der Kauf beim Künstler oder Herausgeber direkt eine großartige Möglichkeit ist die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass man weiterhin solche großartigen unabhängigen Comics findet, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten. Diese Leute verdienen nicht viel Geld damit und es wäre eine Schande, wenn Jeff Bezos der einzige wäre der davon profitiert.
Nathanael_x
Da Harrow County von Dark Horse als Comicserie angelegt wurde und ich noch längst nicht alle Teile gelesen habe, wird sich noch herauskristallisieren ob ich am Ball bleibe und ob sie die Spannung bis zum Schluss halten können.

MMn bleibt es bis zum Ende lesenswert.

Nur nebenbei sei vielleicht noch erwähnt, dass der Kauf beim Künstler oder Herausgeber direkt eine großartige Möglichkeit ist die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass man weiterhin solche großartigen unabhängigen Comics findet, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten. Diese Leute verdienen nicht viel Geld damit und es wäre eine Schande, wenn Jeff Bezos der einzige wäre der davon profitiert.


Da hast du völlig Recht.

Schön, dass es dir (ersteinmal) gefällt :cheers:
MUSIKBAER
Civil War von Mark Millar.

Echt starkes Marvel Event. Danach konnte es Eventtechnisch ja nur bergab gehen.
Nathanael_x
Sonst noch Saga Fans hier?

Schwarz-Koeser
Sonst noch Saga Fans hier?

Nathanael_x, 16.12.2022 15:10 #



:cheers:
Nathanael_x
:cheers:
CHURCH999
Jetzt wo es endlich wieder mal weiter geht :cheers:
Nathanael_x
Ich bin ein Fan von dem Charakter Guitar aus Saga (rechts im Bild, gibt gerade der jungen Protagonistin von Saga Gitarrenunterricht).



Ein Hoch auf die beste Gitarristin der Universums!
BabyBorderline
ich bin auch großer Saga Fan. Freue mich sehr , dass das Niveau nach der Pause gehalten werden konnte... und der neue Band kommt ja auch bald. geil
Nathanael_x
Ich mache hier mal Werbung für das wundervolle Azimut von Lupano/Andreae.

Kreativität und Einfassreichtum bis zum geht nicht mehr. Ich habe nie was vergleichbares gelesen (bin aber auch nicht sehr gebildet was Comics angeht).

Irgendwo in dem riesigen Sammelsurium von Welten gibt es eine, wo man, mehr als anderswo, tief betroffen ist von der Vorstellung des Alterns und Sterbens. Ihr Name? Azimut. Doch gibt es eine Möglichkeit, dem Tod zu entkommen? Anderswo vielleicht nicht, doch in dieser Welt ist es einem erlaubt, darauf zu hoffen. Zumindest ist dies die Theorie des alten Professors Albrecht Uhrmacher, der in seinem Laborschiff die Launen der Zeit studiert. Indes hat der emeritierte Forscher Quentin von Peru nach 567 Tagen auf See die schmerzhafte Entdeckung gemacht, dass der Nordpol verschwunden ist. Ein Universum voller Fantasie und Einfallsreichtum von dem genialen Autorengespann Lupano/Andreae!


Die Aussage kann ich wirklich unterschreiben:

»Das Team um Autor Wilfried Lupano und Zeichner Andreae erschafft eine so in sich stimmige, absurde, bunte und zugleich verwirrende Welt, dass man gar nicht anders kann, als sich von den liebevoll gestalteten Bildern, den witzigen Dialogen und überraschenden Wendungen von Seite zu Seite treiben zu lassen.«
- Marc Schmitz, ALFONZ. Der Comicreporter


Ich habe die polnische Ausgabe. Die polnische Übersetzung ist sprachlich einfach ein Taum und wunderschön kreativ.

Auf Deutsch ist der Comic im Spiltter Verlag erschienen:

https://www.splitter-verlag.de/serien/serien-a/azimut-1027/

Gebt dieser wunderschönen Serie eine Chance! Schon der erste Band reiß euch mit und zeigt mit was für einen farbenfrohen Bocken an Einfallsreichtum (sorry für diese etwas umständliche Formulierung) ihr es zu tun habt.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Crackerman
Bei einem meiner letzten Besuche hatte ich hier mal reingeschaut und deine Empfehlung für Azimut gelesen. Das hat mich sehr angesprochen, obwohl ich die letzten Comics gelesen habe, als Spider-Man noch Die Spinne hieß :wink:. Ich habe mir die fünf Bände bestellt und bin tatsächlich total geflasht davon. Das ist wirklich eine wundervolle Art Kunst, die ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Vor allem, wie durch die Bilder Emotionen quasi überfliessen können, hat mich sehr beeindruckt. Also zuerst mal ein grosses Danke für den grandiosen Tipp.
Angefixt durch Azimut habe ich mal weiter geschaut, was es noch so gibt. Am liebsten mag ich Monster und Dragon Head erscheint mir nach den Beschreibungen hier und nach einigen Leseproben auch etwas für mich zu sein. Die beiden sind aber noch nicht ganz komplett erschienen. So habe ich mir -nach einiger Recherche- die sieben Bände von Capricorn zugelegt. Nach den ersten beiden finde ich das auch lesenswert, nur die Zeichnungen der Gesichter, der Mimik ist leider längst nicht so emotional wie bei Azimut. Dafür ist hier jede Art gezeichneter Architektur sehr beeindruckend. Die Story kann ebenfalls (bisher) nicht mit Azimut mithalten.
Ich bin, wie gesagt, echt angefixt (und freue mich sehr darüber, daß mich etwas bisher ganz "Fremdes" so ansprechen kann) und wäre dir und den anderen Experten für weitere Tipps dankbar. Gern halt etwas, was meinen eben geschilderten Vorlieben nahe käme. Danke schon mal :smile:.