Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

affenkind
Da springe ich mal kurz für ein Album der Tocos mit auf.
TocotronicSchall & WahnDonnerjakob, 15.01.2021 09:56 #

Hast du Lust zwei bis drei Worte zu dem Album schreiben? Das kenne ich nämlich tatsächlich gar nicht, ich weiß nur, dass das häufiger mal schlecht wegkommt :floet:czerkus, 15.01.2021 19:02 #


Bin zwar nicht gefragt; aber ich hau da mal
ungefragt dazwischen. Das Album lohnt alleine schon für Den Opener EURE LIEBE TÖTET MICH und den Abschluss GIFT. Jetzt zum Verriss von Jakob :wink:affenkind, 15.01.2021 19:37 #

Ich bin nie so deep in's Oeuvre der Tocos eingestiegen, auch wenn Schall & Wahn mir schon immer besonders gut gefallen hat. Ich kann dir sagen, dass das erste und letzte Stück tolle acht Minüter sind, mit schönen Gitarrenwänden und von der Instrumentierung zeigen sie sich hier von einer starken Seite. Lyrisch gesehen hat Dirk von Lowtzow wohl oft Baudelaires "Les Fleurs du Mal" gelesen (zumindest hab ich das irgendwo mal gehört). Ach, und neben "Harmonie ist eine Strategie" von Kapitulation, ist "Im Zweifel für den Zweifel" einer meiner absoluten Lieblingssongs der Tocos. Lohnt sich schon sher die Platte, auch wenn Kritiker und Fans das vielleicht anders sehen.Donnerjakob, 15.01.2021 19:53 #

Ihr beschreibt das immer so, daß man nicht ums reinhören rumkommt. Habe mir mal Eure Liebe tötet mich und Im zweifel für den Zweifel angehört. Auch wenn es nicht so besonders meins ist und ich da wohl nur im Instrumentalen etwas für mich finden würde, also gar nicht sagen könnte, daß es mir gefällt, so habe ich nichtsdestotrotz den Eindruck, daß es gut ist. Musik mit hörbarer Substanz...irgendwie. Für mich kaum zu beschreiben.Crackerman, 16.01.2021 10:43 #

@Cracker: tocotronic begleiten mich seit mitte der 90er. Auch wenn ich zwischendurch mal kurzzeitg gefremdelt habe (Stichwort: THIS BOY IS TOCOTRONIC), waren die immer eine der wichtigsten Bands für mich. Gerade in den letzten Jahren wieder stärker. Ich kann mir allerdins vorstellen, das es nicht einfach ist - nachträglich in drren mittlerweile doch grossen Backkatalo einzutauchen. Trottdem natürlich lobenswert das Du das ohne Scheuklappen angegangen bist:cheers:
JustusMeinFreund
Bild anzeigen
Coriky - s/t

Von dieser Platte habe ich mir soviel erwartet und nun gibt sie mir leider nicht viel. :sad:
affenkind
Gestern Erstkontakt mit Tocotronics Schall & Wahn gehabt und es gefällt mir auch auf Anhieb viel besser als die Alben danach. Da ich aber Kapitulation und Wie wir leben wollen direkt bei Release gekauft habe, ist es mir rätselhaft, warum ich dieses Album ausließ.:hm Meine 2 Konzerte (Frequency Festival 2007 und Arena Wien Headlinershow 2007) fand ich aber grandios.JustusMeinFreund, 16.01.2021 11:44 #

Tatsächlich ein Mysterium
affenkind
Bild anzeigen
Coriky - s/t

Von dieser Platte habe ich mir soviel erwartet und nun gibt sie mir leider nicht viel. :sad:JustusMeinFreund, 16.01.2021 11:46 #


Woean liegt es? Mir hat die sehr gut gefallen. Zi hohe Fugazieske Erwartungen gehabt?
Woas Sois...

Quicksilver Messenger Sevice - Happy Trails
Nathanael_x
Bild anzeigen

Blue Öyster Cult - Secret Treaties
VIKING
Quicksilver Messenger Sevice - Happy Trails
:cheers::thumbsup:
JustusMeinFreund
Woean liegt es? Mir hat die sehr gut gefallen. Zi hohe Fugazieske Erwartungen gehabt?affenkind, 16.01.2021 11:49 #


Kann es gar nicht genau sagen. Zu wenig Fugazi, zu wenig Embrace, zu wenig Minor Threat, zu viel The Evans. Irgendwie so halt.:floet::tongue:

Zuletzt geändert von JustusMeinFreund

VIKING

The Quincy Conserve
Feiner Fusion Jazz Rock
JustusMeinFreund
Bild anzeigen
Taking Back Sunday - Tell All Your Friends
eigenwert
Da ist eine super Version von Wayfaring Stranger drauf, und the White Ship.
Der Rest von dem Öuvre lässt mich allerdings kalt.
VIKING
Da ist eine super Version von Wayfaring Stranger drauf, und the White Ship.
Der Rest von dem Öuvre lässt mich allerdings kalt.eigenwert, 16.01.2021 13:10 #

Stimmt, ist halt gleich der erste Song, da haben es die anderen gleich um so schwerer.:smile:
eigenwert
Ich find halt, danach ist es gleich eine andere Band (jedenfalls auf den Studioalben).
Mehr so handelsüblicher Beatpop, nix schwere Psychedelik.
Woas Sois...

The Notwist - Where You Find Me
mcpete

Neurosis & Jarboe (Remastered)
Derzeit auf Bandcamp für Name Your Price
eigenwert
AMUSEMENT PARKS ON FIRE - S/T.
JustusMeinFreund
AMUSEMENT PARKS ON FIRE - S/T.eigenwert, 16.01.2021 17:47 #

Megaband, Megaplatte!
eigenwert
Gefällt mir auch schon mal sehr gut, aber Eti hat schon den imo größten Hit verballert (allerdings dadurch mich überhaupt aufmerksam gemacht).
Die Nachfolger können da mithalten :dogrun: ?
Donnerjakob
CAD 5016


The AmpsPacer

Hier muss ich gestehen, dass diese Platte an mir vorbeigegangen wäre, hätte mich Äffchen im letzten Jahr nicht darauf aufmerksam gemacht. POD, The Last Splash, Mountain Battles, All Nerve und dieses sind wirklich bis ins kleinste Detail aus­ge­klü­gelte Werke. Zudem liebe ich die musikalischen Denkwege von Kim - oft gehen ihre Akkordfolgen dort hin, wo man sie am wenigsten erwartet hat. Ich bleib dabei: Sie hat in keiner besseren Band gespielt.