Forum

Musik

Muss man doch kennen!?

HIRNTOT
Also wolltest du mir einfach nur erklären was ein "Hit" ist? Danke.Donnerjakob, 28.01.2021 11:36 #

Forget it, Jakob. Dass du dich jetzt dauernd blöd stellst, ist mir echt zu blöd.HIRNTOT, 28.01.2021 12:14 #

Nun, ich kann verstehen, dass die Pandemie am eigenen Sozialverhalten nagt und man wenig Motivation hat, daran etwas zu ändern.Donnerjakob, 28.01.2021 12:20 #

Keine Ahnung wo hier dein Point ist.Donnerjakob, 28.01.2021 11:24 #
HIRNTOT
Einen Tag wieder da und schon wieder Gezanke. Lasst es doch einfach gut sein, bitte.der herrscher, 28.01.2021 12:35 #

Wollte nur über Musik diskutieren, aber als einzige Reaktionen auf andere Meinungen kam statt Argumenten zickiges Dummgeschwätz. Kann ich auch nix für.
Donnerjakob
Du bist mal wieder kratzbürstig wie eh und je. Aber mach halt ...
-pmh-
ich nutze die gelegenheit, um mal the velvet underground ins licht der aufmerksamkeit zu zerren und the cure für mich abzuhaken.
btw: joy division waren für meine musikalische entwicklung wesentlich wichtiger / spannender als letztgenannte...
etienoir
Für mich ist das eine ähnliche Atmosphäre. Mit dem Unterschied, dass ich mir bei The Cure nicht gleich die Pulsadern aufschneiden möchte.

Vermute allerdings, dass es bei The Cure dann eher das Frühwerk betrifft. Ich hab mir gestern die erste Hälfte von "Staring At The Sea" angehört und dort hatten etliche Stücke eine ähnliche Stimmung.der herrscher, 28.01.2021 12:03 #

falls du wissen möchtest, was the cure für eine warme decke sein können, empfehle ich dir als ausgangspunkt die wish. herzergreifend schön!

edit: wichtig dabei ist allerdings, die stücke high, wendy time, doing the unstuck und friday i'm in love erstmal zu skippen. auch, wenn dir so etwas schwer fällt.

Zuletzt geändert von etienoir

schmirglie
joy division waren für meine musikalische entwicklung wesentlich wichtiger / spannender als letztgenannte...-pmh-, 28.01.2021 13:12 #

Tatsächlich kann ich mit denen auch mehr anfangen. Die Diskographie allerdings auch deutlich überschaubarer :smile:
Woas Sois...
Joy Division war mir in meiner Jugend wurscht. Konnte denen erst später was abgewinnen, hat aber nie zum Kauf eines Albums gereicht. "Leg'sd du eh nie auf"
Velvet Underground und die ersten Sportzigaretten waren allerding ein Match in Heaven. :floet:

Zuletzt geändert von Woas Sois...

etienoir
joy division waren für meine musikalische entwicklung wesentlich wichtiger / spannender als letztgenannte...-pmh-, 28.01.2021 13:12 #

Tatsächlich kann ich mit denen auch mehr anfangen. Die Diskographie allerdings auch deutlich überschaubarer :smile:schmirglie, 28.01.2021 15:00 #

ja, ian curtis hat damals leider sehr konsequent ernst gemacht. :sad:

robert smith ist dafür vielleicht zu - ich weiß nicht - romantisch? abgesehen davon, dass seine nöte vielleicht nicht ganz so existenziell waren wie die von curtis.

alles natürlich sehr spekulativ von außen betrachtet.
-pmh-
folgende idee:

wir könnten ja "umstrittene" klassiker im vielohrentest ablegen und dann diverse meinungen dazu einholen; alben dazu gebe es ja genug.
und die erste einschätzung von leuten, die das ding zum ersten mal bewusst hören, wäre somit ein zweiter anreiz.


ist wohl nicht so der bringer. egal.

Zuletzt geändert von -pmh-

HIRNTOT
joy division waren für meine musikalische entwicklung wesentlich wichtiger / spannender als letztgenannte...-pmh-, 28.01.2021 13:12 #

Tatsächlich kann ich mit denen auch mehr anfangen. Die Diskographie allerdings auch deutlich überschaubarer :smile:schmirglie, 28.01.2021 15:00 #

Ja, und mit der Closer kann ich generell wenig anfangen, das macht es noch überschaubarer. Musikalisch für mich nicht annähernd so gut und wichtig wie Cure. Stilprägend, das schon, aber ihr Style wurde später halt oft zu viel besserer Musik verarbeitet, was man von Cure kaum behaupten kann, die find ich irgendwie einzigartiger.
der herrscher
edit: wichtig dabei ist allerdings, die stücke high, wendy time, doing the unstuck und friday i'm in love erstmal zu skippen. auch, wenn dir so etwas schwer fällt.etienoir, 28.01.2021 14:47 #


Ich skippe doch nicht meinen zweitliebsten Cure-Song. Aber danke für den Tipp, vielleicht höre ich mir das Album mal an.
affenkind
ich nutze die gelegenheit, um mal the velvet underground ins licht der aufmerksamkeit zu zerren und the cure für mich abzuhaken.
btw: joy division waren für meine musikalische entwicklung wesentlich wichtiger / spannender als letztgenannte...-pmh-, 28.01.2021 13:12 #


Joy Division für mich insgesamt auch knapp vor The Cure. Die Verzweiflung bei Ian Curtis sicherlich auch noch ein ganzes Stück greifbarer als bei The Cure.

Dazu kommt auch noch, das aus der Asche von Joy Division später New Order entstanden sind - die nun auch einige grosse Songs und Alben rausgehauen haben.

Velvet Underground sicherlich sehr stilprägend und bahnbrechend.

Abschliessend 3 grossartige Bands, die man eigentlich nicht sinnvoll vergleichen sollte.

Zuletzt geändert von affenkind

HIRNTOT
Dazu kommt auch noch, das aus der Asche von Joy Division später New Order entstanden sind - die nun auch einige grosse Songs und Alben rausgehauen haben.affenkind, 28.01.2021 15:25 #

Die find ich tausendmal besser als JD...
Alphex
joy division waren für meine musikalische entwicklung wesentlich wichtiger / spannender als letztgenannte...-pmh-, 28.01.2021 13:12 #

Tatsächlich kann ich mit denen auch mehr anfangen. Die Diskographie allerdings auch deutlich überschaubarer :smile:schmirglie, 28.01.2021 15:00 #

ja, ian curtis hat damals leider sehr konsequent ernst gemacht. :sad:

robert smith ist dafür vielleicht zu - ich weiß nicht - romantisch? abgesehen davon, dass seine nöte vielleicht nicht ganz so existenziell waren wie die von curtis.

alles natürlich sehr spekulativ von außen betrachtet.etienoir, 28.01.2021 15:12 #


In Suizid mündende Depressionen sind durch rationale Außenmarker wie "Nöte" nur bedingt durchdringbar. Und "Romantik" schützt einen auch nicht vor dem Exitus. Bizarres Statement ergo.
etienoir
ian curtis "nöte" waren wesentlich komplexer, als dass sie lediglich als depressionen mit suizidaler gefährdung umschrieben werden können. aber ich schreibe hier doch keine abhandlung darüber, daher kurz und knapp "nöte".

ob robert smith jemals medizinisch relevante psychische probleme hatte, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. seine problematik ist eben vielmehr durch romantische melancholie gekennzeichnet. solche leute vergehen lieber in selbstmitleid. eine tatsächliche suizidale gefährdung bestand bei ihm meines wissens nie.
-pmh-
the smashing pumpkins
waren mMn extrem wichtig für den visions-kosmos, die letzten vö mal ausgenommen... klar, die stimme und der kopf dazu polarisieren nicht nur im forum. was gibts sonst für meinungen?
Drunken Third
Paar gute Songs, viel zu lange Alben.
etienoir
adore :heart:
Nathanael_x
adore :heart:etienoir, 03.02.2021 09:22 #

+1 (aber imo nicht nur Adore)
alvarez
Siamese Dream :heart: Alles andere konnte mich auf Albenlänge nicht annähernd so mitnehmen. Die ist für mich aber in der Top 15 aller Zeiten.