Forum

Und sonst...

Presseschau

fennegk
Kommt auf die Präferenzen an... für den Print-SPIEGEL kann ich nicht sprechen, abgesehen von Woas' Einschätzung - wenn die aber ausreichend zutrifft (und warum sollte ich an seiner Expertise zweifeln?) -, dann sind mir SPON und ZON definitiv zu #linksgrünversifft.

Klar, darf man nicht sagen und so, aber auf beiden Plattformen kommen die besten Sachen von Leuten, die auf Honorarbasis arbeiten und Sachen schreiben die auf halbem Wege diametral zur gemeinen Ausrichtung stehen.
Insofern ist's dann bisweilen erhellender und umfassender berichtet, wenn man sich quer durch die Leserkommentare liest.

Außerdem hätte ich mit #rechtsgelbversifft die selben Probleme - der andere Begriff trifft auf die genannten halt besser zu und ist in seiner Bissigkeit etabliert.
Das eigentliche Problem ist die nicht vorhandene Ausgewogenheit in der Berichterstattung; weniger die Themenauswahl als solche, als vielmehr, dass es nur die eine Medaillenseite beim beliebigen Thema gibt. Okay, in letzter Zeit ist's auch zunehmend die Auswahl, denn bei der Vollbetickerung mit US-Angelegenheiten verspüre ich unterdessen die demokratische Pflicht, Anfang November wählen zu müssen.

Zuletzt geändert von fennegk

eigenwert
Bei den Amihonks hilft halt jetzt auch kein Wahlhopfen oder rechtsstaatliches Malz mehr*.
Das läuft direktemang auf gewalttätige Auseinandersetzungen hinaus. Bleibt nur die Frage, ob es noch in dieser Wahlperiode geschieht oder doch etwas später.
Da sollen sich jetzt mal schön die Bumsschädel einschlagen und, HOFFENTLICH, den Rest der Welt mal nicht behelligen.
Öährm.
Also, da wird jetzt durchgemusst.
2cts.

* So nebenbei: ich bin mir noch nicht mal sicher, ob The Donald jetzt Corona hatte oder nicht.
fennegk
:bigsmile: / :cheers:
Chino1986
Bei den Amihonks.....

* So nebenbei: ich bin mir noch nicht mal sicher, ob The Donald jetzt Corona hatte oder nicht.eigenwert, 15.10.2020 18:37 #


Das hat man jetzt schon mehrfach gelesen. Ich denke er hatte es schon und hat mal wieder Glück, dass dieser experimentelle Drogenmix bei ihm gut zu helfen scheint. Ist natürlich exakt in seinem Sinne dass er jetzt sagen kann, IST DOCH GAR NICHT SCHLIMM.... Naja es bleibt zu hoffen, dass er abgewählt wird und das Theater bald vorbei ist, aber zuzutrauen ist dem Land und dem Wahlsystem (ich sag nur Gerrymandering) leider alles. Die Spannung steigt.
Woas Sois...
Na ja, auch wenn er abgewählt wird, diese extreme Spaltung in dem Land (die bei uns ja auch im wachsen ist) bleibt ja. Aber immerhin war er der erste seit Carter, der keinen Krieg (im konventionellen Sinne) führte, seltsam all das :hm:
Außerdem bin ich mal gespannt wo die Reise bei uns unter einem Kanzler Merz hinführt.
Cave Ideas Martias :klugscheiss:
eigenwert
Das mit dem Gerrymandering versteh ich sowieso nicht.
Die Dimikraten sind doch insgesamt gesehen gleich stark, warum profitieren aber nur die Replikaner davon?
Müsste sich doch insgesamt gesehen ausgleichen :hm: .
Insgesamt seh ich den springenden Punkt aber eben auch in der (bewusst betriebenen) Spaltung der Gesellschaft.
Mit Vulgärdarwinisten machste keinen Staat.
Und der nächste Schritt ist auch kein Bürgerkrieg (wer soll da bitteschön wen angreifen?), es sind die Milizen überall.
Und Trump ist bereit, das Militär oder sonst welche Special Forces landesweit einzusetzen.
+, mit allen faschistischen Mitteln das Rechtssystem zu sabotieren oder zu seinen Gunsten umzubauen. Je nachdem, womit er besser durchkommt.
eigenwert
In Deutschschland läuft es dann wohl eher auf The Söder hinaus.
Der ist ja so durchsetzungsstark, der ist ein Macher™, der ist neuerdings sogar grün (noch ein TM) :klugscheiss: !
fennegk
Wobei ich zur ameeikanischen Gesellschaftsspaltung auch schon die ein oder andere gemäßigte Reportage las, die... nun ja: Keine Spaltung ist so vollkommen wie über sie berichtet wird.
Insbesondere wenn der Blickwinkel vom anderen Atlantikufer stammt.

Nach tiefem Durchatmen geht ja ajch die hiesige eher in der Gesamtheit durch Teilbereiche und just in "klassischen" Milieus an die Grundfeste und das absolut.
Überhaupt scheint mir Clickbait-Drama den Ton anzugeben. Aber das ist ja nicht minder subjektiv als tiefste Gräben - auch ohne Atlantik.

---

Und was nächsten Kanzler betrifft: Scholz wird's nicht; Harbock oder Baerbeck will ich mir nicht ausmalen.
Auf die Union wird's sicherlich hinauslaufen und da sehe ich keinen Röttgen (gesichtslos-blasser Mann, dessen Brillengestell bereits im Auswärtigen Amt, Präsidentenbau und der brandenburgischen AfD-Halde zu oft zu sehen ist), keinen Laschet (zu viel kauziger Wackelpudding) und auch keinen Merz (selbst die Union trägt so viel konservativen Neoliberalismus nicht mehr mit - wenn ja selbst die Parteichefin unterdessen voll auf Quotenkurs ist).

Spahn müsste sich von Laschet aus dem Team emanzipieren, trüge dann aber immer noch die Bürde von Alter und Homosexualität; Söder muss von den Christdemokraten explizit angefordert werden.
Letzteres halte ich aber für das wahrscheinlichste, da auch alle Antibayern die Popularitätswerte nicht ignorieren können.

Sahnkirsche: Schwarz-grün wird die nächste Regierung; AfD bleibt knapp stärkste Opposition.
Woas Sois...
Gut, medial wird sicherlich manches zugespitzter als ein 5° Winkel, aber 30 Jahre früher waren die Miliös noch mehr beisammen. Weil sie mussten.
Söder glaube ich nicht, da egal wer CDU Chef wird, das ja nur anstrebt weil er damit Kanzlermaterial ist. Da müsste wirklich einer ganz ganz bescheiden sein. Aber Schwarz-Grüm wäre auch mein Tipp. AfD aber auf Rang 3.
#Kaffeesatz
fennegk
Wie du's sagst: Man liegt sich heute fraglos weniger in den Armen als vor 30 Jahren - da herrschte ja eh Besinnungslosigkeit qua Anschluss.
Mal gucken, wohin die Reise geht, aber bei allen Schlaglöchern ist Teutonia noch immer ein Land zum gut und gerne drin leben.

Bei der AfD hängt viel davon ab, was sich populistisch ergibt oser wie man sich selber weiter zerlegt; da aber die SPD in Sachen Selbstdemontage auch ganz gut ist, wird's bei denen an Rennen Kopf an Kopf.
Mit der alten Tante 'ne Zungenlänge im Hintertreffen.

Ich muss halt auch ganz ehrlich sagen, dass Schwarz-Grün auch echt Potential hätte, wobei's eben auf das Personal ankommt.
Die Union ist halt hinreichend öko geworden und Robert und Anna zwar nicht immer im Bilde, aber weit von Baum besetzenden Radikalinskis entfernt.
Woas Sois...
Bei Schwatt-Grün habe ich halt Austria als abschreckendes Beispiel vor Augen.
Abschottung und Konservatismus gepaart mit Öko-Bewusstsein. So eine Art Rudolf-Steiner-Staat.
czerkus
Das mit dem Gerrymandering versteh ich sowieso nicht.
Die Dimikraten sind doch insgesamt gesehen gleich stark, warum profitieren aber nur die Replikaner davon?
Müsste sich doch insgesamt gesehen ausgleichen :hm: .eigenwert, 16.10.2020 11:42 #

Dank des "winner takes it all"-Prinzips gleicht sich das nicht aus: Derjenige, der gerade das Sagen hat, kann (grob vereinfacht) beispielsweise einen sicheren Bezirk der eigenen Partei mit einem umkämpften Bezirk zusammenlegen, sodass immer noch ziemlich sicher die eigene Partei die meisten Stimmen in dem neuen, größeren Bezirk holt und somit sämtliche Wahlmänner/Delegierte/... für die beiden alten Bezirke bekommt, obwohl sich an der Stimmenverteilung nichts geändert hat. Derjenige, der das ganze Spiel dann schamloser betreibt oder aktuell mehr/besser (aufgrund der aktuellen Mehrheitsverhältnisse, politische Lage in den Bezirken, ...) betreiben kann profitiert dann auch mehr davon. Davon abgesehen, kann man damit natürlich auch noch nach Belieben diverse Bevölkerungsgruppen diskriminieren, indem man dafür sorgt, dass deren Stimmen größtenteils unter den Tisch fallen.
eigenwert
Sahnkirsche: Schwarz-grün wird die nächste Regierung; AfD bleibt knapp stärkste Opposition.fennegk, 16.10.2020 15:07 #

Und Kretschmann erholt sich von seinem Schlaganfall.
Dann wird aber Vollgas gegeben!
fennegk
Bei Schwatt-Grün habe ich halt Austria als abschreckendes Beispiel vor Augen.
Abschottung und Konservatismus gepaart mit Öko-Bewusstsein. So eine Art Rudolf-Steiner-Staat.Woas Sois..., 16.10.2020 15:57
Das wäre in der Tat arg #bäh, aber abgesehen vom Mann vom schwarzen Stein und seinem Fanboy Kuban sucht sich das reichlich konservative Moment in der Union recht schwer; und so 'nen Trupp wie unsere Grünen hat sonst keiner bzw. sind im speziellen Fall die österreichischen mit unseren kaum gleichzusetzen.
Vorsicht, Apfel und Birnen: Die Republikaner mit der Union und die Demokraten mit der SPD jeweils "gleichzusetzen", entspräche der Realität auch nur arg bedingt.
fennegk
Sahnkirsche: Schwarz-grün wird die nächste Regierung; AfD bleibt knapp stärkste Opposition.fennegk, 16.10.2020 15:07 #
Und Kretschmann erholt sich von seinem Schlaganfall.
Dann wird aber Vollgas gegeben!eigenwert, 16.10.2020 17:26
Mit angemessener Limitierung wegen Kohlenstoffdioxidemissionen und anderen Gründen.
schmirglie
Friedrich Merz erneut scheitern zu sehen erfüllt mich mit Genugtuung, zeigt es doch vor allem, dass man selbst in der CDU als steinharter Neo-Liberaler und ohne die Unterstützung der weiblichen Mitglieder nicht Vorsitzender werden kann.
Trotzdem ist es schade nicht zu wissen, wie das Jahr 2021 mit Merz an der CDU-Spitze verlaufen wäre. Man muss aber aufpassen was man sich wünscht, am Ende wäre er noch erfolgreich gewesen und das wäre der Super-GAU.
Woas Sois...
Warum nicht? Das kleinere Übel zur jetzigen Situation. Es bringt den Künstlern wenig, wenn alle solidarisch daheim bleiben.
etienoir
guter überblicksartikel zum für und wider, im letzten abschnitt auch zu veranstaltungen etc. mal sehen, was der ethikrat heute dazu sagt.
eigenwert
guter überblicksartikel zum für und wider, im letzten abschnitt auch zu veranstaltungen etc. mal sehen, was der ethikrat heute dazu sagt.etienoir, 04.02.2021 09:13 #

Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber:
ALLEIN SCHON FÜR DIESE AUSSAGE "Wir wollen keine 2-Klassen-Gesellschaft" GEHÖRT DEM SPAHN (und dem ganzen Rest dieser Unionscamarilla) MAL SOWAS VON IN DIE FRESSE GEDONNERT! (11!!11)
Uff :rolleyes: .