Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

KurdtKillsBoddah
affenkind
Bild anzeigen

Passend zum super Wetter ... NICHT (Hagel und Schneesturm vor dem Fenster).
alvarez

shatten - shatten

Nachfolgeband der tollen Findus. Klanglich etwas düsterer, arbeiten sich shatten aber auch durch alle Spielarten des Punk.
DIRTY_PUNK
Bild anzeigen

DAS Primal Scream Album :bow:affenkind, 05.05.2021 08:19 #

Das war mein Erstkontakt zu Primal Scream und daher bin ich voll bei Dir!:cheers:
DIRTY_PUNK
Heute so:
Bild anzeigen
Motorpsycho - 8 Soothing Songs For Rut

Bild anzeigen
Anna Dirty-Party - you hate me, i kiss you


The High Times - Heat
HIRNTOT
Das war mein Erstkontakt zu Primal Scream und daher bin ich voll bei Dir!:cheers:DIRTY_PUNK, 05.05.2021 19:44 #

DIE PS-Platte, mit der ich null anfangen kann. :hi:

KurdtKillsBoddah, 05.05.2021 14:06 #

Auch schon zweimal gehört, besser als die letzten Alben. FCK2020:headbang:
eigenwert
Das war mein Erstkontakt zu Primal Scream und daher bin ich voll bei Dir!:cheers:DIRTY_PUNK, 05.05.2021 19:44 #

DIE PS-Platte, mit der ich null anfangen kann. :hi:HIRNTOT, 05.05.2021 21:56 #

Da die Platten anscheinend alle recht verschieden sind, werd ich da auch mal ran müssen.
Die Screamedelica war aber schon mal nix, so ein Hippie-was-ist-das-jetzt-für-ne-bunte-Pille-Schmand, puh.
HIRNTOT
Ich finde XTRMNTR und Evil Heat am besten - und die würde ich dir auch ganz klar empfehlen. Die Vanishing Point ist sehr elektronisch, aber nicht auf die Art, die ich mag.

Derweil hab ich schon wieder was Geiles in der Vergangenheit entdeckt:


Eine Punkband aus München, die Platte ist von 1978(!). Astreiner, dreckiger Punk, mit einer gewissen Eingängigkeit, aber ganz anders als die meisten US- und UK-Bands jener Zeit. Dürfte eine der allerersten deutschen Punkplatten sein.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Donnerjakob

God's PeeSlow Riot For New Zero Kanada E.P.
pixiesa
Ich habe mich noch nie so intensiv mit Primal Scream beschäftigt, glaube aber, dass es hier einige gibt, die sich für Screamadelica und/oder XTRMNTR einsetzen würden.Donnerjakob, 05.05.2021 09:38 #

Primal Scream haben so unterschiedliche Alben herausgebracht, das mir ein Ranking unmöglich macht. Jedes Album für sich ist hervorragend und deshalb favorisiere ich ständig ein anderes (ich hab se alle).
Donnerjakob
Ich hab gestern Abend nochmal in ein paar Primal Scream Alben reingehört und für mich steht die Trilogie Vanishing Point, XTRMNTR und Evil Heat. Besonders XTRMNTR ist ein recht schwieriges, kantigeres und experimentelles Album, das ich richtig gut finde. Screamadelica wird ja als absoluter Klassiker angepriesen - die Vermählung aus Rock & Roll und Acid House war für die Entwicklung der "Tanzmusik" bestimmt maßgeblich, gibt mir aber gar nichts. Give Out But Don't Give Up empfand als zu cheesy.
eigenwert
Suzy Creamcheese!
Zur Screamadelica hab ich ja schon gesenft, den Rest hab ich noch vor mir.
Erster Eindruck zur Vanishing Point: viele gute Einfälle, das lässt sich auf einmal gar nicht erfassen. Aber es basiert zu sehr auf allen möglichen Arten von Bumsmucke, das ist nicht mein Ding.
Bislang fehlt mir eindeutig die Kantigkeit, also soll es irgendwann mit der XTRMNTR weitergehen.
affenkind
Screamadelica muss man definitiv im zeitlichen Kontext sehen. Würde ich das Album heute zum ersten mal hören, hätte ich wahrscheinlich auch Schwierigkeiten - so sehe ich die als starke mit vielen Erinnerungen behaftete Platte.

Vanishing Point ist wie eigenwert schon schreibt, voller guter (genialer) Einfälle. Ein absolutes Meisterwerk, das mit jedem Hördurchgang gewinnt. Bei mir funktioniert das auch nach Hunderten von Durchgängen.

Die "GIVE OUT..." war als Nachfolger der Screamadelica ein absoluter Schock. Grösstenteils muffiger Altherrenrock. Das identische Problem habe ich mit der RIOT CITY BLUES und Teilen der BEAUTIFUL FUTURE. Die MORE LIGHT ist dann noch einmal ein Discographie Höhepunkt

Kantigkeit solltest Du in der XTRMNTR und auch noch der EVIL HEAT finden. Sollte das auch nicht zünden finden Band und Hörer eben nicht zusammen, schade aber nicht zu ändern.

Hier jetzt
Bild anzeigen
affenkind
.Doppelpostaffenkind, 06.05.2021 12:24 #
HIRNTOT
Die "GIVE OUT..." war als Nachfolger der Screamadelica ein absoluter Schock. Grösstenteils muffiger Altherrenrock.affenkind, 06.05.2021 12:24 #

Na ja, kann man so sehen, kann man auch zeitlos nennen. Ich sag mal, wer mit den Stones oder diversen Stones-Epigonen generell was anfangen kann, dem sollte diese Platte stilistisch auch taugen. Allerdings sind die Songs in der Tat so la la. Die ersten drei sind cool, danach wird's eher öde. Trotzdem waren "Jailbird" und "Rocks" zwei Songs, die ich irgendwie kannte, noch bevor ich überhaupt eine Platte von PS hatte. Die müssen wohl in Clubs oder sonst wo oft gelaufen sein, ich wusste nur nie, wer das singt.


Ich mag übrigens das letzte Album Chaosmosis sehr, das bietet eigentlich einen ganz guten Querschnitt durch mehrere Stile, die die Band durchgenommen hat. Das Debüt zweite Album (dto.) finde ich auch besser als z. B. Screamadelica.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

alvarez
Bild anzeigen
Lisa Who - Sehnsucht

Neues Album morgen, bin gespannt.
Woas Sois...

Health + Nine Inch Nails - Isn't Everyone
DIRTY_PUNK
Bild anzeigen
Primal Scream - Riot City Blues

Auch ein wunderbares Album, aber, ähm, nicht wirklich repräsentativ ...
etienoir

the lucid dream - the deep end

kenne primal scream kaum (ein paar stücke und xtrmntr, mit dem mich ein damalger mitbewohner ziemlich genervt hat), und vielleicht liege ich völlig falsch, aber die entwicklung, die the lucid dream mit diesem album nehmen, lässt mich irgendwie an eben die 2000er primal scream denken. weiß jetzt nicht, ob das so gut ist. müsste ihre (also die von the ld) älteren alben nochmal rauskramen - viel zu selten gehört -, meine aber, das hätte mir vorher besser gefallen.
etienoir
ha, forumsuche ergibt, dass ich mich schon zum letzten album ähnlich geäußert hatte:

the lucid dream - actualisation

nachdem ihnen im letzten jahr das gesamte equipment gestohlen wurde, gehen die engländer jetzt den weg von rmftm, 10.000 russos etc und setzen vermehrt auf elektronische psychedelica. teilweise trägt das zurück in die clubs der 90er mit acid house oder den dancefloor-attacken von underworld oder primal scream* - übertragen und aktualisiert für die jetztzeit.

klingt beim ersten durchgang mindestens interessant, ob's mir auch ans herz wachsen wird, muss sich aber noch zeigen.




*der einfluss von deren 90er-phase auf die neopsychedelica nimmt sowieso immer mehr zu. weiß nicht, ob ich das so toll finde, konnte mit denen nie richtig was anfangen.etienoir, 15.12.2018 16:14 #

ist mir dann nicht mehr ans herz gewachsen, hab's glaub nie wieder gehört. später dann nochmal die compulsion songs von 2016 auflegen ...