Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

eigenwert
Seam - Are you driving me crazy



leider viel zu wenig beachtete Band, mit 4 ganz hervorragenden Alben in den 90ernaffenkind, 30.06.2021 16:22 #


Davon hab ich immerhin zwei.
Aber Bitch Magnet nicht vergessen :klugscheiss: ! Da hab ich alles.
affenkind
Seam - Are you driving me crazy



leider viel zu wenig beachtete Band, mit 4 ganz hervorragenden Alben in den 90ernaffenkind, 30.06.2021 16:22 #


Davon hab ich immerhin zwei.
Aber Bitch Magnet nicht vergessen :klugscheiss: ! Da hab ich alles.eigenwert, 30.06.2021 16:45 #


Ja bei Bitch Magnet sollte ich auch vollständig sein. Also auch das Singlezeug. Reguläre Alben sind es ja nur 2 oder 3 (je nachdem wie man die Star Booty einordnet - das Original ist ja eher eine EP)
against pollution


Godzilla Was A Friend Of Mine - Life And Function
eigenwert
So, Fudgetunnel sind abgenagt. Als Zwischengang folgt

Bild anzeigen

FETISH 69 - Antibody.
etienoir

new age steppers - stepping into a new age 1980-2012

fade away :heart::heart::heart:
eigenwert
Hier, falls das jemanden interessiert:



FETISH 69 - Deep Scar Man.
rocknroli
So, Fudgetunnel sind abgenagt. Als Zwischengang folgt

Bild anzeigen

FETISH 69 - Antibody.eigenwert, 30.06.2021 17:57 #

Gute Idee, Christian Fuchs at it's best. Kennst Du sein aktuelles Projekt, das Black Palms Orchestra?
HIRNTOT
Es gab übrigens schon lange vor Spotify Download-Codes - das ist nichts anderes, da laden auch viele Leute die Platte runter und legen das Vinyl dann nicht mehr auf. Denn es geht am Ende primär um die Musik.HIRNTOT, 30.06.2021 00:40 #

Ich kenne nicht viele die das machen. Ich verstehe deinen Punkt, dass es primär um die Musik geht, da bin ich ganz bei dir. Aber noch viel entscheidender ist für mich als Vinyl-Sammler der Sound. Ich fänd dieses Hobby schlicht zu teuer, wenn ich mir beispielsweise eine Platte auf Vinyl kaufe um sie lediglich hinzustellen, während ich mit dem Download vorliebnehme, oder die Platte nur auf Spotify anhöre. Oder anders gefragt: Was bringt mir ein Reissue von einer Platte aus den 70er, die vielleicht eine schickere Verpackung hat, aber deren Sound total digital komprimiert klingt, so als hätte man die Tonqualität eines Youtube Clips genommen und auf Vinyl gepresst? Ich weiß nicht wie's dir geht, aber ich bin nicht bereit so viel Geld für eine schicke Verpackung hinzulegen - wenn der Sound sich nicht von dem digitalen abhebt, dann habe ich nicht viel mehr als nur die Verpackung, dass ich lieber zu einem VG+ Original greifen würde oder so.
Tatsächlich fallen mir gerade zwei Personen aus meinem Bekanntenkreis ein, die ihre Hochachtung gegenüber einem ganz bestimmten Album so zum Ausdruck brachten, dass sie sich dieses besagte Album auf Vinyl gekauft haben, um es präsentierfähig ins Regal zu stellen, doch niemals auf Idee kommen würden es aufzulegen (weil dann müsste man sich ja um einen Plattenspieler + Anlage bemühen und eigentlich ist dieses Hobby auch viel zu teuer). Um nochmal zurück auf Crackers Kernfrage zukommen "Was sollte der Sinn sein, die Platte zu kaufen und nicht aufzulegen?": Vermutlich bin ich ebenso ein Nerd wie Cracker, weil der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht. Klar, die Vinylpreise gehen hoch und man muss immer tiefer in die Tasche greifen. Und jetzt mal Butter bei die Fische, sind Platten jetzt Relikte, Kunstgegenstände einer zurückliegenden Zeit, die man sich nur noch über die Designer Couch hängen darf? Ich hoffe nicht.Donnerjakob, 30.06.2021 13:38 #

Ohne jetzt auf jeden Satz einzugehen: Natürlich gibt es noch einen Sinn, der Cracker auch immer sehr wichtig ist, nämlich die Künstler zu unterstützen.
Ansonsten: Wenn du meinst, dass der Vinyl-Sound besser ist als digitale Alternativen, dann hast du natürlich noch einen Grund. Ich sehe das aber nicht so. In manchen Fällen ist es vielleicht so, aber das kann man vorher oft gar nicht wissen. Und ich bin auch nicht jemand, der da irgendwelche winzigen Unterschiede oder Nuancen raushört oder überhaupt raushören will. Wenn eine Platte aber unsauber/verwaschen klingt (da hab ich so einige, die waren von Anfang an so, einfach schlechte Pressungen), dann ist es für mich erst recht ein Grund, sie digital zu hören. Welchen Sinn es für mich macht, Platten zu kaufen, hab ich schon gesagt. Was gibt es da nicht zu verstehen? CDs schiebe ich übrigens auch nur noch dann in den Player, wenn das Album nicht bei Spotify ist. Ich gehe aber trotzdem gerne mit dem Finger durch mein CD-Regal, ziehe die CD raus, stelle sie beim Hören neben den Computer, schaue vielleicht in das Booklet. Dass die Musik am Ende nicht direkt von dieser CD läuft, weil es inzwischen andere Möglichkeiten gibt, ist doch völlig Wurscht. Das macht die Musik nicht schlechter und mich nicht zu einem schlechteren Menschen.
Crackerman


Gutes Album.
Crackerman
Ich weiß, du bist ein Extrem-Nerd, der schon allein deshalb Platten auflegen muss, weil er kein anderes Format zulässt. Aber kannst du nicht zumindest ein bisschen versuchen, die Zeiten zu verstehen, in denen du lebst, oder auch von deinem hohen Ross runterzukommen?HIRNTOT, 30.06.2021 00:40 #

Du hast Recht und auch nicht. Ich verstehe, daß die Zeiten sich ändern und was sich ändert. Ich verstehe nur nicht, warum. Für mich ändert sich seit langem nur etwas zum Schlechteren. Ich mag die modernen Zeiten™ nicht, ich versuche, ihnen aus dem Weg zu gehen, wo ich kann. Wenn ich so rüberkomme, als sässe ich auf einem hohen Ross, ist das nicht beabsichtigt. Ich mag einfach keine CDs, damit fing der ganze Mist mMn an. Also daß Musik immer billiger und billiger werden musste, um mehr Gewinn zu erzielen. Nur nicht für die Bands.
Was Spotify angeht, liegst du jedenfalls komplett daneben. Da sind die meisten Bands zu finden, die hier stattfinden, und da ist auch der Großteil deiner Sammlung zu finden, sofern die Platten irgendwie in digitaler Form rausgekommen sind. Und auch Gruntruck sind mit drei Platten drin. Und wenn ich eine Gruntruck-Platte im Regal stehen hab, die eine Macke hat oder vielleicht schon heftig verrauscht ist, dann seh ich kein Problem darin, sie aus dem Regal zu ziehen, hinzustellen und in guter Qualität von Spotify zu hören.HIRNTOT, 30.06.2021 00:40 #

Ich weiß die Zahlen nicht mehr, aber habe mal gelesen, daß 20/30/40(?)% der Platten bei Spotify keine Streams haben. Die Bands also nichts verdienen, weil sie keine "Spotify-Musik" machen. Ich erkenne an, daß manche Fans bei Spotify hören und sich dann die Platte kaufen. Ich vermute allerdings, daß die allerallermeisten User dort meinen, ich bezahle meine 10?€ im Monat und dann ist alles meins. Wenn ich annehme, daß die Band an einer 20€ Platte ganz grob 10€ verdient, wäre es interessant, wieviele Streams es braucht, damit 10€ zusammenkommen. Weißt du das? Und was Gruntruck dann mit Spotify "verdienen"?
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich zwar bei der Arbeit (Home Office) fast immer Musik hören kann, aber regelmäßig kurz pausieren muss, um in das reinzuhören, woran ich arbeite. Da ist Vinyl halt das unpraktischste Format. Okay, das ist vielleicht ein sehr spezieller Fall.HIRNTOT, 30.06.2021 00:40 #

Ist es bestimmt.
Aber dass ausgerechnet jemand wie du mich fragt, was für einen Sinn es macht, eine Platte zu kaufen und nicht aufzulegen, find ich schon ziemlich verblüffend. Vielleicht weil eine Platte ein Sammelobjekt ist? Weil man etwas in der Hand halten will? Ein Artwork haben will? Was zu lesen? Es gab übrigens schon lange vor Spotify Download-Codes - das ist nichts anderes, da laden auch viele Leute die Platte runter und legen das Vinyl dann nicht mehr auf. Denn es geht am Ende primär um die Musik.HIRNTOT, 30.06.2021 00:40 #

Ich habe nie anders Musik als auf Vinyl gehört, für mich ist das alles ganz normal. Ich hätte den Hype, die Coolness, die Sammelobjekte nicht gebraucht. Wegen mir hätte alles beim Vinyl bleiben können, s.o. Platten zu kaufen und Downloads zu hören finde ich weiter seltsam. CDs fürs Auto, bestenfalls die verstehe und benutze ich. Mir geht's auch zuerst um die Musik, lass sie mich einfach so weiterhören :smile:.
Crackerman
Vanilla Fudge Out Through The In DoorKurdtKillsBoddah, 29.06.2021 08:22 #

Was ist das? Neues Album mit fast geklautem Titel :confused:?Crackerman, 29.06.2021 22:35 #


Fast. Das Album stammt aus dem Jahr 2007. Der Titel ist natürlich eine Anspielung an Led Zep. Das hat aber auch einen Grund: Es ist ein Led Zeppelin-Coveralbum. :bigsmile:KurdtKillsBoddah, 30.06.2021 11:00 #

Dann muß das wohl CD-only sein. Aha, discogs kann das bestätigen. Das ist ja schade, die ist mit Martell und Stein...die Originalbesetzung. Wäre in schwarz bestimmt auch ein Hit :sad:.
Donnerjakob
Ansonsten: Wenn du meinst, dass der Vinyl-Sound besser ist als digitale Alternativen, dann hast du natürlich noch einen Grund. Ich sehe das aber nicht so. In manchen Fällen ist es vielleicht so, aber das kann man vorher oft gar nicht wissen. Und ich bin auch nicht jemand, der da irgendwelche winzigen Unterschiede oder Nuancen raushört oder überhaupt raushören will. Wenn eine Platte aber unsauber/verwaschen klingt (da hab ich so einige, die waren von Anfang an so, einfach schlechte Pressungen), dann ist es für mich erst recht ein Grund, sie digital zu hören. Welchen Sinn es für mich macht, Platten zu kaufen, hab ich schon gesagt. Was gibt es da nicht zu verstehen? CDs schiebe ich übrigens auch nur noch dann in den Player, wenn das Album nicht bei Spotify ist. Ich gehe aber trotzdem gerne mit dem Finger durch mein CD-Regal, ziehe die CD raus, stelle sie beim Hören neben den Computer, schaue vielleicht in das Booklet. Dass die Musik am Ende nicht direkt von dieser CD läuft, weil es inzwischen andere Möglichkeiten gibt, ist doch völlig Wurscht. Das macht die Musik nicht schlechter und mich nicht zu einem schlechteren Menschen.HIRNTOT, 30.06.2021 20:33 #

Das hat auch nie jemand gesagt. Ich finde es auch ausgesprochen interessant wie du das handhabst - mir scheint, dass du deinen eigenen Weg gefunden hast wie du Musik hörst, dich der verschiedenen Formate bedienst und ihre Vorteile und Eigenarten verbindest. Und ja, ich mag den Vinyl-Sound, sehe aber auch ein, dass es viele Musikrichtungen wie Klassik, Jazz, oder Ambient, bzw. es Musik gibt, die über andere Formate besser klingt. Und ich habe auch erwähnt, dass ich so viel Nerd und Vinyl-Sammler bin, dass mir das dann quasi fast egal ist. Ich sehe die Platte als Gesamtkunstwerk und dann nehme ich auch mal ein Rauschen, Kratzen oder Ploppen in Kauf. Außerdem sehe ich in den Streamingdiensten nur den einzigen Vorteil, dass ich in Musik vorab reinhören kann. Es liegt nicht in meiner Gewohnheit über den Computer oder Smartphone Musik zu hören und da sind wir wieder an dem Punkt, wie du sagst, "die Zeiten nicht zu verstehen, in denen man lebt". Wie sehr bin ich mit der Welt verbunden, wenn ich ständig am Bildschirm klebe und mich permanent mit Musik beschallen lasse? Eine Platte gönnt mir nach der ersten Seite Ruhe, aber ein Streaming-Format(nennen wir den Teufel beim Namen: Das Internet) beeinflusst mein Denken und versucht mein Fassungsvermögen zu übersteigen, um in erster Linie meinen Konsumdurst zu stillen. Ich bevorzuge die Variante, in der ich mehr Kontrolle habe.
Crackerman
Ja, auch ein sehr guter Punkt. Es war zu Anfang total super, wie leicht man plötzlich an Musik kam. Das hat sich für mich nicht nur geändert, sondern ins Gegenteil gedreht. Ich will gar keine 20 Bands in einer Stunde mehr kennenlernen, ich wäre froh, wenn es wieder eine richtig gute pro Monat wäre.
Crackerman
Und jetzt noch Spaß, dann ist der Tag vorbei



THE FIRM - Radioactive
KurdtKillsBoddah
Bild anzeigen

Ax Genrich Highdelberg
eigenwert
Gute Idee, Christian Fuchs at it's best. Kennst Du sein aktuelles Projekt, das Black Palms Orchestra?rocknroli, 30.06.2021 20:17 #

Ach, ihr seid ja Landsleute :smile: .
Nee, von dem Nachfolgezeug hab ich noch nie was gehört. Anspieltipp?
HIRNTOT
Ich habe nie anders Musik als auf Vinyl gehört, für mich ist das alles ganz normal. Ich hätte den Hype, die Coolness, die Sammelobjekte nicht gebraucht. Wegen mir hätte alles beim Vinyl bleiben können, s.o. Platten zu kaufen und Downloads zu hören finde ich weiter seltsam. CDs fürs Auto, bestenfalls die verstehe und benutze ich. Mir geht's auch zuerst um die Musik, lass sie mich einfach so weiterhören :smile:.Crackerman, 30.06.2021 23:57 #

Aber nichts liegt mir ferner, als dich aus deinem gewohnten Trott rausbringen zu wollen. Ich hab schon vor paar Jahren eingesehen, dass das keinen Zweck hat, und hab das hier auch nirgends versucht. Aber dir muss doch auch bewusst sein, dass du einer verschwindend geringen Minderheit angehörst und nicht das Maß der Dinge bist. Und da musst du auch nicht annehmen, dass ich irgendwas als Scherz geschrieben hab, obwohl du doch weißt, dass ich für mein Leben gern Spotify nutze. Ich kenne die Kritik an Spotify, aber keine Zahlen oder Details oder konkrete Fallbeispiele, wo Bands unter Spotify leiden. Ich sehe aber auch, dass selbst kleine Indie-Bands oder Künstler, die ihre Musik selbst produzieren und vertreiben, ihre Platten bei Spotify haben. Da niemand sie dazu zwingt, müssen sie wahrscheinlich auch irgendwas davon haben. Hast du dich bei allen Künstlern, deren Tonträger du gekauft hast und deren Konzerte du besucht hast, erkundigt, ob sie von ihren Labels, Managern, Tourmanagern etc. nicht abgezockt wurden?
@Jakob: Ich verbringe zwangsläufig sehr viel Zeit am Computer, da ich selbstständig bin und am Computer arbeite. Wenn ich an Untertiteln arbeite, muss ich regelmäßig kurz reinhören - bei Vinyl müsste ich dazu aufstehen, durchs halbe Zimmer laufen, die Nadel anheben, die Quelle am Verstärker umstellen (das ginge auch per FB) usw... Ich habe aber natürlich auch Platten, die nicht bei Spotify sind und die ich nicht als MP3s hab. Die höre ich dann gezielt, wenn ich keine Untertitel mache. Aktuelles Beispiel:

:bigsmile:
Ich finde, diese Bübchen haben wirklich gute Musik gemacht.

Aber weiter zum Thema: Also, Rauschen, Kratzen und Ploppen nehme ich auch teilweise in Kauf, aber ehrlich gesagt zähneknirschend. Das gehört einfach nicht zur Musik, die mir der Künstler präsentieren will. Jemand, der wirklich an der Musik interessiert ist, kann das unmöglich okay finden - meine Meinung. Oder er lügt sich was vor. Und ich vermute auch, dass kaum ein Künstler es gut findet, wenn seine Musik auf einem Tonträger schlecht klingt oder von Störgeräuschen begleitet wird. Noch mal: Ich kaufe mir gern Originaltonträger, wenn auch nicht mehr so viele wie früher. Und da ist die Platte eben der schönere Tonträger (bei Neuerscheinungen teurer, ja, bei Second Hand oft aber auch sehr günstig). Warum soll ich mir nicht diesen Tonträger kaufen, die Musik dann aber aus einer anderen Quelle hören, bei der ich keinen Unterschied höre oder die vielleicht sogar besser klingt? Warum kann das jemand nicht verstehen, der selbst Marotten wie das Horten von 6 Exemplaren des gleichen Albums pflegt? :floet:
Was mich halt auch etwas nervt, ist diese Unterton, der bei euch immer mitschwingt: "Nur wir sind wahre Musikfans, und jemand, der seine Musik nicht auf Vinyl konsumiert, kann sie niemals so lieben wie wir und so leidenschaftlich sein wie wir." Das ist für mich Bullshit, genauso wie dieses Herabschauen auf Leute, die keine alternative Musik (ganz allgemein gesagt) hören. Und dann kommt irgendein Klassik- oder Jazz-Fan und hält eure Musik genauso für Quatsch, wie ihr irgendwelchen seichten Charts-Kram verachtet. Davon halte ich nicht viel.
alvarez

Adjy - The Idyll Opus I-IV

Dreamy Indierock mit dickem Konzeptalbum. Freunde von den Triple-Crown-Labelnachbarn Moving Mountains und From Indian Lakes, aber auch There Will Be Fireworks oder Thunder Dreamer hören hier mal ganz genau hin.
eigenwert
BEI BILL UND MELINDA - The Nightmare Of Being.

Wenn die hier schon nix schreiben zur Platte der Woche, muss ich wohl selber ran.
Baron von Quakenbrück
BEI BILL UND MELINDAeigenwert, 01.07.2021 12:18 #

Uff.