Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Crackerman


GREEN ORBIT - Supernova

Die dritte Platte mit Maske als Beilage. Soll noch einer sagen, die Bands kümmern sich nicht :wink:.
Crackerman
Ups
Crackerman
Cheap TrickDream PoliceDonnerjakob, 01.08.2021 21:36 #

An mein Herz, Jakob :cheers:. Ein fantastisches Album von Anfang bis Ende :bow:. Wie alles davor und (fast) alles danach. Das ist so eine Band, die im Powerpop-Thread aber so richtig aufräumen würde. Und das allerbeste ist, sie kommen Anfang nächsten Jahres nach Deutschland :a035:. Ich bekomme tatsächlich noch die Chance, sie zu sehen :heart:.Crackerman, 01.08.2021 23:41 #

Für diesen Hinweis möcht ich dir Dank sagen und auch mit dir anstoßen. :cheers:
Hab sie noch nie gesehen. Und ich denke, die bringen's noch live. Hoffe nur, es kommen genug Leute...HIRNTOT, 02.08.2021 01:00 #

Bitteschön :cheers::smile:.
Ich jab sie auch noch nie gesehen und das ist eine meiner schmerzhaftesten Live-Lücken. Hoffen wir, daß dieses Mist-Virus da nicht immer noch sabotiert. Dann habe ich keine Bedenken, daß genug Leute da sind. Eher im Gegenteil :hm:
HIRNTOT
Ich jab sie auch noch nie gesehen und das ist eine meiner schmerzhaftesten Live-Lücken. Hoffen wir, daß dieses Mist-Virus da nicht immer noch sabotiert. Dann habe ich keine Bedenken, daß genug Leute da sind. Eher im Gegenteil :hm:Crackerman, 03.08.2021 16:25 #

Ich hab halt so ein Gefühl, CT sind eine dieser US-Bands, die auch hauptsächlich in den USA touren und ihr Publikum haben (und in dem Fall vielleicht noch Japan). Allerdings ist das aktuelle Album hierzulande tatsächlich viel höher in den Charts gelandet als drüben, also lieg ich vielleicht doch falsch. Ich hab es noch gar nicht gehört, werde ich aber demnächst tun.
etienoir
Wahnsinn in welcher Qualität die Album um Album raushauen. Klar, es ist nicht jeder Song Gold, aber es gibt kein Album ohne Hits. Mein einziger Kritikpunkt ist, das der Output in den letzten Jahren so gross war, das ich kaum noch Zeit gefunden habe, die einzelnen Alben gebührend und zeitintensiv durchzu"arbeiten".affenkind, 03.08.2021 07:57 #

Ich kann den Kritikpunkt nachvollziehen, weil es mir manchmal ähnlich geht. Dann widerum denke ich: Lasst den Mann doch einfach machen, was soll er denn auch sonst machen? Bei Pollard fließt der kreative Saft wie bei einem pissenden alten Gaul unentwegt und auch wenn dieser nicht immer Gold pisst, ist es allemal besser, als Äonen zu warten, bis endlich das nächste Album kommt. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass manche Bands/Künstler*innen an ihrer eigenen Erwartungshaltung kreativ zu Grunde gehen und am Ende des Tages gar nichts bei rumkommt.Donnerjakob, 03.08.2021 10:47 #

ganz genau, ersteres und letzteres. ist ja niemand gezwungen, sich alles anzuhören, aber wenn der musiker veröffentlichen möchte ... trotzdem schwer natürlich, besonders für komplettisten, versteh ich sehr gut. aber wenn dann jemand wie jetzt jakob bei der earth man blues daherkommt und das spezielle album wärmstens empfiehlt, ist das ja noch mal ein extra-anreiz. wobei ich - glaub - die letzten vier, fünf alben sowieso alle gehört und auf jedem was für mich gefunden habe.
etienoir
jetzt:
piroshkaaffenkind, 03.08.2021 11:57 #

wie gefällt dir das album?

aptbsaffenkind, 03.08.2021 14:07 #

und die ep?
etienoir
nochmal zu pollard (der ja auch nebenher noch mit anderen projekten, wie eben erst den cub scouts, veröffentlicht): unter der dusche heute morgen hab ich erst noch gedacht, dass mehr selektion auf den regulären alben doch von vorteil für den fan und noch mehr den gelegenheitshörer wäre. bin dann aber von dem gedanken zurückgetreten, denn auch den kreativprozess mitzuerleben bzw zu beobachten macht ja eine menge charme bei der band aus. außerdem würde er ja zwangsläufig an den geschmäckern vorbei bzw mittendurch selektieren müssen, und dann fehlte dem einen das stück, dem anderen jenes etc. also - macht er schon richtig einfach so wie will, so ist und war gbv halt schon immer.
etienoir
ich weiß, alphex: "neeerd!"
HIRNTOT
nochmal zu pollard (der ja auch nebenher noch mit anderen projekten, wie eben erst den cub scouts, veröffentlicht): unter der dusche heute morgen hab ich erst noch gedacht, dass mehr selektion auf den regulären alben doch von vorteil für den fan und noch mehr den gelegenheitshörer wäre. bin dann aber von dem gedanken zurückgetreten, denn auch den kreativprozess mitzuerleben bzw zu beobachten macht ja eine menge charme bei der band aus.etienoir, 03.08.2021 18:19 #

Ab auf die Bonus-CD :klugscheiss:
Donnerjakob
nochmal zu pollard (der ja auch nebenher noch mit anderen projekten, wie eben erst den cub scouts, veröffentlicht): unter der dusche heute morgen hab ich erst noch gedacht, dass mehr selektion auf den regulären alben doch von vorteil für den fan und noch mehr den gelegenheitshörer wäre. bin dann aber von dem gedanken zurückgetreten, denn auch den kreativprozess mitzuerleben bzw zu beobachten macht ja eine menge charme bei der band aus. außerdem würde er ja zwangsläufig an den geschmäckern vorbei bzw mittendurch selektieren müssen, und dann fehlte dem einen das stück, dem anderen jenes etc. also - macht er schon richtig einfach so wie will, so ist und war gbv halt schon immer.etienoir, 03.08.2021 18:19 #

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Was meinst du mit den Kreativprozess miterleben? Auf welche Weise? Wenn ein Track abrupt endet oder zwischen zwei Tracks eine kurze Aufnahme zu hören ist, wie ein Bandmitglied ausschließlich Kinderschlagzeug spielt?
Pollard meinte mal in einem Interview, dass GBV die betrunkenen The Who wären. Bei GBV geht es darum, unkommerzielle Ideen und extreme Produktionstechniken mit Pollards Liebe zum klassischen Rock zu kombinieren - sei es die Stones, The Who, The Beatles, Cheap Trick, REM, Big Star - um ihre eigene, völlig einzigartige Sichtweise auf diese Bands zu schaffen.

Ab auf die Bonus-CD :klugscheiss:HIRNTOT, 03.08.2021 18:31 #

Würde absolut keinen Sinn machen.
rocknroli

GHOST BATH - Moonlover
SvenHü
Torres - Thirstier

Gefällt mir richtig gut. Da sind schon ein paar echt feine Songs dabei.
rocknroli
Kann mich die letzten Tage nicht satthören

LANTLÔS - Wildhund
JustusMeinFreund
GHOST BATH - Moonloverrocknroli, 04.08.2021 11:35 #

Kann mich die letzten Tage nicht satthören
LANTLÔS - Wildhundrocknroli, 04.08.2021 15:27 #


2x Wahnsinnsalben! Bei der Lantlos (schreibt man jetzt übrigens offiziell ohne dem Zirkumflex) muss ich mich ein wenig zurückhalten, sonst landet nix anderes mehr das ganze Jahr am Teller.

OT:

Autumn Nostalgie – Esse Est Percipi

Sehnsüchtig flirrender Post-BM, mehr Postrock als Black Metal. Irgendwie Explosions In The Sky mit Krächzgesang.
Eine richtige Perle, finde ich.
alvarez
Bild anzeigen
Gray Matter - Food for Thought/Take it Back

:headbang:
rocknroli
2x Wahnsinnsalben! Bei der Lantlos (schreibt man jetzt übrigens offiziell ohne dem Zirkumflex) muss ich mich ein wenig zurückhalten, sonst landet nix anderes mehr das ganze Jahr am Teller.JustusMeinFreund, 04.08.2021 16:09 #

Ein 5*-Menü sozusagen...

Sehnsüchtig flirrender Post-BM, mehr Postrock als Black Metal. Irgendwie Explosions In The Sky mit Krächzgesang.
Eine richtige Perle, finde ich.JustusMeinFreund, 04.08.2021 16:09 #

Kannte ich nicht, klingt vielversprechend und wird bald nachgeholt.
affenkind
jetzt:
piroshkaaffenkind, 03.08.2021 11:57 #

wie gefällt dir das album?

aptbsaffenkind, 03.08.2021 14:07 #

und die ep?etienoir, 03.08.2021 18:11 #


Die piroshka finde ich nach den ersten 3 oder 4 Durchgängen etwas enttäuschend. Gerade die ersten beiden Stücke - sehr schwach. Zum Ende hin fängt sich das ganze etwas. Lieblingsstück bisher das krautige "We told you" am Ende. Da ich grosser Lush Fan bin, will ich das ganze noch nicht abschreiben und gönne dem Album sicherlich noch einige Durchgänge. Bisher aber etwas ernüchternd.

Die aptbs gefällt mir bisher ganz gut. "End of the night" mit den Schlagzeuggeschichten sticht heraus. "I Might Have" parkt ein wenig zu nahe an JAMC (in a hole). Insgesamt nicht die Neuerfindung des Rads, weiss aber zu gefallen.

Noch mal zu GBV - ich gehöre zu denen, die sich wirklich jedes Album kaufen und auch noch nie enttäuscht wurde. Meine "Kritik" bezog sich eher darauf, das bei bis zu 5 Alben pro Jahr, nicht die Möglichkeit besteht jedes Album so zu würdigen, wie es vielleicht verdient wäre. Ansonsten kann der Mann so weitermachen wie bisher.
Powder To The People

Black MidiCavalcadeDonnerjakob, 12.07.2021 09:01 #


Was für ein supra-komplexer und wüster Ritt durch die Stile. Mal verspielter vertrackter 90s Post-Rock, dann Fusion, Free Jazz und Gitarrengefrickel, zwischendurch ruhig entspannte Pop-Balladen à la Grizzly Bear, kürzere wie längere Stücke, brachiales Geschredder, das in zarten leisen Phasen versiebt, Neoklassik, die sich mit einem Math Rock-Groove überschlägt, ... ich könnte ewig so weiter machen und wäre damit immer noch nicht am Ende dieser puren Entdeckungsreise, auf die uns Black Midi nehmen. Dicker Kandidat für AotY und wer Avant-Prog dazu sagen will, macht's sich hier zu leicht.Donnerjakob, 12.07.2021 12:42 #

Erstkontakt? "Schlagenheim" war 2019 bereits in meinen Indie-Top-Ten.
Powder To The People
Ich blätterte 10 Seiten zurück und sah nicht einen einzigen Beitrag bezüglich der Neuausrichtung von Deafheaven? Was da los?

Justus dürften die Schuhe ganz nass werden.
Angeblich soll nur der letzte Song des Albums ein paar Scream/Metal-Elemente haben.
JustusMeinFreund
Bei Deafheaven ist für mich seit Sunbather die Luft raus, deswegen fiebere ich hier nix mehr entgegen. Aber natürlich werde ich mir die neue anhören, wenns schon ein Shoegazealbum werden soll.