Forum

Platten

sufjan stevens - the age of adz

riotsk
schwachsinn hoch acht!!! Das album ist total unterschiedlich...Du hast es Dir gar nicht angehört...ach, was soll der Quatsch...man kann hier echt mit niemanden mehr ernsthaft etwas austauschen oder diskutieren....:messer:riotsk, 18.10.2010 22:37


Unterstell mir doch nicht dauernd, ich hätte es nicht gehört. Was soll denn der Unfug? Das macht hier jeder Hirni, dem meine Nase nicht passt und meint, mich so dissen zu können. Hast du das nötig? Eher nicht.AERPELSCHLOT, 18.10.2010 22:39


ach, klar...aber Du hast es nötig andere hirni zu nennen oder? ganz ehrlich, n bißchen selbstreflektion, die dame!
schnutenpitzel
was willst Du damit eigtl sagen? also, ich verstehe den Sinn nicht????!!!! Wenn es Dir nicht gefällt, gefällt es Dir halt nicht und wenn ihr weder Radiohead noch Sufjan ein aussergewöhnlich hohes Maß an Musikalität zugestehen wollt, will ich euch nicht verstehen. So einfach ist das.....Dein post ist echt so typisch für dieses Forum und seinem derzeitigen Unterhaltungswert!riotsk, 18.10.2010 22:21


Menno!!! :rolleyes:
Schlecht geschlafen?? :confused:
riotsk
Nee, aber ich verstehe nicht wie man jemanden erklären soll was genial an einem Album ist, das derjenige nicht gut finden will.....das hört man doch, dass Sufjan Stevens einen ganz eigenen Zugang zur Musik hat und über alle Maßen talentiert einen eigenen Kosmos erschaffen hat. So viel Einsicht setze ich voraus sonst macht das doch keinen Sinn. ob man dann das Album toll findet , ist n ganz anderes Thema aber generell die musikalische qualität eines solchen Künstlers in Frage zu stellen macht mir echt ärgerlich....das ist echt töricht und pure Provokation eurerseits.
schnutenpitzel
Allgemein kann man glaub ich wenigen professionellen Musikern das Können bzw. Talent absprechen! Wollt ich auch nicht machen! Aber die Fragen waren ja eher tatsächlich interessiert gestellt!
Und ich würde das Album gerne gut finden, weil mich sonst die Visions-Meinung über einen Künstler bzw. dessen -Darstellung schon beeinflusst! Aber in dem Fall ist es (für mich) schwer nachvollziehbar...
Will doch keiner provozieren, nur diskutieren!!! :cheers:
TheKingandQueen
sexueller Frust schlägt hier um sich...

weiter so
riotsk
Und ich würde das Album gerne gut finden, weil mich sonst die Visions-Meinung über einen Künstler bzw. dessen -Darstellung schon beeinflusst! Aber in dem Fall ist es (für mich) schwer nachvollziehbar...


wozu denn? wenn es dir nicht gefällt, ist es doch bimbam....mich interessiert´s null ob die visions album xy gut oder schlecht findet....es regt mich vielleicht mal auf aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es ein gutes oder schlechtes album für mich ist. wenn dich das album nicht packt, soll es halt nicht sein, erklären kann es Dir niemand.
housefrau1981
Meine Güte, wieso sind hier alle so empfindlich?
Hier wurden Fragen gestellt, die man durchaus zu beantworten versuchen könnte, aber natürlich nicht muss.
Auch wenn es subjektiv ist, ob ich ein Album gut finde, kann ich doch mit anderen darüber diskuttieren, warum sie es gut oder schlecht finden. Vielleicht war hier einiges nicht so gut ausformuliert, aber ich denke, hier will niemand auf Biegen und Brechen ein "Rezept zum Sufjan-Gutfinden" erhalten... aber man kann doch dennoch eine normale, nicht gereizte, nicht abwertende Antwort auf die Frage geben, WAS man an der Platte gut findet? Es soll Leute geben, die zu seiner Musik einfach nicht SO den Draht haben, für die das Songwriting einfach zu komplex ist und die vl für einen weiteren Hördurchgang einfach nur ein paar kleine Tipps haben wollen, worauf die besonders achten sollen. Vielleicht zündets ja dann? Klar, man braucht sich eine Platte nicht schönhören, nur weil andere sie gut finden, wir sind hier ja nicht bei den Lemmingen, die alle in eine Richtung laufen, aber wenn eine Platte durchwegs gute Kritiken bekommt und von allen abgefeiert wird, dann hört man eben rein. Und ist vl etwas überrascht, weil man keinen rechten Zugang findest... wenn mir jetzt aber jemand sagt, nimm diesen und diesen Song zum Test her, achte auf den Gesang oder dies und das, naja, warum soll ich dann nicht nochmal reinhören? Warum darf man hier nicht die Bereitschaft zeigen, sich eine Platte zu ERARBEITEN? Warum nicht? Das hat nichts mit erklären zu tun, aber das ein oder andere Stichwort kann man doch fallen lassen. Es gibt eben Leute, die finden zu solchen Platten weniger schnell Zugang oder hören vl auf die falsche Art Musik (manche Platten kann man eben nicht im Auto oder während der Arbeit Probehören)... also hört auf zu zanken, ist doch nicht schlimm, wenn hier jemand einfach mal nachfragt...

By the way - ich hab bislang erst einmal reingehört und werde mir mein Bild erst machen können, wenn noch mindestens 2-3 Hördurchläufe gefolgt sind...
caffeine
Sorry, ich muss für mich noch mal was klarstellen. Ich schrieb gestern, dass es vor allem der poppige Gesang ist, gegen den mein Hirn protestiert. Das kann ich mir auch nicht schönhören, denn mein Hirn mag Popgesang einfach nicht. Aber deshalb beschimpft zu werden als unfähig, einen Zugang zu komplexerer Musik zu finden, find ich ärgerlich und absurd.
thegauntlet
Sehr gut gesagt, Birgit! Ich fand die Fragen um Erklärung der Faszination nicht provoziert gestellt, verstehe gar nicht wie die Schärfe wieder hier reingekommen ist, neulich wurde noch bemängelt dass keine Platten mehr diskutiert werden.

Und wie gesagt, die Platte kriegt bei mir noch einige Chancen, ich mag den Mann ja sonst. Dann sehen wir weiter.
housefrau1981
Ich denke, momentan wird hier überhaupt JEDE Form des Austauschs und der Diskussion kritisiert - leider... einmal ist's zu niveaulos, dann wieder zu gereizt, ach ich weiß nicht, das nervt. Hier wurde endlich mal wieder eine Debatte über eine durchaus interessante Platte gestartet und dann wird sowas draus! Schade...
doomraupe
forum = versammlungsort = austausch im RESPEKTVOLLEM miteinander. andere meinungen= diskussionsgrundlage. diskussion= auch! gegenteilige argumente zuzulassen. wo liegt das problem?
housefrau1981
eben! und das RESPEKTVOLL lässt phasenweise echt zu wünschen übrig...
riotsk
Oh Gott, ich muss hier echt nur noch weg...ich weiss nicht genau wieviele Jahre ich hier schon aktiv bin aber so derbe hat´s mich noch nie angekotzt: Wenn andere faschistoide Statements über Übergewichtige vom Stapel lassen oder Terroristen die Lebensberechtigung entziehen wollen, andere User als "Hirni" bezeichnet werden, Dummschwätzerei und sinnlose smiley-Threads hier die Überhand gewinnen, kommt hier gar nichts von Euch, aber bei solch einem Pippifax ist die Empörung groß.

Ich habe hier niemanden eine Fähigkeit abgesprochen. Ich habe nur die Möglichkeit verneint dass man jemanden erklären kann was so toll an einer Platte ist wenn der andere es eben anstrengend, zu poppig und sonstwie bescheuert findet. Ich raffe es einfach nicht und habe hier den scharfen Ton einzig und allein gegen Aerpel gerichtet, die euch alle als "Hirni" bezeichnet hat. Alle andere Schärfe ist nur interpretationsabhängig aber ich entschuldige mich gerne bei caffeine und schnutenpitzel für mein ungebührendes Verhalten...............
housefrau1981
Rio, ich find's echt schade... ich hab deine Posts echt immer SO gern gelesen, weil sie interessant und oft auch einfach nur sachlich waren... momentan frage ich mich echt, warum du hier einen Kreuzzug gegen uns eröffnest? Ist dir zuwenig Action und Boshaftigkeit hier, seit Ärpelchen hier so nachgelassen hast? Jetzt komm bitte runter! Ist doch schade... hier haben ein paar einfach eine Frage gestellt, die du ja nicht beantworten musst, wenn du sie für dich als nicht-beantwortbar empfindest, aber ich fand den Tonfall auch als Außenstehende zu derb. Tut mir leid. Ist so.
kleinerhobbit33
hallo ihr lieben leute,

was haut ihr euch eigentlich hier die köppe ein, bringt ja nix. ich kann rio´s antworten, auch wenn sie zum teil richtig scharf sind, gut nachvollziehen. es ist eben nicht zu erklären, ebensowenig wie kid a oder amnesiac.....man findet entweder einen zugang oder nicht.

ich gehöre zu den gutfindern, das hat einen einfachen hintergrund (birgit hat es in einem vorpost schon erwähnt), ich steh auf musik die man sich erarbeiten muss, die vielleicht nicht gleich bei der ersten umdrehung im player dein bester freund ist. und herrn stevens ist hier eben ein album gelungen was mich völlig fasziniert weil es eben unheimlich viel zu entdecken gibt.......und ja, es soll leute geben die damit überfordert sind.

wo auch ich mich dagegen wehre ist die aussage ne platte gut zu finden weil diese zufällig in der visions platte des monats ist und auch auf allen gängigen portalen gut bewertet wird. das ist eine völlig schwachsinnige behauptung bei der man sich da echt fragt was das soll. ebenso herrn stevens seine musikalischen qualitäten absprechen zu wollen.

und da auch ich zur fraktion gehöre die sich ab und an mal mit ärpelchen streitet kann ich so manchen ärger eben nachvollziehen, ob das jetzt der begriff hirni oder sonstwas ist sei mal dahingestellt. dass ihre post aber meist eine gewisse provokation beinhalten ist ja nicht von der hand zu weisen.

und trotzdem gilt für mich......ich versuche jede meinung hier zu akzeptieren, auch wenn es nicht immer leicht fällt.

es wird trotzdem zeit dass der "geist" frühere taqe mal wieder durchs forum weht, es hat sich doch tatsächlich einiges verändert in den letzten wochen. deswegen, lasst uns weiter diskuttieren und kein laut.de 2.0 hier aufbauen :tongue:

ach ja, die platte ist geil.......vertrackt und trotzdem tolle melodien, geile chöre und echt schöner gesang von herrn stevens, also weiter probieren .......

cheers :cheers:
housefrau1981
...man kann hier echt mit niemanden mehr ernsthaft etwas austauschen oder diskutieren....:messer:riotsk, 18.10.2010 22:37



Manni, diskuttieren wäre ja schön, aber mal ehrlich... bin ich überempfindlich oder war der obige Post nicht nur gegen Ärpelchen gerichtet? Ich versteh's jedenfalls nicht als reine Zankerei mit ihr, und ich finde, man sollte hier durchaus Fragen stellen dürfen, ohne gleich verbale Kloppe zu beziehen.

Mich nervt einfach der Tonfall, mit dem hier teilweise aufeinander losgegangen wird... wir konnten das echt schon besser hier!!!
kleinerhobbit33
nö, überempfindlich nicht.......ich hab die letzte zeit auch einfach zu wenig hier mitbekommen.......ich wollte mit meinem post auch nur kundtun dasse es eben ein schmaler grat ist wenn man über musik diskuttiert.

aber eines ist auch klar und da hat rio schon recht. wie soll man diese platte jemanden erklären.....das funktioniert leider nicht, für jemanden wie mich eben interessant, spannend, aufregend, entdecke immer was neues.....für andere, krach, nicht auszuhalten, unmusikalisch.......das da natürlich jede menge konfliktpotenzial vorhanden ist, ist auch klar. wie oft darf ich mir anhören dass jonsi von sigur ros singt wie ne rollige katze.....da könnt ích eben auch aus der haut fahren.

wie allgemein der post von rio jetzt gemeint war/ist kann ich nicht nachvollziehen, denke aber dass du in deinem post gut zum ausdruck gebracht hast was du empfindest und rio wird sich da sicherlich dazu äußern.

der tonfall ist in jedem falle ein bissel rauer als sonst, da hab ich bei meinem letzten aueinandertreffen mit ärpelchen wahrscheinlich auch ein wenig überzogen, ist aber leider passiert.
caffeine
Ich habe hier niemanden eine Fähigkeit abgesprochen. Ich habe nur die Möglichkeit verneint dass man jemanden erklären kann was so toll an einer Platte ist wenn der andere es eben anstrengend, zu poppig und sonstwie bescheuert findet. Ich raffe es einfach nicht und habe hier den scharfen Ton einzig und allein gegen Aerpel gerichtet, die euch alle als "Hirni" bezeichnet hat. Alle andere Schärfe ist nur interpretationsabhängig aber ich entschuldige mich gerne bei caffeine und schnutenpitzel für mein ungebührendes Verhalten...............riotsk, 19.10.2010 10:18

Ich fand es gut, dass Dein provokativer Post die Diskussion ein bisschen in Gang gebracht hat. Hatte mich schon gewundert, warum es so wenig Meinungen hier zu dieser diskussionswerten Scheibe gab. Ich entschuldige mich meinerseits für meine Empfindlichkeit, allerdings weißt Du ja nicht, was ich mir für "gewöhnlich" anhöre.

Dass man niemanden erklären kann, was man gut an einem Album findet, glaube ich nicht. Mein Mann und ich haben nicht den gleichen Musikgeschmack, aber wir reden oft darüber, was uns an Platte XY begeistert. Und das nicht mit der Absicht, den anderen davon überzeugen zu wollen, dass er die Scheibe auch gut findet. Manchmal passiert das aber nach gewisser Gewöhnungszeit :wink: .

Die Fragen, die Lunachick gestern gestellt hat, kann man meiner Meinung nach auch beantworten. Ich kann mal versuchen, zu erklären, wie ich mich zum Beispiel einer Jazzcore-Platte nähere. Ich habe gehörigen Respekt, und deshalb gibt es die ersten Durchläufe tatsächlich in aller Ruhe und Konzentration über die Anlage im Wohnzimmer. Manchmal mache ich dann nichts anderes, als wirklich nur zuzuhören. Wenn ich die Scheibe dann so gut kenne, dass mir jeder Tempi- und Themen-Wechsel, jeder Klangschnipsel helle Freude bereitet, nehme ich sie schon auch mal mit ins Auto. Über Mini-Köpfhörer in der Bahn hab ich das aber noch nie gehört.
Total irre finde ich, wenn sich z.B. Dillinger Escape Plan so dermaßen tief in meine Hirnwindungen eingräbt, dass ich das regelrecht fühlen kann. Für meinen Mann ist das Krach zum Weglaufen, und ich weiß, dass er das nie mögen wird. Aber er will schon immer wissen, warum ich mich dafür begeistern kann.
eigenwert
Also Riotsk , jetzt haste mich doch wieder neugierig gemacht : "I Walked" hat definitiv was , gehört aber auch zu den Sachen , die ich mir etwas schönhören muss , z.B. der Gesang :hm:. War aber auch schon bei Radiohead so , da muss ich mich auch noch rantasten .eigenwert, 18.10.2010 20:05


Nach wie vor mag ich Radiohead ab "Kid A". Aber ich kann den Vergleich nicht verstehen. Mir geht "Kid A" ganz locker rein. Überhaupt kein Problem. Aber der Stevens ist einfach einerseits wirr, andererseits in seiner Wirrheit so monoton und abwechslungsarm, dazu noch diese säuselige Stimme, die einfach nur nervt. Schon alleine beim Vergleich der Stimmen sollte der Unterschied klar sein.

Yorkes Stimme ist aussdrucksstark und markant. Stevens Stimme ist pussyhaft und säuselig.
Radiohead schüttelt sich die Ideen nur so aus dem Ärmel, bei Stevens wirkt das unglaublich gewollt und verkopft.
Kid A kling in fast jedem Song komplett anders. Age of adz klingt positiv gesagt einheitlich.

Der Vergleich der Alben ist nach wie vor für mich vollkommen inakzeptabel.

Und wie war das eigentlich mit den "Zellengenossen" gemeint ?
"Mufti" + Wohnort Wuppi = Sauerlandgruppe - oder wie ?


Doof? Wuppertal ist nicht Sauerland :rifle: Wuppertal ist das Gegenteil von Sauerland, seine Verneinung und vor allem weit weg. Also Schnauze. Die Genossen sind wohl meine Terroristen-Viecher.AERPELSCHLOT, 18.10.2010 22:26

Aerpel , früher war mehr Präzision . Ich habe nicht Radiohead mit Sufjan verglichen , dazu kenne ich von beiden noch zu wenig , und ich glaube auch nicht , dass ich das später einmal so sehen könnte .
Ich habe nur gesagt , dass ich diese Sachen bisher nicht auf'm Schirm hatte und mich da allmählich reinhören muss .
Mit Radiohead dürfte es klappen , bei Sufjan kann ich noch nix sagen .

Wie es sich mit Wuppertal und Sauerland verhält , ist mir gelinde gesagt sackegal - aber danke der Erinnerung an Deine Viecher ! Mir kam Rios Bemerkung eben kryptisch vor ...
housefrau1981
Irgendwie kann man sowieso momentan schreiben, was man will, man kommt sich letzten Endes immer vor wie der Depp... (und damit ist nicht der Johnny gemeint)