Forum

Musik

Frei.Wild & Rechtsrock - eine Diskussion

Woas Sois...
Zudem gehe ich davon aus, dass jeder der hier Beteiligten beim nächsten Mal wenn ihm die angesprochenen Dinge begegnen, automatisch an diese Diskussion denken wird und automatisch über die Wirkung von dem was er sagen wird nachdenkt.Go Ahead Eagle, 18.02.2014 12:31 #


Na also, nächster Stopp: Nazigold und darf sich eine Band Joy Division nennen :klugscheiss:
housefrau1981
Und in einem Punkt hab ich u.a. durch Visions mein Verhalten tatsächlich geändert.
Wir hatten mal die Diskussion über die vermeintlich harmlose Redewendung "Jedem das Seine".
Ich gehe schwer davon aus, dass die mir ebenfalls mal über die Lippen gekommen ist, ohne über Hintergründe Bescheid zu wissen. Nachdem ich letztes Jahr in Buchenwald war und durch das Tor mit genau der Inschrift gegangen bin, wird mir das sicher nie wieder passieren. Der erhobene Zeigefinger kam damals absolut zu recht!Go Ahead Eagle, 18.02.2014 12:27 #


Au weh, ja. Der Satz kommt mir seitdem auch nicht mehr über die Lippen, denn nun weiß ich ja, wo er seinen Ursprung hatte... was hab ich da alles für Schelte bekommen.
LUNACHICK
das kommt aber vor allem weil man heute mit "jedem das sein" ausdrücken möchte "jedem gefällt etwas anderes", und nicht "jeder bekommt das, was er verdient".
ich finde es gut, jemanden FREUNDLICH drauf aufmerksam zu machen. ich probiere es auch nicht zu benutzen, aber ich glaube manchmal flutscht es trotzdem noch raus.
Go Ahead Eagle
und selbst wenn ich das mal im sinne "jeder bekommt das was er verdient" verwende, muss ich auch erst mal wissen, dass die nazis da ihre perversitäten mit rechtfertigten.
housefrau1981
Drum war ich damals ja auch etwas schockiert darüber, dass ich hier gleich niedergemacht wurde. Ich kannte die Herkunft der Worte oder ihre Verwendung damals echt nicht, aber gut - wieder was gelernt. :klugscheiss:
AERPELSCHLOT
Ist denn im Zusammenhang mit einer bekannten finnischen Band sowas okay?

kidOhri
Find ich ganz einfach geschmacklos sowas.
Taisumi
Hirnverbrannte Grütze ist das. Das hat auch nix mehr mit Ironie etc. zu tun.
Woas Sois...
Scheißegal ob das eine Band vom Aldebaran oder aus Berchtesgaden wäre, das bleibt Blödsinn. Das hat ja keinerlei Metaebene wie California über alles, sondern einfach nur ein provokatives Tourplakat.
AERPELSCHLOT
Das hat ne Metaebene, aber die kann ich euch leider nicht vermitteln. Wenns geschmacklos gefunden wird, umso besser.
kidOhri
Ich versteh halt nicht, warum man unbedingt DAS nehmen muss. Als würde es keine anderen Möglichkeiten geben, zu polarisieren. Und was hat es denn für einen Sinn, wenn du uns die Metaebene nicht vermitteln kannst? Ziel verfehlt. Ich guck da drauf, weiß nicht, was mir das sagen will und finds einfach unnötig wie einen Eiterpickel am Arsch, da jetzt gerade das Bild eines Konzentrationslagers zu verwenden.
Go Ahead Eagle
Ich bin damit überfordert.
Es ist absolut geschmacklos. Völlig klar: das geht nicht.
Trotzdem musste ich kurz schmunzeln, weil ich mir den Gedankengang dahinter vorgestellt hab.
Das ist dann durchaus spontan und kreativ, aber es stellt sich auch gleich die Frage: kann/soll man es dann auch so umsetzen? Und da kommt ein klares nein.
LUNACHICK
soso, FW sind also doch wieder für den echo nominiert. bin mal gespannt ob sich dieses jahr noch jemand drum schert...
OneFingerSalute
Ich kann's immer noch nicht ganz fassen, dass ein Jahr offenbar gereicht hat, um sie - wie auch immer das passiert sein könnte - reinzuwaschen in den Augen der verantwortlichen Echo-Menschen. Tja. Absurd ganz nebenbei übrigens auch, dass sie als ausländische Band in der Kategorie "National" nominiert sind. Geht's da etwa gar nicht um die Nationalität, sondern um den Inhalt der Texte? Dann wäre es natürlich logisch.
nahmean
Genau die Frage habe ich letztes Jahr auch gestellt. Antwort war, dass einer von denen wohl aus Deutschland kommt oder ein Elternteil, daher rechtfertigen die Echo-Leute die Nominierung im Bereich "National".
LUNACHICK
oder nur weil sie deutsch singen? dann hätte man ja auch david hasselhoff und die heideroosjes nominieren können.
OneFingerSalute
Genau die Frage habe ich letztes Jahr auch gestellt. Antwort war, dass einer von denen wohl aus Deutschland kommt oder ein Elternteil, daher rechtfertigen die Echo-Leute die Nominierung im Bereich "National".nahmean, 28.02.2014 11:26 #


Ah, danke für die schnelle Aufklärung.
Sasan
oder nur weil sie deutsch singen? dann hätte man ja auch david hasselhoff und die heideroosjes nominieren können.LUNACHICK, 28.02.2014 11:26 #

Das wäre doch langweilig...David würde jedes Jahr gewinnen!
Amano
Ich find´s in diesem Zuge irgendwie Schade, dass sich keiner der sonst Nominierten dagegenstellt. So wie das letztes Jahr Kraftklub und Mia gemacht haben.
Die Sportis könnten doch...

Wahrscheinlich haben sie Angst vor den ganzen rechtschreibfehlertriefenden Kommentaren auf ihrem Facebook-Profil.
Mulaggi
Crossover National/International

Gregorian
Max Raabe
Schiller
Helge Schneider
Lindsey Stirling


Äh... ja.