Forum

Sport

The Good Old HOCKEY Game

kidOhri
Schade um die Schweiz, mein Mitlied mit Russland hält sich aber in Grenzen ...

Kurzer Blick in die NHL, sehr schönes Bild zum (wie sagt man denn wohl?) Heritage Classic zwischen den Canucks und Oilers demnächstOneFingerSalute, 19.02.2014 17:33 #

Senators, nicht Oilers. :wink: Aber das Poster ist tatsächlich ziemlich toll. Ein Hoch auf gemalte Plakate!
OneFingerSalute
Senators, nicht Oilers.kidOhri, 19.02.2014 17:46 #


Ups, natürlich.
OneFingerSalute
Bronze für die Schweizerinnen :thumbsup: Kleiner Trost, Phil?
kidOhri
Verdient gewonnen nachdem ich schon die Hoffnung fast aufgegeben hatte. Sie lagen ja gleich zu Beginn schon 2-0 zurück, hatten zu viele Unterzahl-Spiele und auch sonst waren die Schwedinnen irgendwie besser. Das war ein super spannendes Spiel und sie konnten tatsächlich nochmal aufdrehen. Und ich freu mich vorallem für Florence Schelling, dass sie eine Medaille mitnehmen kann. So eine beeindruckende Goalie-Leistung wie sie gezeigt hat das ganze Turnier über, sie hats mehr als verdient.

Bin gespannt, was heute Abend bei USA-Kanada rauskommt, das verspricht ja auch sehr spannend zu werden.
OneFingerSalute
Meine Fresse, ist der Kommentator schlimm beim Frauenfinale. Hat ja vorher auch schon mehr als genug Scheiße gelabert, aber dieses Schlechtmachen der sehr wahrscheinlichen Silbermedaille, das ist nun wirklich übel und überhaupt nicht nötig.
OneFingerSalute
Unfassbar, was da gerade passiert ist.
phil24
Bronze für die Schweizerinnen :thumbsup: Kleiner Trost, Phil?OneFingerSalute, 20.02.2014 15:22 #


ach, man nimmt was man kann. :smile: keine medaille die erwartet wurde, deshalb sicher schön für die mannschaft.

ich bin dann mal gespannt auf die halbfinals morgen. von den namen her könnten beide spiele bereits das final sein.. ich hoffe mal das wird dann kanada-finnland heissen, würde mich aber nicht festlegen, das wird wohl zwei sehr knappe spiele geben..
kidOhri
Ich tippe USA-Finnland für das Männer-Finale. :smile:

Jetzt muss ich mich erstmal von diesem Spiel vorhin erholen... War das spannend und aufregend! Großartig.
Übrigens finde ich, dass bei der ganzen Frauen-Eishockey-Berichterstattung eine Sexismus-Debatte viel angebrachter wäre als an den meisten Stellen, wo sie bisher tatsächlich heraufbeschworen wurde. Was da so vom Stapel gelassen wird, das ärgert mich einfach nur.
Eine Spielerin nimmt ihren Helm ab: "Jetzt kann man auch mal ihr Gesicht sehen und feststellen, dass unter diesen Helmen und dieser Ausrüstung sogar hübsche Frauen stecken!" :messer:
Eine Spielerin wird (für Hockeyverhältnisse nicht besonders hart) gecheckt und sitzt kurz mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Bank: "Das hat wohl ganzschön wehgetan. Aber auch die Frauen können das wegstecken." :rolleyes:
Dann dieser Zwang, die Spielweise ständig mit den deutschen Männer-Eishockeyligen zu vergleichen und einzuordnen... "Die Jungs aus der dritten Liga machen die locker fertig! Das ist Zweitliga-Niveau!" :confused:

Fand ich jetzt als Referenz für den Kommentator auch nicht so prickelnd als er erzählt hat, er würde sich ja öfter mal Drittliga-Spiele in Hamburg ansehen... Aber die Namen der bekanntesten NHL-Spieler kann er nicht aussprechen, von den Frauen ganz zu schweigen und alles, was ihm zur Spielanalyse einfällt, ist, dass das Spiel ja unglaublich schnell wäre. Wow!
Ich reg mich ja schon gerne über Bela Rethy beim Fußball auf, aber deutsche Eishockey-Kommentatoren sind tatsächlich nochmal um mehrere Level nerviger.
AERPELSCHLOT
Mich würde es sogar wundern, wenn ausgerechnet bei einer so extrem physischen Sportart wie Eishockey Frauen mit ner Männermannschaft der 3. Liga mithalten könnten. Beim Fußball sagt man, daß ein Bundesligateam maximal mit ner Bezirksligamannschaft der Männer (8.Liga) mithalten kann. Spielerisch und technisch machen die die Jungs nass, aber läuferisch und körperlich keine Chance.

Sehr geil war aber auch gestern der Cerne beim Kurzprogramm beim Damen-Eiskunstlauf. Kriegste die Motten, was der so erzählt. Klar hat der Ahnung, aber die Wortwahl da war auch schlimm.
Woas Sois...
Ihr wollt Sexismus? Hier.
kidOhri
Mich würde es sogar wundern, wenn ausgerechnet bei einer so extrem physischen Sportart wie Eishockey Frauen mit ner Männermannschaft der 3. Liga mithalten könnten. Beim Fußball sagt man, daß ein Bundesligateam maximal mit ner Bezirksligamannschaft der Männer (8.Liga) mithalten kann. Spielerisch und technisch machen die die Jungs nass, aber läuferisch und körperlich keine Chance.AERPELSCHLOT, 21.02.2014 00:44 #

Ich glaub ich lehne mich nichtmal zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die beiden Mannschaften, die gestern um die Goldmedaille gespielt haben, locker mit einer DEL-Mannschaft mithalten könnten. Frauenhockey erlaubt keine Checks, also müssen die Spielerinnen andere Mittel finden. Ich denke, die richtig Guten sind in der Puckbehandlung und Beweglichkeit genauso gut wie Erstliga-Spieler. Zumal wir hier von den deutschen Ligen sprechen, die ich im internationalen Hockey-Vergleich schonmal überhaupt nicht als Maßstab ansetzen würde. Das ist einfach so. Und dann kommt der mit dritter Liga... Die Kapitänin der deutschen Mannschaft spielt zeitweise in einer Männer-Zweitliga-Mannschaft. Viele Frauen-Goalies spielen in Männermannschaften.

Das hier war an sich ein schöner Artikel über den Respekt, den die deutschen Frauen für ihre Spiele verdient hätten aber natürlich nicht bekommen haben, weil sie alle außer 2 Spielen verloren haben. Ich weiß, man sollte die Kommentare nicht lesen, aber hier reichen auch schon die ersten drei und man sieht genau wo der Hase im Pfeffer liegt... Ekelhaft.
AERPELSCHLOT
Ich kann immer nur vom Fußball reden, keine Ahnung, wie weit man das übertragen kann. Mich wundert das schon, daß Damenteams gegen hochklassige Herrenteams mithalten können sollen. Im Fußball wäre das undenkbar. Auch ne Birgit Prinz, die ja mal Weltfußballerin war, hätte niemals 3. Liga spielen können.
kidOhri
Ich weiß nicht so richtig, ich könnte mir vorstellen, dass es im Fußball größere Auswirkungen hat, dass eine Frau einfach nicht so schnell sprinten kann wie ein Mann. Das ist beim Hockey natürlich genauso, aber die Strecken sind einfach nicht so weit und ich könnte mir vorstellen, dass es da einfacher ist, fehlendevSchnelligkeit mit technischer Versiertheit und schlauen Spielzügen zu kompensieren. Ein Problem ists offensichtlich ja trotzdem, denn die allerwenigsten Frauen spielen in einem Männerteam, wenn sie Feldspielerinnen sind. Aber ein reines Frauenteam hätte sicherlich eine gute Chance gegen ein reines Männerteam. Das war meine Ausgangsüberlegung.
AERPELSCHLOT
Und das finde ich noch seltsamer. Einzelne Frauen, okay. Wenn deren mangelnde Schnelligkeit dann von den Männern im Team ausgeglichen wird, dann halte ich das für plausibel. Das gibts in der Jugend beim Fußball ja auch. Aber ganze Teams? Da ist jeder im Team dann einen Fitzel langsamer als sein Gegenüber. Schwierig.
OneFingerSalute
Sehe ich wie Aerpel. Sehe es aber auch wie Kiddo, dass dieser Mann-Frau-Vergleich nicht andauernd sein muss durch den Kommentator. Man(n) kann das Frauen-Eishockey doch einfach als Sportart für sich sehen, da müssen nicht ständig Bezüge her zu den Kerlen. Unter anderem wegen der Leistungen einiger Herren am Mikro während der weiblichen Hockeyspiele bin ich schwer dafür, dass Frauensportarten viel stärker, wenn nicht sogar immer auch von Frauen kommentiert werden sollten. Dann bleiben den Zuschauern sicher einige wirklich schmierige Sprüche erspart.
kidOhri
Ja klar, am Ende ists halt als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen... Deswegen, warum lassen die nicht einfach die blöden Vergleiche weg und fertig. Und ohne es jemals gesehen zu haben lässt sich sowas auch schwer vorstellen. Denn eigentlich hab ich auch keine Ahnung. Ich dachte nur an so Sachen wie dass die richtig guten Frauen schon einfach den Puck besser unter Kontrolle haben. Was ich da bei den Zweitliga-Männern den Puck hab wegspringen sehen. Da reichts halt dann nicht, schnell rennen zu können wenn man den Puck nicht unter Kontrolle bekommt.
Amano
Dürfen denn Frauen tatsächich in Männerteams spielen?

Beim Fußball wird ja ab der D-Jugend oder so getrennt.
AERPELSCHLOT
Beim Fußball wird ja ab der D-Jugend oder so getrennt.Amano, 21.02.2014 13:39 #


Ganz so ist es nicht. Es stimmt, daß in der A/B/C-Jugend nicht ohne weiteres ein Mädchen eingesetzt werden darf. Vorher geht das. Aber aus Gründen der Talentförderung kann auf Antrag ein Mädchen bei den Jungs eingesetzt werden. Wir machen das zB in der C-Jugend, mir ist aber auch ein Fall bekannt, da ging das noch bis zur A-Jugend, obwohl A-Juniorinnen eigentlich schon bei den Damen spielen müssen.

Das als andere Sportart zu betrachten, das fällt mir nicht schwer. Das ist nämlich mein Spruch, wenn mal wieder schlaue Leute vom Verband uns vorschklagen, daß unsere im Kreis konkurrenzlosen Mädels doch einfach in der Jungs-Liga mitspielen sollen. Die Mädchen wollen das einfach nicht, weil sie das als noch ungerechter ansehen, gegen gleichaltrige Jungs spielen zu müssen, als gegen 3 Jahre ältere Mädels.
Amano
Ah verstehe. Schade, dass das bei einem Nachbarverein nicht so gehandhabt wurde (vielleicht gab´s die Regelung vor 20 Jahren auch noch nicht).

Da gab es eine Torhüterin, die hat alle anderen in der gesamten Liga in die Tasche gesteckt. Irgendwann war sie nicht mehr mit dabei und uns wurde eben erklärt, dass ab ´nem bestimmten Alter Mädchen nicht mehr bei den Jungs spielen dürfen.

Leider hat sie dann zu spielen aufgehört (Frauenmannschaften gab´s im Umkreis von 100km keine).
kidOhri
Schon abgefahren, was für großartige Hockey-Spiele dieses Olympia schon zustande gebracht hat. USA-Kanada war wieder eins und das, obwohl es nur ein einziges Tor gab. Die Goalies waren das A und O. Beide Mannschaften unglaublich gut und absolut auf Augenhöhe. Ich hätte meine beiden Leafs natürlich so gerne im Finale gesehen, aber eigentlich war ich ja auch für Kanada und ach, ich weiß nicht, was ich wollte...
Fakt ist, mein Tipp von gestern ist für die Mülltonne, denn genau die beiden Teams werden jetzt um Bronze spielen. Nun denn... Und mal wieder bin ich eigentlich für beide, aber letztendlich wünsch ich Phil Kessel und JVR ganz fest wenigstens überhaupt eine Medaille.

Finnland-Schweden war auch so ein spannendes Spiel. Finnland hat lange gedrückt, ist sogar in Führung gegangen, aber als Schweden den Ausgleich geschafft hat, sind sie ein wenig eingebrochen leider. Alles, was ich jetzt von Kanada im Finale verlange, ist, eine Goldmedaille für Daniel Alfredsson zu verhindern. Schlimm genug, dass er auf jeden Fall eine bekommt. Alfie ist doof. :tongue: