Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

KurdtKillsBoddah
Bild anzeigen

Den kann ich mir jedes Jahr angucken ohne das er langweilig wird.
Heute folgt der 2. Teil, morgen der 3. und übermorgen der 4. Teil.
-pmh-
Bild anzeigen
the social network

zum zweiten mal gesehen & das reicht dann auch ... ein fincher-werk was mal nicht sooo toll ist. mMn.
6/12
OneFingerSalute
zum zweiten mal gesehen & das reicht dann auch ... ein fincher-werk was mal nicht sooo toll ist. mMn.
6/12-pmh-, 19.12.2011 11:13


Ich fand den ziemlich gut, würde 8/12 geben. Bin aber auch Riesenfan von Aaron Sorkin. Der hat hier wieder mal grandiose Dialoge geschrieben, die zum Teil sogar an die von West Wing heranreichen.
katamarandi
Blue Valentine
12/12

so starker darsteller!!!maxpowersbusch, 18.12.2011 19:38


der ist wirklich super. war im kino als der angelaufen ist, so nachdem motto, ok ich komm mit rein, wenns halt sein muss. aber der hat mich wirklich stark beeindruckt. werd mir wahrscheinlich auch irgendwann die dvd holen.
housefrau1981
Buried 9/12

Ich war überrascht, und zwar positiv.
Wirklich guter, mitreissender Film, der gerade aus seinen begrenzten räumlichen Möglichkeiten enormes Potenzial ausschöpft.housefrau1981, 19.12.2011 09:26


Ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich ihn mir angucken soll. Einerseits bin ich neugierig, andererseits ist es für mich eine der allerschlimmsten Vorstellungen überhaupt, lebendig begraben zu werden. Da wäre beim Gucken das Unwohlsein wahrscheinlich zu groß. Konnte schon damals diese CSI-Doppelfolge von Tarantino nicht gut ab. Obwohl die ziemlich klasse inszeniert war.OneFingerSalute, 19.12.2011 10:19


War auch für mich ziemlich heftig.
kidOhri
Wir haben uns gestern tatsächlich "Cowboys und Aliens" angeguckt... Mann, was für ein Schund! :messer:
LUNACHICK
da ja rtl gestern vorgegrifen hat mit "die gefährten" haben wir kurzerhand unseren alljährlichen lotr-marathon 2 wochen vorverlegt. allerdings auf dvd, ich möchte die deutschen stimmen nicht hören und nicht alle 3 minuten von perwoll werbung unterbrochen werden.
die zwei türme ist mein lieblingsteil, freu mich jetzt schon drauf!
Go Ahead Eagle
da ja rtl gestern vorgegrifen hat mit "die gefährten" haben wir kurzerhand unseren alljährlichen lotr-marathon 2 wochen vorverlegt. allerdings auf dvd, ich möchte die deutschen stimmen nicht hören und nicht alle 3 minuten von perwoll werbung unterbrochen werden.
die zwei türme ist mein lieblingsteil, freu mich jetzt schon drauf!LUNACHICK, 19.12.2011 13:03

Angeregt vom rtl Programm muss ich wohl auch mal wieder den Marathon einfüren.
Hab HdR schon länger nicht mehr gesehen und schon ziemlich Bock auf alle 3 nacheinander.

Und in 12 Tagen ist auch schon wieder Zeit fürs alljährliche Team America! Fuck yeah!
Leider ohne Kim, oder Rest in Hell, wie Rio zu sagen pflegt.
Olsen
Interessehalber: Hat seit dem Kinostart jemand den Roman noch mal gelesen? Ich befürchte ja, dass der Film den irgendwie zerstört hat, weil er jetzt zwangläufig von den Bildern überlagert wird. Wollte es demnächst aber noch mal angehen, hatte den Roman zum Glück vorher schon vier Mal gelesen.

zum zweiten mal gesehen & das reicht dann auch ... ein fincher-werk was mal nicht sooo toll ist. mMn.
6/12-pmh-, 19.12.2011 11:13


Ich fand den ziemlich gut, würde 8/12 geben. Bin aber auch Riesenfan von Aaron Sorkin. Der hat hier wieder mal grandiose Dialoge geschrieben, die zum Teil sogar an die von West Wing heranreichen. [/quote]

Seh ähnlich, von mir eine interne 8/10. Trotzdem finde ich es nicht gut, dass sich Sorkin so viele künstlerische Freiheiten genommen hat. Der Name Facebook hätte einfach nicht auftauchen sollen.
LUNACHICK
Interessehalber: Hat seit dem Kinostart jemand den Roman noch mal gelesen? Ich befürchte ja, dass der Film den irgendwie zerstört hat, weil er jetzt zwangläufig von den Bildern überlagert wird. Wollte es demnächst aber noch mal angehen, hatte den Roman zum Glück vorher schon vier Mal gelesen.Olsen, 19.12.2011 13:35


ja noch 2 mal und davor glaube ich auch 2 mal. nicht eingerechnet die 2-3 versuche, das nochmal auf englisch komplett durchzulesen. beim hobbit kein problem, aber lotr hat halt auch seine extrem trockenen phasen bei denen ich auf deutsch schon probleme hatte. aber ich gebe zu dass ich den film inzwischen so oft gesehen habe dass ich nicht mal mehr weiss, über was ich mich eigentlich so aufgeregt habe beim ersten kinobesuch.
Olsen
Die sinnloseste Änderung finde ich immer noch, dass Frodo und Sam in der verbotenen Höhle/am verbotenen Weiher/oder wie auch immer das heißt, nicht sofort laufen gelassen werden, sondern von Faramir noch nach Osgiliath verschleppt werden. Macht filmtechnisch keinen Sinn, macht handlungstechnisch keinen Sinn. An zweiter Stelle dann Arwen an der Furt, fand ich auch sinnlos. (Aber Arwen ist eh ein Schwachpunkt im Film.) Trotzdem, die Filme sind sehr nahe an dem gewesen, was ich mir beim Lesen vorgestellt habe, ich war sehr, sehr beeindruckt im Kino damals.
SHITHEAD
Trotzdem, die Filme sind sehr nahe an dem gewesen, was ich mir beim Lesen vorgestellt habe, ich war sehr, sehr beeindruckt im Kino damals.Olsen, 19.12.2011 13:50


Das auf jeden Fall. Überragend, was der olle Peter mit der Trilogie abgeliefert hat, allen kleineren Mäkeln zum Trotz...
LUNACHICK
nicht mal arwen stört mich heute noch. ich hab mich da glaube ich einfach mitreissen lassen weil das da halt jeder scheisse fand. genau wie jeder es scheisse fand, dass tom bombadil nicht dabei ist. bei erneuter lektüre habe ich mir dann aber auch gedacht...was hätte tom bombadil jetzt noch hinzugefügt zu diesem film? wäre er dadurch besser geworden, oder nur länger?
und so kleinigkeiten eben, dass die hobbits ihre schwerter/dolche von aragorn in die hand gedrückt bekommen oder dass schon im ersten film deutlich gesagt wird, wer aragorn wirklich ist.

aber 10 (!) jahre später muss ich sagen...ist mir egal. wer die filme sieht sieht etwas ganz großartiges und wenn man nicht primär auf spracherläuterungen und umgebungsbeschreibungen aus ist reicht das völlig aus und kann man auf das buch verzichten (das hättest du mich vor 10 jahren auch nicht sagen hören). die wichtigsten dinge, die dieses buch ausmachen, finden sich im film wunderbar wieder.
Woas Sois...
Ein bisschen geht mir der Schluß wie in den Büchern ab, wo Saruman im Auenland ist.
Aber im großen und ganzen wirklich gut umgesetzt. Wenn man sich an die Ralph Bakshi Version erinnert :floet: Obwohl mich die als Kind ganz schon gruseln ließ.
LUNACHICK
ich hatte echt angst vor den schwarzen reitern!! natürlich ein witz wenn man das heute sieht.
hab das sogar in ner box gekauft, einfach nur weil ich ne weile so ziemlich alles gekauft habe vom atlas bis zum überraschungsei-saruman.
Olsen
Die schwarzen Reiter und vor allem die fliegenden Nazgul später find ich nicht halt so gruselig wie im Buch. Was im Film auch fehlt, ist eine zeitliche Dimension. Die sind ja Monate unterwegs, im Film wirkt das so, als seien es zwei Wochen oder so.
LUNACHICK
ja das ist absolut so. ich neige auch dazu anderen alles erklären zu wollen. "kuck im buch ist das anders, da ist das so und so". aber ich verkneifs mir meistens!!!
-Sammy-
ich kann die bücher sowas von garnicht ab.
riotsk
HERR DER RINGE ist für mich solch ein Spektakel ohne Sinn und verstand. Finde ich total kitschig, langweilig und mitunter unfreiwillig komisch. Das ist wirklich nicht mein Ding. Habe mich durch alle Teile gezwungen und hinterher feststellen müssen, dass selbst der optische Bombast dieser Technologie nicht an der Epik alter Schinken wie Ben Hur oder Spartacus rankommt. Seid mir nicht schon wieder böse aber das ist echt n Kindergarten-Film. Pan´s Labyrinth ist zum Beispiel der Beweis, dass Fantasy nicht immer so hohl und sinnfrei sein muss.
kidOhri
HERR DER RINGE ist für mich solch ein Spektakel ohne Sinn und verstand. Finde ich total kitschig, langweilig und mitunter unfreiwillig komisch. Das ist wirklich nicht mein Ding. Habe mich durch alle Teile gezwungen und hinterher feststellen müssen, dass selbst der optische Bombast dieser Technologie nicht an der Epik alter Schinken wie Ben Hur oder Spartacus rankommt. Seid mir nicht schon wieder böse aber das ist echt n Kindergarten-Film. Pan´s Labyrinth ist zum Beispiel der Beweis, dass Fantasy nicht immer so hohl und sinnfrei sein muss.riotsk, 19.12.2011 16:21

Ich kann/muss dir hier in jedem Wort zustimmen, würdes aber vielleicht nicht so drastisch ("Kindergarten-Film") ausdrücken. Mit Herr der Ringe konnt ich nie was anfangen... Und ja, Pan's Labyrinth ist wirklich ein genialer Fantasy-Film!